| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Rundschnurring (4142 mal gelesen)
|
cathy Plauderprofi V.I.P. h.c. angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Beiträge: 2589 Registriert: 28.07.2005 ..//////.. .(o)(o)..... ..(__).... ...(_).... ...(_)... ....(_).... .....(_)....
|
erstellt am: 27. Sep. 2006 17:10 <-- editieren / zitieren -->
Ach ne... Ne Fachfrage! Ok ich gebs zu ne doof... Aber, was ist der Unterschied zwischen nem O-Ring und nem Rundschnurring! Ich weiß nur das das fast das selbe ist! Wäre für nen einfache Berufschultaugliche antwort dankbar!! Gruß Cathy PS: Was nen O-Ring ist weiß ich! ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Moderator Bauingenieur

Beiträge: 410 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 27. Sep. 2006 17:47 <-- editieren / zitieren -->
Also wenn du die Katze jetzt graulst, dann hast du ein(en) "rund schnurr-Ring" SCNR - musste alleine das Wort 5-mal lesen bis ich es verstand.... ------------------ Grüsse Thomas [Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 27. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
okl Mitglied Wirtsch-Ing (Maschbau)

Beiträge: 64 Registriert: 21.04.2006 3,6 mHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office, VS 2005, VB 6
|
erstellt am: 27. Sep. 2006 18:02 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Cathy! Ein Rundschnurring ist ebenfalls ein Dichtelement. Aus einer Endlosschnur wird ein passendes Stück geschnitten, die Enden zusammengeklebt und schon hast Du eine Art O-Ring. Jedoch liegt dabei die Betonung auf ART O-Ring. Durch die Klebestelle hast Du eine Schwachstelle, die durchaus risikobehaftet (Rissanfälligkeit etc.) sein kann. Deshalb dürfen diese Elemente auch nur in unkritischen Bauteilen eingebaut werden. Stell Dir einfach folgendes vor: Du hast eine Gliederkette, die Du mit einem Schloss zusammenführst. Damit hast Du im übertragenmden Sinne einen Rundschnurring. HTH , Grüße, Ole Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 27. Sep. 2006 18:03 <-- editieren / zitieren -->
|
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 27. Sep. 2006 18:07 <-- editieren / zitieren -->
|
okl Mitglied Wirtsch-Ing (Maschbau)

Beiträge: 64 Registriert: 21.04.2006 3,6 mHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office, VS 2005, VB 6
|
erstellt am: 27. Sep. 2006 18:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Ein Rundschnurring muss nicht die Form eines O's haben. Ich halte das für den Oberbegriff.
Deshalb habe ich auch gesagt ART O-Ring. Das schöne an diesem Bauteil ist, dass es sich in einige verzwickte Formen dürcken lässt, die durch ein anderes Dichtelement nicht so einfach zu bewerkstelligen wäre.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cathy Plauderprofi V.I.P. h.c. angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Beiträge: 2589 Registriert: 28.07.2005 ..//////.. .(o)(o)..... ..(__).... ...(_).... ...(_)... ....(_).... .....(_)....
|
erstellt am: 27. Sep. 2006 19:45 <-- editieren / zitieren -->
|
herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

|
erstellt am: 28. Sep. 2006 07:02 <-- editieren / zitieren -->
also der rundschnurring hat eine klebestelle, der oring nicht. im vacuumbereich ist der rundschnurring deshalb auch nur sehr bedingt anwendbar. außerdem ist er plasmaanfälliger (aber das ist jetzt schon sehr spezifisch  ) billiger ist er auf jeden fall wofür brauchst du ihn denn? ------------------ liebe grüße helene "ja wenn sich's schon nicht reimt, so soll's doch zumindest dichten!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Sep. 2006 08:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von herei: also der rundschnurring hat eine klebestelle, der oring nicht. im vacuumbereich ist der rundschnurring deshalb auch nur sehr bedingt anwendbar. außerdem ist er plasmaanfälliger (aber das ist jetzt schon sehr spezifisch ) billiger ist er auf jeden fall wofür brauchst du ihn denn?
Ich brauche ihn nicht! In meinen Fachbüchern wurde er immer nur als ein und das selbe bezeichnet! Bei Wiki auch! Aber das konnte nicht weil die Frage war: Was ist der unterschied zwischen o-ring und rundschnurring! Vieln Dank für eure hilfe!! ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 28. Sep. 2006 08:28 <-- editieren / zitieren -->
Also der Hauptunterschied ist doch sicherlich nicht in der Funktion sondern in der Anwendung. Rundschnurring nachträgliches Abdichten möglich, bei O-Ring nicht! ------------------ Wenn jeder an sich denkt - ist an alle gedacht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |