Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Pinienzapfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Pinienzapfen (1452 mal gelesen)
startrek
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 26. Sep. 2006 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,

hätte da auch mal eine OT - Frage/Bitte:

fährt irgendjemand vielleicht jetzt im Oktober noch nach Norditalien?
Oder andersrum, steht in jemandes Nähe D/A/CH eine Pinie die derzeit trägt?

Würde mich gegen Porto über Samen freuen für ein kleines Experiment;-)
Wenn jemand also nen noch geschlossenen Zapfen von einer heimischen resp. frosterprobten Pinie hat/findet/aufsammelt? Zwei nähme ich auch ;;-)))

Hab mir zwar selber nen Zapfen im örtl. Obsthandel gekauft, glaube aber, die stammen von irgendwelchen Plantagen.
Interessanter wäre aber wirklich einer von einer Mutterpflanze, die die hiesigen Wetterwidrigkeiten überlebt hat und fruchtet.

Also wer mal mit offenen Augen unterwegs ist und eine entdeckt,
oder sogar schon eine weiss ... wäre schön :-)

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel Holzhäuer
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Axel Holzhäuer an!   Senden Sie eine Private Message an Axel Holzhäuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel Holzhäuer

SWx2006 SP3.0

erstellt am: 27. Sep. 2006 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Nancy,
leider habe ich nur Samen aus Spanien (Costa Brava). Weiteres Problem: meine Kids haben die Samen schon vom Zapfen getrennt- also wenn Du einzelne Samen haben möchtest, die nicht aus Italien sondern Spanien stammen, dann wäre ich u.U. bereit Dir welche zu schicken.
Gruß Axel

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 27. Sep. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

1+1=2
1+2=3
2+3=5
3+5=8
5+8=13
usw.
Das ist die Fibonacci-Periode.
Und jetzt nimm mal einen Pinienzapfen oder eine Sonnenblume oder dergl. und zähle die Spiralen, die linksrum und die rechtsrum verlaufen.
Was fällt Dir auf?

------------------
Gert Dieter 

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

erstellt am: 27. Sep. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ernsthaft?
Woher kann der Pinienzapfen höhere Mathematik?

------------------
Gruß,
:cybernuth:

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 27. Sep. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
1+1=2
1+2=3
2+3=5
3+5=8
5+8=13
usw.
Das ist die Fibonacci-Periode.
Und jetzt nimm mal einen Pinienzapfen oder eine Sonnenblume oder dergl. und zähle die Spiralen, die linksrum und die rechtsrum verlaufen.
Was fällt Dir auf? 

Verstehe ich nicht. Was will der Autor damit sagen?

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR! 

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 27. Sep. 2006 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Was fällt Dir auf?   

Schöne Betrachtung!

die Verwandschaft mit dem/der sectio aurea ;-)
oftmals in der Kunst eingesetzt

[thedit]link hinzu - für die nichtwissenden ;-)[andoff]

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 27. Sep. 2006 editiert.]

startrek
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 27. Sep. 2006 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
Schöne Betrachtung!

Thomas, sehe ich auch so, die Natur ist immer wieder ein Wunder.
Gert Dieter hat das brillant beobachtet :top

@Axel: Danke, schick' Dir ne PM;-)

lg Nancy

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

erstellt am: 10. Okt. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Trekie,

hätte einen frisch importierten aus Sardinien.

Stelli

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz