| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Pinienzapfen (1452 mal gelesen)
|
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 26. Sep. 2006 20:11 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, hätte da auch mal eine OT - Frage/Bitte: fährt irgendjemand vielleicht jetzt im Oktober noch nach Norditalien? Oder andersrum, steht in jemandes Nähe D/A/CH eine Pinie die derzeit trägt? Würde mich gegen Porto über Samen freuen für ein kleines Experiment;-) Wenn jemand also nen noch geschlossenen Zapfen von einer heimischen resp. frosterprobten Pinie hat/findet/aufsammelt? Zwei nähme ich auch ;;-))) Hab mir zwar selber nen Zapfen im örtl. Obsthandel gekauft, glaube aber, die stammen von irgendwelchen Plantagen. Interessanter wäre aber wirklich einer von einer Mutterpflanze, die die hiesigen Wetterwidrigkeiten überlebt hat und fruchtet. Also wer mal mit offenen Augen unterwegs ist und eine entdeckt, oder sogar schon eine weiss ... wäre schön :-) lg Nancy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel Holzhäuer Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 27. Sep. 2006 12:49 <-- editieren / zitieren -->
Hi Nancy, leider habe ich nur Samen aus Spanien (Costa Brava). Weiteres Problem: meine Kids haben die Samen schon vom Zapfen getrennt- also wenn Du einzelne Samen haben möchtest, die nicht aus Italien sondern Spanien stammen, dann wäre ich u.U. bereit Dir welche zu schicken. Gruß Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 27. Sep. 2006 13:41 <-- editieren / zitieren -->
1+1=2 1+2=3 2+3=5 3+5=8 5+8=13 usw. Das ist die Fibonacci-Periode. Und jetzt nimm mal einen Pinienzapfen oder eine Sonnenblume oder dergl. und zähle die Spiralen, die linksrum und die rechtsrum verlaufen. Was fällt Dir auf? ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

|
erstellt am: 27. Sep. 2006 15:25 <-- editieren / zitieren -->
|
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 27. Sep. 2006 15:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: 1+1=2 1+2=3 2+3=5 3+5=8 5+8=13 usw. Das ist die Fibonacci-Periode. Und jetzt nimm mal einen Pinienzapfen oder eine Sonnenblume oder dergl. und zähle die Spiralen, die linksrum und die rechtsrum verlaufen. Was fällt Dir auf?
Verstehe ich nicht. Was will der Autor damit sagen? Gruß Tim
------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 27. Sep. 2006 18:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Und jetzt nimm mal einen Pinienzapfen oder eine Sonnenblume oder dergl. und zähle die Spiralen, die linksrum und die rechtsrum verlaufen. Was fällt Dir auf?
Schöne Betrachtung! die Verwandschaft mit dem/der sectio aurea ;-) oftmals in der Kunst eingesetzt [thedit]link hinzu - für die nichtwissenden ;-)[andoff] [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 27. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 27. Sep. 2006 21:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: Schöne Betrachtung!
Thomas, sehe ich auch so, die Natur ist immer wieder ein Wunder. Gert Dieter hat das brillant beobachtet :top @Axel: Danke, schick' Dir ne PM;-) lg Nancy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.
|
erstellt am: 10. Okt. 2006 16:24 <-- editieren / zitieren -->
|