Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Glaubenskrieg oder womit fotgrafiert Ihr?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Glaubenskrieg oder womit fotgrafiert Ihr? (839 mal gelesen)
oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 26. Sep. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Morgen um Ben222 mal ein bischen was zum lesen zu bieten, ein Beitrag zu Digitalfotografie.

Womit fotographiert Ihr? Mit einer Kompakten oder mit einer Spiegelreflex (DSLR)? Und die wichtigste frage, warum bevorzugt Ihr das eine oder andere Modell?

Ich besitze eine Kodak Easy Share Z 7590. Ist nicht wirklich kompakt. Hat eine Griffmulde wie DSLR aber leider einen Digitalen Sucher.

Vorteile: gute Bilder, super Zoom, liegt gut in der Hand
Nachteile: Digitaler Sucher bei Sonnenlicht

Irgendwann soll auch noch eine DSLR dazukommen, damit das Thema digitaler Sucher ein Ende hat. Ich hatte das Glück mal eine DSLR in der Hand zu halten und das Geräuch des Klappenden Spiegels ist einmalig.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ben222
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Ben222 an!   Senden Sie eine Private Message an Ben222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben222

Windows 2000/ XP
OneSpaceDisigner
BeckerCAD 4.0
PRO-E

erstellt am: 26. Sep. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich hab ne FinePix F470 und bin sehr zufrieden!
Für Urlaub etc. eine echt gute und kleine Kamera - für Profis wahrscheinlich nicht das richtige, aber für mich mehr als ausreichend....

Hier mal ein paar Daten:

Fujifilm kündigt die FinePix F470 an, eine 6 Megapixel Digitalkamera mit 3fach optischem Zoom und 16 Megabyte internem Speicher. Die Kamera bietet ein elegantes Metallgehäuse und ein 2,5 Zoll Display. Wie das Vorgängermodell FinePix F460 bietet sie alle wichtigen Basisfunktionen, ist nur 19,7 Millimeter flach, und liegt gut und griffig in der Hand. Dabei ist sie bemerkenswert einfach zu bedienen: Ein Stellring erlaubt die schnelle Auswahl des Aufnahme-Modus (Auto/SP/Movie) mit einem einzigen Handgriff.

Die FinePix F470 bietet zehn unterschiedliche Motiv-Programme für alle möglichen Aufnahmesituationen. Ergänzend zu den bekannten Einstellungen ‚Portrait’ oder ‚Sport’ kann der Nutzer auch zwischen einer optimalen Einstellung für ‚Party’ oder ‚Museum’ wählen. Ergänzend erlaubt es der manuelle Modus, eigene, individuelle Einstellungen vorzunehmen und die Bildqualität nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Alles in Allem eine echt gute Kamera - Preis leistung stimmt

------------------
Grüsse Beni              

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

IV 8

erstellt am: 26. Sep. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

mMn geht fast nichts über die klassische Spiegelreflex!!!

ich hab eine Minolte 404 mit einem 28-80er und einem sehr feinem 300er Objektiv (das fisheye befindet sich gerade in der Anschaffung...)

Mit diesen Objektiven bleibt eigentlich kein Wunsch offen
und bei meinem letzten Urlaub in der Mongolei (3 Wochen Trekking) haben alle Digicam-Besitzer nach und nach aufgegeben, da auch die Reserve Akkus leer wurden...

einzig die teure Entwicklung der Bilder stört etwas..

------------------
Wer von der Vergangenheit nichts weiß kennt die Gegenwart nicht und wird nie eine Ahnung von der Zukunft haben!

Gruß aus Österreich
Thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas Gruber am 26. Sep. 2006 editiert.]

Ben222
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Ben222 an!   Senden Sie eine Private Message an Ben222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben222

Windows 2000/ XP
OneSpaceDisigner
BeckerCAD 4.0
PRO-E

erstellt am: 26. Sep. 2006 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Gruber:
.... (3 Wochen Trekking) haben alle Digicam-Besitzer nach und nach aufgegeben, da auch die Reserve Akkus leer wurden...

einzig die teure Entwicklung der Bilder stört etwas..

also ich war 2wochen im Urlaub - 270 bilder - mit einem akku - ohne aufladen, was wie ich find ein gute leistung ist!!

für die bilder zahle ich 8-10 cent pro bild....

------------------
Grüsse Beni              

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

IV 8

erstellt am: 26. Sep. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich hab nach dem Urlaub den Fehler gemacht zu einem Fachgeschäft zu gehen, und hab dann für meine Fotos über 300 teuros bezahlt... (waren aber über 400 Bilder mit einigen Vergrößerungen auf A2)

------------------
Wer von der Vergangenheit nichts weiß kennt die Gegenwart nicht und wird nie eine Ahnung von der Zukunft haben!

Gruß aus Österreich
Thomas

Cadanusch
Plauderprofi
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

---

erstellt am: 26. Sep. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Morgen

zur Zeit fotografier ich noch mit einer ältern analogen SLR (Gut und Robust). Nikon F90x. Hab aber vor bis Jahresende mir noch von Nikon die D200 (DSLR) zuzulegen.
Mir macht es mehr Spaß mit einer SLR/DSLR zu fotografieren, mehr Möglichkeiten mit Zoom oder Weitwinkel, bessere Bilder und schnellerer Auslöser (Hobby Rennpferde fotografieren).
Nur wenn der Preis nicht so teuer wäre  dafür spart man dann die Filmentwicklung.

Gruß Anja

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 26. Sep. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Gruber:
mMn geht fast nichts über die klassische Spiegelreflex!!!...

Ja, da sind wir Österreicher wieder mal einer Meinung!

Ich habe eine EOS 500, die ist ganz leicht und kann sehr viel mehr als ich je verstehen würde, vor Allem hat sie einen "Idioten-Knopf": Draufdrücken und es wird mit 99,5%iger Sicherheit ein techn. perfektes Bild.

Ich lasse mir die Filme entwickeln, und zusätzlich digitalisieren und auf CD brennen. Ist zwar ein vordergründig etwas teurer Umweg, aber die Archivierung ist zweigleisig, was ich als Vorteil ansehe.
Grober Nachteil ist, dass ich die Bilder meist erst verspätet zur Verfügung habe.

Allerdings habe ich schon ein begehrliches Auge auf die neue Canon 400D geworfen.

------------------
mfg - Leo

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 26. Sep. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sers zusammen!

Ich bin immer noch ein Verfechter des guten alten Kleinbildfilms (35mm). Mit einem Erbstücks meines Onkels, einer ca. 15 Jahre alten Revue Spiegelreflex, vier Obektiven (F= von 45cm bis 400 Meter), diversen Blitzen (klein, groß und Blindmacher), Stativ und Fernauslöser wiegt meine Ausrüstung zwar einiges, aber die Bilder die ich damit mache sind deutlich besser wie alles was ich derzeit von Digitalen gesehen habe.

Meistens lass ich nur den Film auf CD entwickeln. Danach schaue ich mir alles an und die besten werden einfach mit dem negativ in Auftrag gegeben.

Nebenbei nutze ich für schnelle Schnappschüsse allerdings auch noch die DigiCam in meinem Handy (K750i mit 2,0Mpix, Autofocus und "Blitz"). Macht aber vergleichsweise sogar sehr gute Bilder.

------------------
Grüße aus dem Allgäu.
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 26. Sep. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe eine Olympus Camedia "sowieso", damals ca. 399,- Eus. Grund: Gewonnen als Preis , aber: superglücklich damit, einfach, logisch und schnell.3 Megapixis, 8x optischer zoom, was schon ganz i.O. ist. Etwas großß für's ständige Mitschleppen, aber zuverlässig gute Pics. $ Akkus größe AA, habe ich im Urlaub (2 Wo. - 350 Bilder) 2x aufgeladen, allerdings gute Akkus mit min. 2200 mAh, hab 2 Sätze, wg. wechseln.

------------------
ralfi

Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht.
st.w.

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Sep. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leica DigiCam

Früher: Spegelreflex Cannon
http://weraweralein.blogspot.com/

------------------
  wera

Ex-Mitglied
tkonradt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tkonradt an!   Senden Sie eine Private Message an tkonradt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkonradt

WIN XP Prof.
Pro/E Wildfire 2
Pro Intralink 3.4
Micro Station V8

erstellt am: 26. Sep. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab eine "Panasonic Lumix DMC LC-70".
Die ist mit ihren 4 Megapixel perfekt für gute Urlaubsbilder.
Sehr kompakt, 3-fach optischer Zoom, recht gutes Display und sogar ein optischer Sucher.
Hab damit schon weit über 1000 Bilder geschossen und bin sehr zufrieden.
Habe 6 Akkus mit 2100mAh. Das reicht locker für 2-3 Wochen fotografieren ohne zu laden.
Schau mir die Digi-Fotos auf dem PC an und lasse dann die Besten immer als Foto für´s Album entwickeln.
Nachteil: Zoom ist etwas klein bemessen um weiter entfernte Dinge ranzuholen.

Habe auch noch eine Minolta Unterwasserkamera für Kleinbildfilm.
Eignet sich zum Tauchen bis ca. 10m Tiefe.
Am Strand und beim Schnorcheln völlig ausreichend.
Ist schon 16 Jahre alt, macht aber noch gute Fotos.

------------------

Greetings,
Thorsten.

"Wenn es etwas gibt, für das es sich lohnt zu leben, dann ist es die Betrachtung des Schönen."
(Platon)

[Diese Nachricht wurde von tkonradt am 26. Sep. 2006 editiert.]

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 26. Sep. 2006 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na, da will ich auch mal meinen Beitrag zum "Glaubenskrieg" leisten.

Entscheidend ist ja doch immer wieder, was man mit der Kamera machen und erreichen will.

Ich für meinen Fall plädiere  für SLR.
Sicherlich gibt es viele gute Kompaktkameras, aber die fehlenden Möglichkeiten Objektivwechsel, Abblendtaste, meist auch Beschränkungen beim Filtereinsatz + die schlechten Blitzmöglichkeiten usw. schränken doch recht ein.
Was mir ebend auch immer wieder auffällt, hier bereits mehrfach erwähnt, ist der "Schlamassel" mit den Displays bei Sonneneinstrahlung.
Manchmal werd ich um Rat beim Kauf einer Digicam befragt, ich rate dann oft zu einem Modell, welches zusätzlich einen, wenn manchmal auch noch so kleinen, optischen Sucher hat. Leider gibt es davon immer weniger. Die Hersteller verzichten zugunsten der größeren Displays darauf, aber wie gesagt, bei intensiven Sonnenlicht ....

Also ich fotografiere nach wie vor mit einer SLR Minolta Dynax 5 mit verschiedenen Objektiven, Filtern, Zwischenringen usw.
Habe aber, sozusagen für die Hosentasche, auch eine kleine Digicam, die Caplio R2 von Ricoh mit 5 Megapixel. An dieser überzeugten mich damals der relativ große Brennweitenbereich (28 mm Weitwinkel, welche kompakt hat das sonst!), wie gesagt der vorhandene optische Sucher, die recht gute Makrofunktion sowie das Preis-/Leistungsverhältnis. Ricoh bekommt zwar oft nicht die besten Kritiken, aber ich bin mit dem Teil zufrieden.

Natürlich liebäugle ich auch mit einer DSLR. Aber MINOLTA hat ja Anfang des Jahres das Handtuch diesbezüglich geworfen. Es gibt jetzt zwar ein Nachfolgemodell von Sony, die a1. Aber die ist natürlich extrem teuer.
Wenn ich aber das System wechseln will, muss ich auch in Objektive und Blitz neu investieren und das schreckt mich doch ganz schön ab.

Um die Kosten für Filme / Abzüge in Grenzen zu halten, lass ich mir immer als Erstabzüge die 1 ct. Abzüge bei Schlecker machen und suche mir dann die Fotos raus, die ich auf besseres Papier und größere Formate machen lasse.
Es gibt in Dresden auch ein Labor, die machen Filmentwicklung + Indexprint auf A4 für ca. 3 EUR. Das ist ganz vernünftig und auf A4 Index kann man schon ganz gut die Qualität beurteilen.

------------------

Beste Grüße MiHo

Andreas 253
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

erstellt am: 26. Sep. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe mir kürzlich eine Canon EOS 30D zugelegt und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Kaufentscheidend war unter anderem, daß ich schon eine analoge Eos habe (die 50E) und auch ein paar Objektive und anderes weiterverwendbares Zubehör dafür. Trotzdem hab ich mir gleich noch das 17-85 IS USM mitgekauft, meiner Meinung nach ein recht gutes günstiges Allround-Objektiv, das meinen Bedürfnissen (meist unter eher beengten Verhältnissen drinnen in meinem Hobby-Studio mit einer kleinen Blitzanlage) entgegenkommt.
Wenn das Geld mal da ist, kommt sicher auch nochmal was lichtstärkeres dazu.
Von der Bedienung bin ich sehr schnell mit der 30D klargekommen und das große Display ist einfach herlich. Die "vielen" Schalter sind, wenn man das Konzept mal verstanden hat, eigentlich gar nicht so viele und sehr gut ihren Funktionen entsprechend verteilt.

Zwischenzeitlich hatte ich eine Minolta Dimage 7i, aber die ist mit einer Spiegelreflex einfach nicht zu vergleichen, zumal, wenn man von früher Spiegelreflex gewohnt ist.

Digital deshalb, weil ich die meisten Bilder nachher sowieso in digitaler Form brauche, und die wenigen, die ich auf Papier haben will, werden vorher noch im Photoshop optimiert.

Gruß
Andreas

------------------

[Diese Nachricht wurde von Andreas 253 am 26. Sep. 2006 editiert.]

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 26. Sep. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bürotante:
...
lange Kamera-Tradition zahlt sich aus in sehr guter Qualität, man denke an die Spiegelreflex EXA...    

Ja die gute alte EXA. Ich habe noch eine Exacta zuhause rumliegen mit einigen Objektiven, leider keine Zoom-Objektive. Die Kamera hat sogar noch bei -40°C funktioniert, während die ganzen mit Elektrik schon lange nichts mehr gemacht haben.
Viele Leute belächeln mich manchmal wegen der alten Technik, aber die Bilder sind Spitze.

OK die besten Bilder macht eh der Fotograph der dahinter steht.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände.

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 29. Sep. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also, meine Fotos entstehen mit einer Konica Minolta Z3. 

War damals ein Kompromiss zwischen Preis, Bildqualität, optischem Zoom (war mir sehr wichtig!) und Handling. Bin sehr zufrieden, auch wenn mittlerweile die Pixelanzahl pro Bild doch schon ein wenig größer sein könnte...

Das einzige was ich als stöhrend empfinde ist die Größe der Kamera. Einfach mal schnell einstecken is nicht. Da musst du immer die Tasche mitschleppen. Und das nervt auf Dauer...

------------------
Viele Grüße, THSEFA

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Ich heiße wirklich Falko !

erstellt am: 29. Sep. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe die EOS 350D. Außerdem habe ich seit 14 Jahren eine Minolta Dynax 5000i und einige Objektive. Zielvorstellung war also eine digitale Dynax, bis ich dann vom Verkauf Minoltas gehört habe.

Nach Orientierung in diversen Foren und Fachzeitschriften und Blick in den Geldbeutel habe ich mich dann für die Canon EOS 350D entschieden und mir dazu ein Tamron 18-200 Objektiv gekauft, welches eigentlich fast immer auf der Camera ist.

Entscheidungskriterium für eine SLR waren das Rauschverhalten (Sensorgröße) und mein Wunsch nach Weitwinkel.

------------------

MfG
Falko

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz