| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: abgesoffene Batterie.... (1341 mal gelesen)
|
einstein_mc2 Mitglied F&E

Beiträge: 64 Registriert: 22.04.2002 IV2016, z820 mit Quadro4000,
|
erstellt am: 18. Sep. 2006 12:48 <-- editieren / zitieren -->
Hallöchen! Heute in der Früh war es wieder mal so weit; Sowieso wie immer etwas knapp dran steig ich in die Karre ein und will starten; Nichts; also nur sehr wenig; Batterie leer... Die Karre ist 1 Jahr alt und hat ne Stange Geld gekostet und soll deutsch Wertarbeit sein. Nun bin ich zum nächsten Dealer (nachdem mir der Nachbar Starthilfe gegeben hat [ein dickes Dankeschön nochmal hier an solche hilfsbereite Leute!]) und hab ihm erklärt was Sache ist; Antwort von diesem: Klarer Fall, die Karre darf nicht unversperrt stehen gelassen werden, weil sonst der CAN Bus weiter läuft und dieser zwischen 1-2A ständig zieht. Erst beim Absperren der Türe deaktiviert sich dieser nach etwa 20min. Weiters würde das kein Garantiefall sein.... blablabla und es wird eine Stange Geld kosten.... blabla ..selber schuld ...blabla Ich habe denen dann mal erklärt, was eine Mobilitätsgarantie ist (deren eigenes Produkt!!!) und dass es zwei Möglichkeiten gibt: Mir jeden Tag in der Früh und am Abend Starthilfe zu geben , oder die Sache ordentlich zu richten und mir nen Leihwagen zu geben. Natürlich war ich freundlich zu denen(wirklich!). Jetzt mal in die Runde gefragt: Kann das wirklich sein, dass es notwendig ist, die Karre abzusperren, nur damit die Batterie nicht absäuft? In einer geschlossenen Garage? Wer macht so etwas? In der Doku steht soweit ich gesehen habe KEIN Hinweis dazu, dass dies notwendig sei... Wie sieht es dann mit Garantie aus? Und mit meinen Unanehmlichkeiten? Siegi PS. Ich sags eh immer: Der alte Diesel Motorkarren von meinem Opa mit der Kurbel ohne jegliche Elektrik springt (fast) immer an... ------------------ S.+ M. JANK hydro power engineering Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris1 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Sep. 2006 12:52 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, also das höre ich jetzt wirklich zum allererstenmal! Welche Firma macht denn sowas? Ich würd dem Händler richtig aufs Dach steigen. Wann ich mein Auto zusperre und wann nicht muss er schon mir überlassen! Grüsse, Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 18. Sep. 2006 12:54 <-- editieren / zitieren -->
|
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 358 Registriert: 15.09.2005 Betriebssystem: Windows XP CAD System: Wildfire 4.0
|
erstellt am: 18. Sep. 2006 12:54 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: In der Doku steht soweit ich gesehen habe KEIN Hinweis dazu, dass dies notwendig sei...
Wenn kein Hinweis drinsteht, dann brauchst Du auch nicht zu verriegeln (mal abgesehen von dem was die Versicherung dazu meint). Lass Dir doch mal vom Dealer Deines Vertrauens die Anweisung zum Verriegeln in der Betriebsanleitung zeigen. Steht nix drin, dann ist das ein Fehler am Produkt....und dann würd ich sagen gilt die Garantie TVD ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 18. Sep. 2006 13:00 <-- editieren / zitieren -->
Mal ne kurze Leistungsrechnung. Da dein Auto wahrscheinlich Oberklasse ist, nehme ich für die Batteriekapazität mal 100Ah an. Bei einem Verbrauch von 2A maximal sollte die Batterie 50 Stunden halten. Also es ist durchaus nachzuvollziehen, dass die Batterie leer wird. Nur warum der CAN-Bus auch noch laufen muss, wenn das Auto steht kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn dem aber so ist, ist es das einfachste Abends den Wagen abzuschliessen, auch wenn es nervt. Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 18. Sep. 2006 13:11 <-- editieren / zitieren -->
|
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 18. Sep. 2006 13:14 <-- editieren / zitieren -->
Ommm! Zitat: Original erstellt von einstein_mc2: ...weil sonst der CAN Bus ...
Ich war vor vier Jahren mit in so einem Auto in der Waschstraße, irgendwie hat der Feldbus etwas in den falschen Hals bekommen und alle vier Scheiben geöffnet, sie liessen sich nicht mehr schliessen. Not bedingt haben wir unsere Jacken vor die Öffnungen gehalten, jedoch wurden diese von den Hochdruckreinigern mühelos durchtrennt. An den Not-Ausschalter in Anlage kamen wir auch nicht heran, weil die Waschgeräte verhinderten, die Türen zu öffnen - der blanke Horror! Der Sternen-Dealer hat sich davon NICHTS angenommen, obwohl das Auto erst 6 Monate alt war. Die Inneneinrichtung war fast völlig zerstört, Ersatz gab es erst nach Klageandrohung. Bei meinem nächsten Auto werde ich darauf achten, das noch ein klassischer Kabelbaum seinen Dienst verrichtet. ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? [Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 18. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Gruber Mitglied AE Engineer

|
erstellt am: 18. Sep. 2006 13:26 <-- editieren / zitieren -->
Aslo nachdem du von Mobilitätsgarantie berichtest, geh ich davon aus, dass dein Auto vom VW-Audi Konzern kommt. Mein Auto stammt auch aus diesem Hause; ich hatte zwar noch nie Probleme mit der Batterie, aber eine nette Funktion dass sich mein Auto 90 sec. nach abstellen des Motors und Aussteigen des Fahrers(keine Ahnung wie das Auto weiß dass ich draußen bin)selbst zusperrt. Ev. hast du diese Funktion auch (muss nämlich extra aktiviert werden...) ------------------ Wer von der Vergangenheit nichts weiß kennt die Gegenwart nicht und wird nie eine Ahnung von der Zukunft haben! Gruß aus Österreich Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 18. Sep. 2006 13:28 <-- editieren / zitieren -->
"Die Karre ist 1 Jahr alt und hat ne Stange Geld gekostet und soll deutsch Wertarbeit sein" Das kenn ich auch inzwischen zur Genüge. Beim scharfen Bremsen,wenn das ABS kommt, wird auch das Radio lauter. Zigmal schon Teile auf Garantie gewechselt (jedesmal mind. 4h), von denen wir wissen, daß sie es nicht sind. Der "Vertragshändler" hat sich die Karre mal 1 Woche zurückgenommen und mir fast das Topmodell der Modellpalette verpasst. Irre Unterhaltskosten. Ich zieh demnächst um, weg aus einem braunen Kloster mit Stadtanhängsel in eine Stadt mit Klosteranhängsel - und fahr mit der Bahn, alle 30min wird ein Zug gehen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Sep. 2006 13:38 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Sep. 2006 14:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von murphy2:
Beim scharfen Bremsen,wenn das ABS kommt, wird auch das Radio lauter.
oO ist das jetzt ernst gemeint oder nur so ironisch gemeint???? ------------------ rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 18. Sep. 2006 14:17 <-- editieren / zitieren -->
|
Husky Moderator

|
erstellt am: 18. Sep. 2006 14:17 <-- editieren / zitieren -->
@ murphy: stell die dynamische Lautstärkeregelung deines radios ab, dann bleibts leise. @ einstein: die Erklärung deines Händlers kommt mir nicht kosher vor, aber eine nicht vollständig geschlossene Tür oder Heckklappe über Nacht reicht aus um die Batterie leer zu saugen. Oder wie bei mir der Autoputzer der den ganzen Tag die Anlage laufen läßt. Das gepaart mit Kurzstreckenverkehr .... ich weiß ja nicht was du für ein Auto hast (die Marke ist auch egal) aber so ein neuer Hochdruckdiesel hat zBsp. auch immer eine elektrische Standheizung eingebaut die den Wagen ruckzuck auf Betriebstemperatur bringt. Es gibt also genügend Gründe auch mit einem neuen Fahrzeug mit leerer Batterie stehen zu bleiben. Und das unabhängig der Marke. Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2006 15:35 <-- editieren / zitieren -->
Wahnsinn; die rege Anteilnahme rührt mich.... Um im vorhinein die Spekulationen über meinen Oberklassewagen zu beenden. Es ist das neueste Model dieses Fahrzeugs: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Vw_bus_t1_v_sst.jpg Es ist auch nicht mein "normales" Fahrzeug; Nur manchmal hab ich eben mehr als nur einen Laptop mitzunehmen... Prinzipiell bin ich mit der Karre zufrieden; Geht wirklich gut und ist angenehm zu fahren! Das ich den Ausführungen des "Meisters mit Krawatte" auch nicht wirklich so recht glauben kann mit seiner Erklärung ist eine andere Sache; Aber mit KFZ Elektronik kenn ich mich halt auch nicht wirklich aus... Im Übrigen ist es interessant, dass in diesem Schuppen anscheinend mehr Leute mit Krawatte als im Blaumann arbeiten*gg*. So stell ich mir eine Werkstatt vor:-) Nun; wenn man es weiß, ist es auch kein Problem die Karre ständig abzusperren, wenngleich ich es einfach absurd finde (und umständlich). Interessant, was es noch für Stories gibt... Also Lautstärke hoch bei ABS ist kein Bug sondern ein Feature: Wer will denn schon das Rattern der Bremshydraulik hören? Siegi PS.: Der Leihwagen der Preisklasse "X" fährt sich auch ganz nett:-) ------------------ S.+ M. JANK hydro power engineering Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 19. Sep. 2006 02:06 <-- editieren / zitieren -->
"ist das jetzt ernst gemeint oder nur so ironisch gemeint????" Das ist wirklich kein Joke und im Winter extrem nervig. Der Fehler konnte bis heute nicht gefunden werden, sofern es überhaupt einer ist. Dann kommt alle 20km die Warnlampe für die Motorlektrik, deren gibt's jetzt auch zwei, es ist die für das Abgas. Wegen der soll man in die Werkstatt fahren, für die anderen Sachen ist die andere zuständig, das ist wohl nicht so schlimm. Lt. Hersteller - dessen Ex-Mitarbeiter jetzt grade diskret von der Beschäftigungsgesellschaft in die BA für Arbeit wechseln - soll es das Abgasrückführventil sein, also hab ich deren schon mehrere bekommen. Da kann man sagen, sooft man will, daß´das schon getauscht wurde, schon kommt ein neues rein, letztes Mal 6h. Die Freunde haben die Technik nicht mehr im Griff, dafür unsere Gesetzgebung, die die Garantie aushebelt. Die Windschutzscheibe hat auch schon wieder einen Sprung, passiert bei dem Hersteller auch immer auf den ersten 80tsd km. Aber immerhin, wenigstens ist der Ölpeilstab noch nicht kaputtgegangen, selbst das haben die schon geschafft, kostete 105 Mark. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

|
erstellt am: 19. Sep. 2006 08:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von murphy2:
Beim scharfen Bremsen,wenn das ABS kommt, wird auch das Radio lauter.
ja aber das gehört doch so! schließlich will ich auch beim ärgsten bremsenquietschen noch mein lieblingslied hören können 
------------------ liebe grüße helene "ja wenn sich's schon nicht reimt, so soll's doch zumindest dichten!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 19. Sep. 2006 14:30 <-- editieren / zitieren -->
Und in Aktionfilmen ist das auch immer so! Bei meinem Auto ist das mit der Baterie und dem abschließen aber nicht so. Bei jedem neueren VW lässt sich aber einstellen das die Türen sind nach einer, ebenfalls einstellbaren Zeit, nach abziehen des Schlüssels verriegeln. Ging bei meinen Golf IV jedenfalls. Da hab ich es ausschalten lassen nachdem ich mich das 2. mal selber ausgespert hatte. ------------------ Gruß Jörg 92er Epiphone Les Paul Std Limeted mit Seymour Duncan SH1-PG H/S, Marschal Emo in Arbeit PS: Mein Gästebuch ist so leer *whine* Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VBSpawn Mitglied Programmierer

Beiträge: 49 Registriert: 23.08.2005 Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.
|
erstellt am: 19. Sep. 2006 14:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von einstein_mc2: weil sonst der CAN Bus weiter läuft..
Wie geil, frag mal nach einem Update für den 'CAN Bus' jedenfalls für die Steuerung Software des CAN Busses gibt es bestimmt. Ein Bekannter hatte ebenfalls Probleme wegen dem CAN-Bus (allerdings in einem Franz. Auto.). Nach einem SoftwareUpdate war das dann behoben, jedenfalls solltest du mal Nachfragen. Gruß Micha ------------------ Manche Menschen gehen so plötzlich, daß die Zeit für einen Abschied nicht reicht… Zitat: Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2006 22:15 <-- editieren / zitieren -->
So; hab die Karre wieder... Ich war am späten Nachmittag beim Abholen und das spielte sich wie folgt ab: Ich wurde von der netten Statistendame am Eingang begrüßt und zum Empfang geschickt(für was ist die wirklich da???). Dort suchte man zuerst mal etwas länger den Schlüssel und gab ihn mir einfach, - ohne Kontrolle wer ich wirklich bin und ohne irgendwelche Papiere! Erst auf meine Frage hin, ob mir ein Meister das Auto auch übergibt und mir erklärt, was gemacht wurde, haben die netten Damen dann quer durch die Halle einen Krawattenfritz gerufen. Sein wichtigstes Anliegen war aber nicht mein Auto sondern deren Leihwagen um den er dann zweimal rum gelaufen ist und mich gefragt hat, ob ich eh brav vollgetankt habe . Ohne einen Schritt in Richtung meines Fahrzeuges zu machen, ist er dann nach einen knappen "Auf Wiedersehn" abgehaun . Nun gut, ich hatte auch Besseres zu tun, als dem Herrn mal etwas zu sagen... So wird man jedenfalls nicht einmal in einem unterbesetzten Discountsupermarkt behandelt! Das mit dem "Wiedersehen" werde ich mir jedenfalls gut überlegen. Morgen werde ich einen detailierten Bericht anfordern, was Sache ist. Ich weiß weder ob das nun Garantie/Gewährleistung ist noch was wirklich gemacht wurde an dem Fahrzeug. Nun ja, anscheinend wurde die Batterie gewechselt (das was ich ihnen auch gleich vorgeschlagen habe).... so far, Siegi ------------------ S.+ M. JANK hydro power engineering Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

|
erstellt am: 19. Sep. 2006 23:18 <-- editieren / zitieren -->
DAnn zum Vergleich wie es bei mir war, ich nehm jetzt nur eine Sache. Neues Auto, ein Diesel, schnurrt, es ist Winter. Es wurde wärmer und irgendwann kommt die eine Leuchte für die Motorlektrik. Also angehalten und geschaut, mußte in die Werkstatt, wenn sie wiederkommt und sie kam wieder. Also mal hingefahren, Fehler ausgelesen: Unbekannter Fehler. Nun gut, man löscht den Fehler und ich soll wiederkommen, wenn er wiederkäme. Er kam wieder, wurde wieder gelöscht. Kann ja sein, man würde beim Werk mal nachfragen. Er kam wieder, ich solle nochmal hinffahren, aha, das Abgasrückführventil sei es. Aber der Austausch würde länger dauern, man vereinbart einen weiteren Termin. 1 Tag ist das Auto dann in der Werkstatt, ob sie was gemacht haben, ich weiß es nicht. Inwischen machte nicht nur meine frühere Opel-Werkstätte zu, sondern auch die, wo ich das Auto gelesat habe, jetzt gibt's nur noch 2 Niederlassungen, je 30km entfernt. Langsam etwas sauer, vereinbart man, daß man das Auto eine Weile behalten wolle, ich bekäme ein anderes - ebenjenen Vectra, von dessen Vorgängermodell ich eigentlich recht überrzeugt war. Den Fehler konnte man nicht nachvollziehen, auf 100km nicht, bei mir kommt er alle 20km, aber nur bei Temperaturen über 14 Grad. Auch das hatte ich ddenen gesagt. 1 Woche geht ins Land, man könne nichts machen, weil vom Werk einer ebenfalls dabeisein müsse, ein Herr, den ich mir dann mal ans Telefon holen wollte, was aber "nicht möglich" sei. Stinkesauer wegen der hohen Kosten des Vectra beim Spritverbrauch (ich fahr ja 160km täglich), hat man just an dem Tag dann die Erleuchtung, man habe Luftmengenmesser und Luftfilter getauscht. Daß der Fehler am selben Tag wieder da war, versteht sich von selbst. Tja, dann müsse man das Auto eben ins Werk zurückbringen lassen, ich bekäme dann ein Leihauto, aber was anderes als den Vectra-Spritsäufer habe man nicht.... Und seitdem, bei jeder Inspektion stellt man fest, das Abgasrückführventil...... Und ich dachte immer, in Österreich sei alles besser. [Diese Nachricht wurde von murphy2 am 19. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Sep. 2006 07:32 <-- editieren / zitieren -->
Oje... Man hat nach dem man mehrmals die Möglichkeit zur Nachbesserung des gleichen Mangels gegeben hat Recht auf Wandlung. Genaues steht dazu im Werksvertrag. Zumal wegen der ganzen Rumfahrerei die Reparaturansätze von denen schon nicht mehr einfach so zumutbar gelten. Könntest gegebenenfalls ruhig mal damit Drohen! Wenn du genug Zeit oder eine Rechtsversicherung hast... *dasbgbwegkick* In meiner Werkstatt wurde ich bisher immer gut behandelt. Auch wenn es Probebleme gab. Und bezahlt hab ich da trotzdem noch nie was ^^ Bin gespannt was passiert wenn mein Pupsi aber mal richtig Streß macht... *euchbeidendiedaumendrück* ------------------ Gruß Jörg 92er Epiphone Les Paul Std Limeted mit Seymour Duncan SH1-PG H/S, Marschal Emo in Arbeit PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Sep. 2006 07:43 <-- editieren / zitieren -->
Guten Morgen! Nun ja, es handelt sich bei den obengenannten Dealer nicht um meinem Standarddealer. Mit dem bin ich auch hoch zufrieden und der hat mir am Telefon auch genau gesagt, was zu tun ist (wegen Mobilitätsgarantie usw...). Der "böse" Dealer befindet sich in der bayrischen Hauptstadt, wie ich gerade bin... Ein richtiger Schicki Micki Schuppen und passt eigentlich gut hierher . Siegi ------------------ S.+ M. JANK hydro power engineering Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schlagelambers Mitglied
|
erstellt am: 20. Sep. 2006 08:38 <-- editieren / zitieren -->
alter schwede..: wenn man das so alles liest - da behalt ich doch mein immer noch anspringendes ex- studentenauto, den schönen renault rapid diesel von der telekom mit der billigen lkw zulassung ;-) hab grad nen frischen mängelbericht vom tüv, hauptsächlich poröse bremsleitungen, 3 schweißstellen und vor allem wohl sämtliche lager und stoßdämpfer in der vorderachse soll ich nu machen. aber es sei ihm gegönnt, nach 17 jahren und 250tkm. das geht aber alles zuhause aufm hof und ohne diagnosestecker... hatte auch mal die spleenige idee, nach dem studium käme ein 'vernünftiges' auto, aber wofür eigentlich? wertverlust hat die karre keinen mehr und elektrisch ist fast ausschliesslich die beleuchtungsanlage und das absperrventil (und richtig- das war ja auch schonmal kaputt...). und ich fahr auch >100km am tag... da investiere ich doch lieber in lebensqualität und gehe öfter mal aus - und die automobilindustrie kann ihre überzüchteten vehikel gern an jemand anderes verschachern, die entscheidung liegt beim verbraucher... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 20. Sep. 2006 11:57 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 20. Sep. 2006 12:05 <-- editieren / zitieren -->
@schlagelambers: Von deinem gesparten Geld kannst du dir nicht viel kaufen wenn deine olle Karre dich ins Jenseids befördert Aber irgendwo hast du schon recht: Die neuen Autos sind auch Schrott! ------------------ Gruß Jörg 92er Epiphone Les Paul Std Limeted mit Seymour Duncan SH1-PG H/S, Marschal Emo in Arbeit PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |