| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Fluch-o-mat (3990 mal gelesen)
|
DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 2269 Registriert: 29.03.2005 Dell Optiplex 745 3,39GHz, 1 GB RAM Win XP Prof. SP2 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 17. Sep. 2006 11:44 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Sep. 2006 10:30 <-- editieren / zitieren -->
Gibts den auch auf Deutsch? ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (cad.de-smilis ) |
DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 2269 Registriert: 29.03.2005 Dell Optiplex 745 3,39GHz, 1 GB RAM Win XP Prof. SP2 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 18. Sep. 2006 10:50 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Sep. 2006 10:57 <-- editieren / zitieren -->
Pah... Nur ein Saupreiß schreibt bay Erisch ohne e. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (cad.de-smilis ) |
thomas_nassl Mitglied Leiter Engineering / CAD-Admin

Beiträge: 96 Registriert: 19.03.2002 SWX 2016 + PDM<P> Give a man a fish, and he will eat for a day. Teach a man to fish, and he will eat for a lifetime. The moral? READ THE (f...) MANUAL!
|
erstellt am: 18. Sep. 2006 11:29 <-- editieren / zitieren -->
Servus Uli, bayrisch ohne e is scho richtig, weil, wenn da Dialekt gmoant is, dann schreibt ma des ohne e. Da Dialekt kennt koane Grenzen. Bei'm "Bayerischen Wald", "Bayerischem Staatsministerium" und so weida, oiso alle Sachan, de wo mit Bayern als Staat zum doa homm, muas ma scho des e dazuaschreim, weil's auf'n Freistaat direkt braucht wead (obwoi jeda blos bayrischer woid sagt). ------------------ Viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 18. Sep. 2006 11:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von thomas_nassl: Servus Uli,bayrisch ohne e is scho richtig, weil, wenn da Dialekt gmoant is, dann schreibt ma des ohne e. Da Dialekt kennt koane Grenzen. Bei'm "Bayerischen Wald", "Bayerischem Staatsministerium" und so weida, oiso alle Sachan, de wo mit Bayern als Staat zum doa homm, muas ma scho des e dazuaschreim, weil's auf'n Freistaat direkt braucht wead (obwoi jeda blos bayrischer woid sagt).
------------------ Grüsse Jester Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2006 12:36 <-- editieren / zitieren -->
Hier nochmal für alle nicht Bayern: "Bayrisch" ist schon richtig geschrieben wenn damit der bayerische Dialekt gemeint ist. Denn Dialekt kennt keine Grenzen. Jedoch schreibt man den "Bayerischen Wald", das "Bayerische Staatsministerium" und so weiter, also all diejenigen Sachen, die mit dem Freistaat Bayern zu tun haben, mit e. (Obwohl alle Bayrischer Wald, und Bayrisches Staatsministerium sagt.) ------------------ Viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 18. Sep. 2006 13:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von thomas_nassl: Hier nochmal für alle nicht Bayern:"Bayrisch" ist schon richtig geschrieben wenn damit der bayerische Dialekt gemeint ist. Denn Dialekt kennt keine Grenzen. Jedoch schreibt man den "Bayerischen Wald", das "Bayerische Staatsministerium" und so weiter, also all diejenigen Sachen, die mit dem Freistaat Bayern zu tun haben, mit e. (Obwohl alle Bayrischer Wald, und Bayrisches Staatsministerium sagt.)
Musst'n 1a Sprachtool haben Deutsch-Bayerisch und zurück ------------------ ralfi Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht. st.w. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2006 13:39 <-- editieren / zitieren -->
Servus Ralfi, nein nicht bayerisch sondern bayrisch, ist ja Dialekt. Aber zur Info: mein Sprachtool heiß: Erziehung (Version Ma+Pa, sowie Schule Land+Stadt) Aber wir in Bayern (mit e, weil Freistaat), können außer bayrisch und deutsch auch noch: römisch-katholisch (die meisten zumindest). Wobei letzteres gehört wohl zum Papst-thread. ------------------ Viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Sep. 2006 13:48 <-- editieren / zitieren -->
da fällt mir ein: Mit Knötli im Dödli ist Vögli nit mögli. Erinnere mich jedesmal an den Spruch wenn ich den Ausländischen.. ähm.. bayrischen dialekt sehe /höre.. ------------------ |
eumel23 Mitglied Elektroing.

Beiträge: 315 Registriert: 20.04.2006 eplan 5.x P8: 1.9 SP1, . . P8: 2.2
|
erstellt am: 18. Sep. 2006 17:03 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Sep. 2006 17:12 <-- editieren / zitieren -->
@ Josy Wenn ich ein Vöglein wär, flög ich zu Dir. Da ich keins bin, vögel ich hier. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (cad.de-smilis ) |