Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  30kg Weintauben zu verschenken...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  30kg Weintauben zu verschenken... (1478 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Sep. 2006 01:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich habe gestern alle meine Trauben geerntet, und nun sitze ich auf
30kg grünen "pappsüßen" Trauben.

Wenn jemand morgen in die Gengend von Nürnberg kommt, stehen Sie
zur Abholung bereit. Am Abend bringe ich sie zum Saft-Macher, da
sie sonst kaputt gehen würden.

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 14. Sep. 2006 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Setze sie doch bei Übay rein, vielleicht bekommst du noch was dafür. 
Und ein paar würde ich mir an deiner Stelle aufheben, machen sich gut auf einem Obstteller. Frauen stehen da drauf! 

------------------
See you later!
                THSEFA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 14. Sep. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mach Wein draus 

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR! 

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 14. Sep. 2006 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
...ich habe gestern alle meine Trauben geerntet, und nun sitze ich auf 30kg grünen "pappsüßen" Trauben....

Schlechtes Timing, würde ich sagen! <G>
Wenn man sich langsam steigert, kann man locker ein paar Kilo pro Tag verdrücken, ohne Verdauungsprobleme. Machen wir momentan mit unseren Trauben.
Es gehört für mich zu den schönsten Dingen im Leben, nach der Arbeit Daheim von Baum zu Baum, Strauch zu Strauch zu wandern und zu Naschen, nein, Räubern was das Zeug hält.
Allerdings, bei unserer kinderreichen Familie kommt sicher auch der Futterneid dazu <G>

------------------
mfg - Leo

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 14. Sep. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gibs doch an die Tafel.

Dann haste was gutes getan.

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR! 

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 14. Sep. 2006 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tigrar:
Gibs doch an die Tafel.

Dann haste was gutes getan.

Oder iss sie selbst! Dann hast du dir was gutes getan...

------------------
See you later!
                THSEFA

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Sauerland,
mein Herz schlägt für das Sauerland,
begrabt mich einst am Lennestrand,
wo die Misthaufen qualmen da gibt´s keine Palmen
Sauerland...
(Zoff);)

erstellt am: 14. Sep. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 23. Sep. 2006 editiert.]

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom

Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

... under the rainbow

erstellt am: 14. Sep. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... mir geht es so mit pfirsichen...
etwa 15 kilo...
alle in meiner umgebung essen schon seit paar tagen pfirsiche..

@tigrar..

das mit der tafel ist eine gute idee.

------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 14. Sep. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei uns in Österreich würde man da sagen: "Ja, dürfen's denn das?" <G>
Brennen ist hier nur aktiven Bauern mit Grossvieh-Haltung erlaubt, und auch da gelten relativ strenge Regeln.

Schwarzbrennen (Moonshining) ist natürlich strengstens verboten...<G>

------------------
mfg - Leo

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Sep. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tigrar:
Gibs doch an die Tafel.

Gute Idee, die sind auf der anderen Straßenseite, 20m zu Fuß. 

------------------
Viele Grüße
Uli

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Sauerland,
Sauerland...
(Zoff);)

erstellt am: 14. Sep. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Sep. 2006 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Gute Idee, die sind auf der anderen Straßenseite, 20m zu Fuß. 

super 

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Sep. 2006 05:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
Das Zeug wächst ja wie Unkraut. 

Stimmt, ich komme mit dem Wegschneiden und Stutzen auch nicht mehr nach.
Wein wächst pro Jahr gerne mal bis 10 Meter. 

------------------
Viele Grüße
Uli

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 16. Sep. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dazu gleich eine Frage:
Stimmt es, wenn man den Wein auf waagrecht zwingt, dass dann das Wachstum begrenzt wird?

------------------
mfg - Leo

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur

Sauerland,
Sauerland...
(Zoff);)

erstellt am: 16. Sep. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 16. Sep. 2006 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ihr seid ja wirklich vom Klima begünstigt, wir können froh sein dass der Wein überhaupt was wird. Das Hauptproblem ist der Regen, wenn's zur Reifezeit tage-, wochenlang regent platzt Alles auf und verfault.
Aber wachsen tut Alles wie verrückt in solchen regenreichen Jahren.

Der eine Weinstock am Haus ist jetzt 5 Jahre alt ud so üppig, dass wir an 2 Hausseiten ein Holzgerüst ("Spalier") anbringen mussten, zum geordnet Befestigen. Die zwei anderen Stöcke sind noch kleiner.

Das richtige Schneiden der Stöcke muss ich erst lernen...

------------------
mfg - Leo

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Sep. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

So nebenbei jetzt auch noch Winzer? 

------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 16. Sep. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mit den Weinstöcken haben wir eine sehr grosse Freude, wenn Du Liesi sähest wie sie die Leiter hochklettert und sich ein paar Beeren runterklaubt und so drollig fragt "is schon gut (=reif), oder?"...

------------------
mfg - Leo

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

erstellt am: 16. Sep. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
"is schon gut (=reif), oder?"...

Wobei in so einem Fall die Farbe der Traube egal ist, für die Kleinen ist sie zu diesem Zeitpunkt gut  ...

Papa, wieso san den Schwoazbeern rot?
Weils nu grea san, Bua!

------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 16. Sep. 2006 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Sep. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Stimmt es, wenn man den Wein auf waagrecht zwingt, dass dann das Wachstum begrenzt wird?

Mein Wein wächst waagrecht als Dach zwischen 2 Gartenhäusern.
Da die Trauben unten hängen, bekommen sie nicht sehr viel direkte
Sonne ab, da ja die ganzen Blätter darüber wachsen.

Vielleicht ja deswegen...

------------------
Viele Grüße
Uli

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 16. Sep. 2006 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oh was für ein genussreicher Thread!

Da kommt in mir, während die güldene Spätsommersonne mir mein Frühstück   versüßt, das größte Verlangen auf, Euch und Eure üppig begrünten und umrankten Häuser persönlich zu besuchen. Das muss ja herrlich aussehen bei Euch jetzt! Es ist aber leider zu Euch ziemlich zu weit, und außerdem fehlt mir dazu auch die Zeit.

Macht doch bitte mal Fotos und postet die. Das versüßt mir dann auch die Arbeit.

Sonnige Grüße
------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 16. Sep. 2006 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 17. Sep. 2006 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Roland,

So komm doch, Du bist uns sehr willkommen! Mir steht schon die Wamp'm, vor lauter Obst.
Gerade gestern hatten wir wieder einen äusserst gemütlichen Abend rund um's Feuer (das Du ja auch kennst).

Foto haben wir gemacht, mit dem Handy der Tochter, aber leider sind wir zu blöd um die Datei da rauszukitzeln.

------------------
mfg - Leo

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur

Sauerland,
Sauerland...
(Zoff);)

erstellt am: 17. Sep. 2006 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 17. Sep. 2006 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sehr sympatisch, da liese sich's leben!

------------------
mfg - Leo

startrek
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 17. Sep. 2006 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Hi Leo,

hatte unlängst auchmal nach Rebschnitt udgl. gegoogelt, da ich ahnungslos vor unsren 2 unkoordiniert gewachsenen Weinstöcken stand. Die Ergebnisse, ich sag mal Romane/Abhandlungen waren mir dann aber etwas heftig, sooo viel lesen mochte ich dann doch nicht ...

Jedenfalls begann ich dann einfach abzuschnippeln, was mich gestört hat, zufällig hats der Nachbar gesehen und kam rüber mit den Worten: 'ich geb Dir mal ne grobe Anleitung.'
Hier mal, was er mir grob, aber wirklich nur grob damals sagte:

Man sucht sich einen unteren, starken Trieb der schon verholzt sein sollte, und so nah wie möglich an der Stammbasis sitzen sollte. Je näher desto besser.
Diesen dann waagerecht zwingen, von da aus wachsen dann senkrecht in Abständen die Neutriebe hervor. Soviel erstmal zur Form;-)

In 06/07 dann, wenn sich die ersten Traubenstände erkennen lassen,
alle diese tragenden Triebe auf 3...4 Blätter oberhalb der Traube schneiden, damit die Kraft in die Beeren geht und nicht in den weiteren Trieb. Sämtliche Wassertriebe die ohne Früchte sind, einfach die Spitzen abschneiden. Die Triebe, die in eine gewisse Richtung wachsen sollen natürlich nicht;-)

Achja und die Blätter entfernen, die die Trauben verdecken, damit die Sonne besser rankann.

'Richtig' schneiden, also zT ins Holz sollte man irgendwann mal im Spätherbst ... Januar machen, erstens sieht man's besser ohne Blattwerk und zweitens kann er nicht verbluten.
Wenns soweit ist, muss ich aber auch nochmal fragen ...

lg Nancy

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

erstellt am: 17. Sep. 2006 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

OT!

@Nancy: Ich vermisse was in Deiner Sys-Info  ...

------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 17. Sep. 2006 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke, Nancy.
Da habe ich ja instinktiv mehr als 50% richtig gemacht <G>

Muss man die (grösseren) Schnittflächen eigentlich irgendwie versiegeln, so wie bei Obstbäumen?

------------------
mfg - Leo

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur

Sauerland,
Sauerland...
(Zoff);)

erstellt am: 17. Sep. 2006 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

startrek
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 17. Sep. 2006 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

peach.JPG

Jups, denke auch dass es nicht unbedingt notwendig ist.
Solches 'Baumwachs' nimmt man eigentlich nur bei größeren Schnittstellen, da wo also mehr Angriffsoberfläche für Pilze udgl. da ist. Andrerseits, schaden kanns vielleicht auch nicht,
ob es zwingend notwendig ist, weiss ich ehrlichgesagt nicht.
Würd's ohne probieren, oder im Zweifel, versiegel doch mal eine Stelle und eine andre nicht;-)

Will ja nicht von dem Traubenthema weg, muss euch aber mal meinen Pfirsich zeigen, der war heuer der Wahnsinn, ich dachte die Äste brechen ab. Das Teil muss ich auch mal beschneiden, davor grauts mir aber noch, da keine Ahnung und *angsthab* vorm Falschmachen;-)

lg Nancy

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur

Sauerland,
Sauerland...
(Zoff);)

erstellt am: 18. Sep. 2006 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

startrek
Moderator
Architekt

.

erstellt am: 18. Sep. 2006 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Andreas, hier dito ... alle Gläser verbraucht, nicht mal für Apfelmus sind noch welche da, wo ich doch Quarkkeulchen und Apfelmus ..., aber na lassen wir das;-)
Mal gucken, ob ich die Äpfel zum Saftmacher gebe oder so, weiss noch nicht.

Pfirsiche haben wir auch kiloweise verschenkt und eingekocht.
Habe sogar zwecks Gläsermangel Likör angesetzt in Plastikflaschen mit größerer Öffnung.

Mischung Klarer 28% : Pfirsiche : Kandis == 2:2:1 und etwas Vanille dran.

Hoffe nur die 28% waren nicht zu wenig, nicht dasses schlecht wird ..., na mal guggen, ist noch am Ziehen das Zeugs;-)

lg Nancy

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 18. Sep. 2006 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Nancy,

Solche Obstbäume würden bei uns kaum den Winter (Schneedruck) überleben, leider.
Bei Euch kommt#s mir vor wie im Schlaraffenland...

------------------
mfg - Leo

startrek
Moderator
Architekt

.

erstellt am: 18. Sep. 2006 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

naja, manche Jahre haben wir auch garnix bzw. kannste an der Hand abzählen, heuer war's halt mal heftig;-)

Bin hier auf ca. 400m im fast Erzgebirge, hier hauts mitunter auch ziemlich viel von dem weissen Zeug runter, aber bei Obstbäumen hab ich noch nie den Schnee entfernen müssen, ohne Laub bieten die glaube nicht so die Angriffsfläche. Bei Immergrünen Gehölzen schauts anders aus,
hab 5 so kugelige Koniferen, sind uralt und groß & breit, die hättes mir beinahe letzten Winter total zerdetscht, wenn nicht die Nancy mit der Schippe ... ;-)

Dafür beneid' ich dich um deine Berge ... achja und Kopf hoch, wo Wein wächst, wächst och a Pfersschboom;-)

lg Nancy

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 18. Sep. 2006 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für die netten Worte!
Pfirsich eignet sich nur an ganz auserwählten Punkten hier, und an diesen Stellen stehen halt schon Marillenbäume und der Wein <G>

Dafür haben/hatten wir heuer ein Zwetschkenjahr wie schon lange nicht mehr...

Jetzt regnets/schüttets als wie, wenn das länger als 2-3 Tage andauert ist das ganze reife Zeugs aufgeplatzt.

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 18. Sep. 2006 editiert.]

startrek
Moderator
Architekt

.

erstellt am: 18. Sep. 2006 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
[...] nur an ganz auserwählten Punkten hier, [...]

Ja, hier eigentlich auch. Der eine Wein steht an einer Süd/West-Fassade, der andre am Gewächshaus, relativ frei. Der an der Fassade kommt deutlich besser:-)

Ich kann dich da verstehen, solche optimalen Fleckchen wo was geht sind dünn gesäät und rar aufgegangen, man muss damit haushalten,
beobachten, wie die Sonne steht, von wann bis wann, etc. und ob Wärmespeicher/Wände da sind, die vor ungünstigen Winden schützen.

Aber wenn die Pflanzen an ungünstigeren Plätzen erstmal richtig etabliert sind, sind die auch widerstandsfähiger. So weit musses aber erstmal sein.

Aber Life is an adventure, ich freu mich jedes Jahr auf's Neue und bin neugierig, ob was überlebt hat. Und mal ehrlich, Pfirsich/Wein hin oder her, aber einen Winter mag ich dafür nicht hergeben wollen.
Irgendwo in einer milden Klimazone zu wohnen wär doch sowas wie Warmduscher/Turnbeutelvergesser;;-))), dann lieber 'ne Spur rauher, dann ist auch die Freude/Spass an der Ernte wertvoller;-)

lg Nancy

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 19. Sep. 2006 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wein gab's früher hier an den alten Bauernhäusern desöfteren, aber diese alten Stöcke sind mittlerweilen weg.
Es freut uns so sehr dass jetzt wieder Wein hier wächst, dass wir laufend Ableger produzieren (mit einer Ausschussquote von 75% leider) und die dann als Gastgeschenk hergeben.

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz