Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Bildungssystems mangelhaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Bildungssystems mangelhaft (1093 mal gelesen)
Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 13. Sep. 2006 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5901654_REF2,00.html

"[...]mit dem Ziel, bis 2013 die Zahl der Studierenden um 25 Prozent zu erhöhen. Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt sagte, die Zahl der Studienabbrecher von durchschnittlich 25 Prozent müsse nachhaltig gesenkt werden. [...]"

Erst mit Studiengebühren Studenten vertreiben dann heulen weil zu wenig kommen. Den hat wohl wirklich jemand ins Hinstüblein gesch...!    Analog wie bei den Steuern die immer schön steigen und den Familien weniger Geld bleibt und man sich nachträglich beschwert dass der Handel wenig umsätze macht (vor allem bei der unsicheren joblage) wird hier das gleiche gemacht.

Womit sollen eigenlich die Studenten die in Massen anströmen sollen das Geld für die Studiengebühren nehmen? Soll das Geld wärend der Schulzeit angespart worden sein oder sollen die Studenten arbeiten um ein Studium zu finanzieren an stelle was zu lernen? Oder sollen die Familien, die sowieso knapp bei Kasse sind, das finanzieren? Also Studieren nur für Bessergestellte.

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

hab selber mal studiert und meine Kinder legen jetzt auch los.

25% Studienabbrecher hatten wir auch und finde ich auch nicht dramatisch.

Ob das Geld für's Studium vom Staat, von Papi oder durch Nebentätigkeit selbst erarbeitet wird ist eigentlich zweitrangig.

Seht Euch mal die wachsenden Schwellenländer China oder Indien an. Da ist die Bereitschaft einen großen Teil seiner Einkünfte in Bildung zu investieren wesentlich größer.

Dies gilt für Staat und Privatpersonen.

Unsere Bildungschancen werden erst einmal schlecht geredet bevor man sie nutzt und selber in die Hände spuckt.

An alle Studierenden:
Man muss nicht jede Semesterferien eine Weltreise machen

------------------
Gruß aus dem Norden

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Hehehe

erstellt am: 13. Sep. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habe mein Studium selbst finanziert duch Arbeiten wärend des studiums. Das hat die Studiendauer verlängert weil ich arbeiten musste an statt zu studieren. Weltreise???Da spricht wohl jemand der das Studium von Mami und Papi bezahlt bekommen hat. Ich war wärend der ganzen Studienzeit 1x für 2 Wochen (eher 10 Tage) in Spanien auf dem Zeltplatz! Ich wäre gerne die 3-Faltigkeit gewesen dann hätte ich studieren, arbeiten UND in Urlaub fahren können! Im Regelfall würden die Semesterferien durchgearbeitet und auch darüber hinaus wurde gearbeitet. Ich hatte also keine Zeit für Urlaub. Bzw. Zeit schon aber dann hätte ich kein Geld dafür gehabt!

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR! 

salsero
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von salsero an!   Senden Sie eine Private Message an salsero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salsero

erstellt am: 13. Sep. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tigrar:

Erst mit Studiengebühren Studenten vertreiben dann heulen weil zu wenig kommen... Womit sollen eigenlich die Studenten die in Massen anströmen sollen das Geld für die Studiengebühren nehmen? Soll das Geld wärend der Schulzeit angespart worden sein oder sollen die Studenten arbeiten um ein Studium zu finanzieren an stelle was zu lernen?

Immer dieses Jammern auf hohem Niveau. Echt zum Kotzen. IMHO wird wohl kein Student der wirklich studieren will, sich von den läppischen Studiengebühren in Deutschland vom Studium abhalten lassen. So wenig wie sie sich vom Biertrinken oder Rauchen abhalten lassen, nur weil die Zigaretten teurer werden.
Wenn es den positiven Nebeneffekt hat, daß einige Leute nicht studieren, die die Uni sowieso nur als angenehmen Zeitvertreib betrachten, ist es gar nicht mal so schlecht. Aber darum geht es eigentlich gar nicht. Es geht schlichtweg darum, daß wir in Deutschland eine extrem hohe Abbrecherquote haben. Wohlgemerkt reden wir hier nicht über rausgeprüfte Studenten, sondern über Studenten, die das Studium von sich aus beenden. Weil:
*Zynismusmode an*
- "es war das falsche Studium". Na klar, wenn sie ein Auto kaufen lesen sie zig Testberichte und fahren Probe, aber wenn sie studieren, dann wissen sie nicht was sie eigentlich studieren wollen und was das bedeutet.
- "die Anforderungen der Prüfungen waren zu hoch und zu stressig". Super, ca. 10 Prüfungen im Jahr, man kennt sie schon vorher und es gibt Musterprüfungen aus den Vorjahren. Im täglichen Berufsleben ist jedes Projekt wie eine Prüfung und es gibt keine Musterlösungen. Das ist ja viel einfacher als das Studium 
- "ich hatte keine Lust mehr". Oh Verzeihung, das ist aber auch echt gemein, daß die Arbeit keinen Spaß macht
- "ich konnte Studium und nebenher arbeiten nicht mehr unter einen Hut bringen. Mein Studium hat darunter sehr gelitten". Zugegeben, Jobben während dem Studium ist stressig. Allerdings sind 11+x Stunden Arbeitstage, nebst Geschäftsreisen und Familie auch stressig. Und trotzdem erwartet jeder, daß die Arbeit zügig erledigt wird. Vielleicht sollte man mal seine Studienorganisation überdenken...

Seit Jahren wird in Deutschland von Schülern und Studenten nur gejammert. Abi in 8 Jahren ist zu stressig, Gebühren für's Studium sind ******e, die Ausstattungen der Unis sind Müll, das Studium ist nicht praxisnah, es gibt zu wenig Praktikumsplätze, keiner stellt Jungingenieure ein, usw.
Keiner dieser "Jammerlappen" hat jemals einen Blick über die Grenzen gewagt und sich mal in anderen Ländern umgesehen. Und keiner von ihnen ist bereit seine Einstellung zu ändern. Und mit Einstellung meine ich dieses "Hauptsache bestanden, nur keinen Stress, spätestens nach vier Jahren werde ich den AG wechseln um mehr zu verdienen". Jeder lernt für sich und nicht für Prüfungen oder Professoren. Wenn mein Studium nicht praxisnah ist, dann jobbe ich nebenher in der Industrie. Das geht alles...wenn man will und wenn man bereit ist sich zu quälen. Felix Magath sagte immer "Qualität kommt von Qual". Ist zwar zu einfach, aber es steckt ein Funken Wahrheit drin. Vielleicht sollte man immer zuerst mal ein wenig Nachdenken bevor man jammert...

Gruß

Jürgen

------------------
Und der Duden irrt sich doch - leitende Tätigkeit schreibt man mit zwei "d" 

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom

Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

... under the rainbow

erstellt am: 13. Sep. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

.. da man als abiturient mit durchschnittsnote unter 1,5 ja kaum eine chance auf studiumplatz hat.. und bei studiengebühren kann es ja niemanden wundern...

Zitat:
Gebühren für's Studium sind ******e, die Ausstattungen der Unis sind Müll, das Studium ist nicht praxisnah, es gibt zu wenig Praktikumsplätze, keiner stellt Jungingenieure ein, usw.

...stimmt.

Zitat:
Keiner ... hat jemals einen Blick über die Grenzen gewagt und sich mal in anderen Ländern umgesehen.

... da überkommt einen der neid... deswegen macht man das nicht..

[Diese Nachricht wurde von romi_cad am 13. Sep. 2006 editiert.]

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 13. Sep. 2006 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
An alle Studierenden:
Man muss nicht jede Semesterferien eine Weltreise machen

Ja, ganz meine Meinung!

Aber richtig finde ich die Bildungspolitik unseres Landes auch nicht. Die Globalisierung schlägt gnadenlos und umbarmherzig überall zu. Wir werden nie so billig produzieren können wie die Länder China, Korea o.ä.. Daher werden bei uns immer mehr Arbeitsplätze wegbrechen im produzierenden Gewerbe. Unseren gesellschaftlichen Standard werden wir nur halten können, wenn wir uns auf den Gebieten Forschung und Technologie in der Weltspitze festsetzen können. Dazu braucht´s aber halt mehr kluge Leute. Nur werden die meisten von uns nicht so geboren...  

Daher sollten sich die Verantwortlichen mal endlich Gedanken über die Zukunft unseres Landes machen als uns Bürger und Steuerzahler nur von Jahr zu Jahr zu verwalten und ihren Parteienstreit auszuleben...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es leider nur wenige Menschen bei uns gibt, die sich trauen das Thema "Zukunft von Deutschland" ganz ohne Parteigeplänkel und Profilierungssucht anzusprechen. Einer von den wenigen die uns wachrütteln wollen ist Gabor Steingart. In dem Buch "Deutschland - Abstieg eines Superstars" beschreibt er genau dieses Thema...

Also meiner Meinung nach sollten die Familien und der Staat gemeinsam mehr und vor allem effektiver Geld in die Bildung unserer Kinder stecken. Nur so können wir verhindern, dass wir auf der Wirtschaftsskala in die Bedeutungslosigkeit abrutschen...

------------------
See you later!
                THSEFA

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 13. Sep. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Aus meinem 70 Leute starken Abi-Jahrgang haben sich gerade mal 3 Leute für einen Ing. oder Naturwissenschaftlichen Studiengang entschieden.

Dafür hatten wie mehrere Sozpäds, Ärzte, Juristen, Lehrer und UNAMMSEN (ich mein 34 von 70) an BWLern. Der Rest setzte sich aus irgendwelche Fächern die das "Medien" enthielten, teuren Privatschulen und total exotischen Studiengängen zusammen.
Als ich mir auf dem klassentreffen im Frühjahr angeschaut hab wer am Ende überhaupt was auf die Kette bekommen hat...
Besonders die Mädels haben sich mit grenzenlosem Selbstverwirklichungswahn gegenseitig übertroffen und heulen heute rum weil sie keine Arbeit bekommen.

Das Kind unserer Nachbarn: Hat diesen Sommer sein Abi mit der glanznote von 3.8 bekommen. Erst wollte er zur Polizei, dort beim Einstellungstest gnadenlos durchgerasselt, jetzt möchte er gerne Soziale Arbeit studieren...

Die Schwester meiner Freundin: Mit Jura angefangen, nach 4 Semestern festgestellt das sie lieber Modedesign studieren möchte...

Bekannter: Maschbau angefangen, im 8. Semester zum 3. mal in Mathe durchgefalle. Fängt dieses Semester mit E-Techn. an.

Bekannte: In Holland 5 Jahre Pysiotherapie studiert. Hat jetzt ne Halbtagsstelle und verdient unter 800¤ netto...

Die Liste könnte ich endlos so weiter Führen.

Die Hälfte der Leute die ein Studium anfangen sind dafür nicht geeignet oder studieren etwas mit dem sie später auf der Straße sitzen. Mit einer simplen Erhöhung der Studenten ist der Wirtschaft kein Stück geholfen.

------------------
Gruß

Jörg

92er Epiphone Les Paul Std Limeted mit Seymour Duncan SH1-PG H/S, Marschal JCM 6000 in Arbeit

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 13. Sep. 2006 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
Das Kind unserer Nachbarn: Hat diesen Sommer sein Abi mit der glanznote von 3.8 bekommen. Erst wollte er zur Polizei, dort beim Einstellungstest gnadenlos durchgerasselt, ...

Er war zu gut für den Verein! 

------------------

Wenn jeder an sich denkt - ist an alle gedacht.

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 13. Sep. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Geb ich mein Senf au noch dazu. Kurz und knapp: sind wir froh dass diese Heinis vorzeitig das Studium abbrechen, man stelle sich vor, die ziehen das irgendwie durch und sind später für die Qualitätsprodukte Deutschlands verantwortlich  bei jedem kleinen Problem den Schwanz einziehen, nene sollen se lieber abbrechen und am McDonalds die Hamburger braten.

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 13. Sep. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es geht hier doch nicht um Studieren oder nicht.

Die wollen das Studiert wird verschlechtern aber dafür die Bedingungen.

Man muss dazu sagen das in vielen Ländern das Studium wesentlich teurer (und besser) ist ABER denen wird auch nicht von vorne herein das Geld aus den Taschen gezogen!

Meine meinug dazu ist:

Eine Kuh die man geschlachtet hat lässt sich schlecht melken!

Wer hat denn hier alles wärend des Studiums eine Weltreise gemacht?
(Außgenommen eine geschenkte Reise wg. bestandenem Abi oder so?)

Kann sein das ich das alles hart erarbeitet habe wärend die anderen genug Geld für so was hatten. Glücklicherweise brauch ich aber auch kein BAFÖG zurückzahlen denn das habe ich alles wärend des Studiums mitfinanziert!

Gruß
Tim

------------------

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 13. Sep. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
Mit einer simplen Erhöhung der Studenten ist der Wirtschaft kein Stück geholfen.

Du hast recht. Nur wenn die Vorraussetzungen stimmen (z.B Plätze in Kindertagestätten für alle Kinder) und die Einstellung zur Leistung (ich würde als Bildungsminister die Einführung der Prügelstrafe anregen ), dann wird es wieder besser.

Frag doch mal in deinem Bekanntenkreis nach dem Image von Studenten. Da kommt doch zu 80% die Antwort: "PARTY!" Ist denn das noch normal???  

------------------
See you later!
                THSEFA

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 13. Sep. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

*Radiodurchsage*
Es ist 15 Uhr 30,
guten Morgen liebe Studenten. 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom

Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

... under the rainbow

erstellt am: 13. Sep. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

..es gibt doch einem zu denken...radiobericht den ich gehört habe...

ein drittel(so etwa) der viertklässler in bayern benötigt nachhilfe..

... sind diese 9-jährige kinder dumm.. oder ist unser bildungssystem so schlecht.. so starr... das es nicht in der lage ist.., diese kinder in der schule so zu fördern .. dass sie in der lage sind... ohne nahchilfe auszukommen.

die missere... die schon in der grundschule beginnt zieht sich auf allen ebenen fort...
wenn wundert das...

bez. studiengebühren..wenn ich als steuerzahler leistung bringe... soll dann der stadt nicht das gleiche tun?

------------------

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 13. Sep. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
*Radiodurchsage*
Es ist 15 Uhr 30,
guten Morgen liebe Studenten.  

Es gibt den Fall eines Studenten der nach einem bestimmten Philosophen gefragt worden ist.

Dieser beantwortete alles Korrekt bis darauf das er den Kaut nannte.

Der Student bestand die Prüfung mit den Worten: " Das ist alles richtig, aber wären Sie ein mal in meiner Vorlesung gewesen wüssten Sie das der Mann KANT heißt."

Also wurde hier mit den Unterlagen eines Komunitones gelernt.

Ob der wärend den Vorlesungen gearbeitet oder Party bzw. geschlafen hat ist unbekannt.

Das schon viel zu lange viel zu wenig Geld in die Ausbildung (und auch Forschung) fließt ist hinreichend und lange bekannt. Aber wieso beschweren die sich nun? Diese Entwicklung war doch abzusehen!

Natürlich nutzen einige Kinder die Gelegenheit Dauerparty auf kosten der Elten zu machen mit dem Worten ich studiere. Hier sind aber eher die Eltern gefragt und nicht die Politik. Die Politik sollte JEDEM ermöglichen eine gute und gründliche Ausbildung zu erhalten. Ich beschwere mich oft und gerne über Steuern. Hierbei geht es aber eher darum das für ein Unfug damit finanziert wird! Also wo wieviele Millionen in Sand gesetzt, zu viel bezahlt und nicht zurückgefoerdert, oder an Holokaustopfer gezahlt werden. Bevor sich nun einige über letzteres beschweren muss man bedenken das dies nun lage genug her ist und vor allem das die diese Gelder für Krieg nutzen! Natürlich befürworte ich keineswegs die damaligen Praktiken!

Kurzum wir zahlen für jeden ****** und für das was dringend nötig ist bleibt weniger als das Nötigste über!     

Gruß
Tim

------------------

Jörg H.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 13. Sep. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wer hart arbeitet und gute Leistungen zeigt, darf auch ruhig eine Fete besuchen. Schließlich ist man als Student das letzte mal im Leben so ungebunden bis man Rentner ist. Muss man auch ein wenig verständnis für haben. 

------------------
Gruß

Jörg

92er Epiphone Les Paul Std Limeted mit Seymour Duncan SH1-PG H/S, Marschal JCM 6000 in Arbeit

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 13. Sep. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich denke dass man hier unterscheiden muss zwischen denen die das Studium durchziehen und denen die (nach vielen Partys) das Studium hinwerfen. Dennoch sieht es für die "Leaver" schecht aus. Einigermaßen OK ist wenn man dann was anderes (mögl. Ähnliches) fertig studiert, aber auch da heißt es dann der weiß nicht was er will. Sogesehen ist sowas das "Grab" für einige wie auch die die nach der Schule 1-2 Jahre Pause gemacht haben.

Man sollte nicht vergessen dass auch viele die Arbeiten feiern gehen und die haben in dem Moment auch Geld dafür.

Gruß
Tim

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2006 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Kann sein das ich das alles hart erarbeitet habe wärend die anderen genug Geld für so was hatten. Glücklicherweise brauch ich aber auch kein BAFÖG zurückzahlen denn das habe ich alles wärend des Studiums mitfinanziert!

Gruß
Tim

Wer genug Geld hat dem sei's gegönnt.

-ja, ich habe Bafög bekommen
-ja, ich bin froh das es das gegeben hat
-ja, ich finde es richtig es als Darlehen zurückzuzahlen
-ja, ich habe damals dagegen demonstriert
-ja, Steuern müssen bezahlt werden und Punkt

Wofür die Steuern ausgegeben werden, wird jeder anders sehen und für sich immer das meiste fordern. Schließlich möchte man mehr herausbekommen als man eingezahlt hat. Geht aber nicht  .

Das ewige Gejammer ist langsam nervtötend. Vielleicht sollten wir etwas weniger Anspruchsdenken an den Tag legen, dann hätten wir auch international einen besseren Stand.
In wirtschaftlichen Aufbaufasen ist das sicherlich einfacher als im gesättigten Wohlstand, wo man immer mehr befüchtet zu verlieren als zu gewinnen. 

------------------
Gruß aus dem Norden

Axel Holzhäuer
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Axel Holzhäuer an!   Senden Sie eine Private Message an Axel Holzhäuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel Holzhäuer

SWx2006 SP3.0

erstellt am: 13. Sep. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi zusammen,
in unserem gloreichen Bildungssystem sehe ich das Problem, dass die Länderfürsten sich mit ihren Ideen versuchen gegenseitig zu schlagen. Es geht nicht darum bundesweit einen einheitlichen Standard zu schaffen, dass ich am Ende mit meinem Abi überall in Europa studieren kann (siehe Europaschule), sondern darum zu meinen, dass man der beste ist.Es fängt schon damit an, dass die Kindergärten Geld kosten (klasse für die Grundschulen, die Kinder bekommen, die weder einen sozialen Umgang noch die deutsche Sprache ausreichend erlernt haben, weil sie nicht im KiGa waren...).Dann die Qualitätsprüfung der Lehrer. Ich erinnere mich an Lehrer, da war es ohne Mühe Wert das Ziel zu erreichen (nicht viel gelernt  ) oder die Lehrer, die sich die Noten erarbeiten ließen ( ).Auch die Schule für sich war unterschiedlich. Es gab Schüler, die haben das Gymnasium gewechselt, da es angeblich auf dem anderen einfacher sei.Warum werden Lehrer z.B. nicht verdonnert in den schulfreien Tagen (Ferien) Aufbaukurse anzubieten? Es reicht doch, wenn die Pädagogen 30Tage Urlaub (in den schulfreien Tagen) bekommen und den Rest sich selber bilden oder Schülern die Möglichkeit geben, Mängel zu beseitigen oder z.B. in AGs für interessierte ihren Horizont zu erweitern. Es kann doch nicht sein, dass z.B. in Hauptschulen teilweise mehr als 15% Ihren Abschluß nicht schaffen (die Schüler werden statistisch auch 80J und mehr alt...) und damit kaum eine Chance finden Geld zu verdienen.
Übrigends zum Thema Studiengebühren. Studiert doch an der Berufsakademie (z.B. in Baden-Württemberg oder Bayern...).3 Jahre Studium, jeden Monat Geld von einer Firma und Folgejob fast 100% sicher.
Gruß Axel 

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 13. Sep. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

-ja, Steuern müssen bezahlt werden und Punkt
...
Wofür die Steuern ausgegeben werden, wird jeder anders sehen und für sich immer das meiste fordern.

Das streitet auch keiner ab, nur bin ich der meinung, dass ein grossteil der Steuern wieder in die allgemeinheit - dem Staat - zurückgegeben werden sollte. Wofür zahle ich einen Haufen KFZ-Steuern, Kraftstoffsteuern, Versicherungssteuern, Mehrwertsteuern, Lohnsteuer, etc.
Dafür,
- dass irgendwelche Firmen staatliche unterstützung bekommen wenn sie Ihren Produktionsstandort in die Ostländer verlagern und hier alles dicht machen?
- dass irgendwelche mit der Tour "Ich habe keinen Bock zu arbeiten"-Einstellung durchkommen und Sozial und Arbeitsämtern (und damit uns) auf der Tasche liegen?
- dass ein Haufen Politiker noch einen größeren Haufen Geld kassieren, dafür, dass sie rausfinden wie sie uns noch mehr ausnehmen können?
- dass unser Gesundheitssystem noch weiter gekürzt wird und zum ausgleich die Beiträge erhöht werden?
....

Ich fordere nicht das meiste für mich, aber wenn ich meine Lohnabrechnungen ansehe dann bekomm ich schon nen Brechreiz, und wenn ich dann unsere Politiker höre dann fällt mir das essen der letzten Tage wieder aus dem Mund.

Familien mit Kindern sollen unterstützt werden. Aber,
- wird zeitgleich der KiGa platz um 50% teurer (letztes Jahr 60,-¤ für den ganzen Tag, dieses Jahr 91,-¤ für den ganzen Tag + Verpflegung)
- wird das Elterngeld eingeführt. (zum Glück fallen wir da noch nicht mit rein) aber rechnerisch würden wir fast 2500,-¤ (auf drei jahre gerechnet) weniger Leistungen bekommen wie jetzt mit dem Erziehungsgeld.
- wird das Büchergeld eingführt. Oder Schulbücher müssen selber gekauft werden. Ich hab meine Bücher noch von der Schule geliehen bekommen und wusste das man auf geliehenes Zeug aupassen muss.
- werden Studiengebühren eingeführt. So dass sich nur noch finanziell unabhängige Ihren Kindern eine vernünftige Schulbildung leisten können.

Genauso wie beim Arbeitsleben. Wie hiess es vor Jahren so schön? "Wir müssen flexibler werden und auch einen längeren Weg zur Arbeit in Kauf nehmen"
Gleichzeitig wurden Ökosteuern auf Sprit eingeführt und die Pendlerpauschalen gekürzt.

Wenn es so weiter geht arbeite ich in spätestens zwei Jahren dafür, dass ich mit meinem auto an fünf Tagen die Woche die 60 km ins Büro fahren kann und muss einen weiteren Nebenjob annehmen um mir wohnung und essen zu leisten.

------------------
Grüße aus dem Allgäu.
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

erstellt am: 13. Sep. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@jpsonics

------------------
See you later!
                THSEFA

tkonradt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tkonradt an!   Senden Sie eine Private Message an tkonradt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkonradt

WIN XP Prof.
Pro/E Wildfire 2
Pro Intralink 3.4
Micro Station V8

erstellt am: 13. Sep. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...
Wer hat denn hier alles wärend des Studiums eine Weltreise gemacht?
(Außgenommen eine geschenkte Reise wg. bestandenem Abi oder so?)
...

War in meinem Studium mal 14 Tage in Dänemark...nicht wirklich eine Weltreise.

Brauche aber auch kein Bafög zurückzahlen.
Habe von meinen Eltern gnädigerweise monatlich 1000,- DM bekommen (außer in den Semesterferien).
Davon habe ich aber auch alles bezahlen müssen, Miete, essen, Auto, Sprit, Bücher, Computer, Klamotten, Sport, etc.

Mit 500,- EUR würde doch heute kein Studi mehr überleben können, auch ohne Studiengebühren.

------------------

Greetings,
Thorsten.

"Wenn es etwas gibt, für das es sich lohnt zu leben, dann ist es die Betrachtung des Schönen."
(Platon)

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 13. Sep. 2006 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Wofür die Steuern ausgegeben werden, wird jeder anders sehen und für sich immer das meiste fordern. Schließlich möchte man mehr herausbekommen als man eingezahlt hat. Geht aber nicht   .

Äh? Vieleicht ist es Dir entgangen aber ich bin schon lange feriger Dipl.-Ing. und brauche bestimmt keine Ausbildung! Für sich das meiste fordern ist warscheinlich Deine Art und Du gehst davon aus das andere auch so egoistisch sind. Aber einige sind das glücklicherweise nicht!

Wo mein Geld hinfießt entscheidet der von mir nicht gewählte Volksvertreter dem ich alles zutraue nur nicht das mich vertreten.

Es gibt welche wie Dich (alles kritiklos schucken), solche wie mich (Meckern bis der Arzt kommt) und ich weiß nicht ob ich mir eine Steigerung davon wünschen sollte oder nicht aber wenn es so weiter geht kommt mit der fehlenden Bildung auch das wieder denn eins ist sicher, die fahren den Wagen so oft an die Wand bis es richtig geknallt hat.

Ich wünsch viel Spaß im Feierabend!

Gruß
Tim

------------------

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom

... under the rainbow

erstellt am: 13. Sep. 2006 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von tkonradt:
  monatlich 1000,- DM bekommen (außer in den Semesterferien).
Davon habe ich aber auch alles bezahlen müssen, Miete, essen, Auto, Sprit, Bücher, Computer, Klamotten, Sport, etc.

Mit 500,- EUR würde doch heute kein Studi mehr überleben können, auch ohne Studiengebühren.

... 1000 DM waren viel geld..
.... 500 EUR eben nicht.

@Tigrar... wenn keiner meckert .. wird es nie besser..
und wenn es nicht besser wird.. hat man wenigstens genugtuung..dass man meckerte...

aber genug OT.

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2006 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

[b]Äh? Vieleicht ist es Dir entgangen aber ich bin schon lange feriger Dipl.-Ing. und brauche bestimmt keine Ausbildung! Für sich das meiste fordern ist warscheinlich Deine Art und Du gehst davon aus das andere auch so egoistisch sind. Aber einige sind das glücklicherweise nicht!

Wo mein Geld hinfießt entscheidet der von mir nicht gewählte Volksvertreter dem ich alles zutraue nur nicht das mich vertreten.

Es gibt welche wie Dich (alles kritiklos schucken), solche wie mich (Meckern bis der Arzt kommt) und ich weiß nicht ob ich mir eine Steigerung davon wünschen sollte oder nicht aber wenn es so weiter geht kommt mit der fehlenden Bildung auch das wieder denn eins ist sicher, die fahren den Wagen so oft an die Wand bis es richtig geknallt hat.

Ich wünsch viel Spaß im Feierabend!

Gruß
Tim

[/B]

ist mir nicht entgangen!

Vielleicht ist Die entgangen, dass ich Dich kritisiere und mit Sicherheit nichts kritiklos schlucke.

Ich habe nur eine andere Meinung bezüglich der Ursachen und der Verantwortlichkeit.
Wenn ich es will, kann ich auch jedesmal kotzen wenn ich meine Lohnabrechnung sehe. Denn natürlich erzähle ich niemandem was mir übrig bleibt. 

Die armen Millionäre jammern ja schließlich auch nur über die Steuern, die sie bezahlen müssen, nicht über den kläglichen Rest.

Ich hab mir als Student übrigens kein Auto geleistet. Ich wäre mir auf ner Demo für mehr Unterstützung im Bildungssystem auch unglaubwürdig vorgekommen.

------------------
Gruß aus dem Norden

cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von cathy an!   Senden Sie eine Private Message an cathy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cathy

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)....
...(_)...
....(_)....
.....(_)....

erstellt am: 13. Sep. 2006 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von tkonradt:

Genua das ist es!!!

Ich werde jetzt auch mal hier meinen Senf zu geben!
Ich werde wahrscheinlich im nächsten Jahr septmenber ein studium beginne! Und wisst ihr was dabei mein Problem ist?
Ich bin eine Person ich muss für meine Bildung arbeiten! Das heißt lernen! mit den neu eingeführten studien gebühren muss ich die Zeit die ich zum lernen bräuchte arbeiten! Dannach noch lernen!!! Und wann bitte schlafen? Und die die gut verdienende eltern haben können ihr studium ohne probleme schaffen! sie haben ja die zeit!
Und überings:

Ich kenne eingie Studenten! Und die haben keine gut betuchten eltern! so wie ich!!!!
Das heißt die kammen gut über die runden bis heute! Aber jetzt gibt es die studien gebühren! Und da sieht das schon anders aus!!
Ich halte diese Gebühren nur für sinnvoll wenn sich an den unis und fh´s was ändert! 500 ¤ pro student ist sehr viel geld!
Da können sie wenigstens mehr professoren einstellen und was für die labore tuen! 

UND: Ja es gibt studenten die studieren und machen keine weltreisen und partys! Und das ist dewr Großteil! also bitte lasst dieses rumgemecker auf sie! Was bringt es wenn die 20 studenten die ne weltreise machen wollen keine machen! aber nun tausende studenten nur noch nebenbei am arbeiten sind und nicht zum lernen kommen???

*puhh*

So werd jetzt weiter arbeiten!! damit ich mein studium in einem jahr finanziert kriege!!!   

------------------

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

erstellt am: 13. Sep. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@cathy
Einzelschicksale gehen immer in der Masse unter...

Es geht um das Prinzip. Deutschland braucht Geld für die Bildung seiner jungen Menschen. Nicht nur das Studium gehöhrt zur Bildung dazu, sondern auch Kiga, Schule, Nachhilfe uvm. Es steht jedem frei, die Liste zu verlängern.
Da aber die Ausgaben nicht beliebig in die Höhe gefahren werden können wegen unserem angeknacksten Staatshaushalt, werden natürlich die Möglichkeiten, welche sich alternativ bieten, voll ausgeschöpft. Dazu gehören eben auch Studienbeiträge der Studenten. Und das ist denke ich eben voll ok. Das Geld sollte aber eben auch dann wirklich in die Bildung fließen, ich kann aber momentan nicht sagen wie dass hier in Deutschland gehandhabt wird...

------------------
See you later!
                THSEFA

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 13. Sep. 2006 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich glaube, wenn man die (nach meiner Meinung) anachronistische Länderhoheit bei der Bildung aufheben würde, könnte man schon viel Geld sparen durch gestraffte Verwaltung.
Thüringen hat z.B. 14.000 Staatsdiener zu viel. Vierzehntausend!!! Bei 2,4 Mio Einwohnern. Was gibt´s bei uns außer Wald und Bratwürsten zu verwalten???

------------------
Gruß F.

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

erstellt am: 13. Sep. 2006 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier noch ein Nachtrag, im großen und ganzen bestätigt er meine Meinung. Ob das nun gut ist, da hab´ ich so meine Zweifel...

------------------
See you later!
                THSEFA

PLMSeite.de
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PLMSeite.de an!   Senden Sie eine Private Message an PLMSeite.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PLMSeite.de

UG-NX1, TCE 8.1.1, PLM-easy, ME10 8.7 und 10.50<P>Windows 2000 und HP-UX 10.20 / 11

erstellt am: 15. Sep. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

War das nicht ab zu sehen?

Wer vorne nichts rein steckt, in der Mitte noch etwas wegnimmt, der braucht sich doch eigentlich nicht wundern wenn hinten nicht mehr viel rauskommt. Oder? 

Gruß

PLMSeite

------------------
Eine kleine Seite für ein grosses Thema:

http://www.plmseite.de

Jörg H.
Mitglied

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 15. Sep. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kaum erzogene Kinder mit mangelnden Grundkenntnissen und wenig Rückhalt in der Familie machen einfach kein Abi und gehen erst recht nicht studieren.

PS: Man kann die Studiengebühren nachgelagert abzahlen und wenn man ordentlich Studiert werden diese abzuzahlenden 4000-6000¤ einen nach dem Studium wohl nicht in die Armut treiben.

------------------
Gruß

Jörg

StefanU1981
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von StefanU1981 an!   Senden Sie eine Private Message an StefanU1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanU1981

SWX2007 SP3.1

erstellt am: 15. Sep. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das mit die Bildung kann ich nicht verstehen tun!

Gr Stefan

------------------
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz