| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Studiengebühren (929 mal gelesen)
|
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 09. Sep. 2006 18:38 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Auszug aus meinem Gebührenbescheid für das Wintersemester 2006/2007: "Sie haben die Einschreibung für ein gebührenpflichtiges Zweitstudium beantragt. Ihnen wird kein Studienkonto eingerichtet, so dass Sie gebührenpflichtig sind. Die Gebühr beträgt für jedes Semester, für das kein Studienguthaben zur Verfügung steht, 650¤ und ist zur Rückmeldung fällig." Dabei war dann noch ein Überweisungsträger auf dem ein Betrag von 797,05¤ eingetragen war. Die normalen Semestergebühren kommen nämlich noch dazu. Also ab zur Bank und die Ersparnisse für meinen Amp überwiesen. "That's life..." Hab ich mir gedacht. Ich bin ja auch selber für Studiengebühren (und bin es auch immernoch.) Gestern Abend in der City erzählt so ein Kerl mit dem ich damals Fußball gespielt habe das er nun 350¤ anstatt vorher 90¤ zahlen muss, weil sein Studienkonto abgelaufen ist (Das bedeutet er kommt nun ins 13. Semester ) und hat sich darüber auch noch beschwert. Ich hab ihm natürlich nicht gesagt wie es bei mir ist. Sonst hätte er wohlmöglich noch einen Herzinfarkt bekommen *lach* Zusatzinfo: Ich hab mein 1. Studium vor 9 Tagen nach 8 Semestern beendet. (Bin jetzt Dipl.Ing. (FH) *immernochvollmonsterfreu* ) Würde gern mal hören wie eure Meinung dazu ist! ------------------ Gruß Jörg 92er Epiphone Les Paul Std Limeted mit Seymour Duncan SH1-PG H/S, Marschal JCM 6000 in Arbeit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Sep. 2006 11:05 <-- editieren / zitieren -->
Meine meinung tue ich nicht kund - das würde den Rahmen hier sprengen und ich würde des Forums verwiesen! ------------------ |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Sep. 2006 11:14 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, warum denn unbedingt ein Zweitstudium? Wie wär's denn mit der ganz profanen Erwerbstätigkeit? ------------------ Gruß aus dem Norden |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Sep. 2006 12:35 <-- editieren / zitieren -->
Bis zur Rente auf Kosten des Steuerzahlers wurde ja schon bei Hatz IV abgeschafft. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (cad.de-smilis ) |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1745 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 10. Sep. 2006 13:59 <-- editieren / zitieren -->
Meine Meinung: Studiengebühren machen Sinn, da der Anreiz für einen Student geschaffen wird, auch Leistung zu bringen. Viele mir bekannte Studenten haben in der Studienzeit mehrfach gewechselt, abgebrochen, eine Pause eingelegt, sich selbst gesucht/gefunden usw... Vergeudete(s) Zeit/Geld also. Unsere Wirtschaft ist aber dringend auf gut ausgebildete, junge Dipl. Ing. angewiesen. Hier wird viel Geld in Ausbildung gesteckt, welches besser investiert werden könnte. Zahlt nun jemand für sein Studium einen gewissen Betrag, wird er es sich sicher genau überlegen, ob die 6-monatige Reise durch Nepal und Burma nicht auch noch nach dem Studium durchgeführt werden kann... Ich weiss, jede Menge Klischees ... ------------------ See you later! THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Sep. 2006 21:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz: Hatz IV
Uuups, naja eine Hatz ist es vielleicht auch, auch ich würde gerne ein "r" kaufen. 
------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (cad.de-smilis ) |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 10. Sep. 2006 22:31 <-- editieren / zitieren -->
Bei meinem Studium ließen es Proletenkinder (wie ich) doch am Respekt vor denen der gehobenen Schichten mangeln, auch notenmäßig. Das muß irgendwie unterbunden werden. Hatz ist ein bekannter Dieselmotorenhersteller, kleine Motoren für Baumaschinen. Studiengebühren halte ich für ok, wenn dadaurch die Qualität des Studiums verbessert würde, und daran hab ich doch ziemliche Zweifel. Ist doch nur Ausparke für junge Leute, damit die die Arbeitslosenstatistik nicht noch mehr versauen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 08:15 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 08:30 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich habe mein Studium vor sechs jahren noch ohne Studiengebühren beendet. Zum Glück. Pauschale Studiengebühren finde ich nicht gut. Das Erststudium sollte auf alle Fälle kostenfrei sein. Zumindes für den Zeitrahmen Regelstudienzeit + 2 Semester. Denn nicht immer liegen die Gründe für eine Verzögerung beim Studenten. Auch ein einmaliger Studiengangwechsel bis zum 2. oder 4. Semester sollte möglich sein. Alles weitere (Studienverzug, Zweitstudium...) können ruhig kostenpflichtig werden. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 11. Sep. 2006 08:33 <-- editieren / zitieren -->
Naja über Studiengebühren bin ich geteilter Meinung. Während des Erststudiums innehalb der Regelstudienzeit sind die absolut Tabu. Über der Regelstudienzeit bin ich auch nicht dafür (zumindest wenn es nur 1-2 Semester sind) denn manchmal kann der Studierende nicht unbedingt etwas dafür. Viele beginnen ein Studium und wechseln dann nach 1-2 Semestern in einen Studiengang der Ihnen besser liegt. Auch Krankheit oder mangelnde Unterstützung vom Prof können Gründe für eine Verzögerung sein. Bei Langzeitstudierenden (mehr als 4 Semester über der Regelstudienzeit) sehe ich eher die Gerechtfertigung für Studiengebühren. In manchen Bundesländern (Sachsen z.B.) wird man zwangsexmatrikuliert, wenn man 4 Semester über der Regelstudienzeit ist. Beide Möglichkeiten finde ich OK. Beim Zweitstudium sind Studiengebühren duraus zu vertreten. Denn damit schafft man einen Anreiz, dem Studierten zum Arbeiten zu bewegen. Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 08:40 <-- editieren / zitieren -->
Studiengebühren sind meiner Meinung nach absolut OK. Meine Ausbildung musste ich auch komplett selbst bezahlen, da hat keiner nach gefragt ob das gerechtfertigt ist. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 09:23 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Danke Henrei! Bei meinem 2. Studium handelt es sich um einen Aufbaustudiengang Wirt.Ing. der 3 Semester dauert. Ich möchte es machen, weil ich in der Richtung mehr wissen und auch arbeiten möchte und mein Arbeitgeber mich außerdem dabei unterstützt. Ich arbeite schon 1 Jahr lang als Konstruktuer und hab mein Studium gleichzeitig beendet. Am Ende passiert ja fast nix mehr. Ich werde auch weiter hin dort Arbeiten und Studieren. Irgendwo muss die Asche ja herkommen und Bafög oder sonst was hab ich eh nie bekommen. Also kein komplettes Studium mit dem ich mich vor der Arbeit drücken will... Bin hier voll bestürtzt das Ihr so über mich denkt... Die Vermutung lad aber nah. Ich will mich auch nicht beschweren das ich so "viel" bezahlen muss. Ich bin auch ned empört darüber das der Sozpäd vergleichsweise eher "wenig" bezahlen muss und darüber auch noch jammert, obwohl es schwer wird zu erklären wieso er schon 13 Semester rumaast. Nur den Vergleich find ich schon irgendwie bekloppt. Der Studiengang ist 40 Leute stark. D.h. die Hochschule kassiert nun 26000¤ mehr pro Semester. Ich bin mal gespant wieviel davon ich sehen werde...
------------------ Gruß Jörg 92er Epiphone Les Paul Std Limeted mit Seymour Duncan SH1-PG H/S, Marschal JCM 6000 in Arbeit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Sep. 2006 10:34 <-- editieren / zitieren -->
O.K., ich entschuldige mich für meine Einschätzung bzgl. deiner Intentionen. Ich habe das aus dem Blickwinkel der eigenen Erfahrungen gedeutet. Da war die Aussage 'Zweitstudium' etwas irreführend. In meiner Verwandschaft tummeln sich einige, die wirklich ein Zweitstudium gemacht haben. Erst Lehramt, dann Medizin - erste Erwerbstätigkeit mit stolzen 40 Jahren. Da erwarte ich glatt auch noch das Gejammer, dass man nicht bis 65 durchhält weil der Job so verschleißt. Resultat: nicht einmal 1/3 des Lebens erwerbstätig gewesen. Selbst wenn man die Kosten unserer Staatsorgane und Verwaltung nicht berücksichtig, müsste er 1/3 seiner Bezüge an Steuern und Altersvorsorge bezahlen um unser Gesellschaftssystem am Leben zu halten. Rechnet man die Kranken- und Arbeitlosenversicherung und die erwähnten Staatsausgaben noch dazu, würde Ihm wohl nicht mehr viel bleiben. Wie gesagt, trifft auf dich nicht zu. ------------------ Gruß aus dem Norden |
tkonradt Mitglied

Beiträge: 601 Registriert: 23.01.2006 WIN XP Prof. Pro/E Wildfire 2 Pro Intralink 3.4 Micro Station V8
|
erstellt am: 11. Sep. 2006 11:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg H.: ...Ich hab mein 1. Studium vor 9 Tagen nach 8 Semestern beendet. (Bin jetzt Dipl.Ing. (FH) *immernochvollmonsterfreu* )
Na dann herzlichen Glückwunsch zum Diplom.  Ich bin auch für Studiengebühren. Aber das Erststudium muß in der Regelstudienzeit + 2 Semester kostenlos bleiben, schon allein wegen der Studis die Bafög beziehen, weil es sonst gar nicht ginge. Sonst müßten die noch mehr nebenher arbeiten und das Studium dauert noch länger. Alles darüber und Zweitstudium und Drittstudium (usw.) sollten bezahlt werden.
------------------ Greetings, Thorsten. "Wenn es etwas gibt, für das es sich lohnt zu leben, dann ist es die Betrachtung des Schönen." (Platon) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 11. Sep. 2006 11:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von herei: studiengebühr hin oder her- glückwunsch zum dipling
Dito insgesammt bin ich gegen Studiengebühren weil es noch mehr Studenten dazu drängt "nebenbei" (noch mehr) zu arbeiten an statt zu stüdieren. Hingegen hätte ich die Steuervorteile der Studenten etwas zusammengestrichen. So wäre das Arbeiten in der Studienzeit unaktraktiver und es würde mehr Studiert werden. Viele Studieren um Steuervorteile zu genießen... Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Sep. 2006 12:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg H.: ...Der Studiengang ist 40 Leute stark. D.h. die Hochschule kassiert nun 26000¤ mehr pro Semester. Ich bin mal gespant wieviel davon ich sehen werde...
Davon kann man nicht einmal den Gärtner bezahlen um den Campusrasen zu pflegen auf dem Ihr euch räkelt. ------------------ Gruß aus dem Norden |
legenb Mitglied Techniker

Beiträge: 1251 Registriert: 19.03.2002 Produktion IV 2014 Win7 Pro 64 Bit HP 8770w
|
erstellt am: 11. Sep. 2006 13:02 <-- editieren / zitieren -->
Hi Jörg auch von mir Glückwünsche zum Dipling. Nun hätte ich als betroffener mal eine Frage, wer muss denn die Studiengebühr bezahlen? Da ich zu der immer größer werdenden Gruppe der Unterhaltszahler gehöre, wirds mir bei den Diskussionen nicht besser. Meine Kinder gehen studieren und beauftragen einen Anwalt alles nötige Geld bei mir einzuklagen. Wenn die noch bei mir leben würden, ginge das nicht. Was für eine Gesellschaft, .... ------------------ Gruss Bernd  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 13:11 <-- editieren / zitieren -->
Erstmal danke für die Glückwünsche! Die Finanzierung des Gärtners funktioniert doch schon ohne Studiengebühren... D.h. die könnten da eigentlich noch ein paar schöne Liegestühle hinstellen und eine Bar natürlich! Ein Chauffeur der mich Mittags zur Mensa fährt fänd ich auch nett. EDIT für legenb: Ob und wieviel kann jede Hochschule selber entscheiden und ist dann, Deutschlandtypisch, natürlich auch an jeder Hochschule anders. In der Regel sind es 500¤ pro Semester ab dem 1. Semester. So ist es Rechtlich in NRW geregelt: http://www.innovation.nrw.de/hochschulen_in_nrw/recht/index.html Und dann gibts noch: www.bildungsfinanzierung-nrw.de An vielen Hochschulen ist es aber möglich den Studienbetrag nachgelagert zu bezahlen. ------------------ Gruß Jörg 92er Epiphone Les Paul Std Limeted mit Seymour Duncan SH1-PG H/S, Marschal JCM 6000 in Arbeit [Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 11. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 13:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von legenb: ...wer muss denn die Studiengebühr bezahlen?...
Die, die studieren wollen. Wieviel und ob überhaupt ist dann noch jedem Bundesland abhängig. Sachsen hat bisher z.Bsp. noch keine Studiengebühren eingeführt. Verklage doch Deine Kinder in Sachsen zu studieren. Grüße Lutz ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 13:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Die, die studieren wollen. Wieviel und ob überhaupt ist dann noch jedem Bundesland abhängig. Sachsen hat bisher z.Bsp. noch keine Studiengebühren eingeführt. Verklage doch Deine Kinder in Sachsen zu studieren. Grüße Lutz
Das ist mir max U´s wert. So mache ich das.
------------------ Gruss Bernd  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin H Mitglied Konstrukteur / Projektleiter

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 13:20 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 13:25 <-- editieren / zitieren -->
|
Martin H Mitglied Konstrukteur / Projektleiter

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 14:28 <-- editieren / zitieren -->
|