Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Wer ein offenen WLAN betreibt bitte absichern!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Wer ein offenen WLAN betreibt bitte absichern!!! (738 mal gelesen)
oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 08. Sep. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute

Habt Ihr ein offenes WLAN installiert?

Falls ja, bitte mit Passwort absichern um eventuelle Rechtliche Folgen zu vermeiden. Hintergrund ist folgende Geschichte:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/77921

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 08. Sep. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die haben wohl einen an der Klatsche?

Das ist ja wohl der Gipfel! Jetzt sind es die ungesicherten WLAN Netzwerke, morgen die mit WEP Verschlüsselung und nächste Woche wird bestraft, wer keine Lust auf Kabelsalat in der Wohnung hat! Das darf doch wohl nicht wahr sein!!!

------------------
See you later!
                THSEFA

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

System?
Rapidograph, Rasierklinge, Radienschablone,...

erstellt am: 08. Sep. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das könnte dann ja zur Folge haben, dass die ganzen kostenlosen Hotspots geschlossen werden.   

Ich selbst habe zwar kein WLAN, aber bei meinen Eltern habe ich es so eingerichtet, dass es versteckt ist und nur Rechner mit bestimmten MAC-Adressen und Passwort akzeptiert. Mehr Sicherheit lässt der Router nicht zu.

@Uwe: 10 Us 4 U

------------------
Gruß Christian

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 08. Sep. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Börga: Das ist auch ausreichend. So kontrolierst du ja deinen Zugang und wer darauf zugreifen darf.

@ THSEFA: Klar sind offene WLAN's praktisch. Man kann sich problemlos einklinken und mal die Mails checken und ein bischen im Netzt surfen. Diese Idee verfolgen auch viele die Ihre Netze offen lassen. Aber was ist wenn jemand etwas illegales über deinen WLAN-Zugang tut?

Dann kommt die Staatsanwaltschaft erstmal zu dir und du hast den Ärger und wirst zumindest als Störer mit in Veatwortung gezogen.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
------------------

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 08. Sep. 2006 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von oberkaffeetante:

@ THSEFA: Klar sind offene WLAN's praktisch. Man kann sich problemlos einklinken und mal die Mails checken und ein bischen im Netzt surfen. Diese Idee verfolgen auch viele die Ihre Netze offen lassen. Aber was ist wenn jemand etwas illegales über deinen WLAN-Zugang tut?

Dann kommt die Staatsanwaltschaft erstmal zu dir und du hast den Ärger und wirst zumindest als Störer mit in Veatwortung gezogen.

Gruß Uwe

Ich selbst habe mein Netzwerk verschlüsselt und mit MAC Filter versehen. Aber selbst das hält ja Profis nicht ab. Jeder weiss das, und eben drum bin ich ja so sauer! Wer in fremden Netzen rumwuselt und Schei**e baut, gehöhrt bestraft. Und nicht der, welcher ein Netz zur "Verfügung" stellt!

------------------
  See you later!
                 THSEFA

[Diese Nachricht wurde von THSEFA am 08. Sep. 2006 editiert.]

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 08. Sep. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es geht ja auch nicht um geschlossene WLAN's, sondern um Offene. Die Frau hatte ein WLAN betrieben und dieses nicht abgesichert. Ein Fremder hat über diesen WLAN-Zugang urheberrechtlich geschützes Material bereitgestellt. Dagegen ist der rechteinhaber vorgegangen.

Anderes Beispiel: Wenn du dein Auto jeden Tag unverschlossen abstellst, dein ganzes Umfeld bemerkt dies und damit wird ein Verbrechen (Banküberfall z.B.) begangen bekommst du wahrscheinlich auch eine Teilschuld wegen Begünstigung einer Straftat.

Wenn du dein WLAN absicherst kannst du immer noch behaupten dein WLAN wäre gehackt worden.  Das dann noch mit einigen Studien über die Sicherheit der Verschlüsselungarten (WEP, WPA etc.) belegen und sie müssen dir den Verstoss nachweisen.

Auch ich betreibe ein WLAN, Verschlüsselt. Aber die SSID und die MAC-Adressen sind offen, da beides nicht mehr zur Sicherheit beiträgt (siehe hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/77888 ).

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
------------------

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

erstellt am: 08. Sep. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von oberkaffeetante:
... nicht um geschlossene WLAN's, sondern um Offene. Die Frau hatte ein WLAN betrieben und dieses nicht abgesichert. Ein Fremder hat...

Ja, mir ist schon klar was du meinst. Und da gebe ich dir auch recht. Nur möchte ich zu bedenken geben, dass hier mit dem Urteil ein Podest geschaffen wurde, welches später als Plattform für weitere Urteile herhalten könnte. (und auch sicher wird!) Und das kann und will ich nicht gut heißen...

Wie sagte Opa doch immer: "Wehret den Anfängen...!"

------------------
See you later!
                THSEFA

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 08. Sep. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Börga:
Das könnte dann ja zur Folge haben, dass die ganzen kostenlosen Hotspots geschlossen werden.

Das bedeutet nur dass die öffentlichen Hotspots einen beschränkten Nutzungsumfang zulassen, genau wie die zahllosen Proxy-Server auf der Welt mit denen man sich anonymisieren kann wenn man sich einen solchen vornedranhängt.

legenb
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

erstellt am: 08. Sep. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das finde ich mehr als in Ordnung. 

Diese Rechtsprechung würde ich auch weiter auf andere Tatbestände anwenden,
z.B. Käufer von Gammelfleisch, die nicht ordentlich prüfen, wo das Tier gezeugt, aufgewachsen, geschlachtet und zum ersten Mal eingefroren wurde.
Da kann ja jeder daher kommen und sagen, er habe nicht gewusst das Fleisch ist schon seit n Jahren eingefroren und m Mal umgepackt.

Nee, nee, hier zieht sich niemand mehr mit scheinheiligen Argumenten aus der Verantwortung. 

Was für eine Welt, ich glaube es nicht. 

Demnächst werde ich bestraft, weil ich ohne Leibwächter über eine Straße laufe und darum ausgeraubt werde. Was für ein Gedanke. 

------------------
Gruss Bernd

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 08. Sep. 2006 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Natürliche Selektion, bzw. das grosse Hauen und Stechen, nur der Stärkste überlebt oder der Listigste oder der mit den besseren Waffen. Der Kunde muss zuvor jedes Gerät das er kauft, auf sämtliche Funktionen prüfen und rechercherien ob diese Funktionen in irgendeiner Weise für eine Straftat zu gebrauchen sind. Das bedeutet jeder von uns ist ein genialer Prüftechniker der ohne Unterstützung einer Firma innerhalb kürzester Zeit einen umfangreichen Produkttest beliebiger TEchnologie erstellen kann. Desweiteren ist er ein perfekter Ermittlungsbeamter der Aufgrund von hervorragendem Technischem Verständnis zur Prävention von Attentaten beim Geheimdienst eingesetzt werden könnte und zudem noch ein genialer Hacker dem man ein beliebiges System vor die Nase stellen kann und er binnen Minuten dessen Schwachstellen in der Sicherheitstechnik erkennt und zu nutzen weiss. UND das alles in Umgebung eines Elektronikdiscounters, ohne weiteren technischen Hilfsmittel.

Ja ich bin auch dafür dass man alle die das nicht können, aufs härteste Bestraft, denn dann hätten wir die Nächste Steinzeit, weil keiner mehr irgendwas kaufen oder verkaufen würde und nur noch das einsetzen würde, was er alleine unter Kontrolle halten kann, und das ist in so manchem Fall nicht viel.

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 08. Sep. 2006 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich fordere, dass wenn ich beim nächsten mal in einem Restaurant essen gehe, dass das Besteck Diebstahl sichergemacht wird, schliesslich könnte ich ja so ein Messerchen mitgehen lassen und eine Straftat verüben...

.. die Logik der Rechstsprechung geht manchmal schon sonderbare Wege...

...und ich werde mein Auto auch nicht abschliessen, wer eine Straftat verüben will, dem ist auch ein verschlossenes Auto kein Hindernis - dito mit einem abgesichtertem W-LAN

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

AustiPrivat
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von AustiPrivat an!   Senden Sie eine Private Message an AustiPrivat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AustiPrivat

erstellt am: 08. Sep. 2006 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

bei den heute angebotenen Geräten und Anlagen, egal welche Kategorie ist das Einstellen bzw. Programmieren derart aufreibend geworden, das eine Hauptschulbildung anscheinend nicht mehr ausreichend ist.
Einem Richter, der solch ein Urteil fällt, sollte man mal z.B. ein WLAN sicher einrichten lassen.
Aber bitte ohne fremde Hilfe.

------------------

Gruß
Manfred

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 09. Sep. 2006 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Müssen Verkehrsrichter einen Führerschein haben?

Wenn ich in ein Internetcafe gehe und von dort aus was anstelle, haftet dafür der Betreiber des Cafes? Wenn ich die Möglichkeiten in einem Flieger oder der Bahn nutze?

Oder sind hier nur wieder mal alle gleich und einige gleicher?

Gestern hat's übrigens 7 Provider erwischt...

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Sep. 2006 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmmm.
Im allgemeinen gehts mit dem obengenannten Urteil immer mehr in Richtung Kriminalisierung des Alltags.

Im speziellen dürfte es sich dabei aber um einen Spruch handeln, der mit seinerzeitigen  Verurteilung von Al Capone wegen Steuerhinterziehung artverwandt ist  .
Oder glaubt wirklich jemand ernsthaft daran, daß da tatsächlich das WLAN von Unbekannten mißbraucht wurde? 

------------------

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 09. Sep. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"Oder glaubt wirklich jemand ernsthaft daran, daß da tatsächlich das WLAN von Unbekannten mißbraucht wurde? "

Ich definitiv nein, bin mir aber sicher, daß die Frau und ihr Sohn als Kolateralschäden herhalten müssen.

AustiPrivat
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von AustiPrivat an!   Senden Sie eine Private Message an AustiPrivat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AustiPrivat

erstellt am: 09. Sep. 2006 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

also, mein Router hat ein "DHCP-Server-Logbuch" in das alle Teilnehmer mit MAC und Computernamen eingetragen sind.
Ob das allerdings nach einem Hard-Reset noch bestehen bleibt, ist mir unbekannt.

------------------

Gruß
Manfred

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2006 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Hmmm.
Im allgemeinen gehts mit dem obengenannten Urteil immer mehr in Richtung Kriminalisierung des Alltags.

Im speziellen dürfte es sich dabei aber um einen Spruch handeln, der mit seinerzeitigen  Verurteilung von Al Capone wegen Steuerhinterziehung artverwandt ist  .
Oder glaubt wirklich jemand ernsthaft daran, daß da tatsächlich das WLAN von Unbekannten mißbraucht wurde? 

------------------
wera

klucky
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von klucky an!   Senden Sie eine Private Message an klucky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klucky

Solidworks 2021 SP5.1

erstellt am: 09. Sep. 2006 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dieses Urteil ist ziemlich dämlich weil dadurch auch Freifunkprojekte "unterbunden" werden, die ja an sich eine ziemlich tolle Sache sind. Die selbe Diskusion hab ich schon im Freifunk-Hannover Forum verfolgt und da heißt es das das Landgericht Hamburg für solche fragwürdigen Urteile bekannt ist und das dieses Urteil vor einem OLG warscheinlich nicht bestehen kann.

Zitat:
Wir kennen den speziellen Fall nicht und es wird im Artikel viel zu sehr pauschalisiert. Es ist nicht global anwendbar und ich bin mir 100% sicher das dieses Urteil keine Chance vor dem OLG oder der nächsthöheren Instanz hat. Ansonsten könnte man ja schon heute jeden WLAN Betreiber der nicht verschlüsselt erfolgreich abmahnen.

[Diese Nachricht wurde von klucky am 09. Sep. 2006 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Sep. 2006 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

naja, solange man irgendeine verschlüsselung verwendet, ist man ja aus dem schneider.

wenn sich dann jemand..."reinhackt".... ist das nicht mehr die schuld des wlanbetreibers. nur unverschlüsselt darf es nicht sein

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz