Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  RFID-Chips

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  RFID-Chips (449 mal gelesen)
Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 06. Sep. 2006 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5881206,00.html
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID5881200,00.html

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 06. Sep. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmm Tim was willst du jetzt hören???

Absolutes Lob für RFID oder absolute Ablehnung???

OK ich versuche es mal zu versachlichen:

RFID mit gespeicherten Haltbarkeitsdaten ist sicherlich sinnvoll, da so der Kunde an der Kasse oder wenn er die Ware in den Einkaufskorb legt informiert werden kann, dass das Produkt nur noch 3 Tage haltbar ist. Auch für die Verfolgung von Warensendungen hat RFID sicherlich seine Berechtigung.

Nur ich bin auch strickt dagegen, die Daten der RFID-Chips an Waren mit den Daten des RFID-chips im Ausweis zu verknüpfen. Denn dann entsteht wirklich der Gläserne Kunde.

Derzeit kümmern sich viele Firmen nicht um Datenschutzbelange und sammeln Daten bis zum Abwinken um den Kundendann mit noch mehr Werbung zuzumüllen.

Bis nicht eindeutige Regelungen diesbezüglich geschaffenwerden und diese auch eingehalten und bei Nichtbeachtung verfolgt werden bleibe ich bei RFID skeptisch.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter
------------------

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Hehehe

erstellt am: 06. Sep. 2006 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sicherlich sinnvoll wenn man bedenkt das man hierduch Geld sparen kann das an den Kunden weitergegeben wird. Dennoch denke ich das hier der Automat auch z.B. gleichzeitig die Personalien des Kaufers aufnimmt und so wunderbare Profile entstehen die einen nicht zu spammen aber einen tatsächlich in Versuchung führen.

Z.B. Wenn ich Angebote über Gitarrenequipment bekomme oder Du über Modellbau.

Das mit dem Datenschutz ist so eine Sache. Natürlich wird es keiner offiziell aufgenommen haben. Dennoch kann es sein das die Geschäfte wg. Terrorismus usw. wie bei Email und Internet angewiesen werden diese Daten für den Zeitraum X festzuhalten (besondere Reinigungsmittel die sich z.B. für den Bombenbau eignen usw.). Und das es hier Interessenten und daher auch Missbrauch geben wird steht wohl außer frage.

Dennoch sollte der gepostete Link erstmal nur zur Info dienen.

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR! 

tkonradt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tkonradt an!   Senden Sie eine Private Message an tkonradt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkonradt

WIN XP Prof.
Pro/E Wildfire 2
Pro Intralink 3.4
Micro Station V8

erstellt am: 06. Sep. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tigrar:
...wg. Terrorismus usw. wie bei Email und Internet angewiesen werden diese Daten für den Zeitraum X festzuhalten (besondere Reinigungsmittel die sich z.B. für den Bombenbau eignen usw.). Und das es hier Interessenten und daher auch Missbrauch geben wird steht wohl außer frage...

Dann mußt Du auch Salpeter und Zucker auf die Terrorliste setzen.
Ein Gemisch aus beiden entzündet gibt einen schönen kleinen Vulkan.

------------------

Greetings,
Thorsten.

"Wenn es etwas gibt, für das es sich lohnt zu leben, dann ist es die Betrachtung des Schönen."
(Platon)

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 06. Sep. 2006 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Sicherlich sinnvoll wenn man bedenkt das man hierduch Geld sparen kann das an den Kunden weitergegeben wird.

Und was ist mit den weggefallenen Arbeitsplätzen???

Ich war letzt im Real einkaufen, da saß niemand mehr hinter der Kasse - erschreckend; selbst wenn es vorher "nur" 400er waren

------------------
Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Sep. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Sicherlich sinnvoll wenn man bedenkt das man hierduch Geld sparen kann das an den Kunden weitergegeben wird.

???
wäre mir neu, das irgendwelche einsparungen je an den kunden weitergegeben wurden.
???

was die rfid chips angeht:
absoluter schwachsinn, aber es gibt ja zum glück schon aperate, die diese doofen dinger löschen bzw. zerstören, das neueste model ist so gross wie ein schlüsselanhänger

ps.: wird sicher witzig, wenn sich kinder einen scherz erlauben und mit diesen aperaten durch den supermarkt laufen  

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 06. Sep. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Natürlich würde man Salpeter auf der Liste finden und einige mehr. Nur ich denke wir sollten hier keine solche Liste führen.

Zu den Arbeitsplätzen sage ich nicht viel. Schon so oft sind Arbeitsplätze im laufe von Neuerungen und besonders der Industrialisierung entstanden und vernichtet worden. Oder kennt wer z.B. einen Rüstungsschmied? Daher denke ich nicht das dies ein Problem sein könnte. Wenige werden an der Kasse bleiben da das Geld angenommen werden müss. Weitere könnten z.B. die Kunden betreuen. Natürlich sind dann noch welche übrig aber das war shon immer so. Dafür werden Leute gebraucht die diese Chips codieren, prüfen usw.

Gruß
Tim

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Sep. 2006 02:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5881206,00.html
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID5881200,00.html

Schon wieder so'n Link ohne jeden Kommentar... 

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz