| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: WLAN Printserver mit LPT Anschluss!!??!! (4014 mal gelesen)
|
Tobsen Mitglied IT -Systemkaufmann

Beiträge: 225 Registriert: 14.06.2002 AIP 10/11/12 Vault 5/2008 www.inventor-tools.de Intel Pentium4 650/3,4GHz 2GB Ram 533MHz DDR2 ATI FireGL V5000 128B
|
erstellt am: 24. Aug. 2006 10:07 <-- editieren / zitieren -->
Holla, ich bin auf der Suche nach einem ausgefallenem Stück Hardware. Und zwar soll es ein WLAN Printserver sein, der eine LPT-Schnittstelle hat. Noch schöner wäre es, wenn neben der LPT Schnittstelle, ein USB Port für einen zweiten Drucker, und ein normaler LAN Anschluss für einen zweiten Rechner zur Verfügung stehen würde. Von Linksys gibt es einen WLAN Printserver, der bis auf einen LPT-Port alles hat was ich brauche. Dann kann ich aber meinen schönen Laserjet nicht mehr anschließen. Darauf kann und will ich aber nicht verzichten. Gibt es sowas überhaupt? Habt ihr Lieben im HE eine Idee? Danke und Gruß Tobi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 24. Aug. 2006 10:16 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 225 Registriert: 14.06.2002 AIP 10/11/12 Vault 5/2008 www.inventor-tools.de Intel Pentium4 650/3,4GHz 2GB Ram 533MHz DDR2 ATI FireGL V5000 128B
|
erstellt am: 24. Aug. 2006 10:20 <-- editieren / zitieren -->
|
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 24. Aug. 2006 10:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tobsen:
Hast du den SEH im Einsatz?
Nein! Aber der von Trendnet sieht doch gut aus. Ansonsten einen alten Rechner mit WLAN Karte. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 24. Aug. 2006 10:32 <-- editieren / zitieren -->
Mal so ne Idee: Hast du noch einen alten Rechner Rumstehen, den du eventuell mit Linux betreiben kannst? Wenn ja, dann bietet sich folgende Möglichkeit an: Den Rechner mit 3 Lan-Karten ausrüsten. Lan 1: Verbindung zum DSL-Modem (kann eventuell entfallen, wenn der Rechner als reiner Printserver verwendet wird) Lan 2: Hier klemmst du einen Switch/ Hub ran um die Rechner dratgebunden zu verbinden Lan 3: Hier klemmst du einen WLan Acces Point ran der dann die ganze WLAN geschichte übernimmt. USB&LPT: Hier werden die Drucker angeschlossen Jetzt noch ein Linux auf die Kiste mit DHCP (damit du nicht jeden Rechner einzeln IP-Adresse etc zuweisen musst) Samba (für die Druckerfreigabe) und natürlich die Treiber für die Drucker. Wenn alles richtig geht, sollte es deine Probleme lösen und du hast den Vorteil, dass die Linuxkiste auch noch als Firewall oder Fileserver fungieren kann. Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Aug. 2006 10:38 <-- editieren / zitieren -->
Hi, ja, alte Rechner sind genug vorhanden! Aber, ich will mir nicht noch eine weitere Kiste in mein kleines Büro stellen. Lieber gebe ich die 100¤ für einen Printserver aus. - Fileserver ist in Form von externer HD vorhanden. - Zusätzlicher Rechner macht krach und kostet mehr Strom als ein Printserver. Obwohl, ich könnte meinen VDR zusätzlich als Printserver einrichten, aber das kostet warscheinlich einige Nerven! Und laufen tut der auch nicht immer. Danke. Ich denke es wird der TrendNET werden... Gruß Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |