| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Wasserbett Unterkonstruktion (1280 mal gelesen)
|
cathy Plauderprofi V.I.P. h.c. angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Beiträge: 2589 Registriert: 28.07.2005 ..//////.. .(o)(o)..... ..(__).... ...(_).... ...(_)... ....(_).... .....(_)....
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 11:58 <-- editieren / zitieren -->
Hallo HE... Bin jetzt mal für daheim am Trixen... und versuche mit meinen mehr oder weniger großen Kenntnissen der Statik eine Unterkonstruktion für ein Wasserbett entwerfen! Den Rahmen besitze ich... möchte ihn aber nicht in betracht ziehen weil er sehr instabil ist! Na ja und die Konstruktion soll halt aus Holz werden! Hat irgendjemand ne Tabelle wo ich die zulässigen Spannungen für den Belastungsfall II bei verschiedenen Holzarten ablesen kann? Die Unterkonstruktion soll eine einfache Holzplatte werden... die Gestützt wird durch mehrere Hölzer! Entweder als Kreuz untergebaut oder als Stern, wenn Kreuz nicht ausreicht! Vielleicht habt ihr ja schon mal sowas genbaut und wisst rat... oder ihr habt die besagte Tabelle! Schon mal lieben Dank! ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 12:09 <-- editieren / zitieren -->
Also AFAIK ist weniger das Holz ein Problem. Eher sind es die Verschraubungen. Wenn so eine aus dem Holz gerissen wird und die Matratze aufschlitzt wird aus dem Wasserbett sehr schnell ein Wasserbad. Ist die Einschraubtiefe gut genug gibt es sicherlich keine bedenken wg. der Statik. Das gleiche gilt für das Kreuz/Stern. Insgesammt denke ich das Du gerade das Pferd von hinten aufzäumst. Dennoch gibt es bei Wikipedia viele Infos über normal übliche Holzer. Gruß Tim ------------------ P.S.: Hab Dich im Popo-Club angemeldet. Die Männer mit der Lederkappe holen Dich heute Abend ab. (Gilt natürlich nur für Männer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kersting Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Holzingenieurwesen

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 12:19 <-- editieren / zitieren -->
Moin, zählen auch Holzwerkstoffe? Bei unserem Wasserbett ist die Auflage für die Wassermatratze aus beschichteter Spanplatte und darunter stehen massenweise Kreuze aus Spanplatte (um die 15, denke ich). Lieber zuviel als zuwenig. ------------------ Grüße von Kerstin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 12:23 <-- editieren / zitieren -->
In Anbetracht Deines anderen Threads, würde ich von der Idee völlig Abstand nehmen Das kann auf die Dauer nur als Wasserbad enden ------------------ Ob man seine Kinder gut erzogen hat, erkennt man am Verhalten seiner Enkelkinder. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5994 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 12:26 <-- editieren / zitieren -->
|
cathy Plauderprofi V.I.P. h.c. angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Beiträge: 2589 Registriert: 28.07.2005 ..//////.. .(o)(o)..... ..(__).... ...(_).... ...(_)... ....(_).... .....(_)....
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 13:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bene: Schon in einem Fachforum gefragt?
BENE! ! ! ! ! Auf diese so einfache Lösung war ich gar nicht gekommen! Also das außer mir andere sich das untergestell auch selber bauen!! Danke... bin dadurch jetzt auf ne echt gute website geruscht!!! ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guter_geist Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 13:04 <-- editieren / zitieren -->
Hi Cathy, mein Schwager (Ex-Wasserbettenverkäufer) hat bei seinem Umbau eines Normlabettes folgendes gemacht. Basisplatte mit 35mm, darunter ein Raster mit ca. 250mm x 250mm aus 19mm Platten. Die höhe muß vorher auf den Milimeter genau ermittelt sein, sonst ist's Essig mit dem Bettrahmen. An jedem Kreuzungspunkt war dann so ein großer "Nicht"-Möbelgleiter (kein Ahnung wie das Zeug heißt) aus Gummi, damit ein gewisser Höhenausgleich da war. Kaum ein Boden ist wirklich eben. ------------------ Have a nice Day Peter Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 13:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: Also AFAIK ist weniger das Holz ein Problem. Eher sind es die Verschraubungen. Wenn so eine aus dem Holz gerissen wird und die Matratze aufschlitzt wird aus dem Wasserbett sehr schnell ein Wasserbad. Ist die Einschraubtiefe gut genug gibt es sicherlich keine bedenken wg. der Statik. Das gleiche gilt für das Kreuz/Stern. Insgesammt denke ich das Du gerade das Pferd von hinten aufzäumst. Dennoch gibt es bei Wikipedia viele Infos über normal übliche Holzer. Gruß Tim
Will es gar nicht verschrauben... die Platte wird auf dei Kreuze aufgelegt! ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 15:12 <-- editieren / zitieren -->
Bei meinem Bett sind die (Original-)Podeste so wie beim ersten hier links oben. Unter den zwei Auflageplatten sind vier Spanplatten rundum als Sichtschutz und, wenn ich mich recht entsinne, nur vier Kreuze drin. (Alles Spanplatten!) Ist halt schon wieder (viel zu) lange her, dass es abgebaut wurde... Mehr Angaben habe ich leider auch nicht dazu. Müsste ich am Wochenende ausmessen gehen, es steht auseinandergebaut bei den Eltern meines Freundes rum. ------------------ Gruß, Cooba (die Züchtige) am 22. und 23.9.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 15:31 <-- editieren / zitieren -->
Wenn du nichts verschrauben willst und Werkstoffe von Spannplatten suchst kannst du dir infos bei www.habisreutinger.de oder www.muehlschlegel.de hohlen das sind Große Holzhersteller im Bodenseeraum. Was die Konstruktion anfürsich angeht nimm einfach OSb Platten 15er mache die Kreuze darus und verleime diese mit PU Leim das Hält Bombenfest, ( OSB aber Lackiert und geschliffen) sonst zeiht er risse ein. OSB ist zwar ein wenig Teurer aber als Plattenwerkstoff eigentlich für ne Unterkonstruktion gut geeignet, ahbe daraus Mein Bettrahmen (Normalobett) und Nachtschränke gebaut und furniert. Oder hab ich da was missverstanden gerade *nachdenk* Die Tabelle kannst vergessen die ist unnötig. Bei den kreuzen nimmst wie gesagt die Hölzer sägst sie so zurecht das Sie genau passen, ( Baumarkt sägen lassen) und schlitzt sie jeweils ein. So habe ich daas gemacht. Ich habe aber MDF genommen weil das gereicht hatte. Die kreuze sind mit PU Leim aufgeklebt und eine 15mm Platte OSB ist mit Nut und Feder ist die Auflage. Wenn Fragen ahst Frag habe Früher Zimmermann gelernt und in einer Möbelschreinerei mitgearbeitet von daher kannich dir bestimmt paar tipps geben. ------------------ Wenn Gott gewollt hätte das es schwaben geben würde, hätter er auch George W. Bush verhindert. |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 21:25 <-- editieren / zitieren -->
------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (cad.de-smilis ) |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1329 Registriert: 02.09.2005 Creo Elements 5 Autodesk Inventor 2023
|
erstellt am: 23. Aug. 2006 13:02 <-- editieren / zitieren -->
..Also Ich würd das nach frei Schnautze machen.. Klar das Du mehr Gewicht nach unten bringen musst, rechne dir einfach aus was dein Wasserbett Wiegt, und mach entsprechend viele Kraftableitungspunkte nach Unten... aber eins solltest Du wissen: Wir haben mal zum Spaß während einer Lernpause ausgerechnet, das wenn das Wasserbett des einen Komilitonen Platzt, seine gesamte Wohnung 5cm hoch mit Wasser gefüllt wäre. Den Experimentellen Beweis wusste der Mann zu verhindern.. total gemein.. Axel ------------------ . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 23. Aug. 2006 13:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von SmilingDevil: ... Wir haben mal zum Spaß während einer Lernpause ausgerechnet, das wenn das Wasserbett des einen Komilitonen Platzt, seine gesamte Wohnung 5cm hoch mit Wasser gefüllt wäre. Den Experimentellen Beweis wusste der Mann zu verhindern.. total gemein..
Das läßt nur zwei Schlussfolgerungen zu: 1. Die Wohnung ist so klein, dass er raus gehen muss wenn die Sonne scheint, oder 2. Das Bett ist so groß und damit für den Weltweiten Wassermangel verantworlich... Wenn man mal Überschlägt hat der etwa 16 qm gehabt. Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 15:57 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Sep. 2006 16:00 <-- editieren / zitieren -->
Bombi-fest, oder bombenfest? ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (cad.de-smilis ) |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1745 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 07. Sep. 2006 16:01 <-- editieren / zitieren -->
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 07. Sep. 2006 16:04 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 16:04 <-- editieren / zitieren -->
|