| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: GroßesW-LAN Problem (1284 mal gelesen)
|
Atsam Mitglied Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)

Beiträge: 243 Registriert: 22.11.2004 SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition, SP 5.0
|
erstellt am: 14. Aug. 2006 11:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Zusammen. Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, daß ich keine Verbindung mehr zu meinem Router aufbauen kann. Mein W-Lan besteht aus einer Fritz Box und einem USB-Stick Netgear WG111T. Erst wenn ich den Rechner 3-4 mal neu gestartet habe, fand er eine Verbindung zum Router, diese hielt dann entweder die ganze Zeit oder aber nur für 2 min. Seit dem Wochenenede geht es jetzt gar nicht mehr. Habe den Rechner schon neu aufgesetzt, war eh mal wieder nötig, aber es hat sich nichts geändert. Und wenn jemand damit Erfahrung hat, dann dieses Forum. Also hatte von euch jemand schon ähnliche Probleme oder weiß was ich falsch mache? Bin für jede Hilfe dankbar. ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

|
erstellt am: 14. Aug. 2006 12:13 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, sowas hatte ich auch mal. Dann hab ich mal den Kanal gewechselt (davon müsstest du 11 oder 15 zur Auswahl haben). Dann ging es wieder einwandfrei. Der Grund war, dass der Nachbar auch ein W-LAN in Betrieb genommen hat und auf dem gleichen Kanal unterwegs war (glaub ich zumindest, dass das der Grund war). Ein Versuch kann jedenfalls nicht schaden. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 438 Registriert: 28.05.2002 Sometimes You get the service You paid for....
|
erstellt am: 14. Aug. 2006 12:16 <-- editieren / zitieren -->
Ich muß ab und an den Router reseten / ausschalten. Dann fängt der sich wieder. Ist allerdings ein D-Link Teil. HTH BTW : Netgear liefert ein Tool mit, das Dir alle Netze in der Umgebung zeigt. Da kannst Du dann leicht sehen, ob einige auf der gleichen Frequenz arbeiten. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) [Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 14. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobgoe Mitglied Entwicklung,Konstruktion

Beiträge: 13 Registriert: 12.03.2003 Catia V5 R15 SP5 Win2000 SP4 IBM Intellistation M pro Intel P4 2,8Ghz 1GB Ram Quadro4 980 xgl
|
erstellt am: 14. Aug. 2006 12:26 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Atsam, genau das was Markus_30 sagt, war bei mir auch das Problem, zu viele Wlan AP´s in zu geringer Entfernung (Mehrfamilien Haus). Besorge dir mal die Software "NetStumbler", das ist Freeware und zeigt dir alle Wlan Netzte in Reichweite mit Angabe des benutzten Kanals. Falls es möglich ist, solltest du dir einen Kanal auswählen, der mindestens 2 Kanäle Abstand zum nächsten hat. Bei mir war das nicht möglich aber mit 1 Kanal abstand geht es bei mir auch. Gruß Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 243 Registriert: 22.11.2004 SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition, SP 5.0
|
erstellt am: 14. Aug. 2006 12:26 <-- editieren / zitieren -->
Danke erstmal für die Antworten. Zum Thema mit dem Netgear Tool: Das habe ich auch installiert, aber es findet jetzt keine Netze mehr, so dass ich auch keine Verbindung aufbauen kann. Wie kann ich bei dem Router denn die Kanäle wecheseln, hab ich noch nie gemacht ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobgoe Mitglied Entwicklung,Konstruktion

Beiträge: 13 Registriert: 12.03.2003 Catia V5 R15 SP5 Win2000 SP4 IBM Intellistation M pro Intel P4 2,8Ghz 1GB Ram Quadro4 980 xgl
|
erstellt am: 14. Aug. 2006 12:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Atsam: Danke erstmal für die Antworten.Zum Thema mit dem Netgear Tool: Das habe ich auch installiert, aber es findet jetzt keine Netze mehr, so dass ich auch keine Verbindung aufbauen kann.
Versuche es wirklich mal mit NetStumbler, dann bekommst du auch wirklich alle Netze angezeigt. Ich denke das Netgear Tool zeigt nur offene Netze bei denen die SSID "Name des Acess Point" frei übermittelt wird. Ich habe leider einen Siemens Router, wie man bei der Fritz Box den Kanal wechselt kann ich leider nicht genau sagen, ich würde aber mal im "WLAN Einrichtungsmenü" nachschauen. Ins Konfigurationsmenü der Fritzbox kommst du, wenn du im Internetexplorer "fritz.box" eingibst, aber ich denke das weißt du bereits.... Gruß Tobias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Aug. 2006 12:48 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, mal schaun, ob ichs noch zusammenbekomm. Bei Netgear müsste das so ablaufen mit dem Kanal wechseln: - Hauptmenü in der Browser-Schnittstelle - Wireless wählen - Menü "Wireless-Einstellungen" erscheint - Dort gibt es einen Menüpunkt "Kanal" Hoffentlich erinner ich mich da richtig. Kann aber je nach Modell auch verschieden sein. Am besten auch mal in die Gebrauchsanweisung schaun. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 14. Aug. 2006 13:08 <-- editieren / zitieren -->
ganz einfach im Browser fritz.box eintippen dann kommste in das Router Setup, unter Punkt WLAN Allgemein den Kanal umstellen. Also ich würde mir den Fritz Wlan Usb Stick holen, sofern Dein D-Link den Geist aufgegeben hat?! Je nachdem welche Fritz Box Du Hast, kannst mit dem Fritz Usb Stick WPA2 verschlüsseln. Nur mal so am Rande. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cathy Plauderprofi V.I.P. h.c. angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Beiträge: 2589 Registriert: 28.07.2005 ..//////.. .(o)(o)..... ..(__).... ...(_).... ...(_)... ....(_).... .....(_)....
|
erstellt am: 14. Aug. 2006 13:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Ich muß ab und an den Router reseten / ausschalten. Dann fängt der sich wieder. Ist allerdings ein D-Link Teil.
Haste du den einfach mal den Netzstecker gezogen??? Ich hab wie Charly den Router resetet / ausgeschaltet na ja schlicht und einfach den Stecker gezogen! 5 min gewartet und dann wieder eingesteckt und tat es wieder normal! soll nichts neues sein bei w-lan haben viele das problem! ab und an möchte der router einfach mal ausgeschaltet werden!
------------------ Es grüßt die Liebe Böse Cathy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 14. Aug. 2006 15:05 <-- editieren / zitieren -->
Habe daheim mit Fritz! Box und Fritz! Stick auch so Probleme. Mal geht's, mal gehts nur nach x-maligem Probieren. Am Notebook machts Probleme, am ortsfesten Rechner der Kinder geht's immer. Wenn ich den Stick mal kurz in die Box stecke zum holen der Einstellungen geht's meist sofort perfekt. Eine weitere Hilfe ist, den Stick per USB-Verlängerungskabel in eine andere Position zu bringen. Wenn garnichts hilft muss ich mit dem Notebook mit angesteckten Stick bis zum Router auf Tuchfühlung gehen, und die Verbindung "holen", die hält dann beim Runtergehen über die Treppe und rein in's Wohnzimmer (stetig schwächer werdend). Ein Killer sind bei uns der Staubsauger, und die elektrischen Zahnbürsten (Beides qualitativ und preistlich Spitzenprodukte). Da bricht jeder WLAN-Verkehr sofort zusammen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 14. Aug. 2006 15:34 <-- editieren / zitieren -->
|
schlotti Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2006 15:50 <-- editieren / zitieren -->
@Atsam Hast Du es schon mal mit dem mitgelieferten LAN-Kabel probiert ob es da auch Probleme gibt? Hast Du genau nach Anleitung installiert? @brainseks
Zitat: kannst mit dem Fritz Usb Stick WPA2 verschlüsseln
Kann man doch auch ohne Stick mit WPA2 verschlüsseln. Wofür braucht man denn noch den Fritz Stick? Ich hab auch schon überlegt, aber es geht doch auch ohne das WLAN. Und die Sicherheitseinstellungen nimmst Du doch eh an der FritzBox vor. ------------------ MfG Schlotti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Aug. 2006 15:58 <-- editieren / zitieren -->
Hää? Verschlüsselt wird doch die WLAN Verbindung zwischen Router und WLAN Karte. Wennde kein WLAN hast brauchst auch nix verschlüsseln, sofern der AP im Router aus iss. Ohne eine WPA2 fähige Karte kann man auch kein WLAN Netzwerk einrichten das WPA2 verschlüsselt iss, derzeit ist WPA2 noch nicht sehr geläufig, die Fritz Dinger könnens zumindest. Wobei WPA auch noch ok ist. WEP soll 1min standhalten bis es geknackt ist, WPA ca. 45min und WPA2 gilt derzeit als noch nicht geknackt. Tschö Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schlotti Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2006 16:12 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 14. Aug. 2006 16:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von schlotti: [i...@brainseks Kann man doch auch ohne Stick mit WPA2 verschlüsseln.Wofür braucht man denn noch den Fritz Stick?...[/i]
De Clou am Fritz! Stick ist, dass er, mal kurz in die Box gesteckt, die Einstellungen (Kanal, Schlüssel, usw.) übernimmt und man diese nicht manuell am Rechner eintragen muss. Sozusagen "stick-and-play", leider bei mir manchmal "stick-and-pray" <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Aug. 2006 06:36 <-- editieren / zitieren -->
Guten Morgen zusammen. Erstmal danke für die vielen Antworten. Nach einigem Hin nd Her und Rumprobieren gestern abend, hat es irgendwie auf einaml funktioniert. Ich gehe jetzt nicht mehr über das Netgear eigene Tool sondern direkt mit Windows auf den Router. Allerdings ist mir die Verbindung nach ein paar Stunden wieder abgeschmiert, bei WoW. Gibts es irgendein Tool mit dem man das Signal oder den Empfang verstärken kann. Wobei ich nicht denke, dass es an der Entfernung liegt. ca 4m Luftlinie eine dünne Wand dazwischen. Vielleicht versuch ich es echt mal mit dem USB-Verlängerungskabel. Gruß, Markus ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schlotti Mitglied

|
erstellt am: 15. Aug. 2006 09:14 <-- editieren / zitieren -->
@Leo Laimer Zitat: mal kurz in die Box gesteckt, die Einstellungen (Kanal, Schlüssel, usw.) übernimmt und man diese nicht manuell am Rechner eintragen muss
.. und das ist der ganze Vorteil von dem Stick!? ------------------ MfG Schlotti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Aug. 2006 07:40 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 16. Aug. 2006 08:01 <-- editieren / zitieren -->
Danke euch allen für die Antworten. Aber ich habs jetzt rausgefunden. Nachdem es vorgestern wieder einigermaßen lief, ging es gestern abend wieder nicht. Also: Stick deinstalliert, wieder installiert, neue Treiber, super es lief. Hab mich dann testweise in World of Warcraft eingeloggt, 2 min. später: "Serververbindung unterbrochen". Das ganze Spiel nochmal, dabei sah ich das im Gerätemanager der Stick als beschädigt und nicht voll funktionsfähig angezeigt wurde. Also nochmal deinstalliert, wieder neu installiert, so ging das ein paar mal. Mal lief das internet für 30 sek., mal lief es gar nicht. nach dem 5ten mal Stick raus, Stick rein erklang schon nicht mehr das bekannte Pling Pling wenn ein neues USB-Gerät erkannt wird sondern nur noch ein Plong Plong und der Stick wurde nicht mehr erkannt. Hab ihn wohl kaputt installiert Bin dann in die Stadt gefahren, PCI-WLan-Karte gekauft, eingebaut. installiert, läuft. ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Aug. 2006 08:39 <-- editieren / zitieren -->
|
Tobsen Mitglied IT -Systemkaufmann

Beiträge: 225 Registriert: 14.06.2002 AIP 10/11/12 Vault 5/2008 www.inventor-tools.de Intel Pentium4 650/3,4GHz 2GB Ram 533MHz DDR2 ATI FireGL V5000 128B
|
erstellt am: 16. Aug. 2006 08:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7: hmm da wir grad bei dem Thema sind - ich habe auch einen Router - allerdings hab ich den noch verkabelt-quer durch das wohnzimmer liegt das kabel - was empfiehlt ihr als Empfänger für den Tower zu kaufen? USB ?
Die Meinungen in diesem Thread decken sich mit meinen Erfahrungen im Bereich WLAN. Keine USB WLAN Sticks! Die bringen viel ärger! Nimm besser eine interne WLAN Karte für einen PCI Steckplatz. Kostet vielleicht ein bisschen mehr, ist dafür aber viel stabiler... Grüße Tobi [Diese Nachricht wurde von Tobsen am 16. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Aug. 2006 08:48 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 205 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 16. Aug. 2006 13:29 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, am Desktop-Rechner hab ich WLAN per USB angestöpselt. Ist allerdings kein Stick, sondern ein kleiner Kasten, ungefähr doppelt so groß wie ein USB-Stick. Das Ding hängt an nem 1,5 Meter-Kabel. Hab sehr positive Erfahrungen gemacht. Als ich noch ne interne Karte hatte, waren Verbindungsabbrüche mein ständiger Begleiter. Die sind jetzt weg. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cathy Plauderprofi V.I.P. h.c. angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Beiträge: 2589 Registriert: 28.07.2005 ..//////.. .(o)(o)..... ..(__).... ...(_).... ...(_)... ....(_).... .....(_)....
|
erstellt am: 16. Aug. 2006 16:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7: hmm da wir grad bei dem Thema sind - ich habe auch einen Router - allerdings hab ich den noch verkabelt-quer durch das wohnzimmer liegt das kabel - was empfiehlt ihr als Empfänger für den Tower zu kaufen? USB ?
Wir haben usb stick an verlängerungs kabel!! Nur gute Erfahrungen gemacht!! also josy die meinungen trennen sich ich würd immer wieder auf die günstige varinante zurück greifen! ------------------ Es grüßt die Liebe Böse Cathy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 438 Registriert: 28.05.2002 Sometimes You get the service You paid for....
|
erstellt am: 16. Aug. 2006 17:44 <-- editieren / zitieren -->
Josy, wenn Du schon das Kabel liegen hast würde ich auch beim Kabel bleiben. Nochmal zur Frage Reset: Bei menem D-Link Router lief neulich alles, nur nicht die Ethernetverbindung zum "Rest der Welt". War ein Factory-Reset nbötig. Und alle Einstellungen wieder reinhacken . Jetzt habe ich mir die Config gespeichert. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 16. Aug. 2006 17:58 <-- editieren / zitieren -->
Hatte bei meinem D-Link auch am Wochenende Probleme. (komisch) Hab nur einen Reset gemacht (kurzes drücken auf Reset), seitdem keine Probleme. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten-2211 Mitglied Staatl. gepr. Techniker Elektrotechnik

Beiträge: 49 Registriert: 14.06.2005 EPLAN 5.70.4 Prof SP1 HF2 Electric P8 Prof. Vers.: 2.0.5.4602 -------------------------- AutoCAD 2010
|
erstellt am: 26. Sep. 2006 08:29 <-- editieren / zitieren -->
Guten morgen! Habe ein Problem mit der Reichweite meines W-LAN Netzes, hab schon mit Kanalwechsel und umpositionieren des Routers (Fritz Box) versucht, hat jemand erfahrung mit anderen W-LAN Antennen oder gibt es sonst noch möglichkeiten die Reichweite zu erhöhen? ------------------ MfG Torsten W.  Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir ohne sie gar nicht hätten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 2269 Registriert: 29.03.2005 Dell Optiplex 745 3,39GHz, 1 GB RAM Win XP Prof. SP2 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 26. Sep. 2006 08:31 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 26. Sep. 2006 08:34 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Torsten, Das Wichtigste sind Sichtverbindung, keine absorbierenden Materialien in der Umgebung, keine Störquellen, gute Antennenausrichtung. Meiner Erfahrung nach ist eine WLAN-Verbindung sehr viel fragiler und störempfindlicher als man (als Handy-erprobter Mensch) glauben möchte. Habe vor Kurzem was gelesen von Releaisstationen, aber da kann man doch gleich den Router verlegen, oder? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik

|
erstellt am: 26. Sep. 2006 08:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Torsten-2211: Guten morgen! Habe ein Problem mit der Reichweite meines W-LAN Netzes, hab schon mit Kanalwechsel und umpositionieren des Routers (Fritz Box) versucht, hat jemand erfahrung mit anderen W-LAN Antennen oder gibt es sonst noch möglichkeiten die Reichweite zu erhöhen?
Hi Torsten,
definiere bitte mal "Reichweite" ab welcher Reichweiter fängt das Problem an? Was liegt zwischen Funkmodul und Router? Was liegt unmittelbar daneben ------------------ Gruß Jörg  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

|
erstellt am: 26. Sep. 2006 08:40 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 1103 Registriert: 12.11.2004 Windows 10, Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550
|
erstellt am: 26. Sep. 2006 08:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Hallo Torsten,Das Wichtigste sind Sichtverbindung, keine absorbierenden Materialien in der Umgebung, keine Störquellen, gute Antennenausrichtung. Meiner Erfahrung nach ist eine WLAN-Verbindung sehr viel fragiler und störempfindlicher als man (als Handy-erprobter Mensch) glauben möchte. Habe vor Kurzem was gelesen von Releaisstationen, aber da kann man doch gleich den Router verlegen, oder?
Hi Leo... ganz so problematisch ist es nicht. Eine Sichtverbindung ist meist nicht möglich... zumindest bei den WLAN-Systeme die ich bis jetzt installiert habe, lag immer mind eine Wand dazwischen. Komme ich auf Sichtweite, kann ich eigentlich eine Kabelverbindung verwenden.
Die Relaisstationen machen schon Sinn... der Router kann nur dahin, wo auch der DSL-Anschluss ist und weiter wie 10m sollte man zwischen DSL-Anschluss und Router nicht gehen. Entscheidend für die Qualität der Verbindung ist auch das Funkmodul... und eben was in den Wänden ist die dazwischen liegen. Liegt der Router z.B. im Keller und der PC genau im Zimmer drüber kann das schon passieren das man kaum Empfang hat, da die Stahlbewehrung in der Bodenplatte das verhindert... Anderseits kommt man aber auch im Haus durch 4 WÄnde mit sehr guten Empfang. Es ist mit der Reichweite also immer relativ... ------------------ Gruß Jörg  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 49 Registriert: 14.06.2005 EPLAN 5.70.4 Prof SP1 HF2 Electric P8 Prof. Vers.: 2.0.5.4602 -------------------------- AutoCAD 2010
|
erstellt am: 26. Sep. 2006 08:50 <-- editieren / zitieren -->
Ihr seid ja schnell heute morgen! Also es sind ca. 15m im Haus und zwei Wände (11,5er Kalksandsteine) dazwischen, wobei eine mit Rigips verkleidet ist, und dann ist das Signal am Ende! Müsste noch einen Raum weiter gehen, also noch ne 11,5er Wand! Router umlegen ist schwierig, weil wegen es sind noch zwei weitere Rechner via LAN angeschlossen! Die Fritz Box ist einen 3070W-LAN von AVM! ------------------ MfG Torsten W.  Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir ohne sie gar nicht hätten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Sep. 2006 09:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Torsten-2211: Ihr seid ja schnell heute morgen! Also es sind ca. 15m im Haus und zwei Wände (11,5er Kalksandsteine) dazwischen, wobei eine mit Rigips verkleidet ist, und dann ist das Signal am Ende! Müsste noch einen Raum weiter gehen, also noch ne 11,5er Wand! Router umlegen ist schwierig, weil wegen es sind noch zwei weitere Rechner via LAN angeschlossen! Die Fritz Box ist einen 3070W-LAN von AVM!
Das sollte eigentlich mit gutem Empfang funktionieren... so pascuhal aus der Ferne betrachtet.
Wenn Du vom Router in Richtung PC schaust... was ist da noch vor den Wänden? oder sind die Wände voll mit Elekroinstallation? Wenn Du die Möglichkeit hast ein anderes Funkmodul zu verwenden, mach das mal... ich habe bei einem AVM Router mal ein Siemens-Funkmodul eingesetzt... da lag sogar eine Wand mehr dazwischen und ich hatte fast vollen Empfang. ------------------ Gruß Jörg  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Sep. 2006 09:28 <-- editieren / zitieren -->
Eigentlich nur die Küche, aber die liegt direkt hinter der ersten Wand und da sind höchstens noch die Fliesen im Weg! Muß mal gucken ob ich mir einen Stick oder so von jemandem leihen kann, hab ´n Acer Laptop und da ist ja eins mit drin!
------------------ MfG Torsten W.  Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir ohne sie gar nicht hätten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Sep. 2006 09:35 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jörg, Ich berichte nur von meinen persönlichen etwas enttäuschenden Erfahrungen. Während Handies (von Besuchern, Kindern usw, ich persönlich hab ja Keines <G> ) und Schnurlostelefon im ganzen Haus überall problemlos funktionieren, ist's mit dem WLAN diagonal (vom 1.Stock in's Erdgeschoss, einen Raum versetzt) durch's Haus bald mal vorbei. Ich kann mir eine Verbindung holen, indem ich mit dem Notebook in den Vorraum auf direkte Sichtverbindung gehe, und auf dem Weg in's WZ kann man zuschauen wie die Signalstärke und Übertragungsrate runtergeht bis am Arbeitsplatz dann eine wackelige schlechte Verbindung übrigbleibt. Die geringste Störquelle (Staubsauger,...)lässt diese zusammenbrechen. Das Schnurlostelefon überbrückt genau dieselben Bedingungen völlig problemlos. Das WLAN ist Fritz!Box und Fritz!Stick (IMHO nix Schlechtes, oder?) Bin insgesamt so enttäuscht vom WLAN dass ich bei nächster Gelegenheit zum Bohrer greifen und Kabel verlegen werde. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Sep. 2006 10:00 <-- editieren / zitieren -->
Hi Leo, ich wollte Deine pers. Erfahrung nicht in Frage stellen. Ich kann die Probleme gut nachvollziehen, die Du schilderst. Es kommt aber sehr auf das Funkmodul an... Ich persönlich halte hier nichts von den USB-Teilen... PCI-Module sind mir da lieber. Was ganz klar ist, (Stahl)Betonwände werden nicht durchdrungen... deshalb sind Repeater notwendig. Durch Leichtbauwände sollten mit Qualitativ guten Modulen (PCI) 20-30m im Haus kein Problem sein.... Nachtrag: Übrigens... wenn irgends möglich würde ich auch ein Loch bohren und Kabel verlegen ------------------ Gruß Jörg  [Diese Nachricht wurde von Bertermann am 26. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Sep. 2006 10:18 <-- editieren / zitieren -->
Hat denn schon mal jemand das ganze mit anderen Antennen ausprobiert? Bzw weis jemand wieviel dB die Fritz Box überhaupt macht? ------------------ MfG Torsten W.  Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir ohne sie gar nicht hätten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 2269 Registriert: 29.03.2005 Dell Optiplex 745 3,39GHz, 1 GB RAM Win XP Prof. SP2 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 26. Sep. 2006 10:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Torsten-2211: ... Die Fritz Box ist einen 3070W-LAN von AVM!
meinte ich doch *räusper* mir hat mal ein Selbsternannter Fachmann eines Computerladens gesagt das die WLAN Fr!tzBox von AVM nur kompatibel mit WLAN Sticks von AVM ist. Ich habe auch eine Fr!tzBox und hatte damals eine billige PCI WLAN Karte gekauft. ich bekam keine Verbindung zum Router. Auch nicht wenn beide Geräte in einem Raum standen. Und wenn ich dann durch zufall doch mal eine Verbindung hatte, dann war sie spätestens bei der ersten Belastung im A****. Habe jetzt den WLAN Stick von AVM und es klappt alles Reibungslos
------------------ Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Sep. 2006 10:25 <-- editieren / zitieren -->
Also die Verbindung ist solange ich dicht genug rankomme eigentlich recht stabil! Ich möchte halt nur eine größere Reichweite! Aber ich werde mir mal den Fritz Stick ausleihen, kenne noch jemanden der einen hat! ------------------ MfG Torsten W.  Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir ohne sie gar nicht hätten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Sep. 2006 10:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von DegraA: meinte ich doch *räusper* mir hat mal ein Selbsternannter Fachmann eines Computerladens gesagt das die WLAN Fr!tzBox von A[b]VM nur kompatibel mit WLAN Sticks von AVM ist. [/B]
mhhh ich habe schon mal einen AVM Router mit Siemens-Funkmodul konfiguriert... das klappte. ------------------ Gruß Jörg  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
headline Mitglied z.Z. Zeichner in NL

Beiträge: 36 Registriert: 22.06.2005 WIN 10 Enterprise I7 Z book 32.0 GB Acad 2019 INFRACAD
|
erstellt am: 26. Sep. 2006 10:48 <-- editieren / zitieren -->
meine erfahrung ist mit der Fritzbox arbeitet alles zusammen , konnte schon viel herum probieren, die groeste probleme waren immer die umgebungen wo die fritz box stand, die hoehe der box ueber den boden usw. alles irgend wie und wo in den Zeitschriften immer wieder beschrieben. mein w-lan ist nur in der sommer zeit eingeschaltet Laptop sonne und balkon , ansonsten ueber Stromleitung die box angeschlossen und nur die beste erfahrung damit gemacht keine kabel keine loecher in den wenden. alles gute weiterhin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Sep. 2006 13:53 <-- editieren / zitieren -->
Finde auch das mein ACER gut mit der Fritz Box zusammenarbeitet! Ich probier aber trotzdem mal aus, ob ich mit dem Fritz Stick noch mehr Leistung erzielen kann! Ansonsten gibts inne Bucht massig Angebote an W-LAN Antennen und ich probier einfach mal eine aus! Besten Dank für die Antworten! CU ------------------ MfG Torsten W.  Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir ohne sie gar nicht hätten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |