| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Immobilien-Makler (1128 mal gelesen)
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 10. Aug. 2006 22:49 <-- editieren / zitieren -->
Hi, wir suchen zur Zeit eine neue Bleibe, ob kaufen oder mieten ist uns zur Zeit egal, da wir das nehmen (müssen), was sich zuerst findet, denn der zweite Nachwuchs ist unterwegs und dann wird's eng. Was uns im Moment am meisten nervt sind die Makler. Ja.... Straße geben wir nicht bekannt, wir treffen uns und fahren dann gemeinsam hin!? Vielleicht will ich dort gar nicht wohnen, da alles verbaut ist oder warum auch immer! Ich schau in die Karte und dann entscheide ich ob ich es mir anschaue oder nicht! Anderer Fall: Mietobjekt, vor 9 Tagen angefragt, ob Tiere erlaubt sind und heute die Antwort erst erhalten, aber erst nach dem ich 5x angerufen habe und ebenso viele Mails geschickt habe. Brand aktuell: Seit Montag 3x auf den AB gesprochen und jeden Tag eine Mail geschickt. Heute um 21.44 eine Mail-Antwort, wir sollen dann bitte komplette Adresse und eine FN-Nummer angeben und keine Handynummer. Wenn diese Daten übermittelt sind kommt ein Kontakt zu stande. Hä? Warum FN, wenn keiner zuhause ist? Die Makler sind echt wahnsinnig! Mit welchem Recht verlangen die beim Kauf 3,48% und bei Miete 2,32 Mieten oder mehr plus Mwst? Für was? Die kot.... mich echt an, die Schw...! Wahrscheinlich dass Sie den Jaguar XK-8 Cabrio um die Ecke parken müssen und dann die Courtage als Fussgeld nehmen. Ich bin echt nicht neidisch, aber ich habe die Nase voll von dieser Sorte! cu SMB ------------------ www.cad-team-saar.de [Diese Nachricht wurde von smb am 10. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
romi_cad Plauderprofi V.I.P. h.c. multitasking mit diplom

|
erstellt am: 10. Aug. 2006 22:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: Die Makler sind echt wahnsinnig! Mit welchem Recht verlangen die beim Kauf 3,48% und bei Miete 2,32 Mieten oder mehr plus Mwst? Für was?
..stimme dir voll zu... habe schon mehrmals mit diesen...ich sag nicht was...zu tun gehabt...bei immobilienkauf und verkauf sowie mieten... und meiner erfahrung nach ist die ganze arbeitsleitung eines maklers in deutschland ..geld zu kasieren. um alles andere hat gefälligst der kunde sich zu kümmern.. ..sie lassen sich nicht einmal dazu herab...dem kunden die angebote zu presentieren.. wehe man fragt nach einem expose vorab. so..jetzt liess ich auch mein dampf ab...  ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Aug. 2006 23:08 <-- editieren / zitieren -->
Es gibt ein Urteil, dass der Makler die Gebühren nur verlangen darf, wenn er eine entsprechende Tätigkeit nachweisen kann. Ohne Beratung / Begehung des Objekts / etc. gilt seine Gebührenrechnung als unzulässig. Genauer weiß ich es nicht mehr, hatte es vor langer Zeit mal gelesen. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (cad.de-smilis ) |

|
erstellt am: 10. Aug. 2006 23:12 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 11. Aug. 2006 09:26 <-- editieren / zitieren -->
|
zioba Mitglied Bauingenieur

|
erstellt am: 11. Aug. 2006 09:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: [b]Keine Daten, kein Kontakt! [/B]
schreib zurück:
Kein Kontakt? --> keine Courtage! Das ist schon sehr komisch. Der klingt wirklich unseriös. Wenn der eine Mitgliedschaft in einem Verband (IVD, RDM) angegeben hat, würde ich diese Kommunikation als Beispiel dorthin schicken, damit die mal sehen, was für Mitglieder sie haben.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 11. Aug. 2006 09:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde, Ich kann nur sämtliche bösen Meinungen bestätigen und hätte jede Menge Negativbeispiele auf Lager. Es lebe der (virtuelle) Kontakt P2P als Alternative! Nachtrag: Aber der Hammer war ein smalltalk-Gespräch mit einem Makler so nebenbei: Er sei ruhiger und geworden in den letzten Jahren, und arbeite nur mehr so viel, dass er zumindest 70.000,- im Jahr habe. Erlös? habe ich gefragt. Nein, in der Tasche! ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 11. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
silbermond Mitglied kfm. Angestellter

|
erstellt am: 11. Aug. 2006 11:10 <-- editieren / zitieren -->
Hallo @all, wie immer alle über einen Kamm scheren ist nicht gut. Es gibt sicher den einen oder anderen in der Branche, der gute Arfbeit leistet und die sich einem Ehrenkodex verschrieben haben. Diese Makler sind in der Regel in irgendeinem Verband anzutreffen (VDM oder RDM) und sollte es hier Meinungsverschiedenheiten zw. Klient und Makler geben, so sollten diese Verbände auch eingeschaltet werden. Ein guter Makler kümmert sich um die Wünsche des Klienten um das beste Objekt zu finden. (Leider gibt es viele in der Branche, die nur das schnelle Geld sehen) In der Makler und Bauträger Verordnung http://www.gesetze-im-internet.de/gewo_34cdv/index.html sind die Rechte und Pflichten "geregelt" . Über die Courtage von 3% zzgl. MwSt bei Kauf/Verkauf und 2 Monatsmieten zzgl. MwSt lässt sich streiten, da immer der Letzte der den Vertrag macht dies zu entrichten hat. In manchen Gegegenden werden bis zu 6% zzgl. MwSt und bis zu 4 MM verrechnet. Dies ist nicht geregelt. Mein Tipp: Wenn ein Makler eingeschaltet wird, dann einen Werkvertrag (Aufwandsnachweiss) abschliessen und nicht einen Dienstleistungsvertrag. Manche lassen sich auch auf einen Festpreis ein. Achtung beim Kauf: Der Makler ist verpflichtet den Interessenten über etwaige Besonderheiten im Grundbuch aufzuklären, da er in der Haftung steht ( z.B. Versteigerungsvermerk) Ein guter Makler hat auch vor dem Notartermin, mind. 1Woche vorher, den Kaufvertrag, um diesen mit dem Klienten durchzusprechen. Der Notar rattert das Ding nachher nur runter und die Anwesenden verstehen gar nicht um was es geht. PS: Ich bin kein Makler (wäre ich sonst bei CAD.DE) habe aber auch meine negativen und auch positiven Erfahrungen machen dürfen. Schöne WE Gruß Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kbm Mitglied Freiberufl. Konstrukteur
 Beiträge: 3 Registriert: 14.04.2003 ACAD2000,2004,ADT3.3+2005, LINEAR-3D, PIT 5.2+7.0 Toshiba Satellite P20 Windows XPMCE HP-Designjet 450 C + Systemdrucker
|
erstellt am: 11. Aug. 2006 11:22 <-- editieren / zitieren -->
Habe damals Eigentum gekauf OHNE Makler. Interessant auf dem Bescheid für die Grunderwerbsteuer fand ich jedoch, dass die Maklercourtage dem Kaufpreis zugeschlagen wird und dann von ALLEM zusammen die Grunderwerbsteuer zu zahlen ist. ????? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
silbermond Mitglied kfm. Angestellter

|
erstellt am: 11. Aug. 2006 11:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von kbm: Habe damals Eigentum gekauf OHNE Makler. Interessant auf dem Bescheid für die Grunderwerbsteuer fand ich jedoch, dass die Maklercourtage dem Kaufpreis zugeschlagen wird und dann von ALLEM zusammen die Grunderwerbsteuer zu zahlen ist. ?????
Ohne Makler auch keine Courtage. Vielleicht hatte ein Makler einen sogenannten Alleinauftrag, dann kann er die Gebühr nachfordern. Wird die Courtage, was manche Makler machen, im Kaufvertrag mit ausgewiesen, so ist aus dem ausgewiesenen Gesamtkaufpreis inkl. auch bei die Grunderwerbsteuer zu entrichten So will es unserer Finanzminister Merke: Nur der notariell beurkundete Gesamtkaufpreis (Bemessungsgrundlage) wird zur Grunderwerbsteuer herangezogen. @kbm Vielleicht mal schauen was beurkundet wurde. Schöne We Gruß Chris
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
|
erstellt am: 11. Aug. 2006 11:46 <-- editieren / zitieren -->
Tja, hab ir auch schon überlegt Makler zu werden. Es gibt schließlich nicht viele Berufe bei denen man nichts gelernt haben muss....Makler, Politiker..... Könnte die liste der schlechten Erfahrungen auch noch um die ein oder anderen Stories bereichern, aber der Tenor ist leider immer der geliche.... ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Aug. 2006 12:12 <-- editieren / zitieren -->
|
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 11. Aug. 2006 13:14 <-- editieren / zitieren -->
|
cathy Plauderprofi V.I.P. h.c. angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Beiträge: 2589 Registriert: 28.07.2005 ..//////.. .(o)(o)..... ..(__).... ...(_).... ...(_)... ....(_).... .....(_)....
|
erstellt am: 11. Aug. 2006 13:18 <-- editieren / zitieren -->
 Bin ich froh das ich mit sowas noch nie zu tun hatte!! Wünsch dir viel Glück smb beim suchen nach dem richtigen makler bzw. haus!! Liebe Grüße Cathy ------------------ Es grüßt die Liebe Böse Cathy [Diese Nachricht wurde von cathy am 11. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Aug. 2006 15:10 <-- editieren / zitieren -->
|
Rüben-Rudi Mitglied Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Aug. 2006 10:45 <-- editieren / zitieren -->
Mal ehrlich ... wen Ihr Euch über Makler aufregen könnt, solltet Ihr doch soviel KnowHow haben, selber die Zeitungen zu durchforsten und etwas zu finden. Bei uns in NI ist es z. Zt. so, das zwar sehr viel gebaut wird, aber Häuser aus den 50 und 60 er Jahren mit ansprechenden Grundstücken (>800 m²) zu ansprechenden Preisen verkauft werden. Tw. auch Bj bis in die 90er ... auch die Banken haben immer wieder Angebote in den Filialen. Ihr habt studiert ... also soltet Ihr doch in derlage sein euch etwas Wissen anzueignen ... oder glaubt Ihr der Makler haftet irgendwann für Baumängel oder verschwiegen Mängel ... dann lässt er Euch auch im Regen stehen ... Ich habe zwar noch nicht soviel Immobilien gekauft oder verkauft (nämlich gar nix), aber doch schon einiges an Maschinen ... hier kommen mir die Verkäuferauch wie Halunken vor ... erst ist es der letzte Preis, ganz schnell entscheiden etc ... kommt dann ein Angebot von der Konkurrenz sind mit einemmal wieder 5% drin ... Den Hammer habe ich neulich bei einem Freund erlebt, gehandelt auf 260 PS Deutz ... Angebot lag deutlich unter Fendt (zunächst knapp 15 t¤) ... irgendwann kam dann der Fendt Verteter und sagte " ... egal welcher Preis ... bei mir bezahlst du 2000 ¤ weniger ..." Für die nichteingeweihten ... ein Schleper kostet zwischen 400 und 700 ¤/PS ... und Fendt ist die Premiummarke Also gibt es diese Verkäufer auch woanders ... selber informieren und suchen hilft meist schnell auch unnnötige Ausstatung zu erkennen ... ausserdem hilft doch allen Suchern die demografische Entwicklung .... schaut euch doch mal um, wieviel Leute bauen deren Eltern auch schon Häuser haben ... das muß alles in den nächsten Jahren vermarktet werden ... oder wir haben wie im Osten leere Stadtteile ... Meine Meinung: nicht meckern sondern selber handelen Gruß Bernd PS: und jetzt zerreisst mich in der Luft ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2006 10:54 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 13. Aug. 2006 22:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Mal ehrlich ... wen Ihr Euch über Makler aufregen könnt, solltet Ihr doch soviel KnowHow haben, selber die Zeitungen zu durchforsten und etwas zu finden.
Ach, so was gibt es auch? Wahnsinn! Zeitung, da werde ich mal ein Wörterbuch öffnen und nachsehen, was Zeitung ist! Zitat: PS: und jetzt zerreisst mich in der Luft
Lachnummer! ------------------ www.cad-team-saar.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 438 Registriert: 28.05.2002 Sometimes You get the service You paid for....
|
erstellt am: 13. Aug. 2006 23:01 <-- editieren / zitieren -->
Ist doch ganz klar, warum der Deine Festnetznummer haben will. Dann kennt er Deine jetzige Wohnanschrift und läßt die durch die Rating-Mühle gehen. Danach weiß er dann, ob er an Dir Geld verdienen kann oder es lieber bleiben läßt. Genau das drückt ja auch sein Einwurf bzgl. des Geldes aus  A....loch. Genauso wie es Kunden gibt, die man sich nicht leisten kann gibt es Dienstleister mit denen man sich nicht abgeben braucht.  Ansonsten würde ich lieber etwas länger suchen und dafür selber das passende suchen. Das der nächste NAchwuchs kommt weißt Du doch auch nicht erst seit heute, oder CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) [Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 13. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2006 23:15 <-- editieren / zitieren -->
|
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 14. Aug. 2006 08:54 <-- editieren / zitieren -->
Hi smb, bin schon häufig umgezogen dabei habe ich nur 1x einen Makler bezahlt wobei dies eher die Gesellschaft war die die Wohnungen betreut hat. Gibts bei Euch eine Baugenossenschaft? OK ich bin auch in keiner aber ich habe bis jetzt immer was ohne gefunden. Auch wenn ich jetzt geschlachtet werde. Mal Immobilienscout24 usw. angeschaut? Gruß Tim ------------------ P.S.: Hab Dich im Popo-Club angemeldet. Die Männer mit der Lederkappe holen Dich heute Abend ab. (Gilt natürlich nur für Männer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Aug. 2006 09:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Ist doch ganz klar, warum der Deine Festnetznummer haben will. Dann kennt er Deine jetzige Wohnanschrift und läßt die durch die Rating-Mühle gehen....
Möglicherweise gibt's noch einen anderen Grund dafür.
Es gibt prinzipiell zwei Arten von Vermittlungen, einen "Alleinvermittler" und einen "Normalen" (die genauen Ausdrücke weiss ich nicht). Bei einem Alleinvermittler verdient der Makler auf jeden Fall, auch wenn das Objekt schlussendlich von privat verkauft würde. Dafür läuft ein Alleinvermittler meist nur ein paar Wochen/Monate. Bei einem "Normalen" Auftrag (an dem meist dann mehrere andere Makler dranhängen) bekommt derjenige den Auftrag bzw. die Provision, der das Geschäft tatsächlich vermittelt hat, und zum Nachweis der Vermittlung ist eine Dokumentation des Erstkontaktes wichtig. Die Branche ist ja so brutal wie man sich's kaum vorstellen kann. Eigentlich ein Wunder dass auch ein paar "normale Menschen" darunter sind.
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 15. Aug. 2006 07:33 <-- editieren / zitieren -->
smb schilder doch mal was Du gerne hättest evtl. kennt wer wen der einen kennt der..... Gruß Tim ------------------ P.S.: Hab Dich im Popo-Club angemeldet. Die Männer mit der Lederkappe holen Dich heute Abend ab. (Gilt natürlich nur für Männer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Aug. 2006 22:03 <-- editieren / zitieren -->
Hi, im Saarland ist es immer so, dass man einen kennt, der einen kennt...... Wir suchen: Haus (Kauf oder Miete): nach Möglichkeit keine stark befahrene Straße, 3 Schlafzimmer (bei Miete auch 2), Bad, Küche, Esszimmer, Wohnzimmer bzw. wenn die Küche sehr groß ist, dann ist ein Esszimmer nicht so wichtig; G-WC, Stückl Garten oder Wiese, Nähe zu Wald oder Feld, Stellplatz oder Garage Wohnung (Kauf oder Miete): nach Möglichkeit keine stark befahrene Straße, 3 Schlafzimmer (bei Miete wären auch 2Zi. ok), Bad, Küche, Esszimmer, Wohnzimmer bzw. wenn die Küche sehr groß ist, dann ist ein Esszimmer nicht so wichtig; evtl. ein G-WC; Stückl Garten oder Wiese (alleinige Nutzung!), Nähe zu Wald oder Feld, Stellplatz oder Garage Also wir finden unsere Ansprüche nicht übertrieben und wir wollen die Sache auch kind- bzw. kindergerecht gestallten. Gruß SMB P.S.: Wenn jetzt alles klappt, dann haben wir etwas gefunden. ------------------ www.cad-team-saar.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 15. Aug. 2006 23:32 <-- editieren / zitieren -->
hmmm, Saarland = Kaufen Nachbarn von uns, die vor der Entscheidung standen bei uns (Tübingen) ein Haus zu kaufen, sagten damals 'mensch, bei den Preisen hier bekommt man im Saarland 2 Häuser und ein doppeltsogrosses Grundstück dazu' ;-) Abgesehen davon: in Miete zu Wohnen ist auf Dauer teurer als ein 'verträgliches' Haus zu kaufen. und wenn man handwecklich geschickt ist, sowieso  wüsche Euch Glück!

|
erstellt am: 16. Aug. 2006 07:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: hmmm, Saarland = KaufenAbgesehen davon: in Miete zu Wohnen ist auf Dauer teurer als ein 'verträgliches' Haus zu kaufen. und wenn man handwecklich geschickt ist, sowieso wüsche Euch Glück!
Moin, zuerst muss man ja mal etwas finden um was zu kaufen. Wir haben uns sogar Ruinen angeschaut um diese wieder aufzubauen, aber es muss halt passen. Miete wäre für uns auch ok, da wir nicht wissen wo meine Frau nach den zwei Kindern einen Job bekommt und wir deshalb nicht wissen wo die Reise hingeht. Wir wollen noch etwas abwarten und dann in Richtung "Mitte" kaufen oder bauen. Klar kann sich auch der Job mal ändern, aber irgendwie und wann muss man ja mal anfangen. Gruß SMB ------------------ www.cad-team-saar.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |