Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Krankenkassen; unsere Ulla

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Krankenkassen; unsere Ulla (625 mal gelesen)
Axel Holzhäuer
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Axel Holzhäuer an!   Senden Sie eine Private Message an Axel Holzhäuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel Holzhäuer

SWx2006 SP3.0

erstellt am: 07. Aug. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi zusammen,
unsere Ulla lebt in meinen Augen jenseits der Realität. Da haben ihr wohl einige wichtige Damen und Herren klargemacht, dass wir zuviele Kassen hätten und dadurch unser Krankensystem soviel Geld kostet. Die hohen Verwaltungskosten in den Selbstbendienungsläden (sorry, Krankenkassen) könnte man doch einfacher regeln, indem für jeden Patienten eine monatliche Verwaltungspauschale angesetzt wird. Dann wird es sich automatisch zeigen, ob eine effektiv arbeitende kleine Krankenkasse überlebt oder eine Großkasse, die in einem Glaspalast mit Marmor und Riesengehältern unsere Gesundheit verwaltet. Dass ein Arzt einen Privatpatienten lieber sieht ist doch mehr als menschlich. Welche Praxis kann heute alleine von dem leben, was sie von der Krankenkassen erhält? Bin einmal gespannt, was unsere Ulla sich da einfallen läßt, wenn Sie dies so bemängelt.
Sorry, dass ihr hier nichts zum Lachen habt. Oder doch?
Gruß Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 07. Aug. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Maulkorberlass für die Kassen, verbunden mit der Anzeigenkampagne unserer Ministerin sagt doch schon alles.

Michael

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 07. Aug. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin zusammen,

ich denke, die Krankenkassen sollten sich wieder auf ihren ureigentlichsten Zweck besinnen - na, welcher war das doch gleich? Richtig, sich um die Gesundheit der Menschen kümmern und zwar so, das das Solidarprinzip gewahrt bleibt. Mir ist es egal, wieviel Kassen es dabei gibt, wenn ich auch denke, das wir im Moment einfach zu viele haben. Die Kassen wenden einfach zu viel Energie auf, um ihre Gewinne zu steigern, anstatt den Menschen effektiv zu helfen. Und wenn die Gewinne (und die machen sie allemal trotz des großen Schuldengejammers) steigen, bekommen die Vorstände ja auch noch nicht unerhebliche Erfolgsprämien ab. Desweiteren freuen sich natürlich die Vorstände und Aktionäre der Pharmaindustrie, das von unseren steigenden Beiträgen natürlich auch ihre Gewinne steigen und somit mehr hängenbleibt.
Ich stelle hier einfach mal die Fragen in den Raum: Wozu brauchen wir kassenärztliche Vereinigungen, die die Umverteilung der Beiträge zusätzlich regeln und die dafür auch noch was aus dem großen Topf der Beiträge bekommen?
Wozu brauchen Krankenkassen teure Werbe- und Imagekampagnen?
Wozu brauchen wir bei einem vorgeschriebenen Solidarprinzip noch private Krankenkassen, die eine existenzieller Teil der Zweiklassengesellschaft im Gesundheitswesen sind?

Ich fordere deshalb, das endlich mit dem Besitzstandsdenken und den Lobbyisten aufgeräumt wird und das mal das ganze System auf Links gekrempelt wird. Es kann doch nicht sein, das immer mehr Beiträge erhoben werden um das System an sich und das Gewinnstreben der Lobbyisten zu finanzieren. Der beitragszahlende Patient mit seiner berechtigten Forderung nach angemessener medizinischen Versorgung ist doch nur noch ein lästiges Übel, das gefälligst ohne Forderungen zu stellen gefälligst seine Kohle abzudrücken hat.
Wie heißt es doch so schön: da läuft was schief im Staate Dänemark. Nur das dieser Staat nicht mehr Dänemark heißt, sondern Gesundheitswesen. Und das ist so krank, das es selbst zum Arzt muss. Aber Vorsicht, es gibt auch für das Gesundheitswesen nicht mehr alle Leistungen trotz hoher Zuzahlungen.

Gehe jetzt wieder arbeiten, damit ich die Krankenkassen finzieren kann.

Tschüß.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 07. Aug. 2006 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das was mir ein bisschen auf den Keks geht, ist folgendes: Als Kassenpatient wartest du stellenweise ein paar Wochen für einen Arzttermin, als Privatpatient kannste meistens am selben Tag noch kommen (Bekannter ist privat, daher weiß ich das). Aber was solls. Damit wird man sich abfinden müssen (falls noch nicht geschehen).

------------------
Gruß 

Markus

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

System?
Rapidograph, Rasierklinge, Radienschablone,...

erstellt am: 07. Aug. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Das was mir ein bisschen auf den Keks geht, ist folgendes: Als Kassenpatient wartest du stellenweise ein paar Wochen für einen Arzttermin, als Privatpatient kannste meistens am selben Tag noch kommen (Bekannter ist privat, daher weiß ich das). Aber was solls. Damit wird man sich abfinden müssen (falls noch nicht geschehen).

Sag' doch einfach bei der Terminanfrage, dass du privat versichert seist. Wenn du dann dort bist, hast du dich halt vertan oder die Sprechstundenhilfe dich falsch verstanden. Glaube kaum, dass die dich dann wieder fort schicken.

------------------
Gruß Christian

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 07. Aug. 2006 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tatsache ist das alles was gesund ist doch extra viel kostet.

-Bessere Medikamente werden verweigert. Ist doch egal wie lange man krank ist. Hauptsache die Kosten bleiben klein. Folgekosten ignoriert man einfach.

-Besseres (bzw. gesünderes) Essen ist wesentlich teurer als ungesundes Essen.

-Kosten für Sportunfälle soll man nun selber tragen. Na selber Schuld wenn weniger Sport gemacht wird!

Die Steuern für Ungesundes erhöhen geht schnell. Aber Gesundes subventionieren z.B. Sportvereine oder gesundes Essen (Obst, Gemüese usw.) oder zumindest steuerlich Bevorteilen, also was sinnvolles, ist von denen nicht zu erwarten. Kleine Rechnung: keiner hat Geld, gesund Leben ist wesentlich teurer als ungesund leben...   

Ich denke viele würden gesünder leben wenn die es sich leisten könnten. Vor allem sollte Gesundes gegenüber dem Ungesunden konkurrenzfähig sein!

Gruß
Tim

------------------

P.S.: Hab Dich im Popo-Club angemeldet.
Die Männer mit der Lederkappe holen Dich heute Abend ab.    (Gilt natürlich nur für Männer)

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

erstellt am: 07. Aug. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Börga:

Sag' doch einfach bei der Terminanfrage, dass du privat versichert seist. Wenn du dann dort bist, hast du dich halt vertan oder die Sprechstundenhilfe dich falsch verstanden. Glaube kaum, dass die dich dann wieder fort schicken.

Ja, das sollte ich mal machen.

Zitat:
Original erstellt von Tigrar:

Bessere Medikamente werden verweigert. Ist doch egal wie lange man krank ist. Hauptsache die Kosten bleiben klein. Folgekosten ignoriert man einfach.

Genau. Und die meisten Leute wollen sich wegen der Kosten selbst kurieren, verschleppen das ganze nur, und die Krankenkasse hat wegen der folgenden Behandlung noch mehr kosten als vorher. Wenn ihr mich fragt, die ganze Gesundheitsreform ist ein Witz (und zwar ein schlechter). Wenn das mal nicht in einem Eigentor endet.

------------------
Gruß 

Markus

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 07. Aug. 2006 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da bin ich grad zufällig drauf gestoßen.

------------------
Gruß 

Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz