| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Empfehlenswerte GPS-Systeme für Fahrradfahrten (648 mal gelesen)
|
barbarossa Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 130 Registriert: 21.02.2003 ProE 20 ProE 2000i ProE 2001 ProE WF2 M130 ProE WF3 M170 ProE WF4 M210 Catia V5 R19 NX 5 ME10 7.0 AutoCAD Mechanical 2007 (blutiger Anfänger) Office 2003
|
erstellt am: 04. Aug. 2006 14:04 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, bei meiner Frage nach einer Digi-Kamera habe ich hier sehr wertvolle Hinweise und Ratschläge bekommen. Heute interessiere ich mich für ein GPS-Gerät mit folgenden Randbedingungen: 1. schockresistent bis etliche G's (Fahrradwege-Stöße, Dauererschütterungen) 2. lange Akku-Aktivzeit (bis ca. 16Std/Tag) 3. flexibles Kartenmaterial in hoher Qualität (auch Feldwege etc.) 4. großes Display 5. großer Speicher oder mit SD-Karten austauschbarer Sp. 6. wasserdicht Es darf durchaus im gehobenen Preissegment sein. Willkommen sind Tips, Preise, funktionsfähige Gebrauchte, Erfahrungsberichte, Kritiken, Garantiefälle, ev. auch Leihgerät zum Testen etc. Vielen Dank für Eure Anteilnahme. Lieben Gruß Barbarossa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hobi Mitglied

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 14:08 <-- editieren / zitieren -->
|
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 04. Aug. 2006 14:25 <-- editieren / zitieren -->
|
Schorsch Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 15:30 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 15:54 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ford.prefect: FRAGE doch lieber nach dem Weg und setze das gesparte Geld im Wirtshaus um.
Wie sehr ich Dir zustimme! <G> Fahrradtouren sollen doch auch einen Hauch Abenteuer beinhalten! Im Ernst: Als ich mich letzthin nach GPS erkundigt habe war es nicht möglich, gute Akku-Laufzeit, grosses (Farb-)Display und starken Empfang mit schneller Rechenzeit unter einen Hut zu bringen. Die Akkus hielten unter günstigen Bedingungen 1 Tag, womit mehrtägige Touren, ev. tlw. in Dunkelheit, (wo's ja interessant wird mit dem Orientieren) praktisch ausgeschlossen sind.
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 130 Registriert: 21.02.2003 ProE 20 ProE 2000i ProE 2001 ProE WF2 M130 ProE WF3 M170 ProE WF4 M210 Catia V5 R19 NX 5 ME10 7.0 AutoCAD Mechanical 2007 (blutiger Anfänger) Office 2003
|
erstellt am: 07. Aug. 2006 08:15 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, vielen Dank für die ersten Antworten. Ich werde mich ihrer gebührend widmen. Zur Anerkennung ist schon die U-Post unterwegs. Ich hoffe natürlich noch auf weitere Beiträge, insbesondere auf eigene Erfahrungsberichte Lieben Gruß Barbarossa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Aug. 2006 08:38 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Barbarossa, Etwas fällt mir noch ein dazu: Es gibt anscheinend Services, wo man ein Fahrrad samt GPS mit vorprogrammierten Routen ausleihen kann. Wäre interessant zu erfahren, welche Geräte die verwenden. Es ist ja irgendwie schade, dass das Handy noch immer nicht richtig nahe zum GPS kommt (das Potential wäre ja da, und erste Ansätze gibt's ja auch schon). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 438 Registriert: 28.05.2002 Sometimes You get the service You paid for....
|
erstellt am: 07. Aug. 2006 08:42 <-- editieren / zitieren -->
ISt nur eine Frage des richtigen Mobiltelefon´s und ausreichender pekuniärer Resourcen. Ob das Ergebnis dann befriedigend und brauchbr ist, ist eine andere Frage. Eierlegende Wollmilchsäue leben halt von Kompromissen  CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Aug. 2006 08:46 <-- editieren / zitieren -->
Mathias, Nein, ich meinte nicht ein Handy mit eingebautem GPS, sondern dass das Handy an sich (mit den Funkzellen) die "GPS"-Funktion hat, also das Handy anhand der Funkzellen seinen Aufenthaltsort errechnet (oder dies auf Seite der Funkzellen geschieht). Wie gesagt, erste Ansätze gibt's, ist aber für GPS-Zwecke zu ungenau, und vor Allem im Gelände weit daneben. IMHO wird nur die Sende-Empfangsstärke ausgewertet, und nicht die Signallaufzeit bzw. Phasenlage wie beim GPS. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 07. Aug. 2006 17:08 <-- editieren / zitieren -->
Stimme Leo zu, Funkzellen-Ortung, jedenfalls wie es bis jetzt gemacht wird, ist viel zu ungenau. Mit einem Bluetooth-Handy oder PDA (habe beides) kann man zzgl. einer GPS-Maus schon ganz gut navigieren; einen Tag halten sie durch, wenn sie immer an sind. Man muß aber nicht den ganzen Tag auf das Gerät gucken und kann somit Akkukraft sparen. Reicht ja draufzugucken, wenn es zu spät ist  Vom Kartenmaterial her wirst Du einen Kompromiß aus Detailgröße/Maßstab und Beherrschbarkeit auf dem Gerät eingehen müssen. Fürs Wandern/Radfahren nehme ich 1:50000 Karten, im Auto 1:200000 oder gleich ein Navi, wobei ich topografische Karten schöner finde. Immerhin funktioniert es wirklich und in Gegenden, von denen es keine Karten gibt (lacht nicht, das gibt es auch in Europa noch), kann man sich eine eigene anfertigen... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 07. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Aug. 2006 17:29 <-- editieren / zitieren -->
Ich besitze kein GPS, aber die Technologie fasziniert mich sehr. Wenn ich ganz normale Touren mache, zu Fuss nehme ich die beste erhältliche Karte (wenn möglich AV 1:25.000 oder ÖK 1:50.000), wobei die Qualität und Stimmigkeit ausschlaggebend ist, nicht der Masstab. Die meisten Wanderkarten sind Schrott, nur auf markierten Wegen brauchbar. Mit dem Rad ist's etwas einfacher, Alles was befahrbar ist ist längst kartografisch perfekt erfasst. Schwieriger wird's mit Verbote, die sind, wenn überhaupt, nur auf speziellen Biker-Karten drauf (bzw. in den Touren-Beschreibungen). Ganz interessant wird's im (exotischen) Ausland, z.B. hatte ich für Querfeldein-Wanderungen am Sinai gutes Kartenmaterial und Ausdrucke von Google Earth mit dabei, geholfen hat mir das Google-Material mehr als die Karten (auf den Karten waren allerdings einzelne Bäume und Wasserstellen eingezeichnet, auch interessant). Die grundsätzliche Verknüpfung GPS - Karte ist garnicht so einfach, uns ist es ohne Vorbildung nicht gelungen, die GPS-Anzeige für die Positionsbestimmung auf einer alten Wanderkarte zu verwenden. Die in die GPS eingebauten Karten sind halt nur ein schwaches Abbild einer wirklichen Karte. Zufällig habe ich Hinweise entdeckt wie solches Kartenmaterial entsteht: Es fahren hunderte, tausende Helfer mit PKW oder Motorrad alle fahrbaren Wege ab und tracken diese. Incl. Hinweis wo warum die Strasse endet ("Schranke mit Fahrverbot"). In solchem Kartenmaterial ist dann natürlich keinerlei Hinweis auf Geografie oder Topologie enthalten, auch wieder schade. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2006 11:29 <-- editieren / zitieren -->
Es gibt für den PDA Programme, die mit gescannten Karten (oder Bitmaps-woher-auch-immer) umgehen können und die man zuhause am PC (Koordinaten gibt's im Internet) oder sogar unterwegs (am aktuellen Ort jeweils die GPS-Position übernehmen) kalibrieren kann und damit wird es abseits der Wege wirklich interessant! Die meisten Karten enstehen aber heutzutage aus Luftbildern. Dann fehlt nur leider wieder die Wegsperreninformation... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2006 15:42 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Lutz, Ich sehe schon, Du bist auch ein Karten-/Orientierungs-Guru <G> Also mit gescannten Kartenmaterial kann ich es mir nicht so einfach vorstellen, denn ein A3-Scan von ein paar 100m Umkreis um mein Haus vom s/w Luftbild (anno 1956) ist ca. 50MB gross und hat auf meinen CAD-Workstations Mühe hochzukommen. Meines Wissens werde die Karten für GPS extra aufbereitet, und das Ergebnis schaut so "uninteressant" aus wie oben beschrieben. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2006 13:09 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 09. Aug. 2006 14:34 <-- editieren / zitieren -->
Das scheint weitgehend Deinen Vorgaben zu entsprechen, über die Batterielebensdauer schweigen sich die Beschreibungen zunächst mal aus (wird also ein Problem sein <G> ), und deutsche Firmware ist unklar. Wie das display ist kann man natürlich nur am Gerät selber beurteilen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2006 17:22 <-- editieren / zitieren -->
Die Garmins funktionieren i.d.R. gut, sind aber in meinen Augen bei eigenem Kartenmaterial eben sehr unflexibel. Batterielaufzeit war früher bei einigen Geräten ein Problem, da will ich jetzt aber nichts falsches sagen, kenne die aktuellen nicht. Zur Kartengröße: Die cleveren Programme speichern gleich verschiedene Zoomzustände in die Datei und dann schon in vorbereiteten kleinen Kacheln - dadurch geht die Anzeige selbst auf einem kleinen PDA oder Handy fix! Auch 40MB-Dateien sind auf meinem Handy (SX1) kein Problem. Sicher dauert das Laden etwas, aber die Anzeige, Zoomen und Scrollen sind dann o.k. Natürlich ist ein größeres und helleres PDA-Display besser als eine Handy-Anzeige... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |