| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Neue Rechtschreibreform (2138 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied | |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1745 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 02. Aug. 2006 12:32 <-- editieren / zitieren -->
Mal Hand aufs Herz, wer von euch kennt die neuen Regeln und wird sie in Zukunft privat beachten? Ich meine jetzt nicht den geschäftlichen Briefverkehr, sondern die rein private Korrespondenz mit Oma & Opa usw. Gibt es da so jemanden? Ich für meinen Teil würde weiter so gerne in den Tag rein schreiben wie ich lustig bin. Aber vor ein paar Wochen gab es die ersten ernsthaften Zwischenfälle. Meine Große (10 J.) hat mich doch diskret darauf hin gewiesen, dass das Wort "daß" nicht mehr so geschrieben wird. Also ehrlich, eben noch in die Windeln gesch..... und jetzt mich belehren wollen! Und das schlimmste, die Kleine (7 J.) hat mir zu verstehen gegeben, dass ich vielleicht nochmal in die Schule gehen sollte... Hat man(n) da noch Worte??? ------------------ Viele Grüße, THSEFA *** Wer seinen Weg kennt, weiss bis wohin man zu weit gehen kann *** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank G. Mitglied Konstruktionsingenieur
|
erstellt am: 02. Aug. 2006 13:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Mal Hand aufs Herz, wer von euch kennt die neuen Regeln und wird sie in Zukunft privat beachten? Ich meine jetzt nicht den geschäftlichen Briefverkehr, sondern die rein private Korrespondenz mit Oma & Opa usw.
Also ich schreibe weiter so, wie ich es mal gelernt habe - egal an wen ich schreibe. Fände ich sonst auch ein wenig schizophren. Außerdem wer weiß, vielleicht wird die reformierte Reform bald nochmal überarbeitet... ------------------ Grüße aus dem Sauerland! Frank und jetzt
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 02. Aug. 2006 13:50 <-- editieren / zitieren -->
Die Rechtschreibreform wurde doch offensichtlich für die Leute gemacht, die nie richtig lesen und schreiben konnten/wollten. Also sollte man sich selbst als dieser Gruppe nicht Zugehöriger daran halten und weiter so schreiben, wie einem die Feder gewachsen ist - also nach der altdeutschen  Schreibweise  . Butike - beim Lesen denkt man, es handelt sich dabei um eine Butangastanke . ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 02. Aug. 2006 13:57 <-- editieren / zitieren -->
|
romi_cad Plauderprofi V.I.P. h.c. multitasking mit diplom

|
erstellt am: 02. Aug. 2006 14:03 <-- editieren / zitieren -->
|
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 02. Aug. 2006 14:10 <-- editieren / zitieren -->
Mag ja alles sein, das Ihr alle harte unbeugsame Gallier mit Federn am Helm und Tätowierungen seid, die weiter Delphin, und Photo.. und ich weiß was noch alles wie schreiben.. (Will ich ja auch nicht anders machen..) ABER! Eure Kinder ! Wir müssen was für eure kinder Tun! denn die und eure Enkel MÜSSEN das anders machen.. und versuch dann mal den Aufsatz von deinem Spross zu lesen (geschweige denn zu korrigieren!!!) Axel ------------------ . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Aug. 2006 14:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von SmilingDevil: ABER! Eure Kinder ! Wir müssen was für eure kinder Tun! denn die und eure Enkel MÜSSEN das anders machen.. und versuch dann mal den Aufsatz von deinem Spross zu lesen (geschweige denn zu korrigieren!!!)
grmbl, auswandern und denen eine andere sprache beibringen.....aber das macht ja niemand aber nur mal so nebenbei: wie hattn das ganze überhaupt angefangen. ich meine irgendwer muss ja mal übelst langeweile gehabt ham, um nach zig jahren deutscher rechtschreibung auf diesen wirrsing zu kommen. oder hat das ganze einen echt ernsthaften hintergrund????? ab jetzt schreib ich meine signatur auch unter jede mail, und bin so ausm schneider*froi* ------------------ rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 02. Aug. 2006 14:46 <-- editieren / zitieren -->
Selbst mit Kindern: In vielen anderen Bereichen müsste ich bei Kontrolle von Hausaufgaben öfter mal in entsprechender Fachliteratur nachsehen. Mein Schulwissen aus Geographie, Geschichte etc. würden heute oft wohl keinen Zweitklässler mehr beeindrucken. Bei Geschriebenem kann ich zum Glück selbst festlegen, wie ich mich verständlich mache - wenn mich irgendwann keiner mehr verstehen sollte, muss ich mir natürlich überlegen oran das liegt . Wenn man die Rechtschreibreform mit Geographie vergleicht: Wir malen demnächst auf jeder Karte die Länder als Viereck. Das kann sich jeder merken . --> wobei es mir nur um den Sinn der Reform geht - das muss man Kindern aber nicht vorenthalten: Wortursprung --> Schreibweise. Genau das dürfte bei einigen verschlimmbesserten Worten genau unmöglich sein. ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 02. Aug. 2006 14:46 <-- editieren / zitieren -->
Habe keine Ahnung von der alten noch von der neuen Rechtschreibung. Bei Briefen an den Kunden drücke ich vorher F7. Thats it! Im übrigen empfinde ich es als ziemlich unhöflich die Anrede in Briefen klein zu schreiben. Daher bleibt das bei mir so. Außerdem denke ich das dies eher das Problem von Tipsen ist und nicht die eines Konstrukteurs. Bei mir muss man verstehen was ich sagen will! Gruß Tim
------------------ P.S.: Hab Dich im Popo-Club angemeldet. Die Männer mit der Lederkappe holen Dich heute Abend ab. (Gilt natürlich nur für Männer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Aug. 2006 15:25 <-- editieren / zitieren -->
jetzt hab ich was gefunden: Zitat: Der deutsche Bundestag beschloss am 26. März 1998: „Die Sprache gehört dem Volk!“ Eine Rechtschreibreform setzt demnach voraus, dass eine Mehrheit der Schreibenden eine Reform wünscht und die Beschlüsse eines demokratisch eingesetzten wissenschaftlichen Sprachrates dem Sprach- beziehungsweise Schreibgebrauch entsprechen. Sie sollten demzufolge so überzeugend sein, dass sie von der Mehrheit der Bevölkerung akzeptiert werden.
zu finden hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtschreibreform aber aus dem text werd ich nich so ganz schlau, ich versteh das so: wenn das volk eine rechtschreibreform möchte, dann wird auch eine gemacht!!!deswegen gibt es einen demokratisch eingesetzten wissenschaftlichen sprachrat, der die rechtschreibreform so "macht", das sie von der mehrheit der bevölkerung als gut befunden wird. richtig???? ------------------ rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung |

|
erstellt am: 02. Aug. 2006 15:27 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 02. Aug. 2006 15:38 <-- editieren / zitieren -->
Keine Ahnung, wie die Mehrheit ermittelt wurde. Mich hat keiner gefragt  . Das ist aber auch garnicht so wichtig - viel zu oft wird die Fragestellung so hingedreht, dass die Antworten den Wünschen der Fragenden entspricht. "Mögen Sie Höhenluft?" klingt irgendwie ansprechender als "Haben Sie was dagegen, gehängt zu werden?" Nach dem was man so in freier Wildbahn, also im Internet liest, bezweifele ich persönlich dass die Beschlüsse des Rates von der Mehrheit akzeptiert werden. ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goosbumpers Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 02. Aug. 2006 15:42 <-- editieren / zitieren -->
Also ich denke wir haben es doch leicht, wir können schreiben wie uns die Schnautze gewachsen ist. Bei dem ganzen kuddelmuddel weis doch eh kaum noch jemand was nun richtig und falsch ist. Nur Schüler oder Lehrer möchte ich momentan nicht sein. Gruß Volker ------------------ Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, dann muss man erst richtig anfangen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 02. Aug. 2006 15:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Das regt mich schon seid der 1. Reform auf und meine Meinung ist immernoch die Selbe: Nur damit irgendwelche Idioten, die zu Faul sich ein paar ausnahmen zumerken, evtl. weniger lernen brauchen, wird unsere Sprache und deren Urpsrung völlig ins lächerliche gezogen und nebenher noch Milliarden an ¤s ausgegeben. Wer die ansonsten relativ schwierige deutsche Gramatik sicher beherscht, hat auch mit den Paar zusätzlichen Vokabeln keinerlei Probleme oder kommt mit einer Rechschreibkorrektur zu einem korrekten Ergebnis. PS: Als naturwissenschaftlich und technisch begabter Mensch hat man in Sachen Rechtschreibung eh Narrenfreiheit
------------------ Gruß Jörg 92er Epiphone Les Paul Std Limeted mit Seymour Duncan SH1-PG H/S, Marschal JCM 6000 in Arbeit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Atsam Mitglied Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)

Beiträge: 243 Registriert: 22.11.2004 SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition, SP 5.0
|
erstellt am: 03. Aug. 2006 09:19 <-- editieren / zitieren -->
Ich werde auch weiterhin so schreiben wie ich es gelernt habe. Genau wie so ziemlich jeder andere den ich kenne. Kinder habe ich (noch) keine, deren Aufsätze ich korrigieren müsste. Diese Reform ist absoluter Müll, eine Verschwendung an Steuergeldern und eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahem für die "Entwickler", denen anscheinend langweilig war. Ich habe es auch so verstanden, dass es damit für Zuwanderer einfacher sein, soll. Ich denke aber nicht, daß die Franzosen oder Amis so etwas tun würden, das kann mal wieder nur unserer Regierung einfallen. Also ich kenne keinen einzigen der die Refrom gewollt hätte. Die hätten mal ieber eine Volksabstimmung machen sollen. Meinetwegen sollen die es jetzt so lassen wie es ist, sollten sie die Reform zurück nehmen, wären die Steuergelder noch mehr verschwendet ala sowieso schon. Mich juckts auf jeden Fall nicht, ich bleibe bei der alten Schreibweise. ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2006 09:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von romi_cad: ... ich habe die deutsche rechtschreibung schon längst reformiert...
ja, mit der Ein-Finger-Such-Methode ist es ganz schön schwer, die Umschalttaste gleichzeitig zu den Buchstaben zu drücken ------------------ Viele Grüße, THSEFA *** Wer seinen Weg kennt, weiss bis wohin man zu weit gehen kann *** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 1426 Registriert: 09.07.2003 System? Rapidograph, Rasierklinge, Radienschablone,...
|
erstellt am: 03. Aug. 2006 10:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Atsam: ...müsste... ..., dass... ...Mich juckts auf jeden Fall nicht, ich bleibe bei der alten Schreibweise.
Meiner Meinung nach ist die Rechtschreibung durch die Reform vereinfacht worden. Ich versuche sie auch anzuwenden, obwohl ich sie in der Schule nicht mehr gelernt habe. Nur in meinen letzten Klausuren waren die Lehrer verpflichtet, das zu markieren, was nicht der neuen Rechtschreibung entsprach. Das sah vielleicht aus. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tapio Bearking Mitglied Ork

Beiträge: 1006 Registriert: 10.07.2006 P4 3.00 GHz Windows XP HiTop 5.30 / 5.40 Lauterbach Trace 32 Eclipse Helios Vorschlaghammer Dynamit
|
erstellt am: 03. Aug. 2006 10:08 <-- editieren / zitieren -->
Die neue Rechtschreibung ist stellenweise lächerlich und so an den Haaren herbeigezogen. Butike?! Hackt's? ------------------ And when they come, they'll find me here, I will not run, they will not see my fear, And I will fight to the very end, Before that wind I will never bend CdeB - Eastern Wind Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2006 10:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von THSEFA: ja, mit der Ein-Finger-Such-Methode ist es ganz schön schwer, die Umschalttaste gleichzeitig zu den Buchstaben zu drücken
..drei finger... die grossschreibung ist ja so überflüssig... hat das irgendwelche andere sprache?... ich glaube nicht...  bei deutscher sprache begeistert mich die möglichkeit, die wörter aneinander zu reihen. was in anderen sprache ganze sätze sind, ist in deutsch ein wort. das erschwert die übersetzungen, besonders die technischen. leider fällt mir jetzt kein beispiel ein.
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PLMSeite.de Mitglied

Beiträge: 18 Registriert: 21.03.2006 UG-NX1, TCE 8.1.1, PLM-easy, ME10 8.7 und 10.50<P>Windows 2000 und HP-UX 10.20 / 11
|
erstellt am: 03. Aug. 2006 10:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von romi_cad: bei deutscher sprache begeistert mich die möglichkeit, die wörter aneinander zu reihen. was in anderen sprache ganze sätze sind, ist in deutsch ein wort. leider fällt mir jetzt kein beispiel ein.
Kugelrückschlagventil ------------------ Eine kleine Seite für ein grosses Thema: http://www.plmseite.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2006 10:31 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 03. Aug. 2006 10:35 <-- editieren / zitieren -->
|
Tapio Bearking Mitglied Ork

Beiträge: 1006 Registriert: 10.07.2006 P4 3.00 GHz Windows XP HiTop 5.30 / 5.40 Lauterbach Trace 32 Eclipse Helios Vorschlaghammer Dynamit
|
erstellt am: 03. Aug. 2006 10:44 <-- editieren / zitieren -->
@romi: Daumen für die Punkte  Das schaut komissch aus, wenn ich das Versuch... ------------------ And when they come, they'll find me here, I will not run, they will not see my fear, And I will fight to the very end, Before that wind I will never bend CdeB - Eastern Wind Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2006 10:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tapio Bearking: @romi: Daumen für die Punkte Das schaut komissch aus, wenn ich das Versuch...
... sieht dich hier ja keiner...  nach ersten 1000 punkten wird es leichter.... 
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2006 10:54 <-- editieren / zitieren -->
@romi_cad Ich geb´s nur ungern zu, mehr als 4 Finger benutze ich auch nicht zum schreiben! So, nun is es raus! Ich hoffe, ich kann mich hier trozdem noch blicken lassen... @all Ich schreib gern in Deutsch, weil ist auch das einzige ist, was ich so richtig gut behersche. Zu meinen Aufgaben gehört zwar auch das Erstellen von Bedienungsanleitungen (gern auch in englisch), aber da gibt es ja gute Tools wie Babylon etc. Wie schon bemerkt sind nur die Übersetzungen von fachspezifischen Begriffen ein wirkliches Problem. Und da hilft auch die beste 10 Finger-Technik nicht weiter... ------------------ Viele Grüße, THSEFA *** Wer seinen Weg kennt, weiss bis wohin man zu weit gehen kann *** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 03. Aug. 2006 11:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von PLMSeite.de: Kugelrückschlagventil
*Einfingeradlersuchsystem*
------------------ ralfi Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht. st.w. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Placebo Domingo Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

|
erstellt am: 03. Aug. 2006 11:39 <-- editieren / zitieren -->
Ich kann 10 Finger, aber das hilft mir bei der Rechtschreibreform auch nicht wirklich weiter... naja, ich starte meinen Protest im kleinen und mache meine eigene Reform, indem ich einfach alles so schreibe wie ich´s will bzw. gelernt habe. Im großen und ganzen betrachtet hätte man die Mittel, die in die Umsetzung dieser Reform mit ihren teils völlig abstrusen Wortgebilden  besser andersweitig in das Bildungssystem investiert, wäre IMHO besser gewesen... ------------------ Gruß Marc [Diese Nachricht wurde von Placebo Domingo am 03. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 03. Aug. 2006 12:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg H.: PS: Als naturwissenschaftlich und technisch begabter Mensch hat man in Sachen Rechtschreibung eh Narrenfreiheit
Sag ich doch! Ich schreibe mit 10 Fingern... OK sagen wir 8... die Kleinen haben Pause. Aber die Schnelligkeit kommt ausschließlich aus der Kenntnis der ungefähren Lage der Buchstaben auf der Tastatur... Und der Finger der am nächsten ist schlägt zu. Am Anfang hieß meine Taktik Adler kreist... Gruß Tim
------------------ P.S.: Hab Dich im Popo-Club angemeldet. Die Männer mit der Lederkappe holen Dich heute Abend ab. (Gilt natürlich nur für Männer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 03. Aug. 2006 13:00 <-- editieren / zitieren -->
Ommm! was ist mit dem schönen deutschen Wort "Portemonnaie" ? bitte schreibt jetzt nicht "Geldbörse" ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank G. Mitglied Konstruktionsingenieur
 Beiträge: 6 Registriert: 24.08.2005 SWX 2010 x64 SP5.0 auf Windows XP x64 Version 2003 SP2
|
erstellt am: 03. Aug. 2006 13:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: -------------------------------------------------------------------------------- Original erstellt von PLMSeite.de: Kugelrückschlagventil --------------------------------------------------------------------------------
*Einfingeradlersuchsystem* Aluminiumlegierungszusammensetzung ------------------ Grüße aus dem Sauerland! Frank und jetzt
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1426 Registriert: 09.07.2003 System? Rapidograph, Rasierklinge, Radienschablone,...
|
erstellt am: 03. Aug. 2006 13:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Guru_Meditation: was ist mit dem schönen deutschen Wort "Portemonnaie" ?
Ist so geblieben. Man darf jetzt aber auch Portmonee schreiben. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel Holzhäuer Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 03. Aug. 2006 13:22 <-- editieren / zitieren -->
Hi zusammen, wir wissen doch alle, dass das Wort "Reform" auch reformiert wurde. Erinnern wir uns doch an die jährlichen Gesundheitsreformen oder an die Steuerreformen (in Summe 80% aller Steuergesetze weltweit sind deutsche!). Also, was regen wir uns auf. Eine Untersuchung hat ergeben, daß es eigentlich egal ist, wie man ein Wort schreibt. (X-mal in diesem Forum zitiert....) Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist so wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als Gaznes. Krsas oedr? Ach übrigens: Portemonnaie wird jetzt Portmonee geschrieben. Die Franzosen sind da etwas schlauer- es gibt keine Worte, die in die französische Sprache übernommen werden- für jede neue Erfindung gibt es halt ein neues "echt" französisches Wort: Nicht Computer- nein "Ordinateur" Gruß Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cartoonhero Mitglied

|
erstellt am: 03. Aug. 2006 13:39 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 03. Aug. 2006 13:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Axel Holzhäuer: ... Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist so wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als Gaznes. Krsas oedr? ...
Blödsinn! Das ist ein Hoax, den dummerweise der Großteil der Bevölkerung glaubt. Im Internet werden halt nicht nur Informationen sondern auch Fehlinformationen verbreitet. Das sogar noch schneller, als die BILD dazu in der Lage ist. Zitat: Original erstellt von Axel Holzhäuer: ... Ach übrigens: Portemonnaie wird jetzt Portmonee geschrieben. ...
Das ist wenigstens halbwegs richtig. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist die alte Schreibweise immer noch richtig. Man kann aber auch Portmonee schreiben. Was davon jetzt der Duden empfiehlt, dass weiß ich nicht, da ich den neuen Duden (noch) nicht habe. Aber ich denke, dass es die bisherige Schreibweise ist. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frankie300 Mitglied Student

|
erstellt am: 03. Aug. 2006 14:04 <-- editieren / zitieren -->
Alle Bürokraten, Minister (Weltfremde) in einen Sack und mit dem Knüppel draufkloppen. Bei Umfragen war die Mehrheit der deutschen Bevölkerung mal wieder dagegen. Ein Hoch auf die deutsche Parteiendiktatur! ------------------ SE v17 Ak. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2006 14:07 <-- editieren / zitieren -->
|
Placebo Domingo Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

|
erstellt am: 03. Aug. 2006 14:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Frankie300: Alle Bürokraten, Minister (Weltfremde) in einen Sack und mit dem Knüppel draufkloppen.Bei Umfragen war die Mehrheit der deutschen Bevölkerung mal wieder dagegen. Ein Hoch auf die deutsche Parteiendiktatur!
Meinungsbildung kann so einfach sein. Ein hoch auf die Zeitung mit den vier Buchstaben... wenn ich sowas lese... oh mann. ------------------ Gruß Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Aug. 2006 15:21 <-- editieren / zitieren -->
|
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Beiträge: 972 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
|
erstellt am: 03. Aug. 2006 20:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Frank G.: Zitat: Zitat: -------------------------------------------------------------------------------- Original erstellt von PLMSeite.de: Kugelrückschlagventil --------------------------------------------------------------------------------
*Einfingeradlersuchsystem* Aluminiumlegierungszusammensetzung
Donaudampfschifffahrtskapitänsmützenhakenpoliervliesreinigungsfachkraftausbilderhandbuch ------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Beiträge: 972 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
|
erstellt am: 03. Aug. 2006 20:37 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 03. Aug. 2006 22:50 <-- editieren / zitieren -->
|
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 04. Aug. 2006 06:56 <-- editieren / zitieren -->
Donaudampfschiffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengessellschaftsverwaltungsratshaupts itzbehindertenparkplatzreservierungsannahmestellevollzugweisungsberechtigter und denjenigen denen es noch nicht langt: http://arminundivo.ch/cgi-bin/langwort.pl btw. schon mal aufgefallen das diejenigen mit der unleserlichsten handschrift, diejenigen sind, die am längsten die schule besucht haben... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 04. Aug. 2006 07:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening:
BTW . schon mal aufgefallen das diejenigen mit der unleserlichsten handschrift, diejenigen sind, die am längsten die schule besucht haben...
Oder auch Ärzte, Anwälte, oder auch Ing.s (zumindest die, die ich während meiner Lehre kennen lernen durfte... nix von wegen Normschrift) ------------------ Grüße aus dem Allgäu. Christian -jpsonics- J. ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 21:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: Tach,kein Aprilscherz: Butike (neue Rechtschreibung) Boutique (alte Rechtschreibung) Da kriegste die Motten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Die BILD läßt grüßen) C.
Um noch mal auf den Ursprung zurück zu kommen. Ich habe gerade mal in meinen Duden geschaut, da ich ihn eh in der Hand hatte. Der Duden ist von 1996, also in der ursprünglichen Form der Reform. Dort stehen alle Neuerungen rot markiert drin. Auch das Wort "Butike" steht drin, allerdings nicht rot markiert. Demnach hat es die Schreibweise nach der alten Rechtschreibung auch schon gegeben. Kann das mal jemand an einem älteren Duden verifizieren? So viel zum Thema: BILD lässt grüßen. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator CMO , Cpt.ret.

|
erstellt am: 05. Aug. 2006 12:36 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 08. Aug. 2006 10:48 <-- editieren / zitieren -->
Budike ist in meinem Sprachgebrauch eher eine Bude, ein Büdchen, eine Art Kiosk - das Angebot wie in einer Boutike würde ich da weder bestellen noch essen wollen  . Aber Rostocker Bratwürste sind eh besser als jedes Abendkleid  . ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator CMO , Cpt.ret.

|
erstellt am: 08. Aug. 2006 10:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: die Rechtschreiber-Mafia wie beispielsweise der Duden und andere vergleichbare "Werke" ...
Gehts noch?  Da sind wir jetzt bei Äpfel und Birnen  . Die Verursacher der Rechtschreibreform sind gaaanz andere, als die, die diese Reformen in Form von Büchern kommentieren. Oder noch etwas einfacher ausgedrückt: Täter und Reporter sind, wie meistens , auch hier zwei verschiedene Personen. 
------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |