Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  OCR-Software

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  OCR-Software (617 mal gelesen)
thika
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

erstellt am: 01. Aug. 2006 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo liebes Forum,

könnt Ihr mir Tips für taugliche OCR-Software geben, die auch noch nix kostet???  Kenne mich da bis dato überhaupt nicht aus. Aber dafür habe ich ja Euch 

Beste Grüße, Thika.

------------------
Schreibfehler mache nicht ich, sondern die Tastatur.
Beschwert euch also an der richtigen Stelle.

[Diese Nachricht wurde von thika am 01. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 01. Aug. 2006 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Thika

normalerweise ist bei jedem Scanner der halbwegs was für OCR taugt auch ein Programm mit dabei, meistens ist es eine abgespeckte Version von Omnipage, was meiner Meinung nach auch halbwegs gut funktioniert, solange der Text in Arial oder was normles gedruckt ist und in recht guter Qualität vorliegt. Schnörkelschriften oder schlechte Vorlagen oder mieser Scanner kann die beste Software nix mehr retten.

Gruss

thika
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

erstellt am: 01. Aug. 2006 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zurück,

ich habe einen AGFA SNAPSCAN 1212P, seeehr langsam, da gabs nur Scanwise dazu, nix OCR. 

------------------

Harry Dutch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Harry Dutch an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Dutch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Dutch

ProgeCAD2006 (IntelliCAD)
AutoCad 2006
SolideEdge

erstellt am: 01. Aug. 2006 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

> Original erstellt von thika:

> ich habe einen AGFA SNAPSCAN 1212P, seeehr langsam, da gabs nur
> Scanwise dazu, nix OCR. 

frage einmal einen deiner bekannten die computerzeitschriften
kaufen. diesen monat gab es eine gratisversion eines ocr-programms.

ich kann dir leider im moment nicht sagen welche zeitschrift das war,
da diese zu hause liegen...

------------------
Member of National Sarcasm Society

Harry Dutch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Harry Dutch an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Dutch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Dutch

AutoCad 2006
SolideEdge

erstellt am: 01. Aug. 2006 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

> ich habe einen AGFA SNAPSCAN 1212P, seeehr langsam...

aha!
leihgabe des technikmuseums? 

Canon Lide gibt es bereits für 49,95 euronen.

ich habe im netz gesucht und gesehen das Abbyy Finreader Pro 5
auf der heft-CD der Computer Blind zu finden ist.

der nächste zeitschriftenhändler ist dein freund 

------------------

Werner69
Mitglied
Metallbauer, Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Werner69 an!   Senden Sie eine Private Message an Werner69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner69

Win Vista
Solid Edge

erstellt am: 01. Aug. 2006 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

> ich habe einen AGFA SNAPSCAN 1212P, seeehr langsam, da gabs nur
> Scanwise dazu, nix OCR.  

Den habe ich auch. Reicht auch vollkommen. Bei mir war damals auch OMNI PAGE dabei. Derzeit verwende ich OMNI PAGE 12 PRO und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Geht auch recht zügig.

Gruß aus dem Technikmuseum...

Harry Dutch
Mitglied

AutoCad 2006
SolideEdge

erstellt am: 01. Aug. 2006 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

> Original erstellt von Werner69:
> Gruß aus dem Technikmuseum...

also mir wäre es zu nervig immer eintritt zu bezahlen
nur um ein dokument einzuscannen 

ganz nebenbei bemerkt, die ganze ocr scannerei ist mir
immer noch nicht ausgereift genug.

nach wie vor ist immer noch nacharbeit gefragt...

------------------

Werner69
Mitglied
Metallbauer, Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Werner69 an!   Senden Sie eine Private Message an Werner69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner69

Win Vista
Solid Edge

erstellt am: 01. Aug. 2006 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

>ganz nebenbei bemerkt, die ganze ocr scannerei ist mir
>immer noch nicht ausgereift genug.

>nach wie vor ist immer noch nacharbeit gefragt...

...dann weiterhin viel Spaß beim Abschreiben...   

thika
Mitglied

erstellt am: 02. Aug. 2006 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, jetzt wieder online...
Vielen Dank für Eure Tips, da werde ich nachher gleich mal nach der "Computer Blind" schauen. Nie gehöhrt bisher  . Holländisch ?
Und ich schau mal, ob ich die Zubehöhr-CD vom Scanner hier im Büro noch auftreiben kann. (Ja wirklich, da gab es schon eine CD dazu!  )
Ich möchte das Scannen mit OCR eigentlich nur testen, ich brauchs nicht wirklich, aber unsere Sekretärin bekam gestern so eine schicke Abschreibübung, da machts schon Sinn, da mal nachzuschauen, gelle?
Einen schönen Tag Euch.   

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Aug. 2006 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es ist Die frage in wie Fern du OCR machen willst und was du an OCR Scannen möchtest.

Die Marktführer sind hier die Russen von Abby die Software kostet zwar, aber ältere Versionen findet man im Low Budget bereich oft bei Media Markt für 5 - 10 ¤.

Oder wie oben in der Komm Bluter Blind *stöhn* Naja bei Software können die nicht viel Falsch machen

Wenn du viele Dokumente als PDF hast die du scannen willst als Besipiel eigent sich eher ein Konverter wie PDf Grabber.

OCr aber ist Abby meiner Meinung nach sehr gut.

Für den kostenlosen Sektor empfehle ich dir mal bei www.winload.de  oder bei ZDnet einfach mit OCr zu suchen vieleicht findest da was. Winload.de hatt eine USer Bewertungsskala woran du dich orientieren kannst wie das tool ist.

------------------
???? Signatur ???  Who Cares about that

Im the boss of the Powerlosers at my company

[Diese Nachricht wurde von isegal am 02. Aug. 2006 editiert.]

thika
Mitglied

erstellt am: 02. Aug. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von isegal:
Es ist Die frage in wie Fern du OCR machen willst und was du an OCR Scannen möchtest.

Also in diesem speziellen Fall ging es um ein Formular, das sicher mal im Excel erstellt wurde, aber nur in Papierform vorlag. Klar ist das schnell neu erstellt, aber einen Versuch wäre es mal wert. Ich weiß ja nicht, was mit den ganzen Formularlinien, -rahmen etc. passiert.
Deshalb, erst wenn man es selber getestet hat, kann man sich ein Bild machen, oder?
Ich schau mal, es eilt nicht und ich danke Euch. Ich werde berichten!!

------------------

Harry Dutch
Mitglied

AutoCad 2006
SolideEdge

erstellt am: 02. Aug. 2006 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

> Also in diesem speziellen Fall ging es um ein Formular...
> Ich weiß ja nicht, was mit den ganzen Formularlinien, -rahmen etc.
> passiert.

ohje
du wirst entäuscht sein...

------------------

thika
Mitglied

erstellt am: 02. Aug. 2006 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Harry Dutch:
>
ohje 
du wirst entäuscht sein...

Das befürchte ich. Aber wie gesagt, ich versuche mich mal durchzuprobieren  (wenn ich Zeit habe....  )

Beste Grüße, Thika.

------------------

[Diese Nachricht wurde von thika am 02. Aug. 2006 editiert.]

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 04. Aug. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich kann das nicht bestätigen, dass das garnix taugt. Es wird halt ein Konstrukt aus Textfeldern generiert. Gut lesbare Texte mit Arial und nicht grad ein Fachaufsatz aus der Chemie kann nach der OCR Erkennung meist ohne viel Nacharbeit im Word benutzt werden. Linien werden auch als solche erkannt und nachgezeichnet. Ich hab bis jetzt nur mit Omnipage 12 Pro rumgedoktert, mittlerweile gibts den Marktführer in Version 15, die Version 9 ist kostenlos zum download auf diversen Freewareseiten zu bekommen, gibt aber auch unzählige andere tools. Aber es ist wie immer, native Daten sind natürlich immer um Welten besser.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz