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Thema: Reifen... (9147 mal gelesen)
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 29. Jul. 2006 11:14 <-- editieren / zitieren -->
...für uralten Dreiradler gesucht! Unsere Kleinste (2,5J) ist jetzt reif für ein Dreirad, und ich habe da Eines das schon uralt war als ich vor 45Jahren damit herumgeradelt bin <G>. Unsere Tochter weiss dass das Ding existiert und drängt mich immer wieder ich müsse es reparieren. Leider sind von den Reifen nur mehr ein paar Fragmente da. Es waren Vollgummi-Reifen auf Alufelgen, so wie überdimensionale O-Ringe. Normalerweise würde ich auch O-Ringe in ähnlicher Dimension besorgen und fertig. Ein paar Hindernisse stellen sich dagegen: - Zur Montage des Vorderreifens müsste man Gabel oder Tretkurbel zerschneiden und wieder zusammenschweissen - das möchte ich mir ersparen - Normales O-Ring Material ist IMHO nicht Ozon+UV-beständig und wird bald brüchig (Einen Versuch mit O-Ring habe ich nämlich schon hinter mir) - Meterware mit Superkleber zusammenkleben hält IMHO auch nicht sehr lange Weiss mir Jemand einen Rat? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gle Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 177 Registriert: 05.12.2004
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erstellt am: 29. Jul. 2006 12:23 <-- editieren / zitieren -->
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highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 5200 Registriert: 14.12.2004 Schluß mit lustig
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erstellt am: 29. Jul. 2006 22:26 <-- editieren / zitieren -->
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 29. Jul. 2006 22:30 <-- editieren / zitieren -->
Also irgendwie muss man doch das Rad abbekommen, ohne die Flex zu benutzen. Kann es mir aber nicht wirklich vorstellen, da kein Bild vor Augen... ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (Smileys ) |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ
Beiträge: 3014 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
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erstellt am: 30. Jul. 2006 06:14 <-- editieren / zitieren -->
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gle Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 177 Registriert: 05.12.2004
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erstellt am: 30. Jul. 2006 10:42 <-- editieren / zitieren -->
Schönen Morgen zusammen also, ich will mal meine Schnapsidee zum besten geben: - das Dreirad an der Gabel in den Schraubstock spannen, Rad muss drehbar sein - den alten "Gummi" sauber entfernen - die Gummiauflagefläche sauber reinigen, entfetten und anschleiffen - eine hochwertige Silikonkautschuckpatrone besorgen - Aus Karton, Holz oder ähnlichem eine Abziehform des gewünschten Gummiquerschnitt herstellen - eventuell die Klebefläche am Rad mit Primer vorbehandeln - eine saubere, grosse Raupe Silikonkautschuck auf die Felge aufbringen - mit der Abziehform das gewünschte Profil herstellen - das neue Radprofil gut durchhärten lassen, ca. 1 Tag pro millimeter - dazwischen den eigenen Körper und Geist mit etwas bleifreiem Bier (oder ähnlichem) auf hochform halten - Wichtig: Resultat mit Foto hier posten gutes gelingen und einen warmen Sonntag --gle-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einstein_mc2 Mitglied F&E
Beiträge: 64 Registriert: 22.04.2002 IV2016, z820 mit Quadro4000,
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erstellt am: 30. Jul. 2006 21:12 <-- editieren / zitieren -->
Dichtungen von großen Betonrohren könnten eine Lösung sein; Die haben etwa 30mm Durchmesser und lassen sich bei einem sauberen Schnitt hervorragend mit Superkleber zusammenkleben; Ob es für die rollende Bewegung geeignet ist weiß ich nicht; Aber der Versuch ist sicher nicht teuer! Siegi ------------------ S.+ M. JANK hydro power engineering Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 31. Jul. 2006 07:17 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde, Tut mir leid, ich war dieses WE unplanmässig anderweitig beschäftigt und nicht im Büro <G> Leider habe ich noch immer keine Digicam, sodass die Fotos noch ein paar Tage dauern. Also das Dreirad dürfte aus den 50er Jahren stammen. Die Felgen sind aus Aluminium-Guss, überraschend dünnwandig, mit Freistellungen sodass eine Art Speichen entstehen. Das Vorderrad ist mit der Gabel durch die Tretkurbel verbunden, offensichtlich wurde bei der Fertigung die Tretkurbel erst nach dem Durchstecken gekröpft und an den Pedalenden vernietet. Die Drehmomentübertragung von Kurbel auf Rad erfolgt über ein gemeinsames Querloch, wo ein Stift (Nagel) durchgesteckt ist. Die Tertkurbel ist schon x-mal gebrochen & wurde wieder geschweisst, gelötet, usw. Diese Schwachstelle nochmals auftrennen und zusammenschweissen will ich unbedingt vermeiden. Eine Idee hatte ich am WE: Es gibt so PU-Rundriemen, wie sie für leichte Fördertechnik verwendet werden, die kann man als Meterware kaufen und beim Einbau zusammenschweissen. Habe aber keine Erfahrung damit, ob man das Schweissen selber machen kann, und wie das diese Abroll-Belastungen aushält. @Siegi: So Rundschnur-Dichtungen waren mein erster Reparaturversuch, die waren zu weich und nicht ozonbeständig. @gle: Das bringt einen ja auf Ideen, that's naughty! <G> @Thomas: Das kann ich als letzte Rettung immer noch tun, danke! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eberhard Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 151 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 2012 SWX 2011 mit RWX 7 Proe WF2, WF4 DesignSpace 12 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB Dell M70 2,13GHz 2GB Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
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erstellt am: 31. Jul. 2006 07:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:Es gibt so PU-Rundriemen, wie sie für leichte Fördertechnik verwendet werden, die kann man als Meterware kaufen und beim Einbau zusammenschweissen. Habe aber keine Erfahrung damit, ob man das Schweissen selber machen kann, und wie das diese Abroll-Belastungen aushält.
Diese Riemen werden mit nem Heizspiegel geschweisst, indem beide Enden aufgewärmt werden. Das hält bombenfest. Mit Werkzeug kann ich bei Bedarf helfen Anderer Ozon und UV beständiger und elastischer Werkstoff ist EPDM ------------------ Freundliche Grüsse - Eberhard Willach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 31. Jul. 2006 08:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von eberhard: ...Mit Werkzeug kann ich bei Bedarf helfen ...
Na das hört sich vielversprechend an! Jetzt muss ich nur noch einen Mähdrescher besorgen für Deinen Lukas... <G>
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eberhard Mitglied Konstrukteur
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erstellt am: 31. Jul. 2006 08:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Jetzt muss ich nur noch einen Mähdrescher besorgen für Deinen Lukas... <G>
Brauchst du nicht, hatt schon einen. Jetzt ist doch gerade Erntezeit. Überall brummen die dicken Claas und Johnnys durch die Gegend ------------------ Freundliche Grüsse - Eberhard Willach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
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erstellt am: 01. Aug. 2006 08:02 <-- editieren / zitieren -->
So, hier sind die versprochenen Fotos. Der Vorderreifen wäre ja gerade noch funktionsfähig, obwohl TÜV würde man keinen mehr kriegen <g> Das ganze Ding dürfte doch aus der Vorkriegszeit, also ca. den 30er Jahren stammen. Vielleicht weiß Jemand mehr darüber? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 01. Aug. 2006 08:26 <-- editieren / zitieren -->
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 01. Aug. 2006 08:33 <-- editieren / zitieren -->
Welches neue Dreirad könnte ich denn kaufen, damit sichergestellt ist, dass in 70 Jahren sich Leute bewundernd drum herum versammeln und nachdenken wie man's restaurieren könnte? (und selbst dann wär's nur gleichwertig, nicht besser als das hier gezeigte... denn das lebt sicher nochmals 70 Jahre <G> ) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied
Beiträge: 108 Registriert: 30.01.2002
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erstellt am: 01. Aug. 2006 08:41 <-- editieren / zitieren -->
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 01. Aug. 2006 08:44 <-- editieren / zitieren -->
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Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 01. Aug. 2006 08:54 <-- editieren / zitieren -->
@Leo: Klar hat so ein "historisches" Dreirad das gewisse "Extra". Vorallem, wenn es wieder fahrbereit ist. Mein Kleiner liegt selbst auch in einem 72 Jahre alten Stubenwagen. Warum neu kaufen, wenn es auch gebraucht geht. Aber manchmal sollte man auch den Aufwand - Nutzen nicht übersehen. Andererseits - ein Kinderlächeln kann alles aufwiegen. Grüße Lutz PS: keine Ahnung, ob es wirklich "wertvoll" ist... ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 01. Aug. 2006 09:01 <-- editieren / zitieren -->
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smb Plauderprofi V.I.P. h.c.
Beiträge: 2976 Registriert: 02.08.2001 zu viele
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erstellt am: 01. Aug. 2006 13:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: So, hier sind die versprochenen Fotos.Der Vorderreifen wäre ja gerade noch funktionsfähig, obwohl TÜV würde man keinen mehr kriegen <g> Das ganze Ding dürfte doch aus der Vorkriegszeit, also ca. den 30er Jahren stammen. Vielleicht weiß Jemand mehr darüber?
Sehr geiel!
------------------ www.cad-team-saar.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VBSpawn Mitglied Programmierer
Beiträge: 49 Registriert: 23.08.2005 Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.
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erstellt am: 01. Aug. 2006 13:15 <-- editieren / zitieren -->
Hi zusammen, hab gerade auch eine Idee wie man da wieder Gummies draufbekommt, alles was man dazu braucht ist ein z.b. Fahrradschlauch welchen man ersteinmal durchschneidet ... und auf die gebraucht länge kürzt (Felgen) sodaß dieser schön fest sitzt (wenn der Schlauch wieder passend zusammen geklebt wurde). Anschliessen ein kleines Loch in den Schlauch 'frickeln' durch welches man ein geeignetes Füllmaterial in diesen Schlauch pumpt (kann auch Luft sein <fg> ). Gruß Micha ------------------ http://classicvb.org/petition/ Zitat: Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Peterpaul Plauderprofi V.I.P. h.c. Mb Ing.
Beiträge: 2236 Registriert: 09.09.2003 Nüscht
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erstellt am: 01. Aug. 2006 13:46 <-- editieren / zitieren -->
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 01. Aug. 2006 13:49 <-- editieren / zitieren -->
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VBSpawn Mitglied Programmierer
Beiträge: 49 Registriert: 23.08.2005 Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.
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erstellt am: 01. Aug. 2006 13:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: @Micha: Hört sich zwar sehr kreativ an, aber ich fürchte dass das nicht zuverlässig genug funktionieren wird.
Ich glaube eher das es höchstens an dem Füllmaterial hängt, es muss ja keine 'Luft' sein... sondern etwas das aushärtet, anschliessend kannst du den Schlauch wieder entfernen indem du ihn aufschneidest (soweit es geht). Gruß Micha ------------------ http://classicvb.org/petition/ Zitat: Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Walter Geppert Moderator Frank und Frei
Beiträge: 330 Registriert: 12.12.2000
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erstellt am: 01. Aug. 2006 14:08 <-- editieren / zitieren -->
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Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau
Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
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erstellt am: 01. Aug. 2006 14:13 <-- editieren / zitieren -->
Mein Gott Leo! Ziemlich chillig der Roller. Wenn du wirklich nicht die Tretkurbel trennen möchtest... Dann könntest du doch auch die Felgen und Rahmen direkt mal neu Lackieren bzw Verchromen oder so. *pimp* Ansonsten, wie schon gesagt: Verschalen, neues Rad angießen, passend schleifen. Ist zwar aufwendig, aber alles andere kommt IHMO nicht so nahe an das Original. Bin jedenfalls schon mal auf das Ergebnis gespannt. ------------------ Gruß Jörg 92er Epiphone Les Paul Std Limeted mit Seymour Duncan SH1-PG H/S, Marschal JCM 6000 in Arbeit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.
Beiträge: 2976 Registriert: 02.08.2001 zu viele
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erstellt am: 01. Aug. 2006 14:14 <-- editieren / zitieren -->
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eberhard Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 151 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 2012 SWX 2011 mit RWX 7 Proe WF2, WF4 DesignSpace 12 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB Dell M70 2,13GHz 2GB Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
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erstellt am: 01. Aug. 2006 14:50 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leo, ich glaube mit den PU Riemen aus der Fördertechnik kannste das hinbekommen - aber pass auf dass Lissi nicht zu schnell wird Es gibt Rundschnüre bis d=25 mm und Keilriemen in verschiedenen Grössen, da wird irgendwas passen. Damit ist die Ersatzteilversorgung für die nächsten Jahre gesichert. Ein Hersteller von dem Zeug ist eine Fa. Volta. Kenne diese Riemen u.a. von Fördertechnik für Dachziegel. Zu finden z.B. hier: http://www.knopp-foerdertechnik.de Ein Heisluftgerät mit Schweissspiegel hätte ich. Wenn du das brauchen kannst bitte melden. ------------------ Freundliche Grüsse - Eberhard Willach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
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erstellt am: 01. Aug. 2006 14:56 <-- editieren / zitieren -->
@Walter: Brrrr.... Warzenschwein... War immer auf Yamaha! <G> @smb: My First Wildsau, jetzt weiss ich was meine Tochter sicher nicht kriegt! Aber mit viel Glück könnte ja ein Reifen von so einem (oder irgendeinem anderen) Rad passen, zumindest für die Hinterräder. Macht Spass, das Ideensammeln! Ich kann mich ja noch gut erinnern an das harte Gefühl der Metall-Pedale auf den nackten Fussohlen, als ich vor 40 Jahren mit dem Ding rumgeradelt bin <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
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erstellt am: 01. Aug. 2006 15:11 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Eberhard, Sind schon so gut wie bestellt, ein paar Laufmeter von diesem PU-Rundriemen! Und Dein Schweißspiegel wird doch beim nächsten Bsuch Platz finden im Gepäck, oder? PU hätte ja noch weiters den Vorteil dass es keine schwarzen Striche macht am Fussboden... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
XHK Mitglied
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erstellt am: 01. Aug. 2006 15:15 <-- editieren / zitieren -->
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Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
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erstellt am: 01. Aug. 2006 16:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von VBSpawn: ...Fahrradschlauch...kürzt (Felgen) sodaß dieser schön fest sitzt (wenn der Schlauch wieder passend zusammen geklebt wurde)....geeignetes Füllmaterial in diesen Schlauch pumpt...
Ich finde diese Idee gar nicht so schlecht. Als Füllmaterial kann man evtl. Füllschaum für die Reifenpanne verwenden. Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
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erstellt am: 01. Aug. 2006 16:36 <-- editieren / zitieren -->
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XHK Mitglied
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erstellt am: 01. Aug. 2006 16:59 <-- editieren / zitieren -->
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
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erstellt am: 01. Aug. 2006 17:08 <-- editieren / zitieren -->
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
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erstellt am: 01. Aug. 2006 17:10 <-- editieren / zitieren -->
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XHK Mitglied
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erstellt am: 01. Aug. 2006 17:11 <-- editieren / zitieren -->
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XHK Mitglied
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erstellt am: 01. Aug. 2006 17:13 <-- editieren / zitieren -->
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
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erstellt am: 01. Aug. 2006 17:18 <-- editieren / zitieren -->
Die Sache besteht nur aus einem einzigen schwungvoll gebogenen Rundmaterial, wie Du auf dem mittleren Bild erkennen kannst. Und dies ist in der Vergangenheit bereits mehrfach gebrochen&geschweisst/gelötet worden. Der Schwachpunkt der ganzen Konstruktion. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
XHK Mitglied
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erstellt am: 01. Aug. 2006 17:29 <-- editieren / zitieren -->
wenn die eh schon so mitgenommen ist, warum dann nicht neu? ein 2cm rundmaterial, auf beiden seiten einen 4kt, und ne ordentliche kurbel drauf. dann kannst auch die pedale ordentlich montieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 01. Aug. 2006 17:41 <-- editieren / zitieren -->
Ich fürchte dass ich das mit Hausmitteln nicht besser hinkriege, eher schlechter. Die Verbindungen Achse/Tretkurbel/Pedale ist ja bei vielen Billigprodukten ein Schwachpunkt (hab' jedenfall schon oft an Sowas rumgebastelt, bei Jugend- und Kinderrädern). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
XHK Mitglied
Beiträge: 55 Registriert: 10.10.2005 Work: Xeon 3 GHz 2 GB RAM ATI Fire GLX 1 256 MB OS: WIN XP Pro Sp. 2 SE V16
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erstellt am: 01. Aug. 2006 18:04 <-- editieren / zitieren -->
naja, so ne achse kann doch nicht das problem sein?? ich könnt ma das schon vorstell, dass die hin bekommen würde. den 4kt drauffeilen, auf beiden seiten ein ??? M12 rein schneiden. die gabel vielleicht auf 20,5mm aufbohren. und das 200mm luftrad mit einem bolzen fixieren. muss ja nicht alles 100% genau und ausgewuchtet sein. dann die kurbel (ich hab grad vorher welche gesehn, ich find aber den link nimma, da brauchst halt 2mal ne linke) auf den 4kant stecken und mit einer scheibe und einer M12er schraube fixieren. am besten eine schraube mit einem flachen kopf. und an die kurbel dann ganz normal die pedale drauf. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
käth Mitglied Studentin Dipl. Maschinenbau
Beiträge: 80 Registriert: 19.07.2006 Diplomarbeit ANSYS 9.0
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erstellt am: 02. Aug. 2006 08:50 <-- editieren / zitieren -->
Hallo XHK, dein Vorschlag ist bestimmt nicht schlecht, aber ich denke, Leo will das Dreirad möglichst original lassen. Kann ich auch verstehen, bei so einem tollen und noch funktionsfähigen Altertümchen würde ich auch so wenig wie möglich verändern wollen. Liebe Grüsse Katharina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tschack Mitglied
Beiträge: 47 Registriert: 29.11.2002 P4 3Ghz 1 GB nvidia Geforce 6200V+ AIS9/AIP10/AIP11
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erstellt am: 02. Aug. 2006 09:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leo, der einzig wirklich hilfreiche Weg wäre der Trick von Hodini gewesen, den man aber auch nicht mehr fragen kann. So bist du wohl gezwungen den neuen Belag selber endlos zu machen. Sicherheitshalber würde ich aber das Amt für Denkmalschutz zu fragen, ob deine Veränderungen nicht evtl. genehmigungspflichtig sind! mfg - Hans
------------------ Weihnachten sind wir wieder zuhause(wie schon damals 1914). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herr_svensson Mitglied Dipl.-Ing. Maschbau
Beiträge: 246 Registriert: 05.02.2003
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erstellt am: 02. Aug. 2006 09:57 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Da du ja wahrscheinlich sowieso neu lackieren willst, würde ich vorne die Gabel auftrennen und nachher von Dorfschlosser wieder zusammenschweißen und beischleifen lassen. Dann kannst du deine PU-Ringe unter Spannung aufziehen. Auf dem Rad schweißen wird nix! Grüße! ------------------ Es ist wie immer, nur schlimmer... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mattheis Mitglied Konstrukteur aus Leidenschaft
Beiträge: 108 Registriert: 09.10.2003 OSD 19,00 Win 7 NX 6 I-Deas Win XP
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erstellt am: 02. Aug. 2006 09:57 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leo, klasse Teil *innostalgieschwelg*. Wenn ich mir das zweite Bild so anschaue, wäre es nicht möglich, die Gabel unterhalb der Achse aufzuschleifen (mit einer 1 Millimeter-Scheibe), dass das ganze Gedönse rausgeht? Zum Wiedereinbau einfach den Rest (oder ein kleines Vierkant) über die Stelle und mit zwei Punkten anheften. Alternativ hierzu, ein bischen "auffüttern" und einen Hohlspannstift durch. Somit könnte man einen Endlos-Reifen montieren und auch die "gebrutzelte" Stelle nochmals ordentlich reparieren! Ich denke das ist so ähnlich gefertigt worden, da ich mir kaum vorstellen kann, dass die Tretkurbel im eingebauten Zustand gebogen wurde. Schwierig genug war sicherlich die Biegerei der Kurbel nur mit dem Rad drauf, aber auch noch mit der Gabel dran, glaube ich nicht. Siehe Bild! Gruss Mattheis ------------------ Ich höre mich nicht 'Nein' sagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herr_svensson Mitglied Dipl.-Ing. Maschbau
Beiträge: 246 Registriert: 05.02.2003
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erstellt am: 02. Aug. 2006 10:09 <-- editieren / zitieren -->
Nee...nich an der Nabe autrennen. Viel zu viel Gefummel. Oben im Bereich des "Flachstahls" der Gabel. Da kommt man vernünftig ran zum bearbeiten. ------------------ Es ist wie immer, nur schlimmer... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 3512 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2021 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
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erstellt am: 02. Aug. 2006 10:42 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Leo! Ich verfolge ja mit Interesse, wieviel Resonanz das Thema hervorruft. Aber wo ist das Problem? Der Vorderreifen hat doch noch gut 1,6mm Profil und hält noch so lange, wie Deine Tochter damit rumradelt. Und hinten kannst Du ohne weiteres endlose Rundschnur- oder Keilriemen aufziehen. Viel Erfolg, Gruß an Deine Tochter! ------------------ Gert Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |