Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Reifen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Reifen... (9147 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Jul. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...für uralten Dreiradler gesucht!

Unsere Kleinste (2,5J) ist jetzt reif für ein Dreirad, und ich habe da Eines das schon uralt war als ich vor 45Jahren damit herumgeradelt bin <G>.
Unsere Tochter weiss dass das Ding existiert und drängt mich immer wieder ich müsse es reparieren.

Leider sind von den Reifen nur mehr ein paar Fragmente da.
Es waren Vollgummi-Reifen auf Alufelgen, so wie überdimensionale O-Ringe.
Normalerweise würde ich auch O-Ringe in ähnlicher Dimension besorgen und fertig.
Ein paar Hindernisse stellen sich dagegen:
- Zur Montage des Vorderreifens müsste man Gabel oder Tretkurbel zerschneiden und wieder zusammenschweissen - das möchte ich mir ersparen
- Normales O-Ring Material ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht Ozon+UV-beständig und wird bald brüchig (Einen Versuch mit O-Ring habe ich nämlich schon hinter mir)
- Meterware mit Superkleber zusammenkleben hält IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch nicht sehr lange

Weiss mir Jemand einen Rat?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

Beiträge: 177
Registriert: 05.12.2004

erstellt am: 29. Jul. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo

hätte da ne innovative, sehr einfache Lösung.
Kannst du mal ein Foto des Rades einstellen?

gruss  --gle--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 29. Jul. 2006 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na du machst es ja spannend !
Ich hab auch schon hin und her überlegt, aber außer Gabel oder Gummi trennen ist mir nix eingefallen.
Vielleicht kann man so ein Gummi auch schweißen lassen ?

------------------
Matthias                    dabei: 22-23. !                  Vorstadtkrokodile: 13.8.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2006 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also irgendwie muss man doch das Rad abbekommen, ohne die Flex zu
benutzen. Kann es mir aber nicht wirklich vorstellen, da kein Bild
vor Augen...

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (Smileys )

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 30. Jul. 2006 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wie sieht die Alufelge aus?
Eventuell die Meterware Vollgummi aufschrauben?
Wenn die Schrauben tiefgenug im Gummi sizen, sollte das einige Jahre halten

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

Beiträge: 177
Registriert: 05.12.2004

erstellt am: 30. Jul. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schönen Morgen zusammen

also, ich will mal meine Schnapsidee zum besten geben:

- das Dreirad an der Gabel in den Schraubstock spannen, Rad muss
  drehbar sein
- den alten "Gummi" sauber entfernen
- die Gummiauflagefläche sauber reinigen, entfetten und anschleiffen
- eine hochwertige Silikonkautschuckpatrone besorgen
- Aus Karton, Holz oder ähnlichem eine Abziehform des gewünschten
  Gummiquerschnitt herstellen
- eventuell die Klebefläche am Rad mit Primer vorbehandeln
- eine saubere, grosse Raupe Silikonkautschuck auf die Felge
  aufbringen
- mit der Abziehform das gewünschte Profil herstellen
- das neue Radprofil gut durchhärten lassen, ca. 1 Tag pro millimeter
- dazwischen den eigenen Körper und Geist mit etwas bleifreiem Bier 
  (oder ähnlichem) auf hochform halten

- Wichtig: Resultat mit Foto hier posten 

gutes gelingen und einen warmen Sonntag

--gle-- 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 64
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 30. Jul. 2006 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dichtungen von großen Betonrohren könnten eine Lösung sein; Die haben etwa 30mm Durchmesser und lassen sich bei einem sauberen Schnitt hervorragend mit Superkleber zusammenkleben; Ob es für die rollende Bewegung geeignet ist weiß ich nicht; Aber der Versuch ist sicher nicht teuer!

Siegi

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Jul. 2006 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

Tut mir leid, ich war dieses WE unplanmässig anderweitig beschäftigt und nicht im Büro <G>
Leider habe ich noch immer keine Digicam, sodass die Fotos noch ein paar Tage dauern.

Also das Dreirad dürfte aus den 50er Jahren stammen.
Die Felgen sind aus Aluminium-Guss, überraschend dünnwandig, mit Freistellungen sodass eine Art Speichen entstehen.

Das Vorderrad ist mit der Gabel durch die Tretkurbel verbunden, offensichtlich wurde bei der Fertigung die Tretkurbel erst nach dem Durchstecken gekröpft und an den Pedalenden vernietet.
Die Drehmomentübertragung von Kurbel auf Rad erfolgt über ein gemeinsames Querloch, wo ein Stift (Nagel) durchgesteckt ist.
Die Tertkurbel ist schon x-mal gebrochen & wurde wieder geschweisst, gelötet, usw. Diese Schwachstelle nochmals auftrennen und zusammenschweissen will ich unbedingt vermeiden.

Eine Idee hatte ich am WE:
Es gibt so PU-Rundriemen, wie sie für leichte Fördertechnik verwendet werden, die kann man als Meterware kaufen und beim Einbau zusammenschweissen.
Habe aber keine Erfahrung damit, ob man das Schweissen selber machen kann, und wie das diese Abroll-Belastungen aushält.

@Siegi:
So Rundschnur-Dichtungen waren mein erster Reparaturversuch, die waren zu weich und nicht ozonbeständig.

@gle:
Das bringt einen ja auf Ideen, that's naughty! <G>

@Thomas:
Das kann ich als letzte Rettung immer noch tun, danke!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 151
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 31. Jul. 2006 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Es gibt so PU-Rundriemen, wie sie für leichte Fördertechnik verwendet werden, die kann man als Meterware kaufen und beim Einbau zusammenschweissen.
Habe aber keine Erfahrung damit, ob man das Schweissen selber machen kann, und wie das diese Abroll-Belastungen aushält.


Diese Riemen werden mit nem Heizspiegel geschweisst, indem beide Enden aufgewärmt werden. Das hält bombenfest. Mit Werkzeug kann ich bei Bedarf helfen

Anderer Ozon und UV beständiger und elastischer Werkstoff ist EPDM

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Jul. 2006 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von eberhard:
...Mit Werkzeug kann ich bei Bedarf helfen
...

Na das hört sich vielversprechend an!

Jetzt muss ich nur noch einen Mähdrescher besorgen für Deinen Lukas... <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 151
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 31. Jul. 2006 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Jetzt muss ich nur noch einen Mähdrescher besorgen für Deinen Lukas... <G>


Brauchst du nicht, hatt schon einen. Jetzt ist doch gerade Erntezeit.  Überall brummen die dicken Claas und Johnnys durch die Gegend

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Aug. 2006 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Dreiradler-1_low.jpg


Dreiradler-2_low.jpg


Dreiradler-3_low.jpg

 
So, hier sind die versprochenen Fotos.

Der Vorderreifen wäre ja gerade noch funktionsfähig, obwohl TÜV würde man keinen mehr kriegen <g>

Das ganze Ding dürfte doch aus der Vorkriegszeit, also ca. den 30er Jahren stammen. Vielleicht weiß Jemand mehr darüber?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 01. Aug. 2006 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo, sieht ja wirklich alt aus. Hast Du es mal auf einer Antikauktion versucht? Für das ersteigerte Geld kannst Du dann ein neues kaufen. 

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Aug. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Welches neue Dreirad könnte ich denn kaufen, damit sichergestellt ist, dass in 70 Jahren sich Leute bewundernd drum herum versammeln und nachdenken wie man's restaurieren könnte?
(und selbst dann wär's nur gleichwertig, nicht besser als das hier gezeigte... denn das lebt sicher nochmals 70 Jahre <G> )

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 108
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 01. Aug. 2006 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo leo!

einleuchtende argumentation, ein bisschen "moderne" sollte man aber nie ganz ablehnen. ich würde mal behaupten, dass deine kleine gegen schlauchreifen nix einzuwenden hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Aug. 2006 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja bin ich denn im falschen Jahrhundert gelandet hier? <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 01. Aug. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Leo: Klar hat so ein "historisches" Dreirad das gewisse "Extra". Vorallem, wenn es wieder fahrbereit ist. Mein Kleiner liegt selbst auch in einem 72 Jahre alten Stubenwagen. Warum neu kaufen, wenn es auch gebraucht geht. Aber manchmal sollte man auch den Aufwand - Nutzen nicht übersehen. Andererseits - ein Kinderlächeln kann alles aufwiegen. 

Grüße Lutz

PS: keine Ahnung, ob es wirklich "wertvoll" ist...

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Aug. 2006 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
...in einem 72 Jahre alten Stubenwagen...

Davon würde ich nur zu gerne ein Foto sehen...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 01. Aug. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
So, hier sind die versprochenen Fotos.

Der Vorderreifen wäre ja gerade noch funktionsfähig, obwohl TÜV würde man keinen mehr kriegen <g>

Das ganze Ding dürfte doch aus der Vorkriegszeit, also ca. den 30er Jahren stammen. Vielleicht weiß Jemand mehr darüber?



Sehr geiel!

------------------

www.cad-team-saar.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 49
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 01. Aug. 2006 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi zusammen,

hab gerade auch eine Idee wie man da wieder Gummies draufbekommt,

alles was man dazu braucht ist ein z.b. Fahrradschlauch welchen man ersteinmal durchschneidet ... und auf die gebraucht länge kürzt (Felgen) sodaß dieser schön fest sitzt (wenn der Schlauch wieder passend zusammen geklebt wurde).

Anschliessen ein kleines Loch in den Schlauch 'frickeln' durch welches man ein geeignetes Füllmaterial in diesen Schlauch pumpt (kann auch Luft sein  <fg> ).

Gruß
Micha

------------------
http://classicvb.org/petition/

       

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Mb Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 2236
Registriert: 09.09.2003

Nüscht

erstellt am: 01. Aug. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

  Leo, da ist wohl nichts mehr zu machen    Am besten Du schickst mir das Teil und ich entsorge es dann für Dich   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Aug. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Micha:
Hört sich zwar sehr kreativ an, aber ich fürchte dass das nicht zuverlässig genug funktionieren wird.

@Peterpaul:
Nichtmal gegen Kaution! <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 49
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 01. Aug. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
@Micha:
Hört sich zwar sehr kreativ an, aber ich fürchte dass das nicht zuverlässig genug funktionieren wird.

Ich glaube eher das es höchstens an dem Füllmaterial hängt, es muss ja keine 'Luft' sein... sondern etwas das aushärtet, anschliessend kannst du den Schlauch wieder entfernen indem du ihn aufschneidest (soweit es geht).

Gruß
Micha

------------------
http://classicvb.org/petition/

       

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei


Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 330
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 01. Aug. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


juniorbike_blau.jpg

 
Ein Vorschlag, der mit 90 Teuronen warscheinlich die Restaurationskosten locker unterläuft und bei der modebewussten Jugend wohl ankommen dürfte :

------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 01. Aug. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mein Gott Leo! Ziemlich chillig der Roller.

Wenn du wirklich nicht die Tretkurbel trennen möchtest... Dann könntest du doch auch die Felgen und Rahmen direkt mal neu Lackieren bzw Verchromen oder so. *pimp*

Ansonsten, wie schon gesagt: Verschalen, neues Rad angießen, passend schleifen. Ist zwar aufwendig, aber alles andere kommt IHMO nicht so nahe an das Original.

Bin jedenfalls schon mal auf das Ergebnis gespannt.

------------------
Gruß

Jörg

92er Epiphone Les Paul Std Limeted mit Seymour Duncan SH1-PG H/S, Marschal JCM 6000 in Arbeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 01. Aug. 2006 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://www.alutech-bikes.com/de/kids/index.html

[Diese Nachricht wurde von smb am 01. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 151
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 01. Aug. 2006 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

ich glaube mit den PU Riemen aus der Fördertechnik kannste das hinbekommen - aber pass auf dass Lissi nicht zu schnell wird

Es gibt Rundschnüre bis d=25 mm und Keilriemen in verschiedenen Grössen, da wird irgendwas passen. Damit ist die Ersatzteilversorgung für die nächsten Jahre gesichert.

Ein Hersteller von dem Zeug ist eine Fa. Volta. Kenne diese Riemen u.a. von Fördertechnik für Dachziegel. Zu finden z.B. hier: http://www.knopp-foerdertechnik.de

Ein Heisluftgerät mit Schweissspiegel hätte ich. Wenn du das brauchen kannst bitte melden.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Aug. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Walter:
Brrrr.... Warzenschwein... War immer auf Yamaha! <G>

@smb:
My First Wildsau, jetzt weiss ich was meine Tochter sicher nicht kriegt!

Aber mit viel Glück könnte ja ein Reifen von so einem (oder irgendeinem anderen) Rad passen, zumindest für die Hinterräder.

Macht Spass, das Ideensammeln!
Ich kann mich ja noch gut erinnern an das harte Gefühl der Metall-Pedale auf den nackten Fussohlen, als ich vor 40 Jahren mit dem Ding rumgeradelt bin <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Aug. 2006 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Eberhard,

Sind schon so gut wie bestellt, ein paar Laufmeter von diesem PU-Rundriemen!
Und Dein Schweißspiegel wird doch beim nächsten Bsuch Platz finden im Gepäck, oder?

PU hätte ja noch weiters den Vorteil dass es keine schwarzen Striche macht am Fussboden...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XHK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XHK an!   Senden Sie eine Private Message an XHK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XHK

Beiträge: 55
Registriert: 10.10.2005

Work: Xeon 3 GHz
2 GB RAM
ATI Fire GLX 1 256 MB
OS: WIN XP Pro Sp. 2
SE V16

erstellt am: 01. Aug. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 01. Aug. 2006 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von VBSpawn:
...Fahrradschlauch...kürzt (Felgen) sodaß dieser schön fest sitzt (wenn der Schlauch wieder passend zusammen geklebt wurde)....geeignetes Füllmaterial in diesen Schlauch pumpt...

Ich finde diese Idee gar nicht so schlecht. Als Füllmaterial kann man evtl. Füllschaum für die Reifenpanne verwenden.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Aug. 2006 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@XHK:
Herzlichen Dank!

@Dig:
Ich werd' mir den Spass machen und das mal probieren...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XHK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XHK an!   Senden Sie eine Private Message an XHK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XHK

Beiträge: 55
Registriert: 10.10.2005

Work: Xeon 3 GHz
2 GB RAM
ATI Fire GLX 1 256 MB
OS: WIN XP Pro Sp. 2
SE V16

erstellt am: 01. Aug. 2006 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

was für einen durchmesser haben eigentlich die räder?
hab da ein paar lufträder gefunden: http://www.fta.info/?cmd=4dDZYyXJw3&pro_page=86
die fangen aber erst ab 200mm im durchmesser an.
oder auch ein paar vollgummiräder: http://www.fta.info/?cmd=4dDZYyXJw3&pro_page=80

edit:
dann noch ein paar neue pedale http://www.veloplus.ch/shop/artikel_detail.asp?grp=1200
die achse kann man doch leicht ausbaun, oder?

[Diese Nachricht wurde von XHK am 01. Aug. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von XHK am 01. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Aug. 2006 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Diese Räder sind leider alle zu "füllig", in so ähnlichen Katalogen ahb ich schon geblättert...

Nachtrag: http://www.aschauer.com/index.php?id=86

Der rote DelFlex wird's werden für den ersten Versuch

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 01. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Aug. 2006 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nein, die Achse ausbauen würde schlafende Hunde wecken (siehe weiter oben) <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XHK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XHK an!   Senden Sie eine Private Message an XHK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XHK

Beiträge: 55
Registriert: 10.10.2005

Work: Xeon 3 GHz
2 GB RAM
ATI Fire GLX 1 256 MB
OS: WIN XP Pro Sp. 2
SE V16

erstellt am: 01. Aug. 2006 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

was meinst du mit "zu füllig"???
vorne ein 50mm luftrad (breitreifen halt)
und hinten solche 2cm breiten vollgummiräder.
die müssen doch passen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XHK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XHK an!   Senden Sie eine Private Message an XHK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XHK

Beiträge: 55
Registriert: 10.10.2005

Work: Xeon 3 GHz
2 GB RAM
ATI Fire GLX 1 256 MB
OS: WIN XP Pro Sp. 2
SE V16

erstellt am: 01. Aug. 2006 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Nein, die Achse ausbauen würde schlafende Hunde wecken (siehe weiter oben) <G>



ich meinte jetzt die achse von den pedalen und die statt den alten drauf geben.

------------------

edit: http://www.aschauer.com/index.php?id=86
den keilriemen mit totalgrip!!! wegen aquaplaning

[Diese Nachricht wurde von XHK am 01. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Aug. 2006 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Sache besteht nur aus einem einzigen schwungvoll gebogenen Rundmaterial, wie Du auf dem mittleren Bild erkennen kannst.
Und dies ist in der Vergangenheit bereits mehrfach gebrochen&geschweisst/gelötet worden. Der Schwachpunkt der ganzen Konstruktion.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XHK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XHK an!   Senden Sie eine Private Message an XHK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XHK

Beiträge: 55
Registriert: 10.10.2005

Work: Xeon 3 GHz
2 GB RAM
ATI Fire GLX 1 256 MB
OS: WIN XP Pro Sp. 2
SE V16

erstellt am: 01. Aug. 2006 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wenn die eh schon so mitgenommen ist, warum dann nicht neu?
ein 2cm rundmaterial, auf beiden seiten einen 4kt, und ne ordentliche kurbel drauf. dann kannst auch die pedale ordentlich montieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Aug. 2006 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich fürchte dass ich das mit Hausmitteln nicht besser hinkriege, eher schlechter.
Die Verbindungen Achse/Tretkurbel/Pedale ist ja bei vielen Billigprodukten ein Schwachpunkt (hab' jedenfall schon oft an Sowas rumgebastelt, bei Jugend- und Kinderrädern).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XHK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XHK an!   Senden Sie eine Private Message an XHK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XHK

Beiträge: 55
Registriert: 10.10.2005

Work: Xeon 3 GHz
2 GB RAM
ATI Fire GLX 1 256 MB
OS: WIN XP Pro Sp. 2
SE V16

erstellt am: 01. Aug. 2006 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

naja, so ne achse kann doch nicht das problem sein??
ich könnt ma das schon vorstell, dass die hin bekommen würde.
den 4kt drauffeilen, auf beiden seiten ein ??? M12 rein schneiden.
die gabel vielleicht auf 20,5mm aufbohren. und das 200mm luftrad mit einem bolzen fixieren.
muss ja nicht alles 100% genau und ausgewuchtet sein.
dann die kurbel (ich hab grad vorher welche gesehn, ich find aber den link nimma, da brauchst halt 2mal ne linke) auf den 4kant stecken und mit einer scheibe und einer M12er schraube fixieren. am besten eine schraube mit einem flachen kopf.
und an die kurbel dann ganz normal die pedale drauf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

käth
Mitglied
Studentin Dipl. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von käth an!   Senden Sie eine Private Message an käth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für käth

Beiträge: 80
Registriert: 19.07.2006

Diplomarbeit ANSYS 9.0

erstellt am: 02. Aug. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo XHK,

dein Vorschlag ist bestimmt nicht schlecht, aber ich denke, Leo will das Dreirad möglichst original lassen.
Kann ich auch verstehen, bei so einem tollen und noch funktionsfähigen Altertümchen würde ich auch so wenig wie möglich verändern wollen.

Liebe Grüsse
Katharina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschack an!   Senden Sie eine Private Message an Tschack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschack

Beiträge: 47
Registriert: 29.11.2002

P4 3Ghz
1 GB
nvidia Geforce 6200V+
AIS9/AIP10/AIP11

erstellt am: 02. Aug. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

der einzig wirklich hilfreiche Weg wäre der Trick von Hodini gewesen, den man aber auch nicht mehr fragen kann. So bist du wohl gezwungen den neuen Belag selber endlos zu machen.
Sicherheitshalber würde ich aber das Amt für Denkmalschutz zu fragen, ob deine Veränderungen nicht evtl. genehmigungspflichtig sind!

mfg - Hans

------------------
Weihnachten sind wir wieder zuhause(wie schon damals 1914).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herr_svensson
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von herr_svensson an!   Senden Sie eine Private Message an herr_svensson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herr_svensson

Beiträge: 246
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 02. Aug. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Da du ja wahrscheinlich sowieso neu lackieren willst,
würde ich vorne die Gabel auftrennen und nachher von Dorfschlosser wieder zusammenschweißen und beischleifen lassen.

Dann kannst du deine PU-Ringe unter Spannung aufziehen. Auf dem Rad schweißen wird nix!

Grüße!

------------------
Es ist wie immer, nur schlimmer...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mattheis
Mitglied
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Mattheis an!   Senden Sie eine Private Message an Mattheis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattheis

Beiträge: 108
Registriert: 09.10.2003

OSD 19,00
Win 7
NX 6 I-Deas
Win XP

erstellt am: 02. Aug. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Dreirad.pdf

 
Hallo Leo,

klasse Teil *innostalgieschwelg*.

Wenn ich mir das zweite Bild so anschaue, wäre es nicht möglich, die Gabel unterhalb der Achse aufzuschleifen (mit einer 1 Millimeter-Scheibe), dass das ganze Gedönse rausgeht? Zum Wiedereinbau einfach den Rest (oder ein kleines Vierkant) über die Stelle und mit zwei Punkten anheften. Alternativ hierzu, ein bischen "auffüttern" und einen Hohlspannstift durch.

Somit könnte man einen Endlos-Reifen montieren und auch die "gebrutzelte" Stelle nochmals ordentlich reparieren!

Ich denke das ist so ähnlich gefertigt worden, da ich mir kaum vorstellen kann, dass die Tretkurbel im eingebauten Zustand gebogen wurde.
Schwierig genug war sicherlich die Biegerei der Kurbel nur mit dem Rad drauf, aber auch noch mit der Gabel dran, glaube ich nicht.

Siehe Bild!

Gruss

Mattheis

------------------
Ich höre mich nicht 'Nein' sagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herr_svensson
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von herr_svensson an!   Senden Sie eine Private Message an herr_svensson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herr_svensson

Beiträge: 246
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 02. Aug. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nee...nich an der Nabe autrennen. Viel zu viel Gefummel.
Oben im Bereich des "Flachstahls" der Gabel. Da kommt man vernünftig ran zum bearbeiten.

------------------
Es ist wie immer, nur schlimmer...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 02. Aug. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo, Leo!
Ich verfolge ja mit Interesse, wieviel Resonanz das Thema hervorruft. Aber wo ist das Problem? Der Vorderreifen hat doch noch gut 1,6mm Profil und hält noch so lange, wie Deine Tochter damit rumradelt. Und hinten kannst Du ohne weiteres endlose Rundschnur- oder Keilriemen aufziehen. Viel Erfolg, Gruß an Deine Tochter!

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz