| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Alternative Software anstelle Software führender Hersteller ala *ups* (1219 mal gelesen)
|
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 19:01 <-- editieren / zitieren -->
Hier könnte man ja mal alternative Software vorstellen hier ein Ersatz für den MS eigenen Notepad Notepad++
- Syntax-Hervorhebung und Syntax-Gliederung
- Unterstützte Sprachen : C, C++ Java, C#, XML, HTML, PHP, Javascript , RC Ressource Dateien, Makefiles, ASCII Infodateien (Erweiterung .nfo), doxygen, ini, batch Dateien, ASP , VB/VBS Quelldateien , SQL , Objective-C , CSS, Pascal, Perl, Python and Lua.
- WYSIWYG (What You See Is What You Get; Was Sie sehen, ist, was sie bekommen) Wenn sie einen Farbdrucker haben, können sie den Quellcode, oder was sie sonst in Notepad++ anzeigen, in Farbe ausdrucken.
- Benutzerdefinierte Syntax-Hervorhebung
Dieses Feature erlaubt es eigene Sprachen zu definieren : Nicht nur die hervorgehobenen Schlüsselwörter, sondern auch die Gliederungsschlüsselwörter, Kommentare und Operatoren.
- Auto-Vervollständigung
Für die meisten unterstützten Sprachen kann der Benutzer ihre/seine eigene API-Liste erstellen (oder API-Dateien herunterladen). Sobald die API-Datei eingebunden ist, kann die Funktion mit Ctrl+Leertaste aktiviert werden. Weitere Infos über Auto-Vervollständigung kann in der Auto-Vervollständigung HOWTO.
- Multi-Dokument
Sie können mehrere Dokumente zur selben Zeit editieren.
- Multi-Ansicht
Sie haben zwei Ansichten zur gleichen Zeit. Das bedeutet, dass Sie zwei Dokumente zur selben Zeit überblicken und editieren können . Sie können auch in den beiden Ansichten das gleiche Dokument an zwei verschiedenen Stellen verändern. Die Veränderungen in einer Ansicht werden in die andere Ansicht übernommen (d.h. Sie verändern das GLEICHE Dokument, wenn Sie im Klonmodus sind). - Suche mit regulären Ausdrücken
Sie können eine Zeichenkette im Dokument suchen, indem Sie Regular Expressions benutzen. - Komplette "Drag 'n' Drop"-Unterstützung
Sie können ein Dokument mit Drag 'n' Drop öffnen. Außerdem können Sie das Dokument von einer Position oder einer Ansicht in eine andere via Drag 'n' Drop bewegen. - Dynamische Position der Anzeigen
Sie können die Position der Ansichtern dynamisch anpassen (nur mit 2 Ansichten : der Splitter kann horizontal oder vertikal verschoben werden). - Dateistatuserkennung
Wenn Sie eine Datei verändern oder löschen, die in Notepad++ geöffnet ist, werden Sie über diese Veränderung informiert (Datei neuladen oder entfernen).
- Zoom hinein und Zoom heraus
- Multi-Sprachen-Umgebung
Die chinesische, japanische und koreanische Windows Versionen werden unterstützt.
- Lesezeichen
Sie können einfach auf den Lesezeichenrand klicken (rechts neben den Zeilennummern) oder Strg+F2 drücken, um ein Lesezeichen zu setzen. Um zu einem Lesezeichen zu springen, drücken Sie nur F2 (Nächstes Lesezeichen) oder Shift+F2 (Vorheriges Lesezeichen). Um alle Lesezeichen zu löschen, klicken Sie im Menü Suchen->Alle Lesezeichen zurücksetzen. - Klammerhervorhebung
Wenn der Cursor neben { } [ ] ( ) stehen bleibt, wird die Klammer neben dem Cursor und die gegenüberliegende Klammer hervorgehoben, um den gesamten Block besser überblicken zu können. - Stil-Konfigurator
Für jeden Stil, in jeder unterstützten Sprache, können Sie die Vordergrund- und Hintergrundfarbe, die Schriftart, Schriftgröße und Schriftstil (Fett oder Kursiv) im Stil-Konfigurator auswählen . - Macro recording and playback
Coming soon : You can save several macros and edit their keyboard shorcuts
- kann auf USB-Stick installiert werden und erzeugt keine Einträge in der \System\
[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 25. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
woodyh2k Mitglied Student

|
erstellt am: 26. Jul. 2006 08:25 <-- editieren / zitieren -->
Mein Tipp: Anstelle von MS Office verwende man OpenOffice!!! - Zeichentool "DRAW" (besser als Paint!) - Tabellenprogramm "CALC" (wie Excel) - Schreibprogramm "WRITE" (wie Word, nur viel stabiler!) - Formeleditor "MATH" - Datenbanktool "BASE" - Präsentationsprogramm "IMPRESS" (wie PowerPoint") - kann mit allen Microsoft-Daten arbeiten und auch wieder als solche abspeichern. -> Das Beste: KOSTENLOOOOOOS! Alternativ hierzu gibt es auch noch StarOffice. Es beinhaltet die gleichen Tools, ist also wie OpenOffice, nur nicht kostenlos! Das Gleiche aber nicht kostenlos???? HÄÄ?? Jupp....es besitzt noch weitere Tools und wird im Gegensatz zu OpenOffice von einer Firma verwaltet (SUN Microsystems), die auch einen Kundensupport anbietet, und der kostet halt, genaueres siehe die jeweiligen Homepages! TIPP für Schulen, Hochschulen und Studenten: Es gibt auch für StarOffice absolut kostenlose Hochschul- Lizenzen!! http://de.openoffice.org/ http://de.sun.com/products/software/star/staroffice/ Gruß vom See WoodyH2K
------------------ Life is a lesson, you ve learned it when you re through! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Jul. 2006 08:56 <-- editieren / zitieren -->
Hm sorry wenn das bissrl sarkastisch klingt aber bei deinen Anforderungen würde ich mal auf Linux umstellen ------------------ ???? Signatur ??? Who Cares about that Im the boss of the Powerlosers at my company |
Mario Scht Mitglied

Beiträge: 13 Registriert: 14.11.2002 Win 2000 ACAD LT 2002 LT Extender V1.6
|
erstellt am: 31. Jul. 2006 09:50 <-- editieren / zitieren -->
Ein Hallo an die Sparfüchsinnen und -füchse, ich möchte Euch GIMP empfehlen, ein Grafikprogramm dass PhotoShop aus meiner Sicht absolut ebenbürtig. Es ist unglaublich schnell beim Erststart, simpelst aufgebaut und hat einfach alles was man braucht. Dieses Programm wurde wohl ursprünglich für Linux programmiert, aber unter www.gimp.org gibt es auch eine windowstaugliche Version. Die Installation ist an sich simpel, allerdings muss als erstes ein GTK+ Treiber (Ich glaube, dass ist ein Translator Linux-Windows.) installiert werden und die Hilfe auf Deutsch ist ebenfalls separat zu installieren. Zum Schluss das Beste, es ist FREEWARE. Unglaublich! Gruß Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
woodyh2k Mitglied Student

|
erstellt am: 31. Jul. 2006 10:01 <-- editieren / zitieren -->
@mario: Hey Mario...von GIMP hab ich auch schon mal was gehört. Wichtige Frage an dich, bevor ich großartig runterlade und installiere: Du sagst es is wie PhotoShop! Ich bräuchte des zur "einfachsten" Photobearbeitung, also RoteAugen- Korrektur, Zuschneiden (im gleichbleibenden Seitenverhältnis) und evtl Farb und Helligkeits- Korrekturen. Kann das GIMP? Schon mal danke für deine Hilfe! Gruß Woody ------------------ Life is a lesson, you ve learned it when you re through! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 31. Jul. 2006 10:14 <-- editieren / zitieren -->
@woody: habe mir letztens Gimp runtergeladen. Auf den ersten Blick macht es einen sehr guten Eindruck. Rote Augen, etc.. sind kein Problem. Bin gerade dabei mich etwas tiefer einzuarbeiten. Bildgrößen Änderung, sogar im Batchbetrieb, schafft wunderbar IrfanView. Ist auch kostenlos. Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 31. Jul. 2006 10:46 <-- editieren / zitieren -->
Ja, Rote Augen kann man damit auch entfernen  . Bloss eine Frage der Farbsättigung, die sich auch mit relativ einfacher Fotobearbeitungssoftware lösen lässt. Und Gimp ist doch schon recht umfangreich. Die Bedienung ist imo allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man die klassische Einfenster-Programmoberfläche gewohnt ist. Mittlerweile gibt es aber meines Wissens auch eine Version, bei der die Gimp-Paletten und das Bild alle in ein Fenster gepackt werden. Bei mir unter Windows:
- Notepad++
- irfan incl. Filters Unlimited, irfan selbst: Freeware, FU: kommerziell
- Picture Publisher: Fotobearbeitung von ehemals Micrografx (Designer, etc...), mittlerweile von Corel weggekauft und wird wohl als Konkurrenz zum hauseigenen Photopaint nicht mehr weiterentwickelt
; gabs jahrelang kostenlos in der vorletzten Vollversion zu einigen Druckern, Zeitschriften..., kommerzielle Lizenz
- Virtualdub zum Konvertieren von Videos, kostenlos, GPL
- winamp - muss man wohl nichts zu sagen

- Firefox - in der Basisausführung recht spartanischer Browser, der sich durch plugins ziemlich genau an die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt, unter GPL
Bis auf 2Spiele ist mittlerweile auch nicht viel mehr unter Windows installiert . ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2006 10:53 <-- editieren / zitieren -->
|
cartoonhero Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2006 11:13 <-- editieren / zitieren -->
|
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 31. Jul. 2006 11:14 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 31. Jul. 2006 11:19 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 31. Jul. 2006 11:44 <-- editieren / zitieren -->
|
mijadukd Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2006 12:05 <-- editieren / zitieren -->
|
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 31. Jul. 2006 15:04 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Als Alternative zum Windows Messenger und dem ICQ-Client empfehle ich gerne Miranda: www.miranda-im.de Läuft schneller, stabiler, verursacht weniger Traffic (witzig oder?!) Unterstützt zusätzlich ICQ, AIM, MSN, Yahoo, Jabber, IRC, Gadu-Gadu, Tlen, Netsend und weitere protokole und lässt sich dank Zahlreicher PlugIns Individuell gestallten. ------------------ Gruß Jörg 92er Epiphone Les Paul Std Limeted mit Seymour Duncan SH1-PG H/S, Marschal JCM 6000 in Arbeit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 31. Jul. 2006 15:16 <-- editieren / zitieren -->
Als alternativer Browser empfehle ich (und nutze privat) Opera. Ausser dass die Einstellungen manchmal etwas versteckt sind, ist es ein sehr guter Browser mit Tabed Browsing, Email-Client, Passwort und Benutzerdatenverwaltung. Gut finde ich auch die Maus-Gestiken mit denen man komfortabel Navigieren kann. Gruß uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 01. Aug. 2006 22:55 <-- editieren / zitieren -->
Hallo. Wenn wir schon dabei sind ... Ich setze noch folgende Programme ein: Firewall: Zonealarm (http://www.zonelabs.com/) Viren-Scanner: AntiVir Personal Edition (http://www.free-av.de) MP3's erzeugen: CDex (http://sourceforge.net/projects/cdexos/) Tolle Logos: FontMagic (http://www.mattcawley.com/fontmagic/) Digi-Bilder bearbeiten: Picasa (http://picasa.google.com/) Packer: IZARC (http://izarc.de.vu/) Schriften darstellen: Ruhrsoft µFont (www.ruhrsoft.com) MP3's aufnehmen: Audacity (http://audacity.sourceforge.net/) System aufräumen: XPClean (www.xpclean.de) Wer nach Open Source im Allgemeinen sucht findet hier 'ne Menge: http://www.opensource-dvd.de/index.html
Gruß Roland P.S: Alle Programme sind für die private Verwendung Freeware oder Open Source ... ------------------ Nicht nur in der EDV gibt es führende Nullen ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Aug. 2006 08:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg H.: Hallo,Als Alternative zum Windows Messenger und dem ICQ-Client empfehle ich gerne Miranda: www.miranda-im.de Läuft schneller, stabiler, verursacht weniger Traffic (witzig oder?!) Unterstützt zusätzlich ICQ, AIM, MSN, Yahoo, Jabber, IRC, Gadu-Gadu, Tlen, Netsend und weitere protokole und lässt sich dank Zahlreicher PlugIns Individuell gestallten.
Stimmit Miranda is nicht Übel aber ich persönlich bevorzuge trilian ------------------ ???? Signatur ??? Who Cares about that Im the boss of the Powerlosers at my company |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Aug. 2006 08:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Mario Scht: Ein Hallo an die Sparfüchsinnen und -füchse,ich möchte Euch GIMP empfehlen, ein Grafikprogramm dass PhotoShop aus meiner Sicht absolut ebenbürtig. Es ist unglaublich schnell beim Erststart, simpelst aufgebaut und hat einfach alles was man braucht. Dieses Programm wurde wohl ursprünglich für Linux programmiert, aber unter www.gimp.org gibt es auch eine windowstaugliche Version. Die Installation ist an sich simpel, allerdings muss als erstes ein GTK+ Treiber (Ich glaube, dass ist ein Translator Linux-Windows.) installiert werden und die Hilfe auf Deutsch ist ebenfalls separat zu installieren. Zum Schluss das Beste, es ist FREEWARE. Unglaublich! Gruß Mario
Ja wir Benutzen Gimp sogar in der Firma weil wir damit genauso das gleiche machen können wie mit Photoshop oder Paintshop pro. Bei Gimp muss man sich halt ein wenig einarbeiten und für den Laien der nur seine Bilder zuahuase simpel und easy bearbeiten will empfehle ich Picasa von Google. ------------------ ???? Signatur ??? Who Cares about that Im the boss of the Powerlosers at my company |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |