| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: pessimist, optimist, ingenieur (2977 mal gelesen)
|
Harry Dutch Mitglied

Beiträge: 413 Registriert: 22.10.2005 ProgeCAD2006 (IntelliCAD) AutoCad 2006 SolideEdge
|
erstellt am: 19. Jul. 2006 21:39 <-- editieren / zitieren -->
|
hgr Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Jul. 2006 08:18 <-- editieren / zitieren -->
|
Frankie300 Mitglied Student

|
erstellt am: 21. Jul. 2006 09:16 <-- editieren / zitieren -->
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 21. Jul. 2006 09:24 <-- editieren / zitieren -->
Der Sozialpädagoge: "Das Glas ist dir zwar nicht voll genug, aber wenn du willst, können wir ja darüber reden." ------------------ ralfi Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht. st.w. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
NoIdea Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 432 Registriert: 14.05.2003 er kam, sah und hatte keine Idee
|
erstellt am: 21. Jul. 2006 09:54 <-- editieren / zitieren -->
Der verbitterte Opa "Früher wären wir froh gewesen, wenn wir überhaupt ein Glas gehabt hätten!" ------------------ gedankenfreie Grüße NoIdea Disclaimer: für nachfolgende "war schon da"s bekenne ich mich unter Vorbehalt im Sinne der Anklage für schuldig!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tkonradt Mitglied

Beiträge: 601 Registriert: 23.01.2006 WIN XP Prof. Pro/E Wildfire 2 Pro Intralink 3.4 Micro Station V8
|
erstellt am: 21. Jul. 2006 09:55 <-- editieren / zitieren -->
Da hat es DINO wohl voll die Tasten aus der Tastatur gefetzt. War ja nicht ein Buchstabe zu sehen oder er benutzt unsichtbare Buchstaben so als Geheimschrift und so... ------------------ Greetings, Thorsten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tkonradt Mitglied

Beiträge: 601 Registriert: 23.01.2006 WIN XP Prof. Pro/E Wildfire 2 Pro Intralink 3.4 Micro Station V8
|
erstellt am: 21. Jul. 2006 09:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von tkonradt: Da hat es DINO wohl voll die Tasten aus der Tastatur gefetzt. War ja nicht ein Buchstabe zu sehen oder er benutzt unsichtbare Buchstaben so als Geheimschrift und so...
Sorry dino, mein Rechner war so langsam, das der Smilie nicht angezeigt wurde...*schäm* ------------------ Greetings, Thorsten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2006 12:02 <-- editieren / zitieren -->
|
Tapio Bearking Mitglied Ork

Beiträge: 1006 Registriert: 10.07.2006 P4 3.00 GHz Windows XP HiTop 5.30 / 5.40 Lauterbach Trace 32 Eclipse Helios Vorschlaghammer Dynamit
|
erstellt am: 21. Jul. 2006 12:29 <-- editieren / zitieren -->
Das Volumen des Glases wird nicht optimal ausgenutzt... ------------------ And when they come, they'll find me here, I will not run, they will not see my fear, And I will fight to the very end, Before that wind I will never bend CdeB - Eastern Wind Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 21. Jul. 2006 13:23 <-- editieren / zitieren -->
So mal die korrekte Beschreibung des Zustandes: Das tatsächliche Füllvolumen mit einer nicht näher spezifizeirten Flüssigkeit des Kristalinen durchsichtigen Hohlkörpers beträgt 50% ± 5% des maximal möglichen Füllvolumens. Ist wesentlich leichter zu Verstehen so oder etwa nicht??? Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tkonradt Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2006 13:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von oberkaffeetante: So mal die [b]korrekte Beschreibung des Zustandes:Das tatsächliche Füllvolumen mit einer nicht näher spezifizeirten Flüssigkeit des Kristalinen durchsichtigen Hohlkörpers beträgt 50% ± 5% des maximal möglichen Füllvolumens. Ist wesentlich leichter zu Verstehen so oder etwa nicht??? Gruß Uwe [/B]
Und ich zermartere mir seit Stunden das Hirn, was hier eigentlich gemeint ist...
------------------ Greetings, Thorsten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 21. Jul. 2006 13:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tapio Bearking: Das Volumen des Glases wird nicht optimal ausgenutzt...
... meint Cheffe ------------------ ralfi Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht. st.w. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 21. Jul. 2006 13:34 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab heute Morgen eine Wasserflasche ins Gefrierfach getan und eben rausgenommen. War noch gar nicht gefroren (dachte ich).Dann hab ich den Deckel aufgemacht und zzisch haben sich Eiskristalle gebildet Ich mal studiert, aber kann ich es noch erklären ??? ------------------ Matthias dabei: 22-23. ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 21. Jul. 2006 13:43 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Mathias, Als erstes brauchen wir ds Phasendiagramm von Wasser: [edit]Das Bild von Wiki wollte er nicht, also hier als Link[/edit] http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Phasendiagramm_Wasser.png Du hast eine Temperatur unter o°C, aber der Druck in der Flasche ist groß genug, dass das Wasser noch Flüssig ist. Du befindest dich also oberhalb der Fest-Flüssig-Linie. Wenn du jetzt die Flasche öffnest, entweicht der Druck (die Temperatur lassen wir mal konstant) und du überquest die Fest-Flüssig-Linie, so dass dein Wasser zu Eis wird. Gruß Uwe P.S. es gibt auch Versuche bei denen Wasser unter Normaldruck unter 0°C Flüssig ist. Dieses unterkühlte Wasser gefriert aber bei der kleinsten Störung (z.B. Rütteln am Tisch) schlagartig. ------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter ------------------ [Diese Nachricht wurde von oberkaffeetante am 21. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

|
erstellt am: 21. Jul. 2006 13:47 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von oberkaffeetante: So mal die korrekte Beschreibung des Zustandes:Das tatsächliche Füllvolumen mit einer nicht näher spezifizeirten Flüssigkeit des Kristalinen durchsichtigen Hohlkörpers beträgt 50% ± 5% des maximal möglichen Füllvolumens. Ist wesentlich leichter zu Verstehen so oder etwa nicht???...
Hallo Uwe, wo ist denn jetzt die nicht näher spezifizierte Flüssigkeit? Ist es denn eine Flüssigkeit oder ein anderes Medium? Was man leicht voraussetzt: ein Glas ist unter Schwerkrafteinwirkung mit einem Medium gefüllt und die geöffnete Seite befindet sich entgegengesetzt der Schwerkraftwirkungsrichtung  So leicht geht das mit dem exakten definieren wohl doch nicht  Beste Grüße, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2006 13:56 <-- editieren / zitieren -->
Genau: Das Glas ist doch (auf der Erde zumindest) immer voll, halb mit Luft und halb mit Wasser oder was weiss ich [/klugsch...] Heisst ja nicht umsonst: "Hey Wirt, lass mal die Luft raus" ------------------ ralfi Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht. st.w. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2006 14:01 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 21. Jul. 2006 14:13 <-- editieren / zitieren -->
Mathias, Luft besteht aber zu 78% aus Stickstoff also N2 und dann 21% Sauerstoff o2 und 1% aus anderen Gasen u.A. CO2. So jetzt hätte ich gerne mal die Massenbilanz... @ all: Die Veralgemeinerung auf "Medium" machen nur die Physiker, die Ingenieure nehmen aber ein Fluid an. Da das eine Fluid nicht ausschliesslich im Glas ist (die Luft), wurde eine Differenzbetrachtung durchgeführt, die das Füllvolumen des zweiten Fluides (hier der Einfachheit Flüssigkeit) mit den Gesamtfüllvolumen des Glases ohne das erste Fluid (die Luft) betrachtet... Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Mitglied Struktur-Experte

|
erstellt am: 21. Jul. 2006 14:14 <-- editieren / zitieren -->
Also Jungs und Mädels, ich glaube Euch ist ZIEMLICH heiss! Kann das sein? . . . . BTW: Wir haben noch gar nicht betrachtet, ob das Glas für das betreffende Volumen die minimale Geometrie aufweist (Extremwertaufgabe, Klasse 11/12 ) ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tkonradt Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2006 14:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Teddibaer: Also Jungs und Mädels, ich glaube Euch ist ZIEMLICH heiss! Kann das sein?
Für alle zum abkühlen. Kommt mal langsam runter, ist fast Wochenende...  ------------------ Greetings, Thorsten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2006 14:22 <-- editieren / zitieren -->
|
Teddibaer Mitglied Struktur-Experte

|
erstellt am: 21. Jul. 2006 14:23 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 21. Jul. 2006 14:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Teddibaer: Also Jungs und Mädels, ich glaube Euch ist ZIEMLICH heiss! Kann das sein?
Ja hier ist ziemlich heiss, deswegen muss ja man mit Ausreichend Flüssigkeit kühlen. Und bei guter Kühlen arbeitet der Hauptprozessor besser. BTW sagt ja schon die Aufgabenstellung, dass Volumen 1(Glas) =2*Volumen 2(Kühlmittel) sei. Somit erübrigt sich die Extremwertaufgabe und es geht nur darum, wie verschiedene Leute diesen Zustand beschreiben. Aber da bei diesen Temperaturen immer zu wenig "Kühlmittel" in dem Glas ist, erübrigt sich auch darüber zu Philosofieren. Gruß Uwe
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 21. Jul. 2006 14:25 <-- editieren / zitieren -->
Gutes Gläserdesign beruht auf Extremwertrechnungen  ? Besser nicht - das wurde bei Autos bereits versucht und so entstand der smart. Passt zwar in jede Parklücke, man findet ihn nur nie wieder  . Imo heißt es bei Gläser auch richtig: "...für die entsprechende Geometrie den richtigen Inhalt..." . ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2006 14:25 <-- editieren / zitieren -->
|
tkonradt Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2006 14:58 <-- editieren / zitieren -->
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 21. Jul. 2006 15:13 <-- editieren / zitieren -->
@ highway45: Das war Gefrierverzug; das Wasser hatte zwar schon unter 0°, aber es fehlte der Anstoß, dass sich Eiskristalle bilden konnten. Durch die Erschütterung beim Rausnehmen entstanden sie dann schlagartig. Übrigens, 1/2 H²O ist 1 H + 0,5 O. ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Beiträge: 972 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
|
erstellt am: 21. Jul. 2006 16:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von oberkaffeetante: So mal die [b]korrekte Beschreibung des Zustandes:Das tatsächliche Füllvolumen mit einer nicht näher spezifizeirten Flüssigkeit des Kristalinen durchsichtigen Hohlkörpers beträgt 50% ± 5% des maximal möglichen Füllvolumens. Ist wesentlich leichter zu Verstehen so oder etwa nicht??? Gruß Uwe [/B]
Leider ist Glas nicht kristallin sondern amorph ------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht!! [Diese Nachricht wurde von geos01 am 21. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
silbermond Mitglied kfm. Angestellter

|
erstellt am: 21. Jul. 2006 19:51 <-- editieren / zitieren -->
egal ob halb voll ! halb leer ! wenn ich jetzt mein kühles Fass Bier getrunken habe, dann ist dass Fass leer und ich mächtig voll Oder hat da jemand eine andere Meinung ? und wenn dann ist mir das voll  egal In diesem Sinne schönes WE Gruß Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fathead Mitglied Dipl. Ing.
 Beiträge: 2 Registriert: 31.07.2001 P4; 2,8GHZ; WinXPSP2, 1GB, NVIDIA Q4 700 XGL; [list] [*]SE 18 SP5; [*]UG NX3+4; [*]Catia V5R16; [*]Ansys/Workbench 10.1 [/list]
|
erstellt am: 24. Jul. 2006 16:23 <-- editieren / zitieren -->
Wo ihr schon mal dabei seid das Thema Wasser genauer unter die Lupe zu nehmen: Hier vielleicht noch ein kleiner Hinweis. (siehe Bild) Aus: Zittergras und schräges Wasser. von David E. Jones Gruß fathead Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jul. 2006 09:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von fathead: Wo ihr schon mal dabei seid das Thema Wasser genauer unter die Lupe zu nehmen: Hier vielleicht noch ein kleiner Hinweis. (siehe Bild) Aus: Zittergras und schräges Wasser. von David E. JonesGruß fathead
aber wehe, der Magnet versagt ------------------ ralfi Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht. st.w. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 11:51 <-- editieren / zitieren -->
Man könnte auch behaupten: Das Glas ist so gut konstruiert, dass es 200% mehr Leistung bietet als gefordert wird. So hat jedenfalls gerade mein Nachbar seine be****** völlig überdimensionierte Konstruktion übertragend gerechtfertigt... ------------------ Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jul. 2006 12:03 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 25. Jul. 2006 12:12 <-- editieren / zitieren -->
Noch ein Vorschlag von einem Weintrinker: Das Glas ist optimal Gefüllt, der Wein kann hervoragend atmen und sein Aroma entfalten. Gruß Uwe ------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |