Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Brunnen bohren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Brunnen bohren (14894 mal gelesen)
Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

PC und Tastatur

erstellt am: 18. Jul. 2006 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte im Garten unseres neuen Eigenheims einen Brunnen bohren.
Der Wasserverbrauch ist durch Schwimmbecken und Gartenbewässerung sehr hoch und deshalb lohnt es sich auf jeden Fall.

Ich habe mich bereits über verschiedene Techniken beim Brunnen bohren informiert, wie z.b. Brunnen schlagen oder klassisches Bohren.

Weiß viell. jemand bis zu welcher Grundwassertiefe eine Brunnen geschlagen werden kann?
Wie bekomme ich heraus in welcher Tiefe bei uns in der Region Grundwasser ist?
Welche alternativen gibt es zum Brunnen schlagen, und mit welchem Werkzeug läßt sich dies bewerkstelligen.

Über jegliche Informationen würde ich mich sehr freuen und werde reichlich Ü springen lassen  , viell hat der ein oder andere auch in seinemGarten einen Brunnen und kann gute Tipps geben.

Also los!

------------------
bisschen Pfeffer???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 18. Jul. 2006 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

*ggg*
Sorry, aber das muss jetzt sein, das ist n 11-er und der Torwart ist pinkeln:

Als "Undertaker" müsstest du doch all deine Fragen selber beantworten können, oder?     

Nix für ungut 

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 18. Jul. 2006 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich habe einen Bekannten, der hat durch eine Bohrfirma sich gemeinsam mit seinem Nachbarn einen Brunnen bohren lassen. Etwa 25m tief wurde Grundwasser in reichlicher Menge und Qualität gefunden. Incl. allem Zubehör für die Wassernutzung haben beide zusammen etwa 7T EURO bezahlt. Ob es da Alternativen zum Selbstmachen gibt, keine Ahnung. Bei denen war es halt günstiger, da die Kosten halbiert wurden.
Bei uns gibt es beim Wasseramt natürlich Meldepflicht für Brunnen, da man das Wasser was man hier gratis bezieht aber als Abwassergebühr mitzahlen muss.  In diesem Amt gibt es aber Infos, wer und wo in deiner Nachbarschaft einen Brunnen hat und somit lässt sich Wassermenge + Tiefe ganz grob abschätzen.
Es kann natürlich auch passieren, wenn Du einen Brunnen gräbst, der Brunnen eines 100m entfernten Nachbarn nicht mehr fördert! Da solltest Du Dich ein wenig absichern.

------------------

Wenn jeder an sich denkt - ist an alle gedacht.

herr_svensson
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von herr_svensson an!   Senden Sie eine Private Message an herr_svensson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herr_svensson

erstellt am: 18. Jul. 2006 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tachschön!
Versuchs mal bei deiner örtlichen Feuerwehr. Bei uns hier spülen die auch mal nen Brunnen für kleines Geld. Geht aber nur, wenn du das Wasser ansaugen kannst, also bis ca. 10m Grundwassertiefe, weil der Durchmesser, den die Spülen, nicht für ne Brunnenpumpe reicht.
Grüüße!

------------------
Es ist wie immer, nur schlimmer...

Toto1901
Mitglied
Elektromechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Toto1901 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto1901  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto1901

EPLAN 5.70 SC1
EPLAN P8 2.0 SP1 Buildnr.4831
EPLAN P8 2.1 Buildnr.5325
ELCAD 5.8.8
ELCAD 7.3.- 7.6.- 7.7.- 7.*

erstellt am: 18. Jul. 2006 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
prüfe die Wasserqualität, ob es sich für den Pool eignet.
Bei uns ist das Wasser zu eisenhaltig und reagiert mit der "Chemie"... 
werde aber im Spätjahr den Versuch unternehmen tiefer zubohren (lassen) um eine andere Wasserblase anzubohren

------------------
symbadische Grüße
Thomas

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jul. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Undertaker,

Normalerweise, wenn das eine Gegend ist wo mehrere Leute bereits Brunnen haben, sollte es Brunnenbauer geben, die recht genau wissen in welcher Tiefe wieviel Wasser zu finden ist.
Bei meinem Schwager war das Brunnenbohren eine einfache, klare Sache mit vernünftigen Kosten, das Risiko dass eine Leiche gebohrt wird muss allerdings der Kunde tragen.

Allerdings sollte man sich über die Gesamtkosten keine Illusionen machen: Zunächst das Brunnenbohren, dann die technischen Einrichtungen, die Prüfungen für die Wasserqualität, und die laufende Pflege der Anlage... das summiert sich über die Jahre. Strom für die Pumpe wird ja auch verbraucht.
Und ist so eine Brunnenanlage wirklich für die Ewigkeit? Wenn es ein allgemeines Wasserproblem gibt in der Gegend, alle Leute neue Brunnen machen, sinkt der Grundwasserspiegel und Dein Brunnen ist trocken. Kein Hahn wird danach krähen, Deine rechtlichen Handhaben wären schwach in so einem Fall.

Ob es da nicht besser ist, einerseits den Gesamtverbrauch zu reduzieren wo's geht, weiters beim Schwimmbad Alles zu tun um das Wasser möglichst lange verwenden zu können, und ausserdem Regenwasser zu sammeln. Also eine richtige Kaskade aufzubauen, wo das Wasser mehrmals wiederverwendet wird.

------------------
mfg - Leo

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 18. Jul. 2006 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn Du ein neues Haus hast, hast Du (bzw. der Architekt) auch ein Bodengutachten. Da steht was zum Wasser drin. Ansonsten mit dem Gutachter unterhalten, die können meist aus der Hüfte Angaben zum dauerhaft fließenden Grundwasserhorizont machen. Wir haben im Garten mal per Hand bis 4 m Tiefe gebohrt, war allerdings ne Flußaue, sodass wir schnell auf Wasser kamen. War eine ganz schöne Plackerei, dafür aber kostenlos.

------------------
Gruß F.

Undertaker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

PC und Tastatur

erstellt am: 18. Jul. 2006 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja also:

@Heiko
ein Grab ist ja nicht so tief das man auf Grundwasser stößt!   

einen Brunnen für 7t bzw. 3,5t Euro  , soviel Wasser kann ich ja gar nicht verbauchen bis sich das amortisiert hat 

Das Verfahren mit Brunnen spülen hab ich auch schon gehört, funktioniert aber nur bei sandigen Böden? bei Schluff, Ton oder dergleihen wirds wohl schwer....

Selber bohren würd ich ja gerne machen aber woher bekomme ich das Werkzeug?

Der Hinweis mit dem Bodengutachten ist schonmal sehr gut, danke hierfür, werd mich da mal bzgl. Grundwassertiefe schlauch machen.

Ü's für alle!!!

mfg
Undertaker

------------------
bisschen Pfeffer???

Toto1901
Mitglied
Elektromechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Toto1901 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto1901  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto1901

erstellt am: 18. Jul. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
* Brunnenbohrer leihen unten auf der Seite kann man nach den Standort eingeben

* mein Bekannter hat beim ortsansässigen Brunnenbohrer geliehen, dafür auch das benötigte Verbrauchsmaterial über diesen besorgt.

viel Erfog

------------------
symbadische Grüße
Thomas

baubiber
Mitglied
Bau.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von baubiber an!   Senden Sie eine Private Message an baubiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baubiber

ACAD 2002, XP

erstellt am: 18. Jul. 2006 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch mal ein paar Anmerkungen:

Ist ein Brunnen  in deinem Garten erlaubt, wenn nicht muß man ja nicht gleich bei den Ämtern fragen.
Ist das Haus ein Neubau gibt es oft Informtionen über den Wasserstand (Baugrundgutachten wurde schon erwähnt)
Nachbarn sind immer eine gute Information, sind Brunnen in direkter Nachbarsschft vorhanden ist es gut, sonst ganz genau informieren ob es Wasser gibt, in welcher Tiefe, ist der Boden durchlässig genug für eine Förderung...
Dann kann ein Brunnenbohrer dir sagen was es kostet, welche Pumpe geeignet ist, wieviel Dreck beim Bohren anfällt.

Ich habe meinen Brunnen gespült, Wasser steht in 3 m Tiefe an, als Pumpe reicht eine Saugpumpe aus dem Baumarkt.
500 m weiter ist bei 70 m Tiefe pro Tag 10l Wasser zu holen

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

erstellt am: 18. Jul. 2006 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich hab meinen Brunnen so "erstellt".
Mein Nachbar ließ sich erfolglos (zu viel Sand im Wasser) in der Nähe der Grundsücksgrenze einen Brunnen schlagen Tiefe der Wasserführenden Schicht ca. 5m).
Daraufhin packte meinen Vater (damals frisch in Rente) der Koller und er begann ein Loch von 1,1m im Garten zu graben.
Am folgenden Tag holten wir 13 Schachtringe (100/50 a' 300 kg) einen Schachtdeckel und ein Brunnengeschirr.
Bei 4m wurde es feucht, ab 4,2m brauchte mann 'ne Tauchpumpe.
Nach 4 Tagen waren alle Ringe im Schacht (die 3 untersten waren gelocht). Den Spalt haben wir mit gewaschenem 4/8 Splitt verfüllt.
Kosten damals (1994) rund 500 DM für's Material und 6 Kisten Wasser für den Eigenbedarf.

------------------
Have a nice Day
Peter
"Gilde der Erfinnder"
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard

Gawalek
Mitglied
Konstruktion / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Gawalek an!   Senden Sie eine Private Message an Gawalek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gawalek

xw 4100
OSD V7-V13.01

erstellt am: 18. Jul. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Undertaker,

ich hab reichlich Erfahrungen im Brunnenschlagen (positive und negative). Das tiefste waren bisher 9 m, braucht man aber schon ein wenig Gefühl dafür, und einen Boden der mitspielt. Das wichtigste ist aber zu wissen wie tief man ungefähr muß. Wenn du ein paar Tipps brauchst, melde Dich.

Gruß Michael

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

erstellt am: 18. Jul. 2006 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wir haben 70m erfolglos gebohrt. wenn ich an das geld denke, das wir damals "verbohrt" haben, wird mir heute noch schlecht 

------------------
liebe grüße helene

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 18. Jul. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von herei:
wir haben 70m erfolglos gebohrt.

Horizontal oder vertial? 

------------------

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Jul. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
Horizontal oder vertial?    

Diagonal?

Lutz

------------------
Glück Auf!

Undertaker
Mitglied

PC und Tastatur

erstellt am: 18. Jul. 2006 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

so,

eine Firma in meiner Gegend (niederrhein) macht den Brunnen
für ca. 60 Euro/m incl. Materialkosten,
bei zu erwartenden 7-9m also 420-540 Euro durch zwei (weil ich mit meinem Schwager gemeinsam den Brunnen baue) macht 210-270 Euro pro Nase, ob man das dann noch selber machen sollte? 

weitere Info sowie Berichte über den Baufortschritt folgen.....

@Heiko&Lutz

------------------
bisschen Pfeffer???

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 18. Jul. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nur ne Idee.....mal über http://www.my-hammer.de/ versucht? Hab noch keine Erfahrung mit denen aber evtl. bekommste da deinen Brunnenbau günstiger.

------------------

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

erstellt am: 20. Jul. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

lacht ihr nur  wenn ihr so probleme mit dem wasser hättet, würde es euch bald vergehen.

------------------
liebe grüße helene

wingmengvoniftigay
👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑
Burgherrin

Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...

erstellt am: 20. Jul. 2006 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von herei:
lacht ihr nur   wenn ihr so probleme mit dem wasser hättet, würde es euch bald vergehen.

lass nur den Heiko, wer weiß, was sie mit ihm zur Kur gemacht haben

@undertaker: so ein Werkzeug
horschen wo das Wasser plätschert
und unbedingt vom Fachmann beraten lassen

------------------
Gruß Wingi

vuxy
Junior-Mitglied
karlsfeld

Sehen Sie sich das Profil von vuxy an!   Senden Sie eine Private Message an vuxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vuxy

erstellt am: 10. Jun. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Toto1901:
Hi,
prüfe die Wasserqualität, ob es sich für den Pool eignet.
Bei uns ist das Wasser zu eisenhaltig und reagiert mit der "Chemie"... 
werde aber im Spätjahr den Versuch unternehmen tiefer zubohren (lassen) um eine andere Wasserblase anzubohren

bezüglich wasserquallität fürs poolfällt mir jetzt nur plocher ein. der hat(te) mal diverse röhren, die wunder wirken. und an sich üsste das im pool dann ganz ohne chemie gehen.

Axel Holzhäuer
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Axel Holzhäuer an!   Senden Sie eine Private Message an Axel Holzhäuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel Holzhäuer

SWx2006 SP3.0

erstellt am: 11. Jun. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Undertaker,
das Angebot ist doch klasse. Ich habe damals mit einem Kumpel, der entsprechendes Werkzeug hatte, einen Brunnen eingerichtet. Bei uns ging es recht einfach, da wir feinsten Sandboden (Rheinebene)haben. Mit einer Sandpumpe sind wir insgesammt 9m tief gegangen, zur Sicherheit, da der Wasserspiegel je nach Wetterlage (Dürre im Sommer, Nachbarn, die auch pumpen...)schwankt. So eine Pumpe funktionier aber nur, wenn kein größeres Hindernis (Stein etc.) kommt. Also, warum nicht das Angebot annehmen? Ob das ganze erlaubt ist oder nicht muss halt erfragt werden. Was ich klasse finde ist ein Regenwassersammelsystem. Ist in der Anschaffung bestimmt teurer, aber was die Umwelt betrifft natürlich klasse (Schwimmbad  ).
Gruß Axel

rapes
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von rapes an!   Senden Sie eine Private Message an rapes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rapes

HP XW4600; 3GHz; 8GB RAM;
Windows XP, SP4;
Catia V5 R16 / R17

erstellt am: 11. Jun. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Undertaker,

wir haben vor wenigen Wochen einen Brunnen anlegen lassen.
Die Kollegen der freiwilligen Feuerwehr waren gerne bereit, gegen eine vergleichsweise wirklich kleine Spende an den Förderverein, das Loch zu spülen.
Grobe Kosten incl. 9m Stahlrohr Durchm. 108mm und einer Kiste Bier: 280¤.
Hinzu kommten dann noch Pumpe, Filter, Ventile, Leitungen usw.

Bei uns haben 9m gereicht. Die Feuerwehr wusste aber sehr genau wo im Ort wie tief gespült werden muss.
Auch war ein Rutengänger dabei, der mir schnell klar machte das an der gewünschten Stelle nichts zu holen sei.
Alles in allem haben die Jungs und Mädels etwa 1,5h gebraucht.

Übrigens: Der Spaß den man mit der freiwillgen Feuerwehr bei solch einer Aktion hat ist schlicht unbezahlbar. 

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Ralf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz