| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Einladungen mit Word...isch dreh duasch :-( (3060 mal gelesen)
|
Heiko Engel Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 14. Jul. 2006 09:47 <-- editieren / zitieren -->
Moin! Ich versuch gerade Einladungen in Word zu erstellen. Am Ende soll rauskommen: A5, querformat, links steht der Einladungstext, rechts stehen Uhrzeiten, Treffpunkt etc. Ich versuche dies auf A4 hochformat zu erstellen. D.h. ich will das Blatt in 4 gleichgroße Teile teilen damit wenn ich ausdrucke gleich 2 einladungen rauskommen. (nichtmal richtig erklären kann ich was ich will ) Ich will quasi in jedem der 4 Felder tippen können was ich möchte, ohne dass die anderene Felder verschoben werden oder dass sonstwas mit denen passiert. Schaut euch mal das Bild an, dann versteht ihr mich hoffentlich. Am Liebsten wäre mir wenn mir jemand das Blatt mit Word erstellt und hier postet Gruß Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 14. Jul. 2006 09:54 <-- editieren / zitieren -->
Die Einladungen kannste Dir sparen, die versteht eh keiner So und jetzt mal was produktives von mir, ja ehrlich Ich mach das immer mit Powerpoint, dat is entscheidend einfacher! Ich schicke Dir mal nen paar Vorlagen an die Email. ------------------ Ob man seine Kinder gut erzogen hat, erkennt man am Verhalten seiner Enkelkinder. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Gruber Mitglied AE Engineer

|
erstellt am: 14. Jul. 2006 10:03 <-- editieren / zitieren -->
Wenns doch im word sein soll, versuchs mal mit Textfeldern... Einmal den Text in ein Textfeld schreiben, und dann beliebig am Blatt platzieren... ------------------ Wer von der Vergangenheit nichts weiß kennt die Gegenwart nicht und wird nie eine Ahnung von der Zukunft haben! Gruß aus Österreich Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 14. Jul. 2006 10:09 <-- editieren / zitieren -->
@Thomas Auch ne gute Idee! Ich dachte aber ich versuchs mal richtig mit einzügen, Tabs, etc. etc. Ich warte mal auf Balou's Vorschläge. Wenn die nix taugen dann nehm ich Textfelder. Gruß ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 14. Jul. 2006 10:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Heiko Engel: Auch ne gute Idee!
Stimmt, ist dann aber eigentlich das gleiche wie im Powerpoint, kannst es also auch gleich damit machen. Zitat: Ich dachte aber ich versuchs mal richtig mit einzügen, Tabs, etc. etc.
Genau da wirds bei solchen Sachen kompliziert Zitat: Ich warte mal auf Balou's Vorschläge. Wenn die nix taugen dann nehm ich Textfelder.
Da haste jetzt aber Glück das ich das zu spät lese ------------------ Ob man seine Kinder gut erzogen hat, erkennt man am Verhalten seiner Enkelkinder. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jul. 2006 10:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von A_Balou: Da haste jetzt aber Glück das ich das zu spät lese
Hehehe die taugen aber was. Sind echt gut und ich denke ich nutze die als Vorlagen. THX!! Hab eh das Gefühl dass Powerpoint da irgendwie flexibler, einfacher ist als Word. ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
|
erstellt am: 14. Jul. 2006 10:27 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 14. Jul. 2006 10:30 <-- editieren / zitieren -->
Na Bombi, haste Deinen Ritter mal nen bissel rangezoomt? Naja hat geholfen, jetzt sieht man das nur die Fahne weht und nicht die ganze Rüstung wackelt ------------------ Ob man seine Kinder gut erzogen hat, erkennt man am Verhalten seiner Enkelkinder. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Jul. 2006 10:35 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Heiko, anbei ein .doc. Einfach auf Seite 1 quasi Deine Einladung definieren und dann auf Seite 2 rüber kopieren. In den Siteneinstellungen ist so eingestellt, dass er 2 Seiten pro Blatt macht. Zusätzlich habe ich noch mit Spalten gearbeitet. Kannst ja mal schauen und ggf. Rückmeldung oder Dein Ergebnis am Schluss sehen lassen (falls das in die Öffentlichkeit darf ) HTH ------------------ Gruß Rafi |

|
erstellt am: 14. Jul. 2006 10:38 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 14. Jul. 2006 10:44 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 14. Jul. 2006 10:45 <-- editieren / zitieren -->
|
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 14. Jul. 2006 11:00 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Jul. 2006 11:04 <-- editieren / zitieren -->
Bitte, gern geschehen. Ich habe sonst meine Einladungen immer mit Corel Draw gemacht, weil ich dort so "Spezialeffekte" (huuuuuuuu, wie hochtrabend das Wort doch ist ) wie bspw. Text gebogen (an einen Kreis angelegt), mit einem Farbverlauf gefüllt oder solche Dinge einfach hinbekomme.
------------------ Gruß Rafi |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 14. Jul. 2006 11:06 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 14. Jul. 2006 11:10 <-- editieren / zitieren -->
@Highway Jupp, da haste recht, abba mit e bissle Geduld könnte man das auch noch scharf hinbekommen. ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jul. 2006 11:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Heiko Engel: abba mit e bissle Geduld könnte man das auch noch scharf hinbekommen.
Mach Du mal jetzt erst die Einladungen fertig Hast Du denn unsere Adressen? Oder stellst Du die nachher einfach hier rein ------------------ Ob man seine Kinder gut erzogen hat, erkennt man am Verhalten seiner Enkelkinder. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 14. Jul. 2006 11:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von A_Balou: Mach Du mal jetzt erst die Einladungen fertig Hast Du denn unsere Adressen? Oder stellst Du die nachher einfach hier rein
Macht er bestimmt per PM ------------------ ralfi Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht. st.w. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heino Casper Mitglied CAD/PLM Administrator

|
erstellt am: 14. Jul. 2006 11:24 <-- editieren / zitieren -->
Man könnte auch die Einladung auf einer Seite machen, das Ganze dann auf insgesamt 4 Seiten kopieren und dann beim Drucken einfach auf die Option "Zoom" gehen und "4 Seiten pro Blatt" aktivieren! ------------------ Gruß, Heino [Diese Nachricht wurde von Heino Casper am 14. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Jul. 2006 11:36 <-- editieren / zitieren -->
@ Heino: das hatte ich auch probiert. Aber er druckt das dann doch nicht richtig aus, oder? Weil Du ja nur eine Seite hast. Das heisst Du musst das auf 4 Seiten verteilt vervielfältigen. Einfach die Anzahl der gedruckten Exemplare auf 4 setzen funktioniert da leider nicht. /Edit: Hab gesehen dass Du Deinen Post editiert hast. Ist ja genau die von mir vorgeschlagene Vorgehensweise. Dann sind wir uns einig denke ich. ------------------ Gruß Rafi [Diese Nachricht wurde von rafi am 14. Jul. 2006 editiert.] |
Heino Casper Mitglied CAD/PLM Administrator

|
erstellt am: 14. Jul. 2006 11:51 <-- editieren / zitieren -->
|
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 14. Jul. 2006 12:39 <-- editieren / zitieren -->
|
Cleimy Mitglied Konstruktionsleiter

Beiträge: 67 Registriert: 26.07.2002 P4 3,4 - 2 GB - PNY FX1400 - XP Pro Sp2 - AIS9 SP2
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 09:01 <-- editieren / zitieren -->
Also Leute, es gibt doch nichts einfacheres als Einladungen in Word. Wie Bürotante sagt mit Tabellen arbeiten. Mit Wordart könnt ihr auch gebogene, schräge etc. Texte in jeder couleur einfügen. Excel ist ne Tabellenkalkulation (wohlgemerkt Kalkulation! Tabellen die nur gut aussehen sollen ohne automatische Berechnungen macht man in Word) Powerpoint ist zum Präsentieren. Corel Draw ist natürlic hgut, hat aber nicht jeder und ist IMHO auch nicht so einfach. So, das war meine Meinung zu dem Thema ------------------ Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AustiPrivat Mitglied Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 17. Jul. 2006 11:19 <-- editieren / zitieren -->
|
legenb Mitglied Techniker

Beiträge: 1251 Registriert: 19.03.2002 Produktion IV 2014 Win7 Pro 64 Bit HP 8770w
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 11:55 <-- editieren / zitieren -->
Die Serienbrieffunktion im Word ist auch nicht zu unterschätzen. Nur bei vier Dokumenten auf einer Seite musst Du aufpassen, damit der Eumel nicht vier mal den gleichen Adressaten einträgt. Da war was mit nächster Datensatz, als Steuerelement im Serienbrief. ------------------ Gruss Bernd  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hansjoa Mitglied Ing.-Büro, selbständig
|
erstellt am: 18. Jul. 2006 11:25 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Heiko, nicht jeder hat jedes Programm. Die gut gemeinten Tipps nützen nichts, wenn dir die benötigten Programme nicht zur Verfügung stehen. Für dein Problem, Text frei zu platzieren, ist natürlich DTP-Software am besten geeignet. Wie haste nich? Doch, doch, du musst sie dir nur runterladen. http://www.freeserifsoftware.com/ Schon vor ca. 15 Jahren habe ich mit PagePlus gearbeitet, weil dieses Programm seinerzeit Testsieger bei den DTP-Programmen war. Damals habe ich noch viel Geld dafür bezahlt. Heute gibt es eine neuere und bessere Version für lau. Gruß Hans-Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2006 11:30 <-- editieren / zitieren -->
Hehehe, ich merke schon....ihr wartet auf ne Einladung zu meiner Pooleinweihungsparty, ne? Hab die Einladung nun mit word und den Textfeldern erstellt. Grüße und Danke Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 18. Jul. 2006 12:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Heiko Engel: Hehehe, ich merke schon....ihr wartet auf ne Einladung zu meiner Pooleinweihungsparty, ne? Hab die Einladung nun mit word und den Textfeldern erstellt. Grüße und Danke Heiko
Wie? Das war's?? Nixe Einladung , null Getränk, Poolpaddy ins Wasser gefallen, Haste wahrscheinlich midde Hand geschrieben, mit Blaupapier und mit rotem Filzer die Namen nachgetragen , geht ja auch am Schnellsten, ist individudel und so... Herr Mod, bitte schliessen, ich glaub, hier kommt nix mehr ------------------ ralfi Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht. st.w. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |