Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Camcorder Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Camcorder Problem (1221 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2006 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

"smb" hatte ja schon mal Tips und Erfahrungen hier gesucht, dann versuch ich es mal mit einer Problembeschreibung bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt:

Ich möchte gerne meine Filme (von einer Sony DCR-HC17E müsste es sein) auf den Rechner ziehen. Habe mir hierfür extra eine Firewire Karte für den PC gekauft, jedoch ist vermutlich der Datendurchsatz zu gering, da immer wieder Bild und Ton hängen/stottern. Kann ich da irgendwas optimieren oder muss ich mir eine neue HDD kaufen? Falls ja (schlechtere Alternative), kann ich mir dann auch eine externe kaufen mit USB 2.0 oder sollte die auch Firewire angeschlossen sein?

Welche Software nehmt ihr denn zum schneiden, Menüs erstellen, DVD brennen? Es war hier ja schon mal Pinnacle im Gespräch. Gibts noch andere gute Software (speziell was die Menüerstellung angeht)?

------------------
Gruß

Rafi

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

erstellt am: 06. Jul. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...ich verstehe davon nicht viel.. aber mein Erster Gedanke wäre: Warum sollte das hängen und Stottern, wenn Du es überspielst ist der Datendurchsatz doch egal.. der läd das halt eben langsamer, und das Abspielen machst du doch nicht "online" oder was? Kann es sein das Du den Kram rungegezogen hast, un dein PC einfach etwas zu langsam ist das wiederzugeben (großeß Bildformat ect..)

gruß, Axel

------------------
        . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Axel,

nein, an dem liegts nicht, denn andere Filme spielt er richtig ab.
Mein Laptop hat das Problem nicht. Deshlab muss ich bisher immer über diesen Umweg gehen... 

------------------
Gruß

Rafi

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 06. Jul. 2006 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Frage: Was ist es denn für ein Rechner ? Ab ca. 600MHz sollte es nämlich gehen; wenn die Festplatte defragmentiert (aufgeräumt) und das Betriebsystem nicht versaut ist.

Generell sollte es - wenn es zu Aussetzern kommt - nur an der Übertragung von Camcorder zur HDD liegen (Funktionsweise der "Herunderladen von Videodaten": Camcorder spielt Daten (Film; 1:1) ab, unkompremierter Videostrom (AVI) muss von HDD geschrieben werden; je nachdem dargestellten Motiven bis zu 35MB/sec).

Eventuell kannst du die Fesplatte auf einen anderen Controller hängen (also entweder alleine oder als Master - versuch das mal zuerst bevor du in ein Geschäft rennst...).

Ich hatte immer nur bei "unordentlichen" Sytemen das Problem, dass der Steam abriss...

------------------
Grüsse

Thomas

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thomas,

sorry, vergessen: Rechner ist ein AMD 3000+ mit 2,0GHz Taktung, 1,5GB RAM, WIN XP SP2
Das Problem ist, dass ich 2 oder 3 Platten (weiss es wirklich nicht mehr  ) habe und wenigstens eine müsste dann doch gut laufen. Es tut aber keine. Die Funktionsweise des "herunterladens" hast Du gut beschrieben. Nach 10 Min. sind ca. 2,14 GB verbraucht.

Ich versuchs mal mit defragmentieren.

Das mit dem ins Geschäft rennen, überleg ich mir aber schon länger / öfter, weil ich evt. sowieso vor habe mir einfach ein bisschen mehr Speicherplatz zu schaffen. Und da dachte ich an eine externe die ich dann auch mal locker mitnehmen kann. Deswegen die Frage, was die Platte können sollte bzw. auf welche Systemwerte ich achten sollte.
Nichts desto trotz will ich natürlich mit meinem jetzigen System das auch anständig machen können.

------------------
Gruß

Rafi

Teddibaer
Mitglied
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 06. Jul. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von SmilingDevil:
...ich verstehe davon nicht viel.. aber mein Erster Gedanke wäre: Warum sollte das hängen und Stottern, wenn Du es überspielst ist der Datendurchsatz doch egal..

Hi Axel, DV-Videos (digital) werden nicht einfach auf die Platte "kopiert". Das wird in Echtzeit gestreamt (so zu sagen).

Habe auch ne Sony DV. Mit USB gab es Aussetzer und verlorene Frames. Mit Firewire war es i.O.
Das war ein "damals" (2005) ein AMD XP2600+ mit 1GB.

Geschnitten und gebrannt wir übrigens mit MAGIX Video De Luxe (ca. 90EUR) -> Preis/Leistung: Nicht mehr meßbar  weil genial einfach, zuverlässig und und und ...

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 06. Jul. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das wäre ja an und für sich eine neue Kiste....

Wenn im BIOS alles richtig eingestellt ist sollte es eigentlich keine Probleme geben.... Mit einer neuen Platte wirst du da auch nicht viel bewegen - nochdazu wenn du sie über USB anschliesst; dann fährt dein Stream nämlich bei der 1394er-Karte rein, über den Bus zur CPU und dann wieder über den Bus retour zur USB-Schnittstelle... Mach lieber mal dein System sauber... (achte dabei auf eventuell grosse vorhandene Dateien bzw. Ordner mit vielen kleinen Files - die können Probleme verursachen...)

Bei der Software kann ich mich nur Teddibär anschliessen - MAGIX bietet für Private die billigsten - nein - günstigsten Lösungen an die selbst mit Profi-Versionen mithalten können (aktuelle Version von Magix Video Deluxe bietet auch BlueBox udgl...). Wenn man dies mit Profi-Software vergleicht wie zB Adobe Premiere bleibt man gerne bei Magix - die liefern sogar Sample-Clips mit die man dann für verschieden Zwecke verwenden kann (auch Musik-Files zur akustischen Hintermalung... - deswegen umfasst das Paket auch zwei [oder sind es mittlerweile 3 ?] CDs).

Sonst gäbe es im Low-Cost Bereich auch noch Lösungen von Aist usw...

------------------
Grüsse

Thomas

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

danke auch für die Software-Tips. Ich habe bisher mit dem Ulead rumprobiert, aber bei dem finde ich es blöd, dass ich fast keine Möglichkeit habe, das DVD Menü zu "designen". D.h. ich habe da vorgefertigte 4-5 Layouts, kann aber nicht (wie mans bei vielen Kauf-DVDs kennt) ein Wort hernehmen und darauf den "Link" zum Film starten oder zu anderen Kapiteln legen. Oder ich habs nicht rausgefunden. Mal schauen, vielleicht muss ich doch mal über das Magix nachdenken.

------------------
Gruß

Rafi

Teddibaer
Mitglied
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 06. Jul. 2006 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
... - deswegen umfasst das Paket auch zwei [oder sind es mittlerweile 3 ?] CDs).

Ne, Ne, die video deluxe 2006/2007plus gibt's auf DVD. JUCHUU!! Das hat mir einiges an DJ-Aktivitäten erspart.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 07. Jul. 2006 02:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Pinnacle.gif

Hi Rafi!

Videobearbeitung mach ich schon ewig lange, die ersten Karten waren noch von FAST. In meinen Kreisen sammelt man Videos und derzeit ist die große DVD-Konvertierungsaktion zugange, auch ich kopier grade meine 1000 Videokassetten auf DVD, täglich eine, in 3 Jahren bin ich fertig.

Zuerst zu Ihrem Problem.

Wenn das Video beim Aufnehmen ruckelt oder der Ton nicht sauber ist, heisst das noch nicht, daß die Aufnahme auf der Platte auch schlecht ist. Erst wenn dort auch Mist ankommt, hat der PC Probleme.

Bei Ihrer Hardware sollte das nicht sein. Sie haben XP, das macht natürlich ziemlichen Unfug. Ging mir auch so, Win2kprof war da ne Ecke besser. XP muß man erst mal entrümpeln.

Dann schauen Sie bitte mal: Netzwerk, auch Drahtlos? Deaktivieren. Automatische Indexerstellung oder automatische Updatesuche, auch das deaktivieren. AVM-Fritz was drin, vor allem Bluetooth? Auch nicht gut.

Was steht bei Autostart alles drin?

Bei mir waren dann noch zwei Übeltäter, das eine war der Virenscanner/Firewall von McAfee, deaktiveren. Dann kann auch noch der Videotreiber Mist machen, ich hab mit den allseits so beliebten Quadro-Karten grade bei Videoaufnahme öfter Ärger gehabt, ATI dagegen ging eigentlich immer.

Normalerweise sind nachgekaufte PCI-Karten für Firewire und auch USB von der schnellen Sorte, wenn es aber „Zusatzfunktionen“ auf anderen Karten sind, bei mir z. B. auf der Soundkarte, dann sieht’s nicht mehr so gut aus. Bei mir gingen übrigens Notebooks immer, Desktops nicht.....

Evtl. auch mal ein anderes Kabel probieren.

Bei den Softwaresachen hab ich auch schon einiges durch, Pinnacle, Ulead, Adobe und Magix. Aktuell arbeite ich mit Pinnacle.

Erst mal muß das Video in den Rechner, auch bei der Aufnahmehardware geht der Ärger schon los, ich komm meist mit analogen Quellen, muß also umsetzen. Pinnacles aktuelle 500er PCI-Karte holt nur das Bild, Ton kommt über die Soundkarte dazu, die Synchronisation läuft schon nach 1/2h um mehrere Sekunden aus dem Ruder. Ist wohl ein generelles Problem, in den einschlägigen  Fachforen von Pinnacle weiß man auch keinen Rat und eine murphy-Lösung konnte ich denen noch nicht bieten. Die neue 10.5er Software beseitigt den Fehler nicht, nur die Hunde der 10.1 sind teilweise raus.

Theoretisch dürfte das nicht passieren, wenn Bild und Ton über einen Eingang und eine Hardware kommen, aber auch die an sich recht gute 500er USB-Box von Pinnacle verliert die Tonsynchronisation.

Man kann sich das jedoch später sequenzweise bei der Bearbeitung wieder mit der Maus hinziehen, schön ist das nicht und das Ergebnis überzeugt auch nicht.

Keine Probleme kennt die alte Moviebox von Pinnacle, geht mit Firewire (gab’s auch als USB), man kann analog und digital rein und ebenso alles wieder raus. Dieses Teil geht nur bis zur Software 9 von Pinnacle, Ulead kommt damit nicht zurande, Pinnacle ab der 10er auch nicht mehr, vermute ein Treiberproblem. Die Box kostete damals 250 Euros.

Bei einer Aufnahme schalte ich die Vorschau immer ab, der Rechner muß sich damit nicht mehr herumärgern.

Videos sind große Dateien, unter XP haben externe Platten (zumindest meine) FAT, damit ist bei 4GB Schluß. Pinnacle nimmt darauf keine Rücksicht, begrenzt die Länge des aufnehmbaren Videos, ULEAD teilt das Video auf mehrere Dateien auf.

Der nächste Teil ist die Bearbeitung, im Pic sehen Sie z. B. einen Film, den ich damals auf VHS aufgenommen hatte, wurde leider nie mehr wiederholt, hab mir also aus zwei Videokassetten den jeweiligen Teil herausgeschnitten. Die Szenenteilung ändert nichts am Original, kann rückgängig gemacht werden, bildgenau angefahren werden. Genau das können viele HD-DVD-Recorder eben nicht.

Die Steuerung mit der Maus ist bei Pinnacle Sahne. Die Szenen kann man auch nach Lust und Laune an andere Positionen ziehen, ihre Reihenfolge verändern. Ton kann man sperren, damit der nicht mitgeschnitten wird. Und immer auch anschauen, wie das Ergebnis sein wird.

Der Menueeditor ist recht leistungsfähig, man kann sich da aus vielen Vorlagen bedienen und sich die zusammenbauen oder auch selbst erstellen, nur leider ist das alles sehr kryptisch gemacht, so als ob ein Anfänger auf 3d-Studio losgeht. Man muß also üben und viele Abende opfern, bis man die Drehs raus hat. Ab Version 10.5 kann Pinncale auch Vorschaufilme machen, also kein Standbild mehr in den Schaltflächen.

Die Szene ist recht einfach dem Menue zugeordnet, einfach das Szenenpic aus der unteren Szenenleiste ins Menue ziehen. Dann kann man noch das Pic tauschen, also in der Szene an die Stelle fahren, die das gewünschte Pic hat. Geht recht schnell, auch Submenues sollen gehen, ich mag die aber nicht.

Das Ergebnis der Menuemacherei schmeckt hinterher nicht jedem DVD-Player, meiner verweigert dann einige Schaltflächen, die andere Geräte problemlos akzeptieren.

Übergänge gibt es einige schon serienmäßig, ich benutz die nicht, später kann man sich welche noch Nachkaufen.

Ist man  der ganzen Bearbeitung fertig, muß das Ergebnis erst „gerendert“ werden, das kann Stunden dauern. Einzelne Szenen kann man sich auch als AVIs rausschreiben, sonst wird man meist eine DVD erstellen, ich mach die immer erst als Image, brenn sie auf eine DVD-RW, guck, ob die geht und danach kommt die „richtige“.

Als Brenner hab ich einen externen von Sony, USB2.0, geht bei mir einwandfrei, keine Probs mit Buffer-Underrun. Brennen tue ich direkt mit der Pinnacle-Software.

Irren Ärger gab – und gibt! – es mit den DVD-Rohlingen. Auch Stiftung Warentest kam hier zu ernüchternden Ergebnisssen, anscheinend nimmt nur 1 Hersteller mit einer Produktlinie das mit der Haltbarkeit wirklich ernst (TDK, „Scratchproof“ , diese Rohlinge waren bei mir die einzigen, die wirklich top gehen. Die anderen nach ½ Jahr schon nicht mehr ganz lesbar.

Der Ärger ist meist auf den äusseren Spuren, die der Player zuletzt liest, wer sich also (vor allem einen der kleinen tragbaren) zulegt, sollte das Filmende testen und nicht den immer relativ gut gehenden DVD-Anfang. Rettung macht z. B. auch das Prog DVDisaster.

Soviel für heute. Mehr fällt mir grade nicht ein.

------------------
Die Politiker übernehmen die Verantworung, die Bürger tragen sie.

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2006 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Murphy2,

vielen dank erstmal für den sehr ausführlichen Bericht!

Nochmals kurzes Feedback meinerseits:
Gestern wurde mir ein Tip gegeben meine Festplatte mal zu defragmentieren und ich bekam den Tip das mit dem Tool HDISKDEFRAG (Quelle: www.withopf.com )zu machen. Dieses Tool würde besser defragmentieren. Ich muss sagen, es hat zwar relativ lang gedauert aber jetzt konnte ich meine Videos ohne Probleme auf den Rechner ziehen.    Jetzt hoffe ich, dass es so bleibt.

Das mit der Software, da stimme ich murphy2 zu, ich hab auch schon rumprobiert und ich denke, man muss mit jedem Programm erst mal paar Stunden arbeiten und rausfinden wie man zum Ergebnis kommt.

------------------
Gruß

Rafi

Matthias Meyerhof
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Matthias Meyerhof an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Meyerhof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Meyerhof

Vitoplan 200 incl. ACAD OEM (2011)

erstellt am: 07. Jul. 2006 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo rafi,

das bessere Forum für dein Problem: http://www.digitalvideoschnitt.de/forum/ . Da steht alles drin was du suchst und noch viel mehr.

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2006 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Matthias,

vielen Dank für den Link! Werde mich da mal reinarbeiten.

------------------
Gruß

Rafi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz