| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Radio - NRW (732 mal gelesen)
|
Frankie300 Mitglied Student

|
erstellt am: 30. Jun. 2006 13:00 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, ich möchte mal wissen, wie es in anderen Gegenden außerhalb von NRW mit dem Radioprogramm aussieht. Wir haben in NRW 45 Lokalsender, die über Radio NRW mit Musik versorgt werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_NRW (Natürlich unter dem Deckmantel des WDR-Monopolisten, um die Frequenzen zu blockieren) Da freut sich der GEZ Zahler, der wird sich wundern, was sonst noch alles von seinen Gebühren bezahlt wird. Das bedeutet, dass man in manchen Städten mit dem Autoradio z. B. Essen gleichzeitig sechs Lokalsender empfängt, die die gleichen Songs in gleicher Reihenfolge senden. Manche Lieder laufen monatelang in gleicher Reihenfolge. (Kotz) Das sieht so aus, dass man beim Durchzappen sechs Mal hintereinander den gleichen Song zu hören bekommt. (Shakira, Shania Twain und sonstiges dumpfes Popgedudel) Als Alternative bekommt man den WDR 1 …5. (Würg). Wie sieht es mit dem Radioprogramm bei euch aus?
------------------ SE v17 Ak. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 30. Jun. 2006 13:05 <-- editieren / zitieren -->
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 30. Jun. 2006 13:10 <-- editieren / zitieren -->
Wir haben ein wenig mehr Alternative. Neben dem öffentlich-rechtlichen mdr gibt es private, wie SAW (mainstream-Musik), Radio Brocken(etwas softer), Rockland (der Name ist Progr. - mein Favorit) RTL (mainstream). Dann gibt es noch Sputnik, sponsort by GEZ, aber jenseits des mainstream, mehr indy, hip-hop...) Du siehst, es geht schon. Wenn alles nix hilft, hülft nur noch CD
------------------ ralfi Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht. st.w. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cgo Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 30. Jun. 2006 13:22 <-- editieren / zitieren -->
Als "Exilbrandenburger" in Hamburg ist man ähnlich geschockt, was einem hier als Radioprogramm angeboten wird. Da dudeln überall die gleichen 5 CD's, nur unterbrochen von nervenden Gegacker der "Moderatoren". Ob GEZ-finanziert oder privat, vollkommen egal. Es geht auch anders: Radio eins (nur für Erwachsene ) oder für das jüngere Volk Radio Fritz vom RBB. Und es kann wohl keiner behaupten, dass der Radiomarkt in Berlin nicht umkämpft ist. Auch mit einem gewissen Anspruch des Mainstreams ist erfolgreiches Radio in Deutschland möglich.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tkonradt Mitglied

Beiträge: 601 Registriert: 23.01.2006 WIN XP Prof. Pro/E Wildfire 2 Pro Intralink 3.4 Micro Station V8
|
erstellt am: 30. Jun. 2006 13:33 <-- editieren / zitieren -->
Also hier in OWL haben wir etwas mehr Vielfalt. Neben 3-4 Lokalradios gibt es noch den WDR, NDR, FFN, Antenne Niedersachsen, N-Joy und andere. Das reicht für´s Auto locker. ------------------ Greetings, Thorsten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 30. Jun. 2006 13:38 <-- editieren / zitieren -->
Radio Lotte aus Weimar und Funkwerk Erfurt sind unabhängige Sender mit einem Programmmix weit abseits des Mainstreams, allerdings ohne eigenen Satelliten und damit mit begrenzter Reichweite. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cathy Plauderprofi V.I.P. h.c. angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Beiträge: 2589 Registriert: 28.07.2005 ..//////.. .(o)(o)..... ..(__).... ...(_).... ...(_)... ....(_).... .....(_)....
|
erstellt am: 30. Jun. 2006 14:12 <-- editieren / zitieren -->
ich hör hier meistens eins live wie highway und sonst geht manchmal noch wmw!! Und wenn alles nichts hilft lach ich mich über das geduddel der hölländischen sender kaputt!! ------------------ Es grüßt die Liebe böse Cathy(b geschenkt bekommen) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nitt Mitglied Konstrukteur / Projektleiter

|
erstellt am: 30. Jun. 2006 14:14 <-- editieren / zitieren -->
In NRW müßte man doch hervorragend BFBS empfangen können. Ist zwar nen Tommy-Sender aber die Musik ist ganz OK. Hier in Schleswig-Holzbein ist man mit dem Radioprogramm richtig aufgeschmissen. RSH spielt wie ffn nur betäubungsmusik für frisch operierte Laborratten  , Der "Rocksender" Delta spielt Britney Spears und Shakira  und NDR2 macht Eigenwerbung bis zum "gehtnichtmehr"  . Im Auto läuft deswegen entweder der DEUTSCHLANDUNK oder ne klasse CD So siehr das aus ------------------ There is no place like cloud base... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frankie300 Mitglied Student

|
erstellt am: 30. Jun. 2006 14:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ford.prefect: Radio Lotte aus Weimar und Funkwerk Erfurt sind unabhängige Sender mit einem Programmmix weit abseits des Mainstreams, allerdings ohne eigenen Satelliten und damit mit begrenzter Reichweite.
Stimmt, der Osten hat definitiv das bessere Radioprogramm. Ich war mal einige Zeit in Zwickau und habe mich gewundert, wie locker dort das Radioprogramm war. EinsLive hatte ich noch vergessen, aber die spielen fast nur so eine Ghetto******** und den Heuler Xavier N. etc. ------------------ SE v17 Ak. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Jun. 2006 14:34 <-- editieren / zitieren -->
|
Lars Mitglied

|
erstellt am: 30. Jun. 2006 14:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Frankie300: Stimmt, der Osten hat definitiv das bessere Radioprogramm. Ich war mal einige Zeit in Zwickau und habe mich gewundert, wie locker dort das Radioprogramm war.
Das stimmt hier in Sachsen gibt es gute Sender. Je nachdem was man hören möchte. Hier gibt es für flotte Musik NRJ und Jump, für ruhigere Radio Zwickau, für Oldies R.SA und Wiederholschleife von PSR. Besonders gut finde ich die Morgenprogramme, die sind auf alle Fälle peppiger als die bayrischen.  Lars
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 7866 Registriert: 21.10.2003 Autodesk Inventor Professional 2023 Windows 11 Pro (64-Bit)
|
erstellt am: 30. Jun. 2006 15:01 <-- editieren / zitieren -->
In der Firma höre ich im Normalfall WDR 2, da ist die Musik ziemlich abwechselnd. Und es läuft nicht (bzw. nur wenig) der ganze Kram, der gerade in den Hitparaden ist, sondern viele ältere Sachen. Daheim hör ich selten Musik, da mein Freund immer den Fernseher einschaltet. Wenn ich alleine bin, hör ich entweder nix (Oh, welch angenehme Ruhe! *g*), CD's oder Rockantenne (Bayern) über TV. Ach ja, ich wohne und arbeite in NRW.  Zitat: Original erstellt von ralficad: Rockland (der Name ist Progr. - mein Favorit)
Meiner auch auf einem Teil der Strecke, wenn ich zu meinen Eltern fahre.  Leider ist das Sendegebiet nicht gerade riesig.
Zitat: Original erstellt von nitt: DEUTSCHLANDUNK
------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Jun. 2006 18:20 <-- editieren / zitieren -->
Also hier im Süden haben wir eine sehr gute und breite auswahl. SWR3, SWR2, SWR1, SWR4 bayern 1,2,3,4,5 Antenne Bayern Radio 7 Rock Antenne Deutschlad Funk Big FM Antenne 1 Radio Regenbogen bis auf die Rock antenne bekomme ich alles rein, kann mich nicht beklagen. Aber sowas wie wdr5 mit technik wäre cool auf Bayern 5 und DLF laufen meist nur polit sachen Ui fast vergessen die nachbarn aus der Schweiz und Österreich natürlich auch Bei den Ösis is FM4 nicht übel und in der Schwiez DRS3 ------------------ ???? Signatur ??? Who Cares about that
Im the boss of the Powerlosers at my company [Diese Nachricht wurde von isegal am 30. Jun. 2006 editiert.] |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Jul. 2006 22:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Frankie300: ... die die gleichen Songs in gleicher Reihenfolge senden ...
Hi,
ich habe hier in Nürnberg die Radio-Sender: - N1 (Techno-Bumm-Bumm) - DonCamillo (christliches Radio) - Gong (alle quer Beet) - Charivari (nur langsame Sachen, im Volksmund "Schnarchi-Vari") - VILradio (Klassik und nur Gelaber) - Radio Z (Reden wir nicht d'rüber...) - Energy (Techno-Bumm-Bumm) - Bayern 1 bis 5 (alles quer Beet) - Antenne Bayern (alles quer Beet) - StarFM (Rock) Ich habe es auch satt, 30 mal am Tag das gleiche Gedudel zu hören... Für mich gibt es im Büro über WebRadio und zu Hause per Satelit nur noch einen Sender: RockAntenne
------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (Smileys ) |
nitt Mitglied Konstrukteur / Projektleiter

Beiträge: 33 Registriert: 05.11.2004 Inventor 2008 / Product Stream 2008 Win XP pro SP3 Intel Core 2 CPU6700 2GB-RAM NVIDIA Quattro FX1500<P> Seit Oktober2007 Zwangsabstieg vom schönen Solid-Works in die Inventorliga. (persönliche Meinung nach drei verschiedenen CAD-Systemen)
|
erstellt am: 03. Jul. 2006 17:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat:
Also so schlecht ist der Sender "Deutschlandfunk" wirklich nicht, wenn man erst nach 20Uhr einschaltet.  Features über System of a Down, ACDC, Fat-Boy-Slim, Metallica usw, jede Menge klasse Jazz und Blues und vor allem: KEINE WERBUNG! Auf der Arbeit kann man den nur sehr begrenzt hören, sonst
------------------ There is no place like cloud base... [Diese Nachricht wurde von nitt am 03. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 03. Jul. 2006 17:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nitt: Also so schlecht ist der Sender "Deutschlandfunk" wirklich nicht, wenn man erst nach 20Uhr einschaltet. 
Ich habe nur gelacht, weil du Deuschland unk geschrieben hast, ohne f. Den Sender kenne ich gar nicht.
------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |