Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Videoformat DV??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Videoformat DV?? (371 mal gelesen)
ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 30. Jun. 2006 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habe einem Kunden eine Animation als avi, divx-komprimiert geschickt. Der hat mir jetzt ausrichten lassen, dass er damit für weitere Bearbeitung nichts anfangen könne. Er möchte das Ganze im "DV-Format". Einen codec dieses Namens gibt es meines Wissens nicht. Meine Vermutungen gehen in die Richtung, dass es sich dabei um das Format handelt, in dem digitale Aufnahmegeräte die Videos speichern (dv=digital video?). Leider habe ich davon garkeine Ahnung: Also falls dem so ist, um was handelt es sich dabei? Unkomprimiertes Video, mpg4.....?

Achso: Guten Morgen 

------------------
.o.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jun. 2006 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

viell will er es brennen!
Als MVCD oder so .. frag doch noch einmal nach ...

------------------

Hab die Sterne vom Sternenklauer geklaut

XHK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von XHK an!   Senden Sie eine Private Message an XHK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XHK

Work: Xeon 3 GHz
2 GB RAM
ATI Fire GLX 1 256 MB
SE V16

erstellt am: 30. Jun. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

also welches programm verwendet dein kunde zum weiterbearbeiten das kein divx avi öffnen kann?
vielleicht fehlt ihm einfach der divx codec?
das DV müsste mpeg2 sein, wenn ich mich nicht irre. nur auf die auflösung und bitrate musst aufpassen ob das jetzt 100%ig DVD konform ist.

------------------

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

z-Fanclub

erstellt am: 30. Jun. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wurde mir leider auch nur ausgerichtet, komme momentan an keine Telefonnummer  . Lässt sich also auf die Schnelle nichts Näheres herausbekommen. Die Animation soll auf alle Fälle geschnitten werden und für eine Präsentation teilweise in ein längeres Video eingefügt werden.

Nachtrag: Gibt doch einen DV-codec. Leider ist die Auflösung bei dem Format auf 720x480 festgelegt  .

Danke erstmal...

------------------
.o.

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 30. Jun. 2006 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Ole,

schau dir mal SUPER an - hab ich gestern entdeckt - dem ist eigentlich nichts zu steil.

Ausserdem kannst du bei dem alles "verstellen" wie du willst... Frameraten, Bildproportionen, Sound usw...

Obendrein auch noch Freeware...

------------------
Grüsse

Thomas

XHK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von XHK an!   Senden Sie eine Private Message an XHK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XHK

Work: Xeon 3 GHz
2 GB RAM
ATI Fire GLX 1 256 MB
SE V16

erstellt am: 30. Jun. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

jedes vernünftige programm für videobearbeitung kann divx einlesen, man brauch nur den codec. und den gibts gratis.

------------------

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.

z-Fanclub

erstellt am: 30. Jun. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Weiß ich (macht zumindest mein virtualdub und das ist imo für Videobearbeitung schon "mini"), hatte die url von divxcom sicherheitshalber auch im ersten Anlauf mitgeschickt. Geht wohl um die Auflösung - Kunde will sich Arbeit sparen, für ein Video was eh nur "Zugabe" bei einem Auftrag war. Hat er halt Pech gehabt  .

Noch mal Danke an Alle.

------------------
.o.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz