| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Blechstärken (3946 mal gelesen)
|
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 21. Jun. 2006 13:07 <-- editieren / zitieren -->
Ich weiß ich werde gleich ausgelacht, dennoch... gibt es Bleche mit 6,5mm Stärke? Gruß Tim ------------------ P.S.: Hab Dich im Popo-Club angemeldet. Die Männer mit der Lederkappe holen Dich heute Abend ab. (Gilt natürlich nur für Männer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin H Mitglied Konstrukteur / Projektleiter

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 13:11 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Ich bilde mir ein, schon mal Blechte in dieser Stärke in einem Katalog gesehen zu haben. Hab gerade nochmal bei unserem Lieferanten in der Liste nachgesehen, der führt sowas nicht, was aber nicht heißt dass es sowas nicht gibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cathy Plauderprofi V.I.P. h.c. angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Beiträge: 2589 Registriert: 28.07.2005 ..//////.. .(o)(o)..... ..(__).... ...(_).... ...(_)... ....(_).... .....(_)....
|
erstellt am: 21. Jun. 2006 13:13 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 21. Jun. 2006 13:18 <-- editieren / zitieren -->
Bitte nicht fragen wieso. Erstmal ist es eine lange Geschichte und zweitens fällt die mal wieder unter die Geheimhaltung... Fakt ist ich brauche 6,5mm. Zur not muss ein Blech auf das Maß plangefräst werden was wir natürlich vermeiden wollen... Ich will bei keinem Lieferanten bestellen. unser Kunde will bestellen. Wir machen aber die Vorgaben. Wenn ich also vorgeben das ein Bleich auf 6,5mm plangefräst wird und es gibt so was zu kaufen ist es Doof. Wenn ich sage es wird ein Blech von 6,5mm benutzt und es gibt so was nicht bzw. kann keinen Lieferanten auf Nachfrage benennen ist es noch blöder... Gruß Tim ------------------ P.S.: Hab Dich im Popo-Club angemeldet. Die Männer mit der Lederkappe holen Dich heute Abend ab. (Gilt natürlich nur für Männer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 13:19 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 13:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: 6,35 hätte Chancen (1/4")
OK also 6,35 0,15mm aufschweißen und planfräsen
Gruß Tim
------------------ P.S.: Hab Dich im Popo-Club angemeldet. Die Männer mit der Lederkappe holen Dich heute Abend ab. (Gilt natürlich nur für Männer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 13:25 <-- editieren / zitieren -->
|
cathy Plauderprofi V.I.P. h.c. angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Beiträge: 2589 Registriert: 28.07.2005 ..//////.. .(o)(o)..... ..(__).... ...(_).... ...(_)... ....(_).... .....(_)....
|
erstellt am: 21. Jun. 2006 13:28 <-- editieren / zitieren -->
Warum suchst du dir dann nicht ein oder zwei lieferanten raus und machst kurz ne anfrage?? Und jetzt mal so gesagt... es kommt auf die Menge und die Maße an oder? Wenn es ein kleines Blech ist.. planfräsen.. wenn es riesig ist dann wird dir wohl irgendein lieferant das Fertigen! ------------------ Es grüßt die Liebe böse Cathy(b geschenkt bekommen) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 13:31 <-- editieren / zitieren -->
Also ich denke nicht, daß es 6,5 gibt. Ab 2,5 gibt es bestimmt keine krummen Dicken mehr, denk ich mal. Welches Material soll es denn sein ? Stahlblech, oder Alu, oder geht vielleicht auch Kunststoff ? Muß das durchgehend 6,5 sein, oder kann man vielleicht nur an bestimmten Punkten etwas aufschweißen/runterfräsen ? Vielleicht mal hier anrufen und lieb fragen: http://www.ilsenburger-grobblech.de/deutsch/produkte.htm Die wissen bestimmt, was so gängig ist ! ------------------ Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 13:38 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 13:44 <-- editieren / zitieren -->
Danke Martin da ist schonmal ein 6,5mm dabei. Eigentlich sollte das Material S235JRG2 sein. Also nichts besonderes allerdings Laser geschnitten. @Highway ein kleiner Bereich 30-50mm auf 6,5mm gefräst wäre gegangen. Aber das wäre ein zusätzlicher Arbeitsgang und das kostet und der Kunde möchte wie immer nichts zahlen... Gruß Tim ------------------ P.S.: Hab Dich im Popo-Club angemeldet. Die Männer mit der Lederkappe holen Dich heute Abend ab. (Gilt natürlich nur für Männer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 13:51 <-- editieren / zitieren -->
Ich weiß ja nicht was jetzt teuer ist ein großes Stückblech zu kaufen mit relativen Sondermaßen oder mal das kleine Stück kurz planfräsen!! Aber ich kenn dein geheimes Projekt ja nicht um das zu entscheiden muss man glaub ich darüber bescheid wissen! ------------------ Es grüßt die Liebe böse Cathy(b geschenkt bekommen) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 14:04 <-- editieren / zitieren -->
..Bleche übernanderlegen geht nicht? (ein 2,5 und ein 4) oder 3,25 einmal falten.. nur ne Idee.. Axel ------------------ . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. )
[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 21. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 14:10 <-- editieren / zitieren -->
Liebe Cathy, das Planfräsen bedeutet immer eine Maschine einrichten, programieren, mit geeigneter Vorrichtung das Werkstück aufnehmen usw.. Da es hier um sehr wenige Stück geht ist ein Sonderblech in jedem Fall günstiger. Schon alleine wenn jemand das Blech nochmal anfassen muss ist meißt recht teuer. Gruß Tim ------------------ P.S.: Hab Dich im Popo-Club angemeldet. Die Männer mit der Lederkappe holen Dich heute Abend ab. (Gilt natürlich nur für Männer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 14:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von SmilingDevil: ..Bleche übernanderlegen geht nicht? (ein 2,5 und ein 4) oder 3,25 einmal falten.. nur ne Idee..Axel
Falten nicht. Da die Endmaße sehr wichtig sind bin ich auch von 2,5+4 nicht begeistert. was ist wenn das eine leicht über dem anderen steht? Dann herscht Verwirrung pur.... Aber wie gesagt sind sehr kleine Stückzahlen daher ist ein Sonderblech recht OK. Gruß Tim ------------------ P.S.: Hab Dich im Popo-Club angemeldet. Die Männer mit der Lederkappe holen Dich heute Abend ab. (Gilt natürlich nur für Männer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
salsero Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 14:18 <-- editieren / zitieren -->
Hi Tim, will ja nix sagen, aber kleine Stückzahlen + Sonderblech widerspricht sich schon ziemlich. Üblicherweise müssen bei Sonderblechen oder -profilen immer Mindestmengen abgenommen werden. Hast du keine Chance um die 6,5 mm rumzukommen? MfG Jürgen ------------------ Und der Duden irrt sich doch - leitende Tätigkeit schreibt man mit zwei "d" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 14:27 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 16:03 <-- editieren / zitieren -->
Also ich kenn es auch nur so... bei kleinen Stückzahlen wird nichts sonder mäßig bezogen! Die Arbeitsvorbereitung würd mir den Kopf abreißen!! Musst ja nicht gleich ein Programm für nen CNC Fräsmaschine schreiben, obwohl das ja auch nicht das Problem ist, oder? ------------------ Es grüßt die Liebe böse Cathy(b geschenkt bekommen) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 21. Jun. 2006 18:45 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Jun. 2006 19:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: Planfräsen? Planschleifen ;-)
600er Nasschmirgelpapier. Funktionier beim Auto prima...  Habe als Kurzschlußtechniker ja nur wirklich Ahnung von Kupfer... ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (Smileys ) |
Axel Holzhäuer Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 22. Jun. 2006 09:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: Ich weiß ich werde gleich ausgelacht, dennoch... gibt es Bleche mit 6,5mm Stärke?Gruß Tim
Hi Tim, wahrscheinlich hast Du die goldene "A-Karte" gezogen. Ich kenne leider nicht deine Abmaße, aber ein Blech mit 6.5mm gibt es wohl nicht. Mit dem Fräsen / Schleifen wirst Du sicherlich auf die Nase fallen, denn es wird bei S235 bestimmt krumm und schief werden. Wenn Dein Blech größer sein sollte, würde ich schon zwei Bleche übereinander verwenden. Du kannst doch die Bleche zusammenkleben (5+1.5mm). Der Vorteil wäre, daß die Bleche in Ihrer Form plan bleiben und es wird auch finanziell überschaubar bleiben. Wenn die bleche außen bearbeitet werden, wird man es kaum sehen, daß es zwei Bleche sind. Es gäbe noch die Möglichkeit zwei Bleche zu punkten, aber das wird man sehen. Vielleicht sollte Dein Kunde noch einmal prüfen, ob die Konstruktion doch so realistisch angepaßt werden könnte, daß man ein geheimes Blech erstellen kann. Wenn Dein Kunde das Blech in großen Mengen benötigt (wahrscheinlich nicht, also nur WENN...), dann wird sich auch ein Hersteller finden, der das geheime Blech fertigt. Gruß Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan67 Mitglied Maschinenbau Techniker

Beiträge: 18 Registriert: 26.11.2004 HP nw9440, 1 GB RAM, 2,16 Centino Duo T2600, nVidia FX 1500M - 256 MB SW2007 SP2.1 , AutoCAD LT2000, WIN XP SP2
|
erstellt am: 22. Jun. 2006 09:55 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 22. Jun. 2006 11:01 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute! Vielen Dank an alle! 10Us für alle! Nach Rücksprache mit unserem Kunden habe ich beschlossen auf das 1/4 Inch Blech zurückzugreifen. Allerdings wird ein anderes Blech das mit S235JRG2 eingeplant ist abgefräst da dieses aus anderen Gründen bereits gefräst wird. Wieso sollte S235JRG2 beim Planfräsen krum und schief werden? Was für ein Material sollte statt dessen eingeplant werden? (Laserzuschnitt und Fräsen) Was für eine Größenordnung ist dieses krum und schief ungefähr? Danke
Gruß Tim ------------------ P.S.: Hab Dich im Popo-Club angemeldet. Die Männer mit der Lederkappe holen Dich heute Abend ab. (Gilt natürlich nur für Männer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 22. Jun. 2006 11:18 <-- editieren / zitieren -->
Hi Tim! Jedes Stahlteil wird beim einseitigen Fräsen krumm, beim Blech fällt es durch das Verhältnis Höhe zu Länge  und das extreme Verhältnis Roh/Fertigmaß besonders auf. Das passiert, weil sich das Blech unterschiedlich entspannen kann. Richtigerweise trägt man in so eineml Fall auf beiden Seiten gleich viel ab. Ein 8mm Blech auf 6,5 runterschleifen, und zwar gleich den Fertigteil , würde ich als günstige Methode erachten. Dadurch wird auch der Lasergrat (und die gehärtete Kante) entfernt.
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 22. Jun. 2006 11:41 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 22. Jun. 2006 12:38 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 22. Jun. 2006 12:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von salsero: Hi Tim,will ja nix sagen, aber kleine Stückzahlen + Sonderblech widerspricht sich schon ziemlich. Üblicherweise müssen bei Sonderblechen oder -profilen immer Mindestmengen abgenommen werden. Hast du keine Chance um die 6,5 mm rumzukommen? MfG Jürgen
Soweit ich weiß wird der Preis dann nur demendsprechend höher. Mindestmengen kenne ich nicht. Da wird dann halt die Walze eingestellt und es gibt Rüstkosten. Aber das Thema ist ja so ziemlich durch weil 1/4Inch für den Anwendungsfall OK ist. Gruß Tim ------------------ P.S.: Hab Dich im Popo-Club angemeldet. Die Männer mit der Lederkappe holen Dich heute Abend ab. (Gilt natürlich nur für Männer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |