Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Telefonieren mit Notebook

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Telefonieren mit Notebook (475 mal gelesen)
eberhard
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 20. Jun. 2006 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Forum,

der mobile Internetzugang vom Notebook über ein Mobilfunknetz funktioniert heutzutage. Das geht entweder über ein geeignetes Handy oder über eine PC-Card im PCMCIA Format in einem GSM- oder UMTS-Netz.

Die PC-Card ist dabei Handy und Modem in Einem und solche Karten werden von den Mobilfunkbetreibern angeboten.

Mich interessiert, ob man darüberhinaus mit Notebook und einer solchen PC-Card auch Telefonieren kann, indem man z.B ein Headset verwendet?

Hat da vielleicht jemand Erfahrungen? Welche Anforderungen werden ans Schleppi gestellt? Braucht man spezielle Software? Und geht´s sogar mit einem Dell M70?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 20. Jun. 2006 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Eberhard,

warum verwendust Du denn nicht die kostenlose Software Skype?
Wenn Du Dir ein kleines Geldpolster anlegst, dann kannst Du für 0.017EURO pro Minute innerhalb Deutschland telefonieren. Wenn Dein Partner auch Skype installiert hat, dann kostet es garnichts mehr. Mit einer kleinen Webcam für 20EURO und einem Headset ist die Sache wie ein Bildtelefon.

Ich telefoniere auf diese Weise mit einem ISDN Anschluß und es klappt. Besser wäre natürlich ne Flatrate und DSL.

Such Dir die Software und www.skype.com und gehe dann auf die deutsche Sprache.

Gruß aus Berlin Gerhard

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 20. Jun. 2006 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Warum sollte es mit einer M70 nicht gehen ? Es geht auch mit einer M50  (Zumindest Skype via WLan).

Ob die Datenrate des GSM-Modems ausreicht wäre noch zu klären. ISDN ist auf jeden Fall OK.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

IV 8

erstellt am: 21. Jun. 2006 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Skype funzt bei mir mit der Datenkarte sehr gut!
(meine Telefonrechnung ohne Skype würde mich vermutlich in den Ruin treiben *g*)

Vermutlich liegt es an der zeitweisen Netzüberlastung, dass die Verzögerungen manchmal recht groß sind... aber sonst wirklich eine kostengünstige Alternative!!

------------------
Wer von der Vergangenheit nichts weiß kennt die Gegenwart nicht und wird nie eine Ahnung von der Zukunft haben!

Gruß aus Österreich
Thomas

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 21. Jun. 2006 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Gruber:
Vermutlich liegt es an der zeitweisen Netzüberlastung, dass die Verzögerungen manchmal recht groß sind... aber sonst wirklich eine kostengünstige Alternative!!

Die Verzögerungen kommen nicht durch die Netzüberlastung sondern durch die Netzarchitektur. Skype baut auf P2P (Peer to Peer) auf, d.h. alle Rechner mit Skype verwalten einen Teil der Daten. Es existiert keine direkrte Verbindung zu deinem Gesprächspartner.

Naja mal abgesehen von ein Paar kleinen Problemen (sporadische Verbindungsabbrüche, vor allem bei Videotelefonie und manchmal "MikeyMausstimme") ist Skype ganz in Ordnung. Ich nutze es um mit meiner Freundin in Kanada zu telefonieren.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter
------------------

Lars
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

erstellt am: 21. Jun. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn man eine Flatrate (egal ob Datenvolumen oder Zeit) nutzen kann, dann ist Skype völlig ok und auch Dein DELL mehr als ausreichend. Wenn Du jedoch nach Volumen abgerechnet wirst, dann kann es sein, das Du nicht gerade günstig davon kommst. Ich habe Skype schon mit Kumpels genutzt, das war völlig ok, vorallem wenn man Konferenzen machen kann.

Aber noch kurz zu Deiner Frage "Telefonieren mit Notebook?". Sieht das nicht komisch aus, wenn man sich ein Notebook ans Ohr hält?  Den mußte ich jetzt loswerden 

Lars

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 21. Jun. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
Wenn Du Dir ein kleines Geldpolster anlegst, dann kannst Du für 0.017EURO pro Minute innerhalb Deutschland telefonieren.

Bei Voipbuster z.B. zahlst du 1-malig 5 Euronen und telefonierst durch Gesamtdeutschland für ne "Umme".
Gruß

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jun. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

Wie das technisch ausschaut weiß ich leider nicht.

Aber da dieser Thread ja im HE Forum steht darf ich wohl ein bisschen provokant dazusagen:
Skype bzw. die ganze VoIP Sache mag zwar gratis bzw. sehr günstig sein, aber wenn 2 Ingenieure 1 Stunde Skypen... was ist dann daran billig?
Immer in der Annahme dass das Wesentliche in 10 Minuten gesagt/geschrieben/sonstwie definiert wäre, was praktisch immer der Fall ist. Beruflich. <G>

Nachtrag:
Sorry, Smilie vergessen anzufügen.
Eberhard hätte mich auch so richtig verstanden, nehme ich an <G>

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 21. Jun. 2006 editiert.]

eberhard
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 22. Jun. 2006 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen Kollegen,

danke für Eure Antworten!

Mir ist Skype bekannt, nutze es bisher aber nicht. Erhalte ich mal einen Anruf mit VoIP, schreckt mich manchmal die schlechte Stimmqualität etwas ab.

Meine Frage bezog sich aber weniger auf den stationären Arbeitsplatz, sondern auf das Telefonieren, wenn man fern der Heimat arbeitet. Man hätte eine PC-Card im Notebook, die als Handy in allen GSM Netzen und im UMTS Netz funzt und primär für den Internetzugang dient. Warum kann man mit der Konstellation nicht auch telefonieren, ohne ein weiteres "richtiges" Handy zu verwenden?

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz