| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Online-Datensicherung (594 mal gelesen)
|
schlotti Mitglied

|
erstellt am: 15. Jun. 2006 14:29 <-- editieren / zitieren -->
Hallo und so, Immer wieder bekommt man Angebote über sogenannte Online-Speichermöglichkeiten und -kapazitäten (1&1, web. de usw. usf.) zu lesen. Wie sicher ist denn diese Art der Datensicherung oder sollte man davon eher absehen und seine Daten auf ext. Festpaltte oder DVD sichern? Können die online abgelegten Daten denn nicht ständig durch den Anbieter durchsucht werden? Was gibt es denn sonst so für Vor- und Nachteile? Was sind denn so Eure Erfahrungen?
MfG SchlottI Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry Dutch Mitglied

Beiträge: 413 Registriert: 22.10.2005 ProgeCAD2006 (IntelliCAD) AutoCad 2006 SolideEdge
|
erstellt am: 15. Jun. 2006 15:59 <-- editieren / zitieren -->
> Original erstellt von schlotti: > Wie sicher ist denn diese Art der Datensicherung... physikalisch sicherer wie deine private datensicherung. > oder sollte man davon eher absehen und seine Daten auf ext. > Festpaltte oder DVD sichern? MO drive ist die derzeit sicherste methode. > Können die online abgelegten Daten denn nicht ständig durch den > Anbieter durchsucht werden? klar, sonst würde ja auch nicht explizit der einsatz von krypto für die zu speichernden daten verboten. ------------------ Faulheit Ungerechtfertigte Gelassenheit einer Person niederen Standes.
[Diese Nachricht wurde von Harry Dutch am 15. Jun. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Harry Dutch am 15. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

|
erstellt am: 15. Jun. 2006 16:11 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, diese Art der Datensicherung würde ich persönlich nicht verwenden. Hab zwar nichts geheimnisvolles aufm Rechner, aber es geht ums Prinzip. Es geht schließlich niemanden was an, was ich so an Daten aufm Rechner hab. Das Durchsuchen der Dateien ist für den Anbieter IMHO ein leichtes Spiel. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brabel Mitglied

|
erstellt am: 15. Jun. 2006 21:59 <-- editieren / zitieren -->
Hi, ich habe mir jetzt eine 250 GB FireWirePlatte zugelegt. Dort schiebe ich die Daten mit RoboCopy drauf. Der hat den Vorteil ,dass er erkennt, was schon mal kopiert ist, und überspringt bei der Datensicherung, schon kopierte Dateien... ---> geht also relativ schnell. ------------------ Brabel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schlotti Mitglied

Beiträge: 101 Registriert: 15.01.2004 P IV / 3,4 Ghz 256 MB Grafik 3,5 GB Ram XPPro SP3 ACAD 2009 MAP 3D Civil 3D SP2 Office 2000 SP3 Acrobat 9 Pro
|
erstellt am: 16. Jun. 2006 07:46 <-- editieren / zitieren -->
@all Ja vielen Dank für die ersten Resonanzen. Da tun sich gleich weiter Fragen auf. Was ist den ein MO Laufwerk? Was bedeutet den IMHO ? Und wenn ich meine Bilder 50 Jahre sichern möchte, ist dann eine externe HD oder besser DVD, Blue Ray zu empfehlen? Guten Morgen und vielen Dank MfG Schlotti
MfG Schlotti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 16. Jun. 2006 07:54 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von schlotti: @all Ja vielen Dank für die ersten Resonanzen. Da tun sich gleich weiter Fragen auf. Was ist den ein MO Laufwerk? Was bedeutet den IMHO? Und wenn ich meine Bilder 50 Jahre sichern möchte, ist dann eine externe HD oder besser DVD, Blue Ray zu empfehlen?
Hallo, MO ist ein Magneto-Optisches Laufwerk, bei IMHO klickst Du auf den kleinen blauen Pfeil dahinter und kannst lesen "In My Humble Opinion" - „Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen Meinung nach". Wenn Du digitale Unterlagen 50 Jahre aufheben willst - Haha! Die Daten mußt Du immer wieder auf das aktuelle Medium kopieren. Wie lange hat sich die 5,25" oder die 3,5" Diskette gehalten? Wie lange die CD? Die DVD scheint auch schon wieder überholt und bei HD-DVD und Blue-Ray wird es auch so schnell gehen. Also immer schön kopieren und aufpassen, dass Du Deine Sicherung noch lesen kannst. Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! [Diese Nachricht wurde von Dig15 am 16. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schlotti Mitglied

|
erstellt am: 16. Jun. 2006 08:06 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 16. Jun. 2006 08:25 <-- editieren / zitieren -->
|
schlotti Mitglied

|
erstellt am: 16. Jun. 2006 08:59 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied | |
Harry Dutch Mitglied

Beiträge: 413 Registriert: 22.10.2005 ProgeCAD2006 (IntelliCAD) AutoCad 2006 SolideEdge
|
erstellt am: 16. Jun. 2006 11:23 <-- editieren / zitieren -->
> Original erstellt von Bürotante: > würde auch gern ein Medium haben, wo man digitale Unterlagen für > IMMER aufbewahren kann und nicht alle 5 oder 10 Jahre neue Laufwerke > hat, die nur neue Medien futtern... auch darum habe ich ja ein MO-drive empfohlen  ------------------ Faulheit Ungerechtfertigte Gelassenheit einer Person niederen Standes. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2006 11:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Harry Dutch: ...auch darum habe ich ja ein MO-drive empfohlen...
(Leider) wird sich auch ein MO-Drive überleben. Die gesamte magnetische Speicherung ist wohl bald ein Auslaufmodell. Festplatten kommen bald mit Flash-Speicher, Notebooks gibt es schon mit Flash-Speicher als Festplatte. Selbst auf Tesa Rollen lassen sich Daten speichern. Zur dauerhaften Archivierung bleiben eigentlich bloß Steinplatten. Die halten tausende Jahre. Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! [Diese Nachricht wurde von Dig15 am 16. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 16. Jun. 2006 12:02 <-- editieren / zitieren -->
Zu diesem Thema habe ich mal einen intressanten Bericht im TV gesehen. Das US-Militär sammelt seit vielen Jahren alles Mögliche an Computeren um jederzeit die Daten die mal auf einen so altet Maschine gespeichert wurde, irgendwann wieder lesen zu können. Fazit des Berichts: Die einzige Möglichkeit, Daten zu erhalteten, ist immer wieder auf die neuen Medien zu kopieren und auch regelmaßig neu kopieren weil Datenträger kapuut gehen (zB. Cds lösen sich auf liegt zwischen 10 und 100 Jahren). ------------------ Grüsse Jester Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kaule Mitglied Ing. E-Techn.

|
erstellt am: 16. Jun. 2006 12:28 <-- editieren / zitieren -->
Hallo SchlottI, Du fragst nach unseren Erfahrungen. Ein sehr nützlicher Aspekt der Datenspeicherung im Internet ist die weltweite ständige Verfügbarkeit der Daten ohne einen eigenen FTP Server oder ähnliches unterhalten zu müssen. Die Daten sollten allerdings keine intimen Geheimnisse in sich bergen, denn ALLES was im Internet erreichbar ist, ist auch für ALLE verfügbar. Die eingebauten Hürden werden irgendwann von irgendjemandem sicher übersprungen. CU ------------------ kaule Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry Dutch Mitglied

|
erstellt am: 16. Jun. 2006 13:15 <-- editieren / zitieren -->
hi lutz, > (Leider) wird sich auch ein MO-Drive überleben. das dauert aber in dem fall noch ein weilchen, es gibt sie bereits seit ender der 80er jahre... mods sind zugelassen als backupmedium für notare, das sollte dir genug sagen. > Die gesamte magnetische Speicherung ist wohl bald ein Auslaufmodell. bei den mods sind zwei parameter notwendig zum beschreiben: magnetismus und wärme (laser). das macht sie relativ unempfindlich gegen den vorhandenen restmagnetismus in tresoren, und im brandfall weniger empfindlich gegen die dabei entstehende hitze. flashspeicher haben eine definierte (sehr begrenzte) lebensdauer und mögen keine hitze, fallen also als backupmedium aus zudem findet, bei mods, weder bei dem schreib- noch lesevorgang eine berührung mit dem datenträger statt (vergl. festplatte). mods haben einen datenerhaltungsgarantie von 30 jahren!
------------------ Faulheit Ungerechtfertigte Gelassenheit einer Person niederen Standes. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry Dutch Mitglied

|
erstellt am: 16. Jun. 2006 13:18 <-- editieren / zitieren -->
> Original erstellt von Dig15: > Zur dauerhaften Archivierung bleiben eigentlich bloß Steinplatten. > Die halten tausende Jahre. hampf... hatte ich übersehen... dafür dauert es dann ein paar tausend jahre bis die steinplatte entziffert werden kann (Stone of Rosetta), und wenn ein dino darüber tapst ist auch ende ------------------ Faulheit Ungerechtfertigte Gelassenheit einer Person niederen Standes. [Diese Nachricht wurde von Harry Dutch am 16. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schlotti Mitglied

|
erstellt am: 16. Jun. 2006 14:05 <-- editieren / zitieren -->
|
Harry Dutch Mitglied

|
erstellt am: 16. Jun. 2006 14:14 <-- editieren / zitieren -->
> Original erstellt von schlotti: > na hier geht ja die Post ab. nix da... ...wäre ja noch schöner wenn ich meine antworten frankieren müßte ------------------ Faulheit Ungerechtfertigte Gelassenheit einer Person niederen Standes. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |