Moin zusammen!
Ich will mir ein neues Mobiltelefongerät zulegen und überlege, ob es UMTS fähig sein soll. Ich bin als Freiberufler oft beruflich unterwegs, so 1/3 der Zeit etwa, und würde durchaus Nutzen davon haben. Ich müsste aber, um UMTS nutzen zu können, ein Gerät nehmen, das mir eigentlich nicht gefällt, oder ich müsste eine Notebookkarte resp. die komplette Flatrate kaufen, was mir aber zu teuer erscheint. Ich will ja keine Filme saugen, nur so sachlichen Kram: CAD.de, paar Produktinfos und -fotos und gelegentlich 3D-Konstruktionen von 10 oder selten mal 20 MB.
Reicht dazu vielleicht auch schon GPRS?
Sind die Kosten (mit UMTS / mit GPRS) akzeptabel, oder ist man ehe man sichs versieht dann doch schon in dem Bereich, wo man auch gleich die komplette Flatrate nehmen kann?
Lohnt sich das überhaupt, oder verschiebt man die nötigen Downloads dann doch lieber auf die Gelegenheiten, wo man wieder WLAN- oder direkten DSL-Zugang hat, was ja auch unterwegs so selten gar nicht ist?
Und wenn Notebookkarte und speziell 3D-CAD: wie sehr beeinträchtigt dann die herausstehende Antenne die Space-Maus-Hand?
Gruß
Roland
------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP