Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Zeichnungsangaben (amerikanisch)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Design Eines Nanosatelliten Für Ein Biologisches Experiment Mit Hilfe Maßgeschneiderter Herstellungsverfahren, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Zeichnungsangaben (amerikanisch) (1235 mal gelesen)
Taiko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Taiko an!   Senden Sie eine Private Message an Taiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiko

Beiträge: 354
Registriert: 13.06.2002

Pro/E Wildfire 3
SW2007 SP3.1 (zeitweise)

erstellt am: 30. Mai. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,

da wir auch für den amerikanischen Markt Zeichnungen erstellen habe ich da mal eine Frage.

Kennt sich jemand von Euch mit der amerikanischen Normung für Zeichnungen, Zeichnungsdarstellung u.s.w. aus?
Die Ansichtsdarstellung kenne ich aber wie sieht es mit Oberflächensymbolen, Kantendarstellung,
Kantensymbolen, weiter Symbole u.s.w. aus?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

------------------
Gruß, Taiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 181
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 30. Mai. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Taiko,

was die amerikanischen Normen aussagen weiß ich nicht, aber in der Praxis ist mein Eindruck, dass erlaubt ist was verstanden wird.

Oberflächensymbole usw. werden eher nicht verwendet bzw. verstanden. Der gemeine amerikanische Konstrukteur legt seine Maschinen eh so aus, dass es auf Rauhigkeiten, Form- und Lagetoleranzen o.ä. nicht so sehr ankommt. Wenn sich eine Angabe nicht vermeiden lässt, schreib sie am besten im Klartext (z.B. "hier keine sichtbaren Riefen").

Bei Toleranzen hat es sich eingebürgert, dass die Anzahl der Stellen hinter dem Komma den Toleranzbereich angibt - z.B. 10,00 = 10+/-0,01. Ob das jeder Fertiger so versteht bezweifele ich allerdings; bei wichtigen Maßen empfiehlt sich auch hier eine Klartextangabe ("dieses Maß einhalten" oder so).

Insgesamt ist die Methode mit dem Klartext gar nicht so schlecht. Bedenke, dass die USA ein riesiges Land mit Einwanderern aus der ganzen Welt sind und die Bundesstaaten dort wesentlich selbständiger sind als die deutschen. Bevor er versucht irgendeine Norm durchzusetzen denkt sich der Konstrukteur in San Francisco also lieber einen Text aus, den der Fertiger in Detroit auch sicher versteht. Und von einem deutschen Konstrukteur wird das dann erst recht erwartet.

------------------
hdE, Ronald 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SFroemer
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SFroemer an!   Senden Sie eine Private Message an SFroemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SFroemer

Beiträge: 26
Registriert: 18.06.2002

erstellt am: 30. Mai. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... meiner Meinung nach werden die Ansichten auch anders abgelegt, d.h. eine Ansicht rechts von der Hauptansicht, ist auch die Ansicht von Rechts (in Europa umgekehrt) ...

------------------
Make it stronger, make it lighter, make it cheaper. And, by the way, we need it yesterday.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mai. 2006 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was wilslt du den Wissen? Etwas spezieles oder genrell.

Eines vorweg die Ansichten sind andersrum orientiert auf jeden fall, zweitsn in Inch is ja klar meistens und die Toleranzen werden zum teil anders gehandelt

------------------
Wer fehler findet darf sie behalten ;-)

Und so was wie mich machen die hier zum Superuser wobei SuperLoser angebrachter wäre *roflmao*

Danke an alle die Geduld hatten und mir meine dummen Fragen immer beantworten *verbeug*

Taiko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Taiko an!   Senden Sie eine Private Message an Taiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiko

Beiträge: 354
Registriert: 13.06.2002

Pro/E Wildfire 3
SW2007 SP3.1 (zeitweise)

erstellt am: 31. Mai. 2006 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen,

veilen Dank Ihr drei. Ja das mit den Ansichten wusste ich schon.
Die Formatgrößen habe ich auch schon.

Zitat:
Original erstellt von isegal:
Was wilslt du den Wissen? Etwas spezieles oder genrell.

Also z.B. wie gebe ich eine Oberfläche von Rz6,3 u.s.w., Kantendarstellung, Materialangaben auf einer Zeichnung an?
Eigentlich so allgemeines. Hast Du ggf. Unterlagen über amerikanische Zeichnungserstsellung?

------------------
Gruß, Taiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mai. 2006 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe keine Ahnung von amerikanischen Zeichnungen  .
Doch meine Zeichnungen, nach europäischen Normen gemalt, wurden beim
http://www.msha.gov/

nicht beanstandet.

 

Auch für mein Projekt in China und Australien (  Medea  )
werde ich vorerst nichts besonderes machen.

Als ich bei Siemens war sagte man manchmal:"Amerika ist das Land mit den schecklichsten Zeichnungen."

So gesehen Taiko  , kannst Du wohl nichts falsch machen    .


------------------
wera

Taiko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Taiko an!   Senden Sie eine Private Message an Taiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiko

Beiträge: 354
Registriert: 13.06.2002

Pro/E Wildfire 3
SW2007 SP3.1 (zeitweise)

erstellt am: 31. Mai. 2006 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Wera,

dann werde ich mich mal an den Zeichnungen austoben. 

Sollte etwas nicht nach dem Wunsch des Kunden sein wird er sich wohl melden. 

------------------
Gruß, Taiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mai. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi

was die Material angaben angeht kannst du dir die Zähne ausbeisen. Wir benutzen in amerika einen speziellen Stahlschlüssel und Stahlarten die in der Eu anders bennant sind.

Kann dir aber die Unterlagend afür nicht geben. kriegst aber bei jedem Stahlhandel fürs kleingeld das entsprechende.

Was Oberflächen angeht. haben alle hier recht entweder drauf schreiben in Worten oder die zeichen machen verstehen tun Sie es , ob sie es allerdings auch wollen ist die andere Frage.

Wenn Ihr einen Auftraggeber habt einfach deren Richtlinien anfordern und einhalten, lasst Ihr was fertigen haben Sie so oder so sich an eure zu halten euch bei uns in Amerika.

------------------
Wer fehler findet darf sie behalten ;-)

Und so was wie mich machen die hier zum Superuser wobei SuperLoser angebrachter wäre *roflmao*

Danke an alle die Geduld hatten und mir meine dummen Fragen immer beantworten *verbeug*

Taiko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Taiko an!   Senden Sie eine Private Message an Taiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiko

Beiträge: 354
Registriert: 13.06.2002

Pro/E Wildfire 3
SW2007 SP3.1 (zeitweise)

erstellt am: 31. Mai. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo isegal,

auch Dir ganz herzlichen Dank für die Hilfe.
Tja es gelten nicht überall sollche Normen wie hier.
Wenn man die ganze Zeit nach Norm arbeitet ist man ziehmlich festgefahren 

------------------
Gruß, Taiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten Abelius
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Thorsten Abelius an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten Abelius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten Abelius

Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2002

erstellt am: 31. Mai. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo,

mag sein, dass amerika das land der schrecklichsten zeichnungen ist.
der vorteil dort ist, dass nur die absolut notwendingen angaben
gemacht werden und nicht wie hier jeder mist doppelt und dreifach
reingemalt wird. dass spart eine menge zeit!!!

mfg

thorsten abelius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBWeiss
Mitglied
Ingenieur, Luft-/Raumfahrt, Wehrtech., Motorsport

Sehen Sie sich das Profil von IBWeiss an!   Senden Sie eine Private Message an IBWeiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBWeiss

Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2024

Mehrere Systeme

erstellt am: 26. Jun. 2024 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Taiko,

Ich bin seit 12 Jahren Voting Member in einer Reihe von ASME Y14 Subcommittees wie z.B. Y14.100, Y14.34, Y14.35, Y14.46, AED-1 (Aerospace & Advanced Engineering Drawings), und bin Vice Chair für Y14.24 (Types and Applications of Engineering Drawings). Bei Bedarf kann ich für das ASME Y14 Normungswesen Ausbildung bzw. Schulung anbieten. Ich bin unter weiss@ibweiss.eu sowie +49 172 8326891 zu erreichen.

Gruß, Wolfgang Weiss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 250
Registriert: 17.01.2007

=)

erstellt am: 27. Jun. 2024 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Einen 18 Jahre alten Thread auszugraben, nur um dann Werbung für's eigene Unternehmen zu machen, klingt auf jeden Fall sehr verzweifelt. 

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz