Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Alternativen zur Ü-Stunden-Auszahlung gesucht!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Alternativen zur Ü-Stunden-Auszahlung gesucht! (885 mal gelesen)
dillmann rudi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dillmann rudi an!   Senden Sie eine Private Message an dillmann rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dillmann rudi

AIS8/AIS10

erstellt am: 16. Mai. 2006 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wir sind ein kleines Kon-Büro und in der letzten Zeit haben wir Stunden ohne Ende geschoben und das Konto ist so prall, dass mein Chef fragte ob ich mir eine Auszahlung vorstellen könnte und keine Freizeit abfeiere. Nach aktuellen Berechnungen muss ich von jedem ¤uro ca. 45% Abzüge leisten und somit würde sich dies für mich nicht rechnen! Welche Alternativen gäbe es? Hardware brauche ich nix Neues. Handy-Vertrag habe ich, aber neues Handy wäre nicht schlecht. Essen gehen ist uninteressant. Tanken?

Schwarz-Geld gibt es bei uns nicht, würde ich auch nicht machen. Tja! Irgendwelche Ideen?

Gruß RD

------------------
Gruß RD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 16. Mai. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In CAD.de Unities tauschen ?

------------------

Allenbach Rolf
Plauderprofi
Techniker HF Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Nichts

erstellt am: 16. Mai. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab ich auch dran gedacht. Wie im Titel beschrieben, lass dich in Ü's auszahlen 
Da kriegt der Fiskus allerhöchstens 20% 

------------------
Nieder mit der Schwerkraft! Es lebe der Leichtsinn!

Rolf

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Mai. 2006 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Rudi,

ich finde es schon mal positiv, dass ihr ein Überstundenkonto habt. Das haben in kleineren Büros wohl die wenigsten. Sieh an einer Auszahlung mal das positive: Es kommt Deiner Rente zugute. Als weitere Möglichkeit gäbe es da noch das splitten über mehrere Monate und/oder das Auszahlen als Verpflegungspauschale im Außendienst. Immerhin 6¤ bei 8h Außendienst * 20 Tage = 120¤/Monat. Oder Ihr habt mit dem privat KFZ eine Dienstfahrt genmacht. Da kannst Du dann 0,3¤/km abrechnen. Das ist dann steuerfrei.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Allenbach Rolf
Plauderprofi
Techniker HF Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Nichts

erstellt am: 16. Mai. 2006 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Dig15: Danke für diese ernstgemeinte Antwort 
Kennst mich (oder uns) ja, konnts nicht verkneifen 

------------------
Nieder mit der Schwerkraft! Es lebe der Leichtsinn!

Rolf

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Mai. 2006 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Rolf: Klar kenn ich Euch. Bei dem Thema hatte ich auch an sowas gedacht. Aber wir wollen ja Rudi nicht ganz in der Luft hängen lassen.

@Rudi: Wenn Du wirklich nicht mehr weißt wohin mit dem Geld, kurze PM an mich, dann bekommst Du meine Bankverbindung. 

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

erstellt am: 16. Mai. 2006 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie wär's mit 'ner steuerbegünstigten Altersvorsorge über die Fa.? So etwas machen Versicherungen mittlerweile auch für keinere Firmen. Die mon. Betrag darf aber nicht die zul. Grenze (ich glaub irgendwas knapp über 200¤) überschreiten. Einfahc den Bertag stückeln lassen. Und mit der Vers. klären ob man auch "rückwirkend" einzahlen kann, damit der Betragsklotz sofort kleiner wird.

------------------
Have a nice Day
Peter
"Gilde der Erfinnder"
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 16. Mai. 2006 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
hier gab´s auch Vorschläge zu einem ähnlichen Problem.
Manchmal frage ich mich, wer denn den "normalen" Arbeitnehmer in Deutschland repräsentiert: der tariflich Abgesicherte mit regelmäßigen Gehaltsanpassungen, Rente mit 60 und 13 bis 14 Gehältern oder der, der mit seinem Chef überlegt, wie er legal zu etwas mehr Geld kommt ohne gleich die Firma zu ruinieren.
Wie die Bundesregierung uns sieht kann ich mir vorstellen...

------------------
Gruß F.

NoIdea
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von NoIdea an!   Senden Sie eine Private Message an NoIdea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoIdea

er kam, sah und hatte keine Idee

erstellt am: 16. Mai. 2006 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das mit dieser "Zeiterfassung" hört sich interessant an. Auch die anderen Sachen mit....Ü B E R S T U N D E N und T A R I F.
Habe die Zusammenhänge noch nicht ganz verstanden, aber ich frag morgen früh mal meinen Chef   

------------------
gedankenfreie Grüße NoIdea

Disclaimer: für nachfolgende "war schon da"s bekenne ich mich unter Vorbehalt im Sinne der Anklage für schuldig! 

dillmann rudi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dillmann rudi an!   Senden Sie eine Private Message an dillmann rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dillmann rudi

AIS8/AIS10

erstellt am: 16. Mai. 2006 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

danke für euere Antworten! Ich werde mal schauen, was draus wird und
euch dann berichten. Versicherung ist immer schwierig, wenn mal
die Firma gewechselt wird.

Gruß und Dank an alle!

Euer RD

------------------
Gruß RD

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 16. Mai. 2006 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wir haben auch Excel-Sheet's und in der Regel können wir auch die
Überstunden in Freizeit nehmen. Nur mein französicher Kollege
lässt sich in Bares entlohnen. Was für Ihn ein Super-Deal ist.

Gruß SMB

------------------

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

erstellt am: 17. Mai. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi SMB,
wie darf ich das verstehen?
Arbeiten und Bezahlung in/für/bei/durch DE-Firma
Steuern u.ä. aber in FR
???

------------------
Have a nice Day
Peter
"Gilde der Erfinnder"
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 17. Mai. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du in Frankreich wohnst und arbeitest in Deutschland,
dann zahlst Du Deine Steuern in Frankreich. Verstanden?

Gruß SMB

------------------

XHK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von XHK an!   Senden Sie eine Private Message an XHK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XHK

Work: Xeon 3 GHz
2 GB RAM
ATI Fire GLX 1 256 MB
SE V16

erstellt am: 17. Mai. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@SMB

wie lang arbeitet er schon bei euch??
gibts da nicht auch ne grenze?
kenn das jetzt nur aus meiner situation. wohne in A arbeite in D und nach ca 180 arbeitstagen in D kommt D daher und will geld von mir (dann muss ich nämlich in D versteuern).
oder ist er als grenzgänger (oder wie das heisst) gemeldet??
mfg XHK

------------------

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

zu viele

erstellt am: 17. Mai. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jepp! Grenzgänger! Er muss nur in FR zahlen!

------------------

Axel Holzhäuer
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Axel Holzhäuer an!   Senden Sie eine Private Message an Axel Holzhäuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel Holzhäuer

SWx2006 SP3.0

erstellt am: 17. Mai. 2006 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi RD,
zu dem Thema Überstunden kann man bestimmt viele Bücher schreiben- Meinungen gehen da auch weit auseinander.
Zuerst zur Auszahlung und den Steuern. Das ist doch das gleiche Problem wie mit dem Urlaubs- und Weihnachtsgeld, wenn das noch gezahlt wird. Über die Einkommenserklärung wird entsprechend ausgeglichen.
Was mir gut gefällt ist, wenn die Überstunden mit dem Gehalt schon bezahlt werden. Wenn der Arbeitgeber einem ein angemessenes Gehalt bezahlt, aber einem auch die Verantwortung überläßt wie lange man für seine Arbeit an Zeit benötigt. Das Klagen über Ausnutzen kenne ich, habe ich aber noch nicht erfahren.
Für Euch wäre doch denkbar, daß Eure Firma Euch einen festen Gewinnanteil zusichert, einen festen Betrag des Gewinns (z.B. 10-20%) geteilt durch die Mitarbeiter und diesen an jeden auszahlt.
Eine andere Lösung wäre ein "Lebensarbeitszeitkonto". Die geleisteten Überstunden werden sozialversicherungsmäßig bezahlt und das Gehalt auf ein Konto festgelegt (unabhängig vom Firmenvermögen wegen Konkurs). Mit den Jahren sammeln sich so Zeiten an, die es später ermöglichen früher zu gehen. Wie das System im Detail funktioniert weiß ich nicht, aber habe davon schon oft gehört.
Gruß Axel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz