Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Probleme mit dem Notebook :-( wie zerlegen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Probleme mit dem Notebook :-( wie zerlegen? (763 mal gelesen)
Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 16. Mai. 2006 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moinsens,

und schon wieder hilfesuchend im Heissen Eisen ;-)

Meiner Frau ihr Notebook macht zur Zeit etwas zicken. Der Monitor hat beim aufklappen 2-3 Positionen wo er schwarz bleibt. Wenn man ihn ein Stückchen weiteraufklappt oder zurückklappt geht er wieder. D.h. der Monitor bekommt in diesen 2-3 Positionen keinen Kontakt über die Schleifer/Kabel etc.
Und genau deswegen meine Frage:
Sind das beim Notebook Schleifer die evtl. „nur“ verschmutzt, abgenützt, verbogen sind oder sind es Kabelstränge die in diesem Bereich evtl. schon fast durchgescheuert sind?
Ich will es gerne zerlegen und versuchen zu reparieren.

Es ist ein Acer Travelmate 223X. Optimal wäre es natürlich wenn jemand ne Anleitung oder n HowTo hat um an diese Problemstelle ranzukommen. Denn aus eigener Erfahrung weiß ich dass es nicht ganz einfach ist ein Notebook richtig zu zerlegen.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mattheis
Mitglied
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Mattheis an!   Senden Sie eine Private Message an Mattheis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattheis

erstellt am: 16. Mai. 2006 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

meistens sind unter der Tastatur bzw. deren Abdeckrahmen noch Schräubels oder Clipse. Zum Teil verstecken sich auch noch welche unter so einer kleinen Blende zwischen den Monitorscharnieren.
Schleifer hat so ein Dingens eigentlich nicht, das sind so eine Art Leiterbahnen, die auf einen Kunststofffolie aufgedampft sind. Wenn die einen Haarriss haben ist es leider vorbei.

Mit sehr viel Glück (sprich, wenn man die Unterbrechung findet) kannst du versuchen diese mit Silberleitlack (im Modellbaufachhandel) zu reparieren, ist aber keine Dauerlösung.

Gruss

Mattheis

------------------
Ich höre mich nicht 'Nein' sagen.

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 16. Mai. 2006 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aua, sowas hatte ich befürchtet. Mich wundert aber dass dieser Effekt nur an 2-3 Stellen auftritt. Denn wenn ne Leiterbahn durch wäre dann dürfte eigentlich gar nix mehr gehen in allen Stellungen.
Ich denke ich muss das Teil einfach mal zerlegen *graus* um zu sehen was Sache ist. Evtl. kann man die defekte Leiterbahn (wenn es eine ist) durch ne neue ersetzen.
Wäre trotzdem toll wenn jemand ne Anleitung hätte.

------------------

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Mai. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
...Ich will es gerne zerlegen...

Nimm doch das:

Tschuldigung, das musste sein.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moinsen,

ne Anleitung brauchst du wirklich nicht um ein Notebook zu zerlegen.

Der einfachste weg ist das du erstmal alle Gehäsue schrauben entfernst. Wenn du diese Weg hast suchst du nach den schrauben wmot die Tastatur gefixt ist ( oder nach den Klammern) .

Meist ist es so das Notebooks die zwischen Tastatur und Screen die Boxen haben und so One Touch Tasten, das dieses Schutzgitter was darüber angebracht ist meist nur an den zwei enden und in der Mitte gesteckt ist mit ein wenig gefühl aufhebeln und du kommst an die Schrauben wo der Monitor sitzt.

Ganz wichtig. Falls es einen AMD Chip hatt der alten generation und ein Broadcom Wireless Lan sind meist die Antennen fürs Wireless genau neben den Scharnieren der Screen Aufhängung. Da must vorsichtig sein.

Was die How tos angeht, die sind sehr schwer zu finden *leider*  , aber sichere Quellen zum suchen sind da P2P Netzwerke , Bittorent oder seiten wie Goldesel, all-load oder E-news.

Oder einfach Bei Ebay mal guggn

Achja zu deinem Fehler. bei mir trat das mal bei meinem alten Notebook auf, weil das Kabel für den Screener an einer Stelle aufgescheuert war wie du vermutet hast, und es Kontakt mit irgend nem Metal Teil bekam. Habe dann das Kabel mit Schrumpfschl auch wieder gefixt.

------------------
Wer fehler findet darf sie behalten ;-)

Und so was wie mich machen die hier zum Superuser wobei SuperLoser angebrachter wäre *roflmao*

Danke an alle die Geduld hatten und mir meine dummen Fragen immer beantworten *verbeug*

[Diese Nachricht wurde von isegal am 16. Mai. 2006 editiert.]

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 16. Mai. 2006 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Heiko: Ihr habt keine Garantie mehr drauf??

Ich habe dasgleiche Problem, nur schlimmer. Bei mir geht nix mehr auf dem TFT. Ich war letzte Woche beim Freundlichen Fachhändler. Man kann pauschal dies nicht beantworten. Es sind immer die Breitkabelverbindungen zwischen TFT und eigentlichem Notebook. Die Unterbrechungen (keine Schleifer, es sind Drähte!) treten je nach Schwenkwinkel auf, werden später dann mehr, bis - wie bei mir - man nur noch extern auf dem 2. Monitor was sieht.
Die Kosten können lt. meines Händlers ab 30¤ bis zu 700¤ werden. Die hatte Reparaturen dieses üblichen Notebookproblemes bereits in allen Kostenbereichen, bis hin zum Wechsel des TFT.

Keine guten Aussichten.

------------------

Wenn jeder an sich denkt - ist an alle gedacht.

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 16. Mai. 2006 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Garantie hab ich keine mehr.
Über die P2P-Netzwerke könnt ich mal suchen, guter Tipp. Hab dort auch ne super Anleitung für mein Toshi 5200-903 gefunden.
Ich werds wohl zerlegen und versuchen zu reparieren, danke für eure Tipps. Wenn es nicht funzt wird n neues gebrauchtes gekauft.

------------------

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 16. Mai. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 17. Mai. 2006 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Argh.jpg

So, Läbtobb zerlegt (siehe Foto). Dieses Kabel ist der Übeltäter. Acer will es reparieren aber kein Kabel rausrücken, Ebay hat auch keines (ich würd auch n kpl. defektes Notebook wegen dem Kabel kaufen) und ich weiß nicht wen ich noch antexten soll.
Kann jemand helfen?
Danke
Heiko

------------------

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 17. Mai. 2006 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Heiko, da hast Du trotzdem bisschen Glück, bei meinem geschilderten Fall ist das Kabel am Board so eingegossen, dass es auch mit auslöten extrem schwierig wäre. Du hast mit den Steckern die bessere Option.

Woher Du dann noch so ein Kabel kriegen kannst - leider keine Ahnung.

------------------

Wenn jeder an sich denkt - ist an alle gedacht.

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 17. Mai. 2006 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Acer will es reparieren aber kein Kabel rausrücken

Das ist doch ne Frechheit. 
Wir können ja alle mal ne nette Mail an Acer schicken mit der
Bitte Dir ein Kabel zu schenken. 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 17. Mai. 2006 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tja, das ist nunmal unsere Marktwirtschaft. Reparaturen sind nicht gewollt, die wollen Läbbis verkaufen.

------------------

salsero
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von salsero an!   Senden Sie eine Private Message an salsero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salsero

erstellt am: 17. Mai. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Heiko, laß dir doch eins konfektionieren. Die Stecker hast du doch. Ein halbwegs talentierter Strippenzieher wird dir für einen Kasten Bier schon ein paar neue Kabel einziehen. Schrumpfschlauch drüber, fertig ist die Laube. Bevor du dich da tagelang ans Suchen machst. Alternative wäre vielleicht ein guter Elektronikversender...

Gruß Jürgen

------------------
Und der Duden irrt sich doch - leitende Tätigkeit schreibt man mit zwei "d" 

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 17. Mai. 2006 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Jürgen,
wär auch ne Idee wert, guter Ansatz! Thx!
Trotzdem such ich erst noch weiter.

------------------

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 17. Mai. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Heureka!
Ich hab einen VK gefunden:

Das / die von Ihnen gesuchte(n) Teil(e) kann ich wie folgt anbieten:

Bezeichnung: ACER CABLE COAX LCD 14"   
Artikel Nr.:    50.49S02.001
Preis netto: ¤    17,72
Lieferzeit :    ab Lager

------------------

XHK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von XHK an!   Senden Sie eine Private Message an XHK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XHK

Work: Xeon 3 GHz
2 GB RAM
ATI Fire GLX 1 256 MB
SE V16

erstellt am: 17. Mai. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Acer

ach Acer sind für alles zu blöd.
hatte mein acer läppi mal bei denen in reperatur. war kein problem, 2 tage später hatte ich es wieder.
aber ein paar monate hatte ich den selbene fehler wieder. die waren zu blöd mir zu sagen was die das letzte mal gemacht haben.
habs dann aber trotzdem selber geschafft. (akku raus und wieder rein fertig)
muss aber auch sagen, dass man bei meinem fürs akku rausnehmen schon den laptop zerlegen muss.

mfg XHK

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz