Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Rauheitswerte bei Kunststoff-Teil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Rauheitswerte bei Kunststoff-Teil (19100 mal gelesen)
Faes
Mitglied
Service Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

erstellt am: 15. Mai. 2006 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie gibt man eigentlich den Rauheitswert auf einer Zeichnung für ein Kunststoff-Teil an?
Kann ich die gleichen Symbole verwenden wie bei Metall-Teile?
Die Frage bezieht sich eigentlich auf  Kunststoffteile, die O-Ring-Nuten aufweisen.
Kann ich für die Dichtfläche einen Rauheitswert angeben von N6 (0,8) mit dem Symbol für spanlose Formgebung, oder gibt es beim Kunststoff eigene Regeln, Rauheitsklassen?
Das ist eine Frage die total ernst gemeint ist!!!

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

ehrlicher Steuerzahler

erstellt am: 15. Mai. 2006 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Faes:
...Das ist eine Frage die total ernst gemeint ist!!!

...und dann im HE 

Ein bisschen googlen oder ein Fachbuch bringen dich bestimmt weiter.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Meines Wissens gibt es nur für Optik abweichende Regeln der Rauheitsangabe. Dagegen macht es keinem Unterschied bei Konstruktionswerkstoffen, ob Metall oder Kunststoff. HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)...

------------------
Gruß Frank

Faes
Mitglied
Service Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

erstellt am: 15. Mai. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Frank

Wir haben hier in der Firma dutzende Fachbücher über Kunststoffe aber in keinem Steht etwas über das Thema „Oberflächenangaben auf Zeichnungen“!
Ich versuch nun mal mein Glück beim googlen…

Danke für die Antwort

Gruss
Faes

Axel Holzhäuer
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Axel Holzhäuer an!   Senden Sie eine Private Message an Axel Holzhäuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel Holzhäuer

SWx2006 SP3.0

erstellt am: 15. Mai. 2006 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Faes,
wir nutzen auch die Rauhheitskennzahlen ("N"-Klassen), obwohl diese noch nie als Norm existierten (war eine Vornorm, die zurückgenommen wurde).In der ENISO4288 werden die Reglen und Verfahren für die Oberflächenbeschaffenheit beschrieben (Ra Rz).Die in dieser Norm zitierten Normen beschreiben eine Oberfläche, aber keine Werkstoffe. Die Oberflächenangaben gelten somit auch für Kunststoffe. ABER: Da die verschiedenen Kunststoffe unterschiedlich auf Temperaturen und insbesondere auf Feuchtigkeit reagieren, kann nicht jede Passung realisiert werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es für die Kunststoffbearbeitung am besten ist, sich mit einem Kunststofflieferanten (z.B. Ensinger, Quadrandt)in Verbindung zu setzen und die Details zu klären. Diese Firmen können einem dann auch die Fertikteile liefern und Grenzen in der Oberfläche und Passung sowie Verträglichkeiten etc. aufzeigen. Bei den vielen verschiedenen Kunststoffen sollte man immer einen Spezialisten zu Rate ziehen, um nicht einen "Schiffbruch" zu erleben. Ich hoffe, Dir geholfen zu haben. Gruß Axel

Faes
Mitglied
Service Engineer

erstellt am: 15. Mai. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Axel

Vielen dank für die Auskunft.
So komm ich weiter…

Gruss
Faes

LK36
Mitglied
 MB-Techniker / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

i9 12x3.6/4.5Ghz / 64GB-RAM(1600) / Gef.-RTX 3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2025 Pro

erstellt am: 15. Mai. 2006 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Faes,

wir lassen uns viele Fertigungsteile aus div. Kunststoffen, auch mit O-Ring-Dichtungsnuten, ferigen. Es gelten die gleichen Regeln, wie bei Metallen auch.
Allerdings solltest Du als Konst. immer die spezifischen Eigenheiten der Kunststoffe beachten, genau wie bei allen anderen Materialien auch.
Z.B. kannst Du darauf warten, das Euer Fertiger Dich anruft, wenn Du ihm ein Passung h5 in PTFE (Teflon) "unterschieben" willst !

------------------
Lutz

Faes
Mitglied
Service Engineer

erstellt am: 15. Mai. 2006 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Unser Fertiger ist momentan ein Chinese, da bin ich doch echt froh, wenn er mich nicht anruft…

Gruss
Faes

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz