Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Bildbearbeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Bildbearbeitung (732 mal gelesen)
Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 12. Mai. 2006 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Leudde!

ich suche eine einfache Methode Layouts (1:1) zusammenzufügen um eine vollständige Platine (160x100) zusammenzubekommen.

Mit anderen Worten einzelne Bilder (meißt aus PDF) sollen zu einem Bild zusammengefügt werden. Dabei muss die Orginalgröße bestehen bleiben (Auflösung soll nicht reduziert werden).

Erschwehrt wird das ganze durch fehlende Angaben der Auflösung des PDF (Bonusfrage wie bekomme ich raus wieviel Pixel/cm ein PDF hat).

Zu Testzwecken sind hier 3 Layouts.
http://www.generalguitargadgets.com/diagrams/ts_pcb.gif
http://www.generalguitargadgets.com/diagrams/tube_driver_pcb.gif
http://forum.musikding.de/yabbse/index.php?action=dlattach;topic=5635.0;id=2400

Wer kann helfen?

Gruß
Tim

------------------

P.S.: Hab Dich im Popo-Club angemeldet.
Die Männer mit der Lederkappe holen Dich heute Abend ab.    (Gilt natürlich nur für Männer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 12. Mai. 2006 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich würde das einfach mit MS-Paint machen: die Grafik aus dem pdf kopieren in Paint und dann die bmp zusammenschieben. Das gibt zwar erstmal eine Riesendatei aber dann als gif abgespeichert ist es wieder kleiner.

------------------

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Hehehe

erstellt am: 12. Mai. 2006 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Riesendateien Schrecken mich nicht ab.

Ich weiß nicht wie Paint arbeitet. Die meißten PGMs interessiern sich nicht darum was für eine Große das Bild hat, nur wieviel Pixel. So werden Bilder mit hoher Auflösung sehr groß und Bilder mit geringer Auflösung sehr klein. Wenn so was geschiet kann ich, falls nachträglich nötig, den Druck nicht mehr auf die nötige Größe skalieren.

Gruß
Tim

------------------

Die Männer mit der Lederkappe holen Dich heute Abend ab.    (Gilt natürlich nur für Männer)

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 12. Mai. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Tim,

Du hast verschiedene Layouts aus verschiedenen pdf Datein. Diese Layouts musst du erstmal aus dem pdf extrahieren.

Wenn das pdf nicht gesperrt ist, kannst du die direkt aus Adobe Acrobat reader kopieren. Wenn das pdf gesperrt ist, hilft nur der Umweg über die Bildschirbkopie. Das heißt, du vergrößert die Ansicht im Acrobat Reader bis das Layout fast den kompletten Bildschirm füllt, drückst Strg+Druck. Achte aber drauf, daß du den Vergleichsmaßstab mit kopierst. Das erleichert die Anpassung in Photoshop.

Die extrahierten Layouts speicherst du als Datei ab, am Besten gif oder tiff, da diese Verlustfrei sind. jpg ist ungeeignet, da die Kanten verwaschen.

Jetzt in Photoshop erstellst du ein neues Bild mit einer hohen Pixelanzahl.

Jetzt kopierst du die Layouts in das neue Bild und legst diese auf verschiedenene Layer. Auf einem weiteren Layer kannst du dann Hilfslinien zeichnen, an denen du die Vergleichsmaßstäbe der Layouts ausrichten und in der Größe anpassen kannst (also verschieben und Skalieren der einzelnen Bilder). Damit ist gewährleistet, dass die Layouts dann zueinander passen.

Jetzt kannst du die Vergleichsmaßstäbe auf einem neuen Layer Übermalen und nicht benutzte Flächen schwarz färben. Das hat den Sinn, dass du weniger Wegätzen musst.

Jetzt musst du nur noch den Ausdruck optimieren. Das heißt du spielst solange mit der Skalierungsfunktion des Druckertreibers, bis die richtige Größe rauskommt.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter
------------------

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 12. Mai. 2006 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von oberkaffeetante:
Die extrahierten Layouts speicherst du als Datei ab, am Besten gif oder tiff, da diese Verlustfrei sind. jpg ist ungeeignet, da die Kanten verwaschen.

Das ist schonmal sehr interessant.

Mit Layern habe ich dort noch nicht gearbeitet, aber mir ist so etwas ähnliches eingefallen bei dem ich jedes Layout erstmal einzeln in Photoshop hole. Dort bekommt jedes seine Größe zugewiesen und eine einheitliche (Hohe) Auflösung (->Pixel). Erst dann füge ich die Layouts zusammen.

Es ist etwas traurig diesen doch etwas höheren Auffand zu betreiben bei einer Aufgabe die eigentlich simpel ist. Ich habe immernoch die Hoffnung das die Freeware die ich damals mit meinem Drucker erhalten habe dies mit wenig Auffand kann. Wenn ich Screenshoots machen muss wird der Auffand wieder höher aber ich gehe nicht davon aus das dies nötig sein wird.

Gruß
Tim

------------------

einstein_mc2
Mitglied
F&E

Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

erstellt am: 12. Mai. 2006 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das geht auch mit dem Microsoft Photo Editor unter Microsoft Office Tools bis Office XP;

Siegi

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Hehehe

erstellt am: 19. Mai. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Officetools hab ich getestet. Bildqualität wurde zu schlecht und die Maßstabstreue war nicht vorhanden, dh die Abweichung der eingestellten Größe zu dem Ausdruck ist für meine Zwecke zu hoch.

Wie das mit dem Photoeditor ist kann ich nicht sagen weil mir dieser nicht zur Verfügung steht.

Gruß
Tim

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz