| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Software zum Zeichnen von Graphen gesucht (1028 mal gelesen)
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect

|
erstellt am: 06. Mai. 2006 13:44 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, wollte mal nachfragen, ob jemand von Euch eine Software kennt, mit der man schnell und einfach am PC ein paar Graphen zeichnen kann und vielleicht auch noch Schnittpunkte zwischen den einzelnen Graphen ausrechnen kann. Natürlich wärs ganz gut, wenns das ganze kostenlos gäbe, aber meine bisherigen Recherchen haben diesbezüglich leider nichts ergeben. Wenn jemand von Euch einen Tip hätte, da wär ich sehr dankbar. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 438 Registriert: 28.05.2002 Sometimes You get the service You paid for....
|
erstellt am: 06. Mai. 2006 14:00 <-- editieren / zitieren -->
Google: gnuplot  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2006 14:36 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Charly, Gnuplot sieht recht gut aus. Hab ich schon runtergeladen und werd am WE noch ein bisschen rumspielen Kennt noch jemand eine andere Software? Dann könnt ich ein bisschen vergleichen. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 205 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 06. Mai. 2006 14:41 <-- editieren / zitieren -->
|
einstein_mc2 Mitglied F&E

|
erstellt am: 06. Mai. 2006 15:07 <-- editieren / zitieren -->
ich würde mal sagen: gnuplot; Falls es um 3D Sachen und um Berechnung geht ist Tecplot sehr zu empfehlen; Allerdings kostet das schon ziemlich.... (Aber meiner Meinung nach trotzdem einer der besten "CFD Post Viewer"!) Siegi
------------------ S.+ M. JANK hydro power engineering Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 06. Mai. 2006 16:55 <-- editieren / zitieren -->
Klar, Einstein eben. Excel kann sehr viel, nur der Anwender meist nicht. Mein Prog zum Thema Graphen ist Winfunktion vom Tandem-Verlag, nur immer wieder mal im Vertriebsprogramm, aber nicht immer, Kosten damals vor ein paar Jahren 15 DM, ich hab mir dann auch noch Physik, Chemie und Biologie gekauft, mit dabei ist jedesmal zu den Berechnungen auch eine Formelsammlung. Das Prog rechnet auch Wertetabellen, die man anderswo dann wieder einlesen kann. ------- Die Politiker übernehmen die Verantwortung, die Bürger tragen sie.
[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 06. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2006 17:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von murphy2:
Excel kann sehr viel, nur der Anwender meist nicht.
Da ist was wahres dran. Weißt du, obs mit Excel auch geht? Wenn ja, wie? Winfunktion macht auf den ersten Blick auch einen guten Eindruck. Weißt du, ob es eine Testversion gibt, damit man das ganze mal ausprobieren kann? ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 06. Mai. 2006 18:20 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 06. Mai. 2006 20:38 <-- editieren / zitieren -->
|
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 07. Mai. 2006 21:22 <-- editieren / zitieren -->
"Weißt du, obs mit Excel auch geht?" Graphen zeichnen auf alle Fälle, Tabelle mit Werten rechnen lassen und diese graphisch darstellen. Schnittpunkte berechnen und Formeln umstellen meines Wissens nicht mehr ohne Weiteres. "Winfunktion macht auf den ersten Blick auch einen guten Eindruck." Meins ist schon uralt, aus der Zeit von Win95, läuft aber noch auf XP. Es gibt jedoch derzeit einige Schulpakete, wo es mit drin ist, auch um die 10 Euros rum und es gibt auch noch eine etwas größere Version, auch diese ist im Fachhandel öfter anzutreffen. "Weißt du, ob es eine Testversion gibt, damit man das ganze mal ausprobieren kann?"
Hab ich noch nicht gesehen. Schön ist halt, weil es auch Formeln differenzieren kann, man also aus einer Wegkurve schnell zu Geschwindigkeit und Beschleunigungskurven kommt.
------------------ Die Politiker übernehmen die Verantworung, die Bürger tragen sie. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
|
erstellt am: 08. Mai. 2006 14:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Markus_30: Nachtrag:Kann man sowas vielleicht auch mit Excel anstellen? Das wär natürlich ideal, aber so recht glaub ich da nicht dran.
Hattest Du nicht nach kostenlos gefragt?? Octave ist dafür gut  ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mai. 2006 09:22 <-- editieren / zitieren -->
|