| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Mal wieder ebay (Betrug?) (2887 mal gelesen)
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Mai. 2006 10:11 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, habe am WE bei ebay was eingekauft und auch direkt bezahlt. Waren "nur" 15¤. Nun kam heute folgende Mail von ebay: Zitat: Hallo "smb" (*****@arcor.de), wir haben folgendes Angebot, bei dem Sie Bieter waren, vorzeitig beendet, weil der Verkaeufer vom Handel auf eBay ausgeschlossen wurde: 806063**** - Artikelbezeihnung Wenn Sie bei dem genannten Artikel ein Gebot im Rahmen des Auktionsformats abgegeben haben, ergibt sich mit dem Abbruch der Auktion keine Kaufverpflichtung aus diesem Gebot. Beachten Sie, dass eine Transaktion nach Beendigung des Angebots durch eBay nicht vom Kaeuferschutz abgedeckt ist. Haben Sie bei diesem Angebot einen Kauf mittels "Sofort-Kaufen" getaetigt, empfehlen wir Ihnen bei Abwicklung besonders auf Sicherheit Wert zu legen. Sofern ein wirksamer Kaufvertrag vor Ausschluss des Verkaeufers zustande kam, bestehen vertragliche Verpflichtungen, die Sie aber mit aeusserster Sorgfalt wahrnehmen sollten. Mit freundlichen Gruessen
Kundenservice (eBay-Sicherheit) eBay Inc
So, was tun? Die Ware kann rein von der Lieferzeit noch nicht da sein! Verkäufer meldet sich nicht, E-Mail-Adresse wurde auch gelöscht (Mailer-Daemon)! Name/Adresse bzw. Telefon nicht korrekt bzw nicht angegeben etc.! Bei der Bank rufe ich jetzt gleich an! Internetrecht wird von meiner RS abgedeckt! Wegen 15¤ zum RA? Auch wenn nur 15¤ durchgehenlassen oder nicht? Habt Ihr Tipps oder ähnliche Erfahrungen? Gruß SMB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joe_Greiling Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 543 Registriert: 06.12.2004 HP 3,2 2GB RAM - XP PRO SP2! AutoCad 2005LT SP1, WSCAD 5.1.12 , usw
|
erstellt am: 04. Mai. 2006 10:21 <-- editieren / zitieren -->
nicht schön! aber den anruf bei der bank kannst dir sparen. die können das nicht zurück buchen. aber vieleicht hast noch glück und bekommst die ware! ansonsten würde ich mich mit ebay in verdbindung setzen und abwarten was die dazu sagen. zum RA kannst dann immer noch gehen. und 15¤ is auch geld. was kannst du verlieren is doch alles abgedeckt zum glück immer nur gute erfahrungen gemacht. bis auf ein billig auspuff der garnicht passte! ------------------ mfg Joe ------------------ Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob Windows installiert ist. Sehen Sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset-Taste noch lesbar ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 04. Mai. 2006 10:25 <-- editieren / zitieren -->
Würde nicht zum Anwalt gehen, aber Strafanzeige wurde ich stellen. Wenn man so was 10 000 x oder mehr macht kommt ein schönes Sümmchen zusammen. Die Bank wird Dir nichts sagen, jedenfalls wenn es eine gute Bank ist. Wenn Deine Rechtschutz das abdeckt (lieber vorher nachfragen) hast Du die Chnance Dein Geld (15 Euro) zurückzubekommen. Vorausgesetzt der hat Geld. Allerdings müsste ich schon ziemliche Wut im Bauch haben denn für die 15 Euro rennst Du n paar mal zum Anwalt (Zeit + Geld). Der RA wird auch nicht begeistert sein denn der bekommt ein am Streitwert (15Euro) bemessenes Entgeld, also ca. ein paar Cent. Gruß Tim ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 04. Mai. 2006 10:31 <-- editieren / zitieren -->
Meine Bank hat mal was zurückgebucht. Ist schon Jahre her. Da haben die einen Zahlendreher in der Kontonummer eingebaut aber das Geld konnte einfach wieder zurückgebucht und richtig überwiesen werden. Vielleicht doch mal nachfragen... ------------------ Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 543 Registriert: 06.12.2004 HP 3,2 2GB RAM - XP PRO SP2! AutoCad 2005LT SP1, WSCAD 5.1.12 , usw
|
erstellt am: 04. Mai. 2006 10:32 <-- editieren / zitieren -->
bei mir wollten die es nicht zurückbuchen(sparkasse)  ------------------ mfg Joe ------------------ Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob Windows installiert ist. Sehen Sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset-Taste noch lesbar ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cathy Plauderprofi V.I.P. h.c. angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Beiträge: 2589 Registriert: 28.07.2005 ..//////.. .(o)(o)..... ..(__).... ...(_).... ...(_)... ....(_).... .....(_)....
|
erstellt am: 04. Mai. 2006 10:47 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe schon öfters was zurück gebucht! (volksbank) z.B hat die fit company nach kündigung und einsacken meiner kundenkarte immer noch weiter beitrag eingezogen habe ich sofort zurückgebucht und dann nen aufstand gemacht so das nichts mehr passiert ist!! ------------------ Es grüßt die Liebe Cathy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 04. Mai. 2006 10:56 <-- editieren / zitieren -->
ist ein Unterschied ob du etwas Überweist, oder Bankeinzug ermächtigst (wie vermutlich bei dir mit der Fitnessgeschichte) Bankeinzugsermächtigung kann man auch nachträglich wiederrufen (bis zu 2 Wochen glaub ich) wenn Du einen Überweisungsträger ausfüllt, ist die Kohle unterwegs, und dann gibt's auch nix mehr zurück. Ich würd aus Prinzip zum Anwalt gehen, wär mir ******egal ob der dafür nur 15 cent sieht (was ich nicht glaube) und würde mich auch nicht interessieren wenn ich dafür 2 Stunden Freizeit reindrücke. Selbst wenn mir ener die leere Geldbörse stiehlt renn ich dem nach, wenigstens Schwitzen sollen solche Penner. Axel ------------------ Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. [Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 04. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 04. Mai. 2006 10:57 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 04. Mai. 2006 11:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von cathy: fit company
fit company? das is ein schuppen! hab da ein probetrainig gemacht über 1 monat. danach meinten die das ich ein vertrag abgeschlossen hab und schickten mir fleissig mahnungen. fands zwar lustig aber hat sich schon ne menge altpapier gesammelt  ------------------ mfg Joe ------------------ Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob Windows installiert ist. Sehen Sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset-Taste noch lesbar ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 04. Mai. 2006 11:47 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Zurückbuchen: geht - wenn [b]andere etwas abgebucht haben geht nicht - wenn Du selbst etwas überwiesen hast (meist zumindest)Aber Versuch macht kluch.... Grüße Lutz [/B]
Richtig. Die können zwar zurückbuchen, dürfen es aber nicht.
Fit. Company? Die haben 2-3Monate nachdem die Kündigung wirksam war noch abgebucht, hab aber alles mit Erfolg zurückverlangt. Gruß Tim
------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas G Mitglied

Beiträge: 201 Registriert: 05.06.2001 Auch das Chaos gruppiert sich um einen festen Punkt, sonst wäre es nicht einmal als Chaos da. (Arthur Schnitzler)
|
erstellt am: 04. Mai. 2006 12:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Joe_Greiling:
[...] ansonsten würde ich mich mit ebay in verdbindung setzen und abwarten was die dazu sagen. [...]
LOL !!! Sorry, aber ebay ist das sch***egal, wenn die Bieter Probleme haben. Wenn Du Gück hast, bekommst Du eine E-Mail in der Dir mitgeteilt wird, dass da nix zu machen ist, und dass Du Dich direkt mit dem Verkäufer auseinandersetzen musst. Leider musste ich auch schon die Erfahrung machen, dass ebay nur aufs Geld schaut. Aber ich wünsch Dir trotzdem noch viel Glück!
Gruß Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mai. 2006 12:47 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, danke für die Antworten! Ich warte jetzt mal ab und wenn sich in den nächsten Tagen nichts rührt, dann schreiben ich den mal an und wenn dann immer noch nichts passiert, gehe ich sehr wahrscheinlich zum RA! Gruß SMB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobsen Mitglied IT -Systemkaufmann

Beiträge: 225 Registriert: 14.06.2002 AIP 10/11/12 Vault 5/2008 www.inventor-tools.de Intel Pentium4 650/3,4GHz 2GB Ram 533MHz DDR2 ATI FireGL V5000 128B
|
erstellt am: 04. Mai. 2006 12:52 <-- editieren / zitieren -->
Hoi, hatte sowas auch schon einmal erlebt. es ging auch nur um 15-20¤. Das Mitglied bei dem ich damals, es war ein PC-Spiel, gekauft habe, wurde nach meiner Überweisung von ebay ausgeschlossen. Die Bank darf/kann keine Überweisung zurückbuchen. Auf meine eMails hat er nicht mehr geantwortet. Eine Möglichkeit wäre ein Schreiben an die Bank des Verkäufers zu richten, mit bitte um Weiterleitung an den Bankkunden. Die zweite Möglichkeit wäre anhand der BLZ den Ort ausfindig zu machen und unter www.dasoertliche.de mit dem Namen den du ja kennen müsstest, da du ihm ja Geld überwiesen hast, seine Telefonnummer rauszufinden... Ein Anruf sollte genügen, kurz mit dem Anwalt drohen und das Geld ist ein paar Tage später wieder auf deinem Konto; vorrausgesetzt er hat Geld. Tobi ------------------ Your Pimp Name Is... Master Pimp Pump What's Your Pimp Name? http://www.blogthings.com/pimpnamegenerator/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas G Mitglied

Beiträge: 201 Registriert: 05.06.2001 Auch das Chaos gruppiert sich um einen festen Punkt, sonst wäre es nicht einmal als Chaos da. (Arthur Schnitzler)
|
erstellt am: 10. Mai. 2006 22:26 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 11. Mai. 2006 07:35 <-- editieren / zitieren -->
Moin, nee noch nicht! Ich warte die von ebay 10 Tage ab, dann Beschwerde und parallel einen Brief an die Adresse mit der Drohung einer Anzeige und nach einer gewissen Zeit, werde ich diese dann auch bei der Polizei erstatten. Der Betrüger ist auch wieder mit den gleichen Teilen, gleichen Bilder, gleichen Text online, hab ich aber auch schon an ebay weitergegeben. Gruß Stefan ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2006 07:39 <-- editieren / zitieren -->
DAS ist ja dreist! neuer Name und weiter, oder was? ich dachte Die Jungs der Elektrobucht hätten mittlerweile die notwendigen Angaben zur Accountgenerierung ein wenig verschärft.. Echt krass... aber spätestens dann muß E-Bay doch was machen könen.. Axel ------------------ Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. [Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 11. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2006 07:58 <-- editieren / zitieren -->
|
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 11. Mai. 2006 15:40 <-- editieren / zitieren -->
Hab schonmal Lautsprecher für 70¤ bei ebay gekauft und bezahlt, als ein paar Tage nach der Bezahlung eine mail von ebay kommt, dass der Käufer aus ebay ausgeschlossen ist und ich nicht zum Kauf verpflichtet bin und falls ich auch schon bezahlt hätte, sollte ich umgehend Kontakt mit der Polizei aufnehmen, das wars, mehr machen die nicht. Abgesehen davon, hat schonmal wer versucht über die ebay Page an eine Kontaktadresse ranzukommen..... Daran sieht man ganz schnell, dass die sich ein Sch..s drum scheren was da abgeht, die wollen garnicht, dass man sich meldet, sonst würden sie wohl noch einiges an Personal zusätzlich brauchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jun. 2008 22:56 <-- editieren / zitieren -->
... grad mal wieder total sauer! HWir haben eine neue Marken-Kinder- Jeans mit Etikett für 9,14 verkauft und ein Käufer mit 100% post und 583 Bewertungen zahlt net! Verkauft am 13.05.08, Streitfall eröffnet, meldet sich eine Woche später, dass er verreist war und schreibt, dass die Zahlung unterwegs ist! Ich will jetzt nicht mehr warten und wollte negativ, was ja völlig richtig ist, bewerten und das neue System ist sch... ähem schrott! Was haben die sich dabei gedacht? ------------------ m.f.G. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 02. Jun. 2008 23:19 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 03. Jun. 2008 07:45 <-- editieren / zitieren -->
ja und? Da steht, das der VERKÄUFER Pay pal ANBIETEN muß, nicht das der KÄUFER es benutzen MUSS.. also zwingt es den Verkäufer sich zumindest ein PP Account anzulegen.. und der Käufer kann dann entscheiden, ob er sich die sicherheit von PP was kosten lässt, oder nicht. Sehe ich (als Käufer) soweit kein Problem mit.. und als Verkäufer auch nicht, ich hab ja ein PP Account.. ;-) ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) [Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 03. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 03. Jun. 2008 07:57 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 03. Jun. 2008 08:35 <-- editieren / zitieren -->
Als bisher Nur-Käufer bei ebay ist mir die Bewertung durch einen Verkäufer sch... egal. Der Verkäufer kann sich den Käufer doch nicht aussuchen. Ob einer das Produkt ersteigert der 100% positiv hat oder nur 20%. Der Verkäufer kann es nicht ändern. Und wenn ich dann mal was verkaufen will, lege ich mir einfach einen neuen Account zu. fettisch ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 210 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 03. Jun. 2008 16:28 <-- editieren / zitieren -->
Hallo SMB Mich hätten die beiden Daten interessiert: - Ende der Auktion - Datum des Mails von Ebay Es scheint mir etwas unwahrscheinlich das der Verkäufer erst nach Abschluss der Auktion gesperrt wurde, oder er wurde wegen anderen Auktionen die zeitlich parallel liefen gesperrt. Man kann bei Ebay auch telefonisch anrufen, hilft meist weiter als endlose Mails. Ja, das wird meistens vergessen, das in den Satzungen steht das der Handel innert 30 Tagen abgeschlossen sein muss, d.h. bezahlt sein muss. Du kannst allerdings nach 10 Tagen das Angebot an den unterlegenen Bieter weiterleiten. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jun. 2008 22:14 <-- editieren / zitieren -->
|
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 22. Jun. 2008 22:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: Hat eigentlich jemand eine wirkliche Alternative zu ebay aufgetan?
Da gäbe es: Hood.de das zweitgrößte Online-Auktionshaus. oder Atrada.de mit dem ich bisher auch keine schlechten Erfahrungen machen musste. ------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal Christian -jpsonics- J. Allgäutreffen? ---- Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 22. Jun. 2008 23:36 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 23. Jun. 2008 07:06 <-- editieren / zitieren -->
|