Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Weiterbildung - Fernstudium

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Weiterbildung - Fernstudium (703 mal gelesen)
BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 28. Apr. 2006 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach Möglichkeiten zur Weiterbildung. Eine sehr interessante Variante ist ein Fernstudium. Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht? Hab von der HAF (Hamburger Akademie für Fernstudien) mal InfoMaterial angefordert. Mittlerweile habe ich im Netz positive aber auch negative Kritik über die HAF gelesen. Vielleicht hat jemand von Euch eine Empfehlung oder worauf man achten sollte, bei der Auswahl eines Fernstudiums. Interessant ist für mich alles rund um Softwareentwicklung und Programmiersprachen.
Über Alternativen zu einem Fernstudium wäre ich auch sehr dankbar.

Vielen Dank und Grüssle TP

------------------

"Soll es funktionieren oder darf es auch etwas von Siemens sein?" ...

http://validator.w3.org/check?uri=http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

erstellt am: 28. Apr. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HI BloodyMess,
ich hab mal ein Informatik Fernstudium an der Fernuni-Hagen angefangen. ICh habs nach 2 Semestern aufgegeben, da ich den Stoff (Mathe) einfach nicht kapiert habe. Für mich persönlich habe ich festgestellt, dass ich für ein Studium/Fortbildung auf jeden Fall Präsenzveranstaltungen brauche, da ich am besten lerne wenn da vorne jemand steht, der es erklärt: Nur aus einem Script lernen ist (leider) nichts für mich.
HTH
Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website

Member of CAD.de BOINC Team  | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

schlotti
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

P IV / 3,4 Ghz
256 MB Grafik
3,5 GB Ram
XPPro SP3
ACAD 2009
MAP 3D
Civil 3D SP2
Office 2000 SP3
Acrobat 9 Pro

erstellt am: 28. Apr. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo BloodyMess,

Wie lange ist denn die Regelstudienzeit?

Was sind die Aufnahmebedingungen?

Wie weit wohnst Du weg?

Was kostet der Spaß pro Semester?

Hast Du Kinder oder Planst du welche?

Hast Du wichtige private oder berufliche Verpflichtungen?

Diese Fragen sollten eine gewisse Rolle spielen, meine ich, um eine

Entscheidung zu treffen.

Ich habe gehört das an der HAF schon freitag abend was gemacht wird. Also es ist auf jeden Fall immer eine Übernachtung fällig. Irgendwie war da was.

MfG Schlotti

Spocki
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Spocki an!   Senden Sie eine Private Message an Spocki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spocki

erstellt am: 28. Apr. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von gismo:
HI BloodyMess,
ich hab mal ein Informatik Fernstudium an der Fernuni-Hagen angefangen. ICh habs nach 2 Semestern aufgegeben, da ich den Stoff (Mathe) einfach nicht kapiert habe. Für mich persönlich habe ich festgestellt, dass ich für ein Studium/Fortbildung auf jeden Fall Präsenzveranstaltungen brauche, da ich am besten lerne wenn da vorne jemand steht, der es erklärt: Nur aus einem Script lernen ist (leider) nichts für mich.

Hallo Weithi,
hast es gerade ruhig, dass Du dich hier rumtreibst!
Grüße und schönes Wochenende
Bernd

HTH
Thomas

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 28. Apr. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von gismo:
HI BloodyMess,
HTH
Thomas

Volle Zustimmung, ich habe mein E-Technik-Studium an der Fernuni Hagen auch in Sem. 2 abgebrochen. Exakt wie bei gismo. Deswegen ist die Wahl des Bildungsträger allerwichtigst.

------------------

Wenn jeder an sicht denkt - ist an alle gedacht.

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 28. Apr. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Schlotti,

Studienzeit ist von einem selbst abhängig und von dem jeweiligen Kurs. Hatte mir SoftwareEntwickler 20 Monate und C++ Programmierung 12 Monate angeschaut. Kosteten beide um die 130 Euro pro Monat. Habe keinen Anhang oder andere Verpflichtungen. Das einzige KO Kriterium derzeit ist die Strecke München - Hamburg. Weiss halt noch nicht, wie oft man da hin müsste. Will das auch nur machen, dass ich mal einen Nachweis für die Programmierkenntnisse habe, die ich mir in meiner Freizeit angeeignet habe. Meine Ausbildung als Geoinformatiker ging eher in Richtung GIS Systeme, als in die Programmierung. Ausserdem denke ich, dass ein solches Fernstudium positiv auf etwaige zukünftige Bewerbungen wirkt. Vielleicht lernt man ja auch zusätzlich etwas neues dazu ..   .. Entscheidend ist halt auch, in wie weit diese Abschlüsse auf dem Arbeitsmarkt wirklich anerkannt sind. Dazu fehlt mir mal völlig der Einblick.

Grüssle TP

------------------

"Soll es funktionieren oder darf es auch etwas von Siemens sein?" ...

http://validator.w3.org/check?uri=http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi

[Diese Nachricht wurde von BloodyMess am 28. Apr. 2006 editiert.]

schlotti
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

erstellt am: 28. Apr. 2006 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo BloodyMess

Wie willst Du denn jedes Wochenende nach Hamburg kommen.

Flugzeug, Bahn oder Auto. Da bist du abhängig!!!

Gibt es denn im Kompetenzzentrum der PISA-Besten keine ähnlichen

Einrichtungen.

Wie sieht es mit einer zusätzlichen Lehre aus.
Was sagen die Uni´s in München dazu?

@Tom2005

Also der Oliver Bierhoff hat sein Studium an der Fernuni-Hagen gemeistert (allerdings BWL)!!!!!!!!

MfG Schlotti

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 28. Apr. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Ich habe zwar selber nie ein Ferstudium gemacht, habe aber 2 Leute in meinem Bekanntenkreis die sich das bei der Fernuni Hagen ein BWL-Studium antun.
Sie sind im Grunde ganz zufrieden auch wenn die Doppelbelastung sie zeitweise wirklich auf dem Zahnfleisch gehen lässt. Da die Welt kein Ponihof ist, kann das aber nicht das kriterium sein. 
Was sie wirklich stört ist die Tatsache, daß das Studium sehr theoretisch abläuft.
Veraltete Unterlagen, wenig Übungen, wenig Raum für offene Diskusion über das gelernte (was in meinen Augen das lernen sinnlos macht) und Aufgaben welche dieses nicht erfordern und sommit noch weitere Distanz zur Praxis schaffen. 
Ich stand auch vor der Wahl ob ich mein weiteres Studium an einer Fernuni mache. 6 Semester und der Großteil meiner Freizeit standen 3 Semestern gegenüber bei denen ich es immernoch schaffe halbtags zu arbeiten und in den Semesterferien sogar voll arbeiten kann. Da mein jetziger Arbeitgeber mich in meinem vorhaben unterstützt habe ich mich für ein Vollzeitstudium entschieden und bin wirklich froh das ich die Möglichkeit bekommen habe.
Vielleicht solltest du ja mal schauen ob dein Arbeitgeber nicht auch interesse daran hat. 

------------------
Gruß

Jörg

salsero
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von salsero an!   Senden Sie eine Private Message an salsero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salsero

erstellt am: 28. Apr. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

also ich habe mein Fernstudium an der Fernuni durchgezogen (allerdings BWL) und mittlerweile auch abgeschlossen.
Aber: Zum Studienstart war noch nicht absehbar, daß ich mittendrin mal Konstruktionsleiter werde. Die zusätzliche berufliche Mehrbelastung hat dann auch mein Studium ganz schön erschwert. Letztlich war ich froh, daß ich meine letzte Klausur und meine Diplomarbeit gerade noch bestanden habe, obwohl das gegenüber den sonstigen Noten schon hundsmiserabel ist.
Was die Thematik Präsenzveranstaltung oder lernen nach Skripten betrifft: Wenn du jemand bist der abstrakt denken kann und der schnell begreift, dann ist ein Fernstudium kein Problem. Bist du aber jemand, der eher ein paar Freunde zum Erklären benötigt und öfters mal nachfragen muß, dann solltest du vom Fernstudium die Finger lassen.
Die Wertigkeit auf dem Arbeitsmarkt ist relativ: Die Abschlüsse selbst halte ich für weniger wertvoll, als die normalen Uni-Abschlüsse. Was aber sehr, sehr positiv aufgenommen wird, ist die Bereitschaft zur berufsbegleitenden Weiterbildung. Sprich: Du hast gezeigt, daß du dich durchbeissen kannst und 40 Stunden in der Woche nicht das Limit sind ;-) Außerdem kommt noch dazu, daß die Abschlußquote z.B. an der Fernuni Hagen extrem gering ist. Gerade mal 2% der Studenten schaffen einen Abschluß. Das erhöht die Wertigkeit natürlich auch nochmal.
Bei einer Entscheidung für ein Fernstudium solltest du aber schon dein Umfeld mit berücksichtigen: Wieviel Zeit kannst du investieren? Wie oft mußt du ins Studienzentrum (unterschätze das nicht, sowohl zeitlich als auch finanziell)? Wie sind deine zukünftigen privaten Pläne (Familie, Freundin, Urlaub)? Was erhoffst du dir davon (kein Studium vermittelt Praxis, es zeigt immer nur, daß du die Theorie mal gehört hast)?

Gruß

Jürgen

------------------
Und der Duden irrt sich doch - leitende Tätigkeit schreibt man mit zwei "d" 

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 28. Apr. 2006 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben, da ich zur Zeit gerade ein Fernstudierer bin  Und zwar mach ich bei der SGD einen Kurs zum Maschinenbautechniker. Kostenpunkt: 130 Euronen im Monat. Zugegeben nicht gerade billig, aber für mich eine super Sache. Kannste lernen, wann und wo du willst, musst nicht irgendwo zu einer bestimmten Zeit körperlich anwesend sein (außer zu Prüfungen und Seminaren). Die Seminare sind 8 an der Zahl, 4 davon optional, und 4 sind Pflicht. Da werden auch Prüfungen geschrieben bzw. Projektarbeiten gemacht. Die einzelnen Lernhefte sind IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sehr gut aufgebaut, der Stoff wird gut erklärt und man wird schrittweise an die Materie herangeführt. Das ganze wird mit vielen Beispielen erläutert. Dann sind in jedem Heft auch noch Wiederholungs- bzw. Üungsaufgaben drin. Lösungen dazu sind ebenfalls enthalten, zur Selbstkontrolle.

Wie ihr bestimmt schon bemerkt habt, bin ich überzeugt von dieser Art der Weiterbildung. Ist natürlich nicht jedermanns Sache, das kann ich auch verstehen. Deshalb gibt es einen kostenlosen Probemonat, den kann man sich einfach mal antun und ausprobieren obs taugt. Ein ehemaliger Arbeitskollege hat auch so ein Fernstudium gemacht (durch ihn bin ich eigentlich drauf gekommen) und er war auch sehr begeistert und er hätte gemeint es gäbe für ihn nichts besseres.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

------------------
Gruß 

Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz