| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Mathematik (902 mal gelesen)
|
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 24. Apr. 2006 22:06 <-- editieren / zitieren -->
Zwei Mathematiker in einer Bar: Einer sagt zum anderen, daß der Durchschnittsbürger nur wenig Ahnung von Mathematik hat. Der zweite ist damit nicht einverstanden und meint, daß doch ein gewisses Grundwissen vorhanden ist. Als der erste mal kurz austreten muß, ruft der zweite die blonde Kellnerin, und meint, daß er sie in ein paar Minuten, wenn sein Freund zurück ist, etwas fragen wird, und sie möge doch bitte auf diese Frage mit 'ein Drittel x hoch drei' antworten. Etwas unsicher bejaht die Kellnerin und wiederholt im Weggehen mehrmals: "Ein Drittel x hoch drei..." Der Freund kommt zurück und der andere meint: "Ich werd Dir mal zeigen, daß die meisten Menschen doch was von Mathematik verstehen. Ich frag jetzt die blonde Kellnerin da, was das Integral von x zum Quadrat ist." Der zweite lacht bloß und ist einverstanden. Also wird die Kellnerin gerufen und gefragt, was das Integral von x zum Quadrat sei. Diese antwortet: - "Ein Drittel x hoch drei." Und im Weggehen dreht sie sich nochmal um und meint: - "Plus c." ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 24. Apr. 2006 22:51 <-- editieren / zitieren -->
Da weiß ich auch eine schöne Geschichte, ausgehend von der Serie "Vater Seidl und sein Sohn", wo Walter Sedlmayr noch mitspielt. Gestellt wird diese Aufgabe: Ein Weinhändler bietet an: 3 Flaschen Rotwein und 5 Flaschen Weißwein, zusammen 22 Euro. Der Kunde bestellt andersrum: 5 Flaschen Rotwein und 3 Flaschen Weißwein, zahlt 26 Euros. Im Film geht das dann köstlich weiter, Der Junge kriegt die Aufgabe nicht raus, man muß warten, bis Papa, irgendwo im betrieblichen Rechnungswesen tätig, heimkommt. Der Junge verpasst zu seinem großen Ärger dann auch noch die Folge von Enterprise und äussert alsbald reichlich unvorsichtig Zweifel an Papas Geisteskräften ("Ob a's no dabackt?"). Nein, er "dabackt's" nicht, findet es unmöglich, Kindern alkoholische Rechnungen aufzugeben und egal, ob nun mit x und y, a oder b, das ist zu schwierig. Ergo geht man - wie in jeder Folge - in einen Münchner Biergarten, die Bedienung sollte es können, die holt den Taschenrechner, verweist drauf, daß das ein "gutes Gerät" wäre und man bekommt immerhin mal einen Durchschnittspreis heraus. Auch die Kollegen erweisen sich nicht als Stütze. Papa ist klar, eine weitere Begegnung mit dem Sohne ist zur Wahrung des Ansehens tunlichst zu vermeiden, wie in jeder Folge plagen ihn Alpträume, doch auch hier kein Lösungsansatz. Papa nimmt die Aufgabe mit in den Betrieb. Ein erfahrener Mathematiker kommt zu einer Wurzel aus einer negativen Zahl. Papa kommt wieder heim, ohne Lösung. Die hat sich inzwischen gefunden. Mama hat sie durch Probieren rausbekommen. Sendung zuende, die hätte ruhig noch ein wenig länger dauern dürfen.
Nächster Tag, hab die Aufgabe mal mit in die Arbeit genommen....
------------------ Leiht mir jemand eine Zeitmaschine? Bring sie garantiert nicht zurück. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 24. Apr. 2006 23:04 <-- editieren / zitieren -->
|
CAD-Huebner Mitglied Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 94 Registriert: 01.12.2003 Office 2000-2013, Windows 10
|
erstellt am: 25. Apr. 2006 00:11 <-- editieren / zitieren -->
@murphy - nette Geschichte 2 Gleichnungen mit 2 Unbekannten 3R + 5W = 22 5R + 3W = 26 Rechenweg: 3R + 5W + 4 = 5R + 3W | -3W und -3R 2W + 4 = 2R | /2 W + 2 = R eingesetzt in die erste Gleichung: 3W + 6 + 5W = 22 8W = 16 Weißwein = 2 ¤ Rotwein = 4 ¤ Und nun guts Nächtle
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
H.annes Plauderprofi CAD-Pfriemler

|
erstellt am: 25. Apr. 2006 07:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von murphy2: Da weiß ich auch eine schöne Geschichte, ausgehend von der Serie "Vater Seidl und sein Sohn", wo Walter Sedlmayr noch mitspielt.Gestellt wird diese Aufgabe: Ein Weinhändler bietet an: 3 Flaschen Rotwein und 5 Flaschen Weißwein, zusammen 22 Euro. Der Kunde bestellt andersrum: 5 Flaschen Rotwein und 3 Flaschen Weißwein, zahlt 26 Euros. ...
Dabei ists doch ganz einfach: eine Flasche Rot kostet 3.3684210528 eine Flasche Weiss kostet 3.0526315789 Wo liegt das Problem? Hannes
(aber ehrlich: schöne Geschichte!) ------------------ ... owa ned jedn dog ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2006 08:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von H.annes: [QUOTE]Original erstellt von murphy2: Da weiß ich auch eine schöne Geschichte, ausgehend von der Serie "Vater Seidl und sein Sohn", wo Walter Sedlmayr noch mitspielt.Gestellt wird diese Aufgabe: Ein Weinhändler bietet an: 3 Flaschen Rotwein und 5 Flaschen Weißwein, zusammen 22 Euro. Der Kunde bestellt andersrum: 5 Flaschen Rotwein und 3 Flaschen Weißwein, zahlt 26 Euros. ...
Dabei ists doch ganz einfach: eine Flasche Rot kostet 3.3684210528 eine Flasche Weiss kostet 3.0526315789 Wo liegt das Problem? Hannes
(aber ehrlich: schöne Geschichte!) [/QUOTE] So einfach ist wohl für dich doch nicht, dann dein Ergebnis ist falsch......
------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
H.annes Plauderprofi CAD-Pfriemler

|
erstellt am: 25. Apr. 2006 09:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike: So einfach ist wohl für dich doch nicht, dann dein Ergebnis ist falsch......
oh - sorry! dumm verlesen - so bald in der früh hab mich schon gewundert, dass so ein unrundes ergebnis rauskommt. aber für: Zitat: 2 Flaschen Rotwein und 5 Flaschen Weißwein, zusammen 22 Euro. 5 Flaschen Rotwein und 3 Flaschen Weißwein, zahlt 26 Euros.
stimmt meine Lösung ------------------ ... owa ned jedn dog ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sams Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2006 13:16 <-- editieren / zitieren -->
Moin! Folgende Knobelaufgabe hat mein Sohn (3.Klasse (!)) gestellt bekommen. Er lernt gerade Addition von Zahlenblöcken. M U T T E R V A T E R
___________ E L T E R N B A U M B A U M _______ W A L D Grüße SAMS [Diese Nachricht wurde von sams am 25. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 25. Apr. 2006 13:19 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 25. Apr. 2006 14:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von sams: Moin!Folgende Knobelaufgabe hat mein Sohn (3.Klasse (!)) gestellt bekommen. Er lernt gerade Addition von Zahlenblöcken. M U T T E R V A T E R
___________ E L T E R N B A U M B A U M _______ W A L D Grüße SAMS [Diese Nachricht wurde von sams am 25. Apr. 2006 editiert.]
Die Kunst de Ing. ist es ein Problem so kompliziert anzupacken, dass man die offensichtliche Lösung nicht mehr findet.
------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NoIdea Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 432 Registriert: 14.05.2003 er kam, sah und hatte keine Idee
|
erstellt am: 25. Apr. 2006 14:43 <-- editieren / zitieren -->
hmm ich probier mal SCHWALBE SCHWALBE ________ FRÜHLING ------------------ gedankenfreie Grüße NoIdea Disclaimer: für nachfolgende "war schon da"s bekenne ich mich unter Vorbehalt im Sinne der Anklage für schuldig!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 25. Apr. 2006 15:21 <-- editieren / zitieren -->
|
sams Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2006 15:28 <-- editieren / zitieren -->
Moin! Folgende Knobelaufgabe hat mein Sohn (3.Klasse (!)) gestellt bekommen. Er lernt gerade Addition von Zahlenblöcken. M U T T E R V A T E R
___________ E L T E R N B A U M B A U M _______ W A L D Mehr steht beim meinem Sohn auch nicht auf dem Zettel!!! !!! ADDITION!!!!!! Folgendes wird erwartet: Jeder Buchstabe steht für eine Ziffer zwischen 0 und 9. Welcher Buchstabe ist welche Zahl? Mal ´nen Ansatz: Beim BAUM (Hunderter Stelle)-> A+A=A geht für A=0 oder A=9 (A+A+1=A), dann mit Übertrag => B+B+1=W usw? Grüße
SAMS
[Diese Nachricht wurde von sams am 25. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 25. Apr. 2006 15:31 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 25. Apr. 2006 16:33 <-- editieren / zitieren -->
bei der Baum-knobelei ist es relativ leicht, wenn man die Stelle des Buchstabens A betrachtet, da kann nur 0 oder 9 stehen - kurz überschlagen: bei a=0 wäre zb. Code: Baum=4031 Baum=4031 = Wald=8062
mit übertrag a=9 muss u>5 sein
Code: Baum=3951 Baum=3951 = Wald=7902
für Kinder kann diese Aufgabe sogar leichter sein, als für uns in festen 10er-Systemendenkenden - da sie nicht so in festen Strukturen denken ;-) man kann die Rechenknobelei auch auf Symbole ausweiten oder auf ein anderes Zahlensystem als das unsrige ;-) (Mayas - Highway45 hat dazu mal was hier gepostet) etc... ------------------ Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt Miss Brauch [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 25. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sams Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2006 17:04 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 25. Apr. 2006 17:15 <-- editieren / zitieren -->
|
sams Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2006 19:34 <-- editieren / zitieren -->
|