Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  kostenloses oder günstiges cad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  kostenloses oder günstiges cad (1271 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi all,

helft mir mal bitte: ich meine es gab mal einen Beitrag in dem über kostenlose und/oder CAD Software diskutiert wurde. Ich habs nicht gefunden.

Was ich damit will? Ich suche nach einem _möglichst kostengünstigen_ 3D CAD Programm (falls es sowas gibt  ), mit dem ich für den Heimbedarf bisschen was konstruieren kann, muss also keine besonderen Funktionen haben. Wenn es so eine Art Assembly könnte wäre es toll, wenn nur alles in einem File auch egal, hauptsache ich kann zwischen einzelnen Solids irgendwie unterscheiden. Wenn man dann noch eine Zeichnung erstellen könnte wär es gut.

Hat da jemand Vorschläge?

------------------
Gruß

Rafi

Teddibaer
Mitglied
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 20. Apr. 2006 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Rafi,

Spontan  fällt mir dazu das hier ein.

Viel Spass dabei!

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ... 
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

[Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 20. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 20. Apr. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Im Bereich "Anwendungen" oder "Community" solltest du fündig werden.

Beispiel: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum7/HTML/001008.shtml

------------------

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 20. Apr. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dazu gibt's hier ne schöne Liste (Aufpassen, nicht Alles 3D): http://freeware.intrastar.net/cadsoftware.htm

Oder was mir auch noch einfällt wäre Wings3D.
Ist zwar Open Source, aber nur ein Modeller.
Mit Ableitungen wird's da recht schnell sehr mau ...

Die SWX-Lösung von Teddibär ist auch 'ne Möglichkeit ...

Gruß
Roland

------------------
Antivirus-Software ?
Gibt's da nicht auch was von Ratiopharm ... ?

PLMSeite.de
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PLMSeite.de an!   Senden Sie eine Private Message an PLMSeite.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PLMSeite.de

UG-NX1, TCE 8.1.1, PLM-easy, ME10 8.7 und 10.50<P>Windows 2000 und HP-UX 10.20 / 11

erstellt am: 20. Apr. 2006 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mir fällt dazu die Firma Alibre ein. Die hat einen freien 3D Modeller der auch 2D Ableitungen erlaubt. Da sollte für den Hausgebrauch alles drann sein, inklusive Baugruppen. Das Produkt heißt Alibre Design Xpress und ist soweit ich weiss Freeware (nicht OpenSource).

Download unter http://www.alibre.com/xpress/software/alibre-design-xpress.asp

Habe es selbst aber noch nicht getestet, daher schau doch mal in den Foren hier vorbei 

Gruß

PLMSeite.de

------------------
Eine kleine Seite für ein grosses Thema:

http://www.plmseite.de

Foxus
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Foxus an!   Senden Sie eine Private Message an Foxus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Foxus

SWX 2011
Microsoft WindowsXP Professional

erstellt am: 21. Apr. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wie wärs mit einer SolidEdge AcademicLicense? Darf man das für private Anwendung nutzen?
Ich mache gerade meinen Maschinenbaumeister und da haben wir für zu Hause so eine Lizenz bekommen.
Laut Aussagen des Kursleiters ist da alles rechtens, darf die nutzen und auch weitergeben.
Und das alles zeitlich unbegrenzt, sogar Updates gibts dafür. Nur beim Ausdruck ist ein Wasserzeichen über das Blatt
und wenn man eine Datei, die mit einer herkömmlichen Lizenz erstellt wurde mit dieser öffnet, und wieder speichert,
kann diese nicht mehr auf einer komerziell lizenzierten Version geöffnet werden.

Wenn dies wirklich legal ist, kann ich dir ja ne CD schicken...

mfg, Foxus

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 21. Apr. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Alibre Xpress ganz klar kostenlos. BeckerCAD 4.0 kostet glaub ich um die 70 Euro oder die Academic oder Personal editions von diversen Herstellern. Ich glaube es gibt keinen der so etwas nicht anbietet.

Gruß Thomas

------------------

schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 24. Apr. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe ein CAD Pgm erhalten weil ich mich auf einer Seite angemeldet habe... Seit dem versauert es auf meiner Festplatte daheim.

Evtl. ist bei denen was mögl.. Ich weiß noch nicht einmal mehr wie das pgm heißt 

Gruß
Tim

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Apr. 2006 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tips. Ich werds mal mit dem Alibre XPress versuchen.

------------------
Gruß

Rafi

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 24. Apr. 2006 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genau so heißt das Pgm das bei mir auf der HD verschimmelt 

Ich sollte das mal auf CD Brennen und den Platz freigeben 

Gruß
Tim

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 24. Apr. 2006 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Studiert denn keines deiner Kinder? Oder vielleicht kennst du ja einen Studenten dem du regelmäßig deinen PC für sein Studium bereitstellst.
www.comsol.ch

------------------
Gruß

Jörg

dbexkens
Ehrenmitglied
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Liga für die Einführung von Prügelstrafen durch CAD- und PDM-Administratoren!

erstellt am: 24. Apr. 2006 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Ralfi,

kann man Dich von Deinem geliebten CATIA wegbringen zu einen richtigen System? 

Gugsdu PM.

Gruesse

Detlef

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Apr. 2006 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von dbexkens:
Hi Ralfi,
kann man Dich von Deinem geliebten CATIA wegbringen zu einen richtigen System? 

Was heisst mein geliebtes CATIA? Liebe definiere ich aber definitiv anders.    Muss mich ja damit beschäftigen weil mir beruflich keine andere Wahl bleibt, weil was OEM will kriegt er ja auch. 

------------------
Gruß

Rafi ohne "l" in der Mitte

[Diese Nachricht wurde von rafi am 24. Apr. 2006 editiert.]

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 24. Apr. 2006 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Unsere Sekretärin schwört auf den Traumhausdesigner, der macht nach ihren Worten Architekten generell überflüssig.

------------------
Gruß F.

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 24. Apr. 2006 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ford.perfect,

ich frage jetzt mal nicht meine kinder ;-)
da ist die gestaltung eher organischer!
perfekt!

10 points - für diejenigen - die zuhause - bei konstruktiven/baulichen kleinigkeiten, ohne cad auskommen können ;-)

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz