| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Selber machen? (16427 mal gelesen)
|
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 21. Jun. 2006 12:32 <-- editieren / zitieren -->
Naja dafür stufe ich Sustainblöcke usw. noch als "was Produktives" ein. Dennoch hast Du irgendwo recht... Natürlich trift das nicht auf mich (und alle Anwesenden natürlich sowieso nicht) zu Gruß Tim ------------------ P.S.: Hab Dich im Popo-Club angemeldet. Die Männer mit der Lederkappe holen Dich heute Abend ab. (Gilt natürlich nur für Männer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AustiPrivat Mitglied Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 01. Jun. 2006 16:29 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 01. Jun. 2006 15:14 <-- editieren / zitieren -->
|
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 01. Jun. 2006 12:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von AustiPrivat: gibt's dafür was oder ist es nur für die Ehre?
Ja es gibt was, nämlich Ärger mit Bombi, denn er ist in den HE und Tsetforen der Umbrecher schlecht hin. Aber wenn man zufällig mit seinem als wichtigen Beitrag getarnten Spam einen Umbruch erzeugt, oder wenn Bombi nicht da ist, dürfen auch andere Umbrechen. Gruß Uwe ------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jun. 2006 11:56 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 01. Jun. 2006 10:35 <-- editieren / zitieren -->
Ja, ja also gehts darum wer den 51 Post schreibt, äh sry spammt. Seltsame Hobbies habt Ihr! Viel Spaß dabei Gruß Tim ------------------ P.S.: Hab Dich im Popo-Club angemeldet. Die Männer mit der Lederkappe holen Dich heute Abend ab. (Gilt natürlich nur für Männer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NoIdea Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 432 Registriert: 14.05.2003 er kam, sah und hatte keine Idee
|
erstellt am: 01. Jun. 2006 10:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: Was sind das für Spielchen?
Die Ursprünge liegen der Sage nach tief verborgen in den Anfängen des Rittertums. Dabei ging es in der Urversion um Kaffeebohen und Drachen...oder so ähnlich. Heute dreht sich alles um die Zahl 51. Mher kann ich Dir auch nicht sagen...nur dass ich diesmal gepunktet habe ------------------ gedankenfreie Grüße NoIdea Disclaimer: für nachfolgende "war schon da"s bekenne ich mich unter Vorbehalt im Sinne der Anklage für schuldig!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jun. 2006 09:58 <-- editieren / zitieren -->
|
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
|
erstellt am: 01. Jun. 2006 08:51 <-- editieren / zitieren -->
|
NoIdea Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 432 Registriert: 14.05.2003 er kam, sah und hatte keine Idee
|
erstellt am: 31. Mai. 2006 11:48 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 31. Mai. 2006 07:02 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 21:10 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 20:39 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Apr. 2006 00:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: mal von den Versandkosten abgesehen, der Verkaufer hat die Auktion abgebrochen (evtl. ein gutes Angebot per PN bekommen).
Na ich tippe eher mal, dass 0 Gebote zu wenig waren und der Verkäufer gekniffen hat. Leider geht das ja mit einer Begründung alá "Ware wurde beschädigt und steht nicht mehr zum Verkauf" Gruß Uli ------------------ Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (Smileys ) |

|
erstellt am: 24. Apr. 2006 08:39 <-- editieren / zitieren -->
Nene Uli, mal von den Versandkosten abgesehen, der Verkaufer hat die Auktion abgebrochen (evtl. ein gutes Angebot per PN bekommen). Gruß Tim ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Apr. 2006 08:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: Das angebot ist leider beendet.
Mit 0 Geboten... Das Teil hättest Dir für 1 Euro haben können.
Gruß Uli 
------------------ Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (Smileys ) |

|
erstellt am: 24. Apr. 2006 08:16 <-- editieren / zitieren -->
Das angebot ist leider beendet. Was wir zur Hochzeit bekommen bestimme nicht wirklich ich... Aber das ist auch gut so. Denn ich bin Arbeiten und meine Frau ist zu Hause. Daher weiß die viel besser was benötigt wird. @ole, überarbeite das doch nochmal Scheint mir noch nicht ausgereift... Außerdem hat der Plotter probleme das Gehäuse durch die Walzen zu drücken... Anders gesagt der will das Gehäuse nicht einziehen... Gruß Tim ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 438 Registriert: 28.05.2002 Sometimes You get the service You paid for....
|
erstellt am: 21. Apr. 2006 21:33 <-- editieren / zitieren -->
|
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 21. Apr. 2006 21:05 <-- editieren / zitieren -->
Habt ihr keinen Stiftplotter in der Firma? Lass den Stift weg, spann den Dremel ein und lasse vorher ein paar Kollegen auf Papier "probeplotten"  . Das Taschenmesser lässt sich vielleicht irgendwie für die Zustelltiefe verwenden. Der Korkenzieher ist ja ein prima Gewinde. Aus zwei leeren Thunfischdosen (Erbsen geht imo auch  ), dem Nagel und einem überlangem Schnürsenkel kannst Du dann noch ein Dosentelefon bauen. So kann Dir der Chef gleich aus dem Büro heimleuchten, wenn der Plotter nicht mehr farbig, sondern tief plottet. Bleiben nur noch Klingeldraht und Hefe. Hm, mit dem Klingeldraht könnte man das Taschenmesser befestigen und Hefe ist ein Treibmittel, das Problem mit der Zustellbewegung also auch schon fast gelöst. Nur Obacht bei Überdruck auf Maschine und Chefs. edit: Den Pantograph vergessen : Bei ebay lässt sich Überflüssiges zu Geld machen. Kann man sich dann wieder Verbrauchsmaterialien, wie Hefe, für kaufen.... Achso, den Pantographen wolltest Du selber bauen. Hm, ist WE. Die Denkmurmel ist auch schon angekommen . ------------------ .o.
[Diese Nachricht wurde von ole am 21. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2006 16:12 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Manfred, Danke. Wo wird die denn versteigert und was für ein Erlös wird erwartet? Oh Jeh! Das darf meine Frau nicht lesen oder mitbekommen das ich überhaupt darüber nachdenke... Bis dahin so was zu machen wird eher nichts werden es sei denn Du kaufst eine Hamondbox und stellst Sie mir in Rechnung. Das wäre zwar interessant aber da müssten wir uns noch über ein Design unter halten und und und... Ich denke das wird alles zu stressig. Trotzdem danke! Das sich die Eisenkerne verzögern ist nicht so tragisch. Ich warte sowieso noch auf den Wickeldraht. Gruß Tim (Der noch lange nicht nach hause darf...) ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2006 13:17 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Tim, auch dieses Mal könnte ich Dir "theoretisch" helfen. Wir in Firma, nennen eine Stichel-Graviermaschine auf Pantograph-Basis unser eigen. Und rate mal wer die bedienen kann. Der Verkleinerungsfaktor ist von 1,5 bis 10. Ideal ist 2,0 - 2,5. Das Problem ist nur, diese Maschine ist zum Versteigerung ausgeschrieben und evtl. in Kürze wech. P.S. Die Eisenklötzchen verschieben sich auf Mitte nächste Woche. ------------------ Gruß Manfred Austermühle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2006 10:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von herr_svensson: Dann hier aber reinstellen. Das Ding interessiert mich auch. Ich kann zwar mit Stichel und Hammer umgehen, aber wenn das Ding was taugt, könnte man sich die Arbeit ja auch erleichtern.
Mache ich, allerdings hat der sich noch nicht gemeldet.
Gruß Tim
------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 13:42 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Austi! nee der gehört mir nicht. Aber es gefällt mir gut. Natürlich ist sowas nicht nötig sondern eher Kunst. Dennoch wollte ich mal prüfen wie ich sowas machen könnte. Diese Pedale sollten aus Metall sein damit die das Signal abschrimen können. Manchmal ist es nicht so tragisch oft jedoch schon... Ich denke es läuft eher aufs Üben heraus...  Gruß Tim ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 12:52 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Tim, sollte das Original Dein eigen sein und Du "nur" eine Kopie brauchst, würde ich Abguss in Silikon und später dann Giessharz mit metallisierter Oberfläche wählen. Ansonsten Stichel, Hammer und üben, üben, ... ------------------ Gruß Manfred Austermühle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herr_svensson Mitglied Dipl.-Ing. Maschbau

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 10:53 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 10:42 <-- editieren / zitieren -->
Ich frage mal den Verkäufer ob er mir ein Bild schicken kann von etwas das er mit dem Graviert hat... Die Käufer zu kontaktieren ist meißt schwerer. Gruß Tim ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cathy Plauderprofi V.I.P. h.c. angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Beiträge: 2589 Registriert: 28.07.2005 ..//////.. .(o)(o)..... ..(__).... ...(_).... ...(_)... ....(_).... .....(_)....
|
erstellt am: 19. Apr. 2006 10:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: Erstmal Danke!Also ist das Hochleistungs-Graviergerät nichts?
Frag doch einfach mal den Verkäufer was ein Schwinganker ist! Der verkauft die dinger immer wieder! Hab gerade geguckt alle Bewertungen von dem sind positiv frag doch auch einen ebayer der das ding gekauft hat! Wie sauber und schön die konturen sind, bis ja nicht auf den mund gefallen! ------------------ *sing* *sing*  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 09:35 <-- editieren / zitieren -->
Erstmal Danke! Also ist das Hochleistungs-Graviergerät nichts? Batteriebetrieben finde ich nicht gerade Prickelnd (vor allem habe ich etwas bedenken wg. der Leistung ein Netzteil könnte man sicherlich dran bekommen). Dennoch sicherlich interessan, spätestens wenn ich die Gravierspitze an den Drehmel montiere. Aber genaus das was der Tobi sagt ist meißt das Problem. Man kann es zwar deutlich beschriften aber schön sieht es nicht aus. Jedoch sollte es gerade schön aussehen. Die Lesbarkeit ist eher 2. rangig. Gruß Tim ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cathy Plauderprofi V.I.P. h.c. angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Beiträge: 2589 Registriert: 28.07.2005 ..//////.. .(o)(o)..... ..(__).... ...(_).... ...(_)... ....(_).... .....(_)....
|
erstellt am: 19. Apr. 2006 09:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von herr_svensson: Morgen!@cathy: Kennst du dieses zweite Gerät? Da steht was von Schwingungen, also kein drehendes Werkzeug?
Ne wie gesagt habe keine ahnung davon aber so nen schwinganker scheint es auch in rasierern und so zu geben! Ich würde einfach den Verkäufer fragen, wenn der das in seine beschreibung reinschreibt muss der auch wissen was das ist! ------------------ *sing* *sing*  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobsen Mitglied IT -Systemkaufmann

Beiträge: 225 Registriert: 14.06.2002 AIP 10/11/12 Vault 5/2008 www.inventor-tools.de Intel Pentium4 650/3,4GHz 2GB Ram 533MHz DDR2 ATI FireGL V5000 128B
|
erstellt am: 19. Apr. 2006 09:24 <-- editieren / zitieren -->
Mit dem Gerät wird das nicht funktionieren. Damit kann ich zwar etwas in Metall eingravieren, allerdings vibriert das so stark das man die Hand nicht ruhig halten kann. Habe damals mit so einem Gerät Seriennummern in Bohrkronen graviert, nach 5 Std. dachte ich meine Hand würde abfallen. Und schön sah das nicht aus, aber man konnte es lesen... Tobi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 09:01 <-- editieren / zitieren -->
Morgen! Der Elektroschreiber ritzt eigentlich gar nicht, der "verbrutzelt" nur die Oberfläche mit nem Lichtbogen. Kenn ich auch noch aus der Lehre. Sieht nicht wirklich so dolle aus. @cathy: Kennst du dieses zweite Gerät? Da steht was von Schwingungen, also kein drehendes Werkzeug? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 08:43 <-- editieren / zitieren -->
Also das ist ein Arkograf! Aber wie gesagt der dient zum Beschriften ich hab keine Ahnung wie tief der einritzen kann! Produktbeschreibung: Der ARKOGRAF Elektroschreiber ist zur Beschriftung aller elektrisch leitender Metalle geeignet. Durch das Umstecken des Schreibgriffels werden 6 verschiedene Stärken zur Beschriftung erreicht. Mit den Spezial-Nadeln wird selbst härtester Stahl beschriftet. Aber auch weiches Holz kann beschriftet werden. Die Glühtemperatur der Schreibschlinge ist stufenlos einstellbar. Durch die ungefährliche Spannung von 2 bis 8 Volt und dem Schutztrafo könnten selbst Kinder mit dem ARKOGRAF umgehen. Netzspannung 230 Volt. Ausgangsspannung 2 bis 8 Volt. Mittlere Leistung 40 VA Schutzerdung. Zubehör: Schreibgriffel mit Metallbeschriftung, Masseplatte, Schreibnadeln. Kostet so um die hundert euro! Aber ein billiges graviergerät kriegt man ja schon günstiger! Ich hab keine Ahnung von den sachen! Aber ich würd das hiermal probieren. Und das ist auch recht günstig kannst du danach ja wieder versteigern! Ich würde mich für das zweite entscheiden ich schätze das kan tiefer gravieren! Und zu deiner Frage mit den Folien aus dem copieshop! ich hab es im fernsehen gesehen! Große copieshops können echt viel Bei diesen besser wohnen sendungen lassen die sich auf jeden fall öfter so etwas herstellen und ich habe in erinnerung das sie gesagt haben: Zitat: "in einem gut ausgestatteten copieshop... "
Vielleicht hilft dir mein gegoogel ja ein bisschen! Lg Cathy ------------------ *sing* *sing*  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2006 18:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von einstein_mc2: Dann hat man entweder schon eine saubere Beschriftung (die sich mit Aceton wieder entfernen ließe) oder einen sauberen Aufdruck, den man nurmehr mit einem Dremel nachfahren muss
Also ich habe schon häufiger was mit dem Drehmel gemacht. Da ist man ganz schnell Abgerutscht und das ganze ist mehr oder minder hin. Ich denke nicht das diese Methode für ein Sauberes Design anwendbar ist wenn man das ganze nachträglich Oberflächenbehandelt wie z.B. Planfräsen (und Polieren). OT: Dennoch eine gute Methode eine schöne Beschriftung zu erhalten. Ist die dann Klarlackfest? Also mit Klarlack überlackierbar? Gruß Tim ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einstein_mc2 Mitglied F&E

|
erstellt am: 18. Apr. 2006 18:38 <-- editieren / zitieren -->
Ätzen wär sicher auch nicht schlecht; Zur Übertragung des Layouts würde sich auf folgende Möglichkeit anbieten: Muster am PC enwerfen und mit einem Laserdrucker auf entsprechende (hitzebeständige) Folie drucken (Notfalls kann man auch das Ganze (direkt) kopieren), - das ganze spiegelverkehrt. Das Gehäuse ab ins Backrohr bei 125° Umluft knusprig backen*gg* . Raus aus dem Rohr, Folie aufgelegt und mit einem Gummiroller (die aus der Schule vom Linoleumdrucken ) feste aufwalzen. Dann hat man entweder schon eine saubere Beschriftung (die sich mit Aceton wieder entfernen ließe) oder einen sauberen Aufdruck, den man nurmehr mit einem Dremel nachfahren muss... Das ganze ist auch säurefest (zumindest hielt sie denjenigen Wässerchen stand, die ich immer verwendet hatte) Ich habe meine selbstgebauten Gitarrenamps so beschriftet, - gebürstetes Niroblech, (damals sauteure) blaue LED's und ne nette Beschriftung.... HTHALB, Siegi BTW : Etwas Übung macht erst den Meister hier.... ------------------ S.+ M. JANK hydro power engineering Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2006 17:16 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 18. Apr. 2006 17:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von cathy: und wenn dir das zu ungenau ist versuchst du es mal im copieshop da können die doch auch so vorlagen drucken, die man dann zum bleistift benutzt um schriftzüge an eine wand zu pinseln!
Die Schneiden das auch aus? Das habe ich noch nie gesehen. Die frage ist ist Pappe stabil genug? Dennoch kann man evtl so ein Druck erstmal mit einem Kurvenlineal unterstützen um eine Vorlage in ein Blech zu Gravieren... Was ich noch nicht genau weiß ist wie ich die Apparatur wo dran befestige... Ich hätte noch ein Stück Arbeitsplatte von unserer neuen Küche... Gruß Tim ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2006 17:06 <-- editieren / zitieren -->
THX @ herr_svensson Wie mache ich das mit einem Schweizer Taschenmesser? ^^ (Der Kauf einer Tischbohrmaschine ist bereits geplant) @Cathy kannst Du mal Bilder vón dem posten? Das man sowas Leihen kann glaube ich kaum. Kannst Du herausfinden wie der Stift genau heißt und was der kostet? Gruß Tim ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2006 16:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: Die sind leider nicht gerade günstig, die Herstellung der Schablone ist hingegen ganz OK.Hat wer evtl. mal einen Bauplan von so einem Pantogaphen? Gruß Tim
Kann man sich nicht irgendwo eine leihen? Wir haben in der Firma zum Beispiel so einen stift mit dem wir prüfwerkzeuge kennzeichen! und man kann einstellen wie tief graviert werden soll!
------------------ *sing* *sing*  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2006 16:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von cartoonhero: ... aber warum nicht den Dremel in den Pantograf einspannen ? Gruß cartoonhero
Sowas wollte ich ja machen. Der Pantogaph fehlt.
Zitat: Original erstellt von cathy: Also ich würde es so machen Graviermaschine besorgen!
Die sind leider nicht gerade günstig, die Herstellung der Schablone ist hingegen ganz OK. Hat wer evtl. mal einen Bauplan von so einem Pantogaphen? Gruß Tim ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2006 16:00 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 18. Apr. 2006 15:47 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: Ich dachte eher an einen Bausatz der mir mit einem Drehmel es ermöglicht erstmal mit einfachen Mitteln (eine) Schablone(n) zu erzeugen (Per Hand oder was gekauftes abfahren). Diese werden dann Positioniert in ein Gehäuse graviert. Ungefär so wie die Graviermaschinen bei denen man eine Schrift abfährt und diese dann z.B. auf dem Türschild hat. Sowas hat doch bestimmt schon jeder im Süden gesehen.
Gruß Tim [/B]
Also ich würde es so machen Graviermaschine besorgen! Herstellung der Schablone: Ganz günstig: Muster entwerfen! Und mit Bastelmesser aus dicker pappe ausritzen!und wenn dir das zu ungenau ist versuchst du es mal im copieshop da können die doch auch so vorlagen drucken, die man dann zum bleistift benutzt um schriftzüge an eine wand zu pinseln! ein türschild lässt sich schon mit einer einfachen tuschestift schablone herstellen! Lg Cathy ------------------ *sing* *sing*  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cartoonhero Mitglied

|
erstellt am: 18. Apr. 2006 15:46 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 18. Apr. 2006 15:46 <-- editieren / zitieren -->
OK, also ein schweizer Taschenmesser mit dabei... Wer hat die erste Bauanleitung? Dalliklick! Die Zeit läuft... Gruß Tim ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2006 15:42 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 18. Apr. 2006 15:39 <-- editieren / zitieren -->
Grundsätzlich würde das bestimmt gehen aber die Kräfte in die Hand und nicht in die fixierte Schablone. Somit müsste man mit viel mehr ausreißern rechnen. Ich denke bei einer Zeichnung würde die Qualität deutlich leiden. Kann man denn nicht so einen Pantographen mit einfachen Mitteln a la Mc Guyver (hehehe weiß garnicht wie der geschrieben wird)selber machen? Sagen wir mal mit einer leeren Dose Tunfisch einem Schürsenkel einem Nagel Klingeldraht und etwas Hefe? Oder so ähnlich? Gruß Tim ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2006 15:31 <-- editieren / zitieren -->
Rundherum beim Ätzen Schützen is nich das Problem. Traditionell wird das mit Asphaltlack gemacht. Das es eher rund wird, ist nicht unbedingt das Problem. Dein Beispiel sieht so aus, als wenn es von Hand mit dem Stichel graviert ist und die Tiefe wirst du mit Ätzen wahrscheinlich nicht ganz hinbekommen. Deine Idee mit dem Pantographen ist ganz nett, aber vielleicht ein wenig aufwendig? Kannst höchstens mal nen Schildermacher oder sonstwen, der son Ding hat fragen, ob man auch ohne Schablone, nur nach Zeichnung arbeiten kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2006 15:22 <-- editieren / zitieren -->
Also das mit dem Ätzen ist bekannt. Hier treten folgende Probleme auf: - der Deckel muss rundherum geschützt sein -Die Ätzung selber wird eher runde Formen erzeugen Ich hab da mal was vorbereitet: http://www.moollon.com/product/product_chorus_e.asp So würde es ungefähr geätzt/Galvanisiert aussehen. Ich dachte eher an einen Bausatz der mir mit einem Drehmel es ermöglicht erstmal mit einfachen Mitteln (eine) Schablone(n) zu erzeugen (Per Hand oder was gekauftes abfahren). Diese werden dann Positioniert in ein Gehäuse graviert. Ungefär so wie die Graviermaschinen bei denen man eine Schrift abfährt und diese dann z.B. auf dem Türschild hat. Sowas hat doch bestimmt schon jeder im Süden gesehen. Aber wenn mir jemand ca. 10 000 Euro schenkt kaufe ich mir gerne eine CNC Graviermaschine. Gruß Tim ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 18. Apr. 2006 15:08 <-- editieren / zitieren -->
ja hat er ;-) ABER: ich könnte NICHT mit der portalfräse auf "tiefe" fahren, weil unser Werkzeug das nicht mitmacht bei Stahl.. Außerdem wollte ich damit den "look" den Industriell gefertigten Teils ein wenig abschwächen, denn das Ätzen sieht dann halt doch ein wenig unregelmäßiger aus. Axel ------------------ Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2006 14:51 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 18. Apr. 2006 14:50 <-- editieren / zitieren -->
Ööööhmmm...bescheidene Frage mal? Wenn ich schon ne Portalfräse einsetze, warum dann nicht gleich mit dem Stichel auf Tiefe fahren und das Ätzen einsparen? Obwohl...er könnte sich auch ne CNC-gesteuerte Graviermaschine kaufen...dann wird das SELBERMACHEN gaaanz einfach... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |