| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Wie versteht ihr das? Geht um einen Verkauf bei Amazon! (696 mal gelesen)
|
roox Mitglied Inventor

Beiträge: 192 Registriert: 03.11.2003 Firma _____________________ DELL Precision PWS390 Intel Core 2 (6700) 2 x 2,66 GHz 4 GB RAM WIN XP Prof. SP2 NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI Inventor 11 _____________________ Privat ____________________ AMD 2500+ @ 3200+ 1 GB Ram Radeon GTO Win XP SP2 Knoppix Mandrake Linux 10 MacOSX86 @ Sony VAIO ____________________
|
erstellt am: 13. Apr. 2006 13:17 <-- editieren / zitieren -->
Hallo WBF! Also ich hab die Kamera wie im Anhang bei Amazon reingestellt! Und ein Herr W. hat sie ohne vorher zu fragen gekauft! Jetzt hat er sie heute denk ich bekommen und schreibt mir folgendes. Hallo Roland. ich kann mich nicht erinnern, dass bei der Artikelbeschreibung der Kamera - g e b r a u c h t gestanden hat. Ich bin sehr enttäuscht und überlege diese über Amazon zurück zu geben! mfg W. W.
Steht doch da gebraucht oder? Bin ich jetzt der, der ein schlechtes Gewissen haben muss weil kleine Gebrauchsspuren an der Kamera sind?
Versteh ich nicht ganz aber vieleicht seh ich das auch falsch und ihr könnt mich aufklären! Danke
------------------ gdS (greetz da Senf) *auch wenn es ungewiss ist ob da oben schon jemals wer war, das "mondauto" gibts auf jedenfall* Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 134 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
|
erstellt am: 13. Apr. 2006 13:23 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 13. Apr. 2006 13:24 <-- editieren / zitieren -->
|
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 13. Apr. 2006 13:25 <-- editieren / zitieren -->
Den Trick versuch ich beim nächsten Autokauf auch mal ! Da steht doch gebraucht, auch wenn er sich nicht daran erinnern kann. Ansonsten kannst Du ja mal bei Amazon nachfragen, wie das rechtlich ist. Ist die Seite denn nicht mehr abrufbar? Auch zu Rückgaberecht/-fristen solltest Du vielleicht mal die AGBs durchforsten Aber bei gebrauchten Sachen, denk ich mal, hat WW wohl keine Chance...
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
roox Mitglied Inventor

Beiträge: 192 Registriert: 03.11.2003 Firma _____________________ DELL Precision PWS390 Intel Core 2 (6700) 2 x 2,66 GHz 4 GB RAM WIN XP Prof. SP2 NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI Inventor 11 _____________________ Privat ____________________ AMD 2500+ @ 3200+ 1 GB Ram Radeon GTO Win XP SP2 Knoppix Mandrake Linux 10 MacOSX86 @ Sony VAIO ____________________
|
erstellt am: 13. Apr. 2006 13:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Sehe ich auch so. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Grüße Lutz
Das freut mich, er hat nämlich eine Mail mit dem Betreff WER LESEN KANN......... bekommen! War heute Vormittag und bis jetzt nicht mehr gemeldet!
Na dann! Vielen Dank ------------------ gdS (greetz da Senf) *auch wenn es ungewiss ist ob da oben schon jemals wer war, das "mondauto" gibts auf jedenfall* Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tkonradt Mitglied

Beiträge: 601 Registriert: 23.01.2006 WIN XP Prof. Pro/E Wildfire 2 Pro Intralink 3.4 Micro Station V8
|
erstellt am: 13. Apr. 2006 13:28 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Roland, also da steht "gebraucht - wie neu" und "im Urlaub benutzt". Das heißt sie ist nicht ladenneu. Wenn der Käufer nicht lesen kann ist es sein Problem. Ich denke es gibt für ihn keine rechtliche Handhabe, das Du sie zurück nehmen mußt. Und ein schlechtes Gewissen mußt Du erst recht nicht haben. Soweit ich das beuteilen kann hast Du alles richtig gemacht. Das einzge was vielleicht fehlt wäre ein Hinweis auf "leichte Gebrauchsspuren". Aber das ist nicht zwingend notwendig. Er hätte ja auch fragen können.
------------------ Greetings, Thorsten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
roox Mitglied Inventor

|
erstellt am: 13. Apr. 2006 13:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von highway45: Ansonsten kannst Du ja mal bei Amazon nachfragen, wie das rechtlich ist. Ist die Seite denn nicht mehr abrufbar?
Denke schon das die noch Abrufbar ist, hab sie ja auch erst heute nach dem schönen Maileingang gelesen! ------------------ gdS (greetz da Senf) *auch wenn es ungewiss ist ob da oben schon jemals wer war, das "mondauto" gibts auf jedenfall* Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 13. Apr. 2006 15:01 <-- editieren / zitieren -->
Moin! Tut mir ja leid, der Mehrheit zu widersprechen (na, bin ich ja gewohnt ), aber "gebraucht - wie neu" ist etwas anderes als "gebraucht - kleine Gebrauchsspuren". Ersteres hast Du bei Amazon geschrieben, letzteres folgt aus Deinen heutigen Erklärungen. Wenn mir als Käufer da einer mit "wer lesen kann..." käme, wäre ich sehr böse. Ich kann Dir nur empfehlen, jetzt nicht auch noch schnippisch zu reagieren. Man kann aufgrund des Textes durchaus das Fehlen jeglicher Gebrauchsspuren vorausetzen, schließlich steht da "wie neu" und man kann sehr wohl eine Kamera "nur im Urlaub" benutzen, ohne dass es Gebrauchsspuren gibt. Der Käufer hat etwas anderes bekommen als er erwartet hat. Damit kann man sich abfinden, denn der Unterschied ist unbedeutend, jedoch fände ich ein freundliches Einlenken Deinerseits durchaus angemessen. Gruß Roland ------------------ www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 13. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
roox Mitglied Inventor

|
erstellt am: 13. Apr. 2006 15:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: Moin!Tut mir ja leid, der Mehrheit zu widersprechen (na, bin ich ja gewohnt ), aber "gebraucht - wie neu" ist etwas anderes als "gebraucht - kleine Gebrauchsspuren". Ersteres hast Du bei Amazon geschrieben, letzteres folgt aus Deinen heutigen Erklärungen. Wenn mir als Käufer da einer mit "wer lesen kann..." käme, wäre ich sehr böse. Ich kann Dir nur empfehlen, jetzt nicht auch noch schnippisch zu reagieren. Man kann aufgrund des Textes durchaus das Fehlen jeglicher Gebrauchsspuren vorausetzen, schließlich steht da "wie neu" und man kann sehr wohl eine Kamera "nur im Urlaub" benutzen, ohne dass es Gebrauchsspuren gibt. Der Käufer hat etwas anderes bekommen als er erwartet hat. Damit kann man sich abfinden, denn der Unterschied ist unbedeutend, jedoch fände ich ein freundliches Einlenken Deinerseits durchaus angemessen. Gruß Roland
mit gebraucht - wie neu hatte ich die Funktion der Cam gemeint! Ok, geht nicht klar hervor im Text! Aber ich hatte den Text absichtlich sehr kurz gehalten. Damit jemand nachfragt. Ich persönlich frage immer nach bevor ich mir was über ebay oder amazon kaufe!
und alleine schon das ich sie im urlaub mit hatte sollte doch schon so aussagekräftig sein das die cam gebraucht ist. aber herr w. schreibt ja das er sich gar nicht daran erinnern könne das in der beschreibung "gebraucht" gestanden hat. was aber lt. beschreibung klar rauskommt. für mich ist zustand gebrauch - wie neu so zu erklären. aussehen: gebraucht(was auch kleine kratzer beinhalten kann) funktion: tadellos, wie neu aber naja, jeder sieht das anders und wenn es von vornherein nicht klar ist, fragt man doch nach! Aber danke für die deinige Sichtweise
------------------ gdS (greetz da Senf) *auch wenn es ungewiss ist ob da oben schon jemals wer war, das "mondauto" gibts auf jedenfall* Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 134 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
|
erstellt am: 13. Apr. 2006 16:25 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Nein, da muss ich Doc Snyder recht geben. Ich habe nur "gebraucht" gesehen und nicht "wie neu" - das kam bei mir nicht an, grauer Star nehme ich an. Das ("wie neu') ist nach meiner Anschauung eine implizierte Garantie und er hat allen Grund sich zu beschweren, denn Kratzer sind mit "wie neu" nicht zu vereinbaren. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

|
erstellt am: 14. Apr. 2006 10:04 <-- editieren / zitieren -->
also "gebraucht" ist ein dehnbarer begriff, auch "gebraucht-wie neu" kann man so und so verstehen. was aber ganz klar ist, ist eine schnippische antwort à la "wer lesen kann,...". die wahrscheinlichkeit, daß der typ jetzt zornig reagiert und schwierigkeiten macht, ist um einiges gestiegen, also deiner sache absolut nicht dienlich. warum hast du nicht einfach höflich zurückgeschrieben, daß du es für ihn bedauerst, daß er das überlesen hat, daß aber in der beschreibung das wort "gebraucht" klar drin steht und du deshalb nicht verstehst, daß er reklamiert? ich bin sicher, er hätte dann ein einsehen, und lässt die sache auf sich beruhen. ------------------ liebe grüße helene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 14. Apr. 2006 13:44 <-- editieren / zitieren -->
gebraucht - wie neu, schliesst sich eigentlich implizit aus ( ich denke da eher in Nullen und Einsen ;-) ) wie neu - heisst für mich, der Gegenstand wurde gekauft, kaum/nie benutzt und weist keinerlei Gebrauchsspuren aus und ist funktionell im tadellosen Zustand wie eine Kamera, die man neu kaufen würde. Kratzer auf dem Gegenstand schliessen von daher ein wie neu aus. Den Text absichtlich sehr kurz zu gehalten damit jemand nachfragt, halte ich auch für falsch - damit kommen zuviele Missverständnisse auf Antwortschreiben mit 'wer lesen kann'... ... sowas kann man in Kiddys-Foren schreiben - aber doch nicht in einen Geschäftsantwortschreiben Zustandsbeschreibung der Artikel ------------------ Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt Miss Brauch [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 14. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |