Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  WISO

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  WISO (9180 mal gelesen)
schlotti
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

P IV / 3,4 Ghz
256 MB Grafik
3,5 GB Ram
XPPro SP3
ACAD 2009
MAP 3D
Civil 3D SP2
Office 2000 SP3
Acrobat 9 Pro

erstellt am: 11. Apr. 2006 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo und so

ich glaube eine Menge Leute von Euch haben bestimmt mit dem WISO Steuerprogramm ihre Lohnsteuererklärung gemacht.

Nun fragt mich das Programm bei den VL nach einem "Institutsschlüssel für Sparzulage". Was ist denn damit gemeint. Bei meiner Versicherung kann niemand was damit anfangen.

Dieser Schlüssel wird für die elektronische Steurerklärung benötigt.

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zioba
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von zioba an!   Senden Sie eine Private Message an zioba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zioba

erstellt am: 11. Apr. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du bekommst doch von Deinem Institut eine Jahresbescheinigung für das Finanzamt. Da steht der Institutsschlüssel drauf.

schlotti
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

P IV / 3,4 Ghz
256 MB Grafik
3,5 GB Ram
XPPro SP3
ACAD 2009
MAP 3D
Civil 3D SP2
Office 2000 SP3
Acrobat 9 Pro

erstellt am: 11. Apr. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

001.jpg

@zioba

na eben nicht! Ich habe da auf alle Belege der letzten Jahre geschaut

aber nix steht da drauf.

Laut Info aus WISO sollte es so sein (siehe Anhang)

Im www habe ich auch nix passendes gefunden?

MfG Schlotti

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 11. Apr. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 11. Apr. 2006 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
(nein, ich bin das nicht !)

sicher???

------------------
ralfi

Zeit zum coming out:

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 11. Apr. 2006 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für Betroffene sicher ein ernstes Thema.

Aber seine Signatur ist ja lustig, paßt auch fürs HE:
"Alle Beiträge sind mit der im Internet angebrachten Vorsicht und Skepsis zu bewerten.
Es könnte auch Unsinn dabei sein.
"

------------------

Cadanusch
Plauderprofi
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

---

erstellt am: 11. Apr. 2006 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Schlotti

hab letztes Jahr mit Wiso die Steuer gemacht und auch bei Union-Investment keinen Institutschlüssel gefunden. Das Feld blieb dann frei, die Prüfroutine vom Programm hat nur gemotzt. Ansonsten gab es keine Probleme.

Gruß Anja

schlotti
Mitglied

erstellt am: 11. Apr. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Cadanusch

Ja Jana

Die Routine meckert. Damit kann man ja leben.

Was passiert dann aber bei der elektronischen Übermittlung an das FA mittels ELSTER wenn dieses Feld nicht ausgefüllt ist!!

MfG Schlotti

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 11. Apr. 2006 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mache die Steuern mit dem Easytax, und da habe ich ganz andere Probleme. Egal was ich eingebe, die zu bezahlende Steuer am Ende ist einfach immer viel zu hoch...........

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Cadanusch
Plauderprofi
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

---

erstellt am: 11. Apr. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich habs bis jetzt immer ausgedruckt und mit den Belegen persönlich beim Finanzamt abgegeben. Und die Belege müssen ja immernoch hin auch wenn es mit Elster übermittelt wird, oder? 

schlotti
Mitglied

erstellt am: 11. Apr. 2006 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Cadanusch

Das ist richtig.

Und so habe ich es ja auch immer gemacht.

Nur dachte ich das ich mir mein Geld schneller einheimsen könnte.

MfG Schlotti

Cadanusch
Plauderprofi
Bauzeichner

---

erstellt am: 11. Apr. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

letzt kam im Radio, das man zur zeit bis ca. 10-12 Wochen auf seine Steuerrückzahlung warten muß. Durch irgendwelche Neuerungen haben die längerer Bearbeitungszeiten.
Hab gedacht das es schneller geht wenn ich es direkt bei dem Bearbeiter/in abgebe, als wenn es noch ewig im Postfach vom Finanzamt liegt bevor sich irgendwer bequemt zu arbeiten.
Ich muß meine aber auch noch machen. Wahrscheinlich wieder auf den letzten Drücker. 

schlotti
Mitglied

erstellt am: 11. Apr. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Cadanusch

meine ist noch von 2004!!

MfG Schlotti

Cadanusch
Plauderprofi
Bauzeichner

---

erstellt am: 11. Apr. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

dann bin ich ja doch nicht so langsam. 2004 ist erledigt, 2005 hab ich noch vor mir 

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

erstellt am: 11. Apr. 2006 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo, schlotti,

bei mir ging das mit der Erstattung superschnell. Im Februar abgegeben, im März erstattet bekommen, was will man mehr?

Zu deiner Frage mit dem komischen Schlüssel... Ich würds ignoriern und fertig. Wenn du diesen tollen Schlüssel nicht hast, kannste auch schlecht einen bei der Steuererklärung angeben. Ich glaube nicht, dass man das überbewerten sollte, zumal ich von sowas noch nie was gehört hab. Aber ich kenn mich mit der Materie auch nicht so sonderlich gut aus. Ich bin schon froh, bei meinem einfachen Steuerfall die Erklärung ohne Steuerberater hinzubekommen 

------------------
Gruß 

Markus

schlotti
Mitglied

P IV / 3,4 Ghz
256 MB Grafik
3,5 GB Ram
XPPro SP3
ACAD 2009
MAP 3D
Civil 3D SP2
Office 2000 SP3
Acrobat 9 Pro

erstellt am: 12. Apr. 2006 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo

ich habe gestern Abend meine Daten mittels Elster an das FA überwiesen.

Natürlich kam eine Fehlermeldung mit Hinweis auf den fehlenden Schlüssel. Zusätzlich aber die Info, das wenn man keinen Schlüssel hat
einfach "0000000" eingeben. Schwupps und schon war ich fertig.

Das die das nicht gleich sagen. Man Oh

MfG Schlotti

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz