| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Notebook-Akku und Lebenserwartung (1038 mal gelesen)
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 09. Apr. 2006 14:02 <-- editieren / zitieren -->
Hi, wie ist das eigentlich mit den Akku und deren Lebenserwartung? Wir haben hier mehrer Notebooks, doch picken wir mal die zwei der Marke Acer. Die Notebooks sind ein Aspire 1300XC (10/2002) und ein Aspire 1603 ELC (02/2003). Die Installation der Geräte ist zu 90% gleich, das Nutzungsverhalten sehr sehr ähnlich, doch nun kommen wir zum dem Ärgernis mit dem 1603er, denn der Akku hält nur noch max. 15 bis 25 Minuten und das trat von einem auf den anderen Tag ohne, für uns ersichtlichen Grund, auf! Der Akku ist jetzt 2,5 Jahre und macht schon schlapp und der andere Akku hält mehre Stunden durch? Entweder haben wir mit dem älteren Akku verdammtes Glück oder mit dem 1603er-Akku verdammtes Pech! Gruß SMB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

|
erstellt am: 09. Apr. 2006 15:07 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, SMB das mit den Akkus ist so eine Sache. Ich hatte mal ein Gericom-Notebook und nach 6 Monaten war der Akku im Eimer. Notebook kam nur noch bis zum Startbildschirm, dann bekam es die Energiekrise und schaltete ab. Notebook an die Steckdose angestöpselt, und nach zwei Minuten war der Akku auf einmal wieder voll. Mein jetziges Medion-Notebook ist über zwei Jahre alt und der Akku funktioniert noch einwandfrei. Ein Arbeitskollege hatte mit seinem Akku die gleichen Probleme, wie ich damals mit meinem Gericom-Notebookakku. Bei ihm musste der Akku ebenfalls ausgetauscht werden. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 09. Apr. 2006 17:07 <-- editieren / zitieren -->
|
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 09. Apr. 2006 18:09 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 09. Apr. 2006 23:48 <-- editieren / zitieren -->
Hi, danke für die vielen guten Antworten. Das mit dem Zellentausch klingt interessant und da mach ich mich mal schlau. Die Akkus wurden 2 - 3mal in der Woche genutzt und dann immer nach Vorschrift geladen und "gepflegt". Neuer Akku kostet 110¤ ohne Versand, was vom Nutzungsverhalten in keiner Relation mehr steht. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
22030 Mitglied
 Beiträge: 8 Registriert: 31.01.2005 AutoCAD 2004 & 2005,VIZ 2005, Cristal Reports 8, M-Color8, Bordland C++, Sketch-UP 5.0
|
erstellt am: 10. Apr. 2006 00:43 <-- editieren / zitieren -->
" immer nach Vorschrift geladen und "gepflegt" Das ist das Problem.... Willst du eine hohe Lebenserwartung mit einem Akku erzielen, musst du den Akku brauchen und vor allem, und das ist wohl das wichtigste, musst du den Akku ab und zu leer laufen lassen. Wen ein Akku nicht genutzt wird, geht er kapput. Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Apr. 2006 12:14 <-- editieren / zitieren -->
Hi, irgendwie kam ich auf die (ziemlich sinnlose) Idee mal eine Mail an den Support von Acer zu schreiben. Hab die Sache kurz beschreiben, ähnlich wie oben und dann kam die Antwort. Ich soll das Gerät ohne Zubehör (auch ohne Akku) an Acer senden? Hä? Haben die überhaupt gelesen um was es geht? Gruß SMB Sehr geehrter Herr M****-B******** , vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns über Ihre Supportanfrage und geben Ihnen zu Ihren Fragen gerne Auskunft. Um entsprechende Fehler qualifizieren zu können, müsste das Gerät in unserer Werkstatt untersucht werden. Senden Sie das Gerät bitte frei an unsere Werkstatt ein. Die Werkstatt wird einen Kostenvoranschlag erstellen und Ihnen zusenden. Dieser wird mit 29¤ berechnet falls die Reparatur nicht ausgeführt werden soll. Bei einer anschliessenden Reparatur würden die Kosten für den Kostenvoranschlag verrechnet. Unsere Anschrift: Acer Computer GmbH. techn. Service Kornkamp 4 22926 Ahrensburg Anbei erhalten Sie eine Reparaturnummer (Case-ID Nummer) welche Sie bitte bei der Einsendung des Gerätes gut sichtbar außen auf der Verpackung anbringen. Das Gerät wird nach erfolgter Reparatur an die von Ihnen angegebene Adresse geschickt. Case-ID: 1013867G Bitte beachten Sie bei der Einsendung folgende Vorgehensweise: Senden Sie das Gerät wenn möglich in der Originalverpackung zu uns ein oder verwenden Sie eine andere transportsichere Verpackungseinheit für den Versand. Wir benötigen eine beiliegende Fehlerbeschreibung und eine Kopie des Kaufbelegs. Diese versehen Sie bitte ebenfalls mit der Case-ID. Bitte kein Zubehör mitsenden! Kabel, Handbücher, CDs, selbst Akku(sofern entnehmbar) und Netzteil werden von uns nicht benötigt, es sei denn, Sie werden von uns angefordert. Bitte senden Sie das Gerät auf keinen Fall unfrei ein und achten Sie darauf, dass das Packet rückverfolgbar bleibt (z.B. bei der Post nur als Postpacket)! Mit freundlichen Grüssen Mor******* Ihr Acer Support Team Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 12. Apr. 2006 15:46 <-- editieren / zitieren -->
1 zu 0 für Acer! Ich hab mal gelesen, es sei das beste, die Notebookakkus bei ca. 80% Ladung aus dem Notebook zu ziehen, damit da nicht ständig Erhaltungsladung reingeht.. hat halt den Nachteil, das wenn kurz Strom weg, Daten weg..
Axel ------------------ Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2006 16:26 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 13. Apr. 2006 15:22 <-- editieren / zitieren -->
Hi, würdet Ihr das Gerät einschicken? Nöö? Der Ladevorgang ist unverändert, die Anzeigen ebenfalls, nur dass das Ding schnell schlapp macht! Gruß SMB Zweite Antwort von Acer: Sehr geehrter Herr M****-B*******, ob es sich um einen Defekt am Akku oder der Ladelektronik handelt und wodurch dieser verursacht wurde ist per Mail nicht zu beurteilen. Sie können das Gerät wie vorgeschlagen zur Überprüfung einsenden oder sich bei unseren Lieferanten für Ersatzteile einen neuen Akku kaufen. Falls es sich jedoch um einen Defek in der Ladeelektronik handelt besteht die Gefahr, dass auch ein neuer Akku in kurzer Zeit unbrauchbar wird. Sie erreichen unseren Lieferanten für Ersatzteile w...........
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 438 Registriert: 28.05.2002 Sometimes You get the service You paid for....
|
erstellt am: 14. Apr. 2006 23:01 <-- editieren / zitieren -->
Bei meiner Dell M50 waren die Akku´s (2 Akkupack´s)auch schlagartig hinüber. Nach ca. 3 Jahren. Hingen meistens am Netz. Neue Akku´s im Graumarkt gekauft (waren bei Dell nicht mehr erhältlich ) und gut. Das gleiche bei einem älteren Sony Vaio. Da hat sich derAustausch der Akku´s nicht auf die Betriebsdauer ausgewirkt. Das Teil läuft weiterhin nur am Netz => internes Ladegerät im Eimer ? Mist.... HTH ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

|
erstellt am: 15. Apr. 2006 08:27 <-- editieren / zitieren -->
Guten Morgen, Tja, über solche sinnlosen Support-Antworten kann man sich doch freuen. Mir auch mal so passiert mit Freecom. Hatte da einen MP3-Player, und die Verbindung zum PC mittels USB ist ständig abgebrochen. Neuste Treiber haben nichts gebracht. Hab ich ne Mail an Freecom geschickt und hab geschrieben, dass ich auch alle Kabel richtig angeschlossen habe und dass das Gerät auch ganz sicher eingeschaltet war. Nach !zwei! Wochen kam dann die Antwort, ich soll überprüfen, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind und ob das Gerät eingeschaltet ist. ?Wie bitte? Manchmal denkt man schon, dass die Leute im Support entweder ein bisschen blöde sind, oder einfach nur viel zu faul, um die Mails richtig zu lesen. Das Gerät hab ich zurückgeschickt und auch mein Geld wieder bekommen, und das obwohl die zwei Wochen Rückgabefrist schon überschritten waren. Naja, wenigstens was. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
noxx Mitglied Steuerzahler
 Beiträge: 1 Registriert: 13.12.2004 Win7 (i7-6920, 32gb,quadro m1000m) NX 10
|
erstellt am: 15. Apr. 2006 09:54 <-- editieren / zitieren -->
Hat vielleicht nur am Rande was mit dem Thema zu tun, aber ich benutze für mein NB das Tool NOTEBOOK HARDWARE CONTROL Kann ich nur empfehlen. Hersteller: http://www.pbus-167.com/chc.htm Beschreibung von www.winfuture.de ---------------------------------
Notebook Hardware Control übernimmt die Steuerung der Stromsparfunktionen, der in Centrino-Notebooks verbauten Komponenten. Mit der Software lassen sich regeln für das SpeedStepping des Prozessors festlegen und auch der Takt der Grafikkarte und deren Speicher lässt sich festlegen. Hinzu kommt die Möglichkeit die im jeweiligen Notebook verbauten Lüfter zu steuern. Das Programm verspricht eine Verlängerung der Lebensdauer der Batterie und ein kühleres System durch die Kontrolle über die Stromzufuhr zum Prozessor und der Taktsteuerung für ATI-Notebook-Grafikkarten. Neben den Steuerungsfunktionen bietet NHC auch eine Temperaturüberwachung für die verschiedenen Komponenten. So lassen sich riskante Overclocking-Experimente am Notebook mit einem letzten Sicherheitsanker vollführen. Der Autor und WinFuture.de übernehmen keinerlei Haftung für eventuell durch unsachgemäßen Gebrauch entstandene Hard- oder Software-Probleme. Einige der Features der Software funktionieren nur mit neueren Pentium M CPUs, wie sie in Centrino-Laptops verbaut werden. Das Programm dürfte allerdings auch mit andereren Intel-Notebooks funktionieren - dann allerdings mit beschränktem Funktionsumfang. Die wichtigste Änderung in dieser Version der Software ist die Umbenennung in Notebook Hardware Control, in Rücksichtnahme auf die Interessen des Herstellers der "Centrino"-Plattform. Weiterhin muss erwähnt werden, dass es nun auch eine Professional-Version von NHC gibt, die über zwei Features verfügt, die in der kostenlosen Ausgabe nicht enthalten sind. Das ist einmal die Möglichkeit NHC als Systemdienst zu starten und andererseits die Profile, die zum Beispiel beim Wechsel von Akku-Betrieb auf Netzanschluss zum Einsatz kommen. Mittlerweile wird aus Performance-Gründen Microsofts .NET Framework in der Version 2.0 Beta 2 oder höher benötigt. Changelog: * renamed Centrino Hardware Control (CHC) to Notebook Hardware Control (NHC) * NHC start and run faster with the new Microsoft's .NET Framework Version 2.0 Beta 2 or newer * add the Professional Edition in Notebook Hardware Control * add the possibility to run NHC as service. If NHC runs as service, it starts earlier on windows boot and will be available on all user accounts without limitations. * add multiple user profiles. Now you can change all NHC settings with one mouse click. * add the possibility to set different profiles on AC line operation and battery operation. * add the possibility to switch only between max. and min. Multiplier in the CPU Speed section. * add support for all new Pentium M CPU's (also all new low voltage Pentium M) * add default pre-configuration in the CPU Voltage section. * add the possibility to hide the default windows battery Icon on battery operation. * add new battery detection if NHC is running (battery check). * add CPU and Hard Disk temperature waring and system shutdown temperature. * add multiplie Hard Disk support and expand the Hard Disk detection and support in NHC. * add the possibility to show the temperature in Fahrenheit F°. * add FAN control compatibility for some newer Notebooks. * add Hardware Information section. * add Nullsoft Scriptable Install System Installer. * add new licence agreement.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zonkmaster Mitglied
|
erstellt am: 22. Apr. 2006 02:01 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen Ich hab mich kürzlich über diese Akku-Geschichte informiert. Hab mir ein Notebook zugelegt und wollte wissen wie ich mit den Akkus umgehen soll. Hab aber die Informationen zumeist auch aus Foren. (Also keine Richtigkeit garantiert) So lebt der Akku am längsten: - Akku bei Netzbetrieb rausnehmen (Temperaturen über 40° sind Akku-Mord) - Wenn der Akku länger nicht gebraucht wird ihn bei etwa 15% Ladung lagern (Bei zuviel Ladung verliert der Akku bei Lagerung viel Kapazität, bei zuwenig besteht die Gefahr einer Unterladung und der Akku ist Schrott) - Den Akku bei Möglichketit alle 1-2 Monate einmal ganz entladen (min. 5-6 %) und wieder voll aufladen Hoffe das hilft ein wenig. Habe aber noch keine Erfahrungen sammeln können wie gut das ganze funktioniert. Tönt aber alles einleuchtend und scheint auch physikalisch korrekt. Greez Zonkmaster Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |