| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Suche Hilfe beim Tusche zeichnen (874 mal gelesen)
|
SunnyT Mitglied
|
erstellt am: 08. Apr. 2006 14:13 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Allerseits, mache gerade berufsbegleitend ne Fortbildung CAD Zeichnen via Fernstudium... ist eigendlich ne ganz tolle Sache und alles rund um den PC gelingt mir recht leicht... liege mit meinen CAD Übungen in den letzten Zügen und sieht alles ganz gut aus. Nun musste ich auch ein Heft von Handzeichnen mit Tusche durcharbeiten... habe mir dan prompt verschiedenste Zeichenmaterialien gekauft, die richtigen Stifte und Tusche Kreis-Kurven-Beschriftungsschablonen Zirkel usw. und habe das Übungen durchgearbeitet. Aber bei den Einsendeaufgaben scheine ich jetzt zu scheitern, da es mir nicht gelingt die Zeichnungen Fehlerfrei hinzubekommen :-( Ich habe schon 5 Transparentfolienblöcke verschlissen und übe schon 4 Monate von Hand und mit Tusche zu zeichen... Deshalb suche ich jemand der mir die Aufgaben zeichnet und bei dem nicht alles ausfranst und die Strichbreite andauern variiert... ist auch n Fuffi drin. Und 3 es sind nur 5 einfachste Aufgaben die ich schon alle gelöst habe die es nur sauber zu zeichnen gilt... Wer mir helfen will und kann bitte an xsunnytx@yahoo.de mailen. LG Sunny
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadruso Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
|
erstellt am: 08. Apr. 2006 18:13 <-- editieren / zitieren -->
Hallo SunnyT, Du zeichnest einfach mit dem Bleistift vor und dann beim nachziehen mit dem Rapidograph o.ä. das Geodreieck bzw. Lineal umdrehen. So sollte eigentlich keine Tusche mehr unter selbiges gezogen werden. gruß cadruso Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied Professional Development Manager

Beiträge: 1975 Registriert: 14.08.2000 Liga für die Einführung von Prügelstrafen durch CAD- und PDM-Administratoren!
|
erstellt am: 08. Apr. 2006 18:38 <-- editieren / zitieren -->
Hi Sunny, kleiner Tipp von einem alten Hasen: Vorzeichnen auf beliebigem Papier und dann das Transparent drüber legen. So muss man sowohl beim Vorzeichnen nicht besonders ordentlich sein, als auch später in der Tuschezeichnung radieren, um evtl. überstehende Bleistiftreste zu entfernen. Ansonsten ist eine schöne Tuschezeichnung schon ein Kunstwerk, das nicht umsonst früher eines Lehrberufes bedurfte, um dieses Handwerk zu erlenen  Interessanterweise habe ich irgendwann mal wo gelesen, das der Beruf des TZ einer derjenigen Berufe ist, in dem die meisten Ausgelernten später etwas anderes, noch Höherwertiges machen. Wer wohl mal gelernt hat, mit Geduld und Fingerspitzengefühl eine fachlich richtige Zeichnung zu erstellen, dem erscheint alles Weitere eher als Spielerei   Viele Grüße von einem gelernten TZ. Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

|
erstellt am: 08. Apr. 2006 19:10 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, sunny, ich kann Detlef nur zustimmen. Es ist wirklich eine Kunst, eine Tuschezeichnung sauber hinzubekommen (ich weiß auch wovon ich rede, habe nämlich ebenfalls TZ gelernt und auch die Prüfung in Tusche gemacht). Dass du jetzt jemanden suchst, der dir die Zeichnungen macht, finde ich persönlich etwas schade. Wie ich finde, kann man auf eine selbst erreichte drei stolz sein, aber eine eins, die jemand anders für mich erreicht hat, wäre mir nichts wert. Aber das muss jeder für sich selbst beantworten, ich wollte hier nur meine Meinung sagen. Zum Schluss noch ein Tip, der dir vielleicht bei deinem Problem weiterhilft: Es gibt doch sowas ähnliches wie Faserschreiber, auch in den verschiedenen Strichstärken. Ich selbst habe sowas nie besessen, aber ich kenne Leute, die haben statt der Tuschefüller diese Dinger genommen und waren hochzufrieden damit. Der Vorteil besteht darin, dass man sie nehmen kann wie einen normalen Stift und sie nicht (wie beim Tuschestift) senkrecht halten muss. Die sollen angeblich auch nicht klecksen. Vielleicht probierst du mal sowas aus. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 10. Apr. 2006 08:19 <-- editieren / zitieren -->
Hallo sunny, ist nur ein kleiner Tip. Du schreibst ...Transparentfolienblöcke... Eigentlich solltest Du Transparent papier nehmen. Für Folie benötigst Du anlösende Tusche uns auch entsprechende Einsätze in den Skripenten. Und zum ausfransen: (wie cadruso schreibt) drehe die Lineale, dreiecke um, da hast Du ein sogenannte "Tuschekante" dran, damit die Tusche beim zeichnen nicht zwischen Papier und dreieck läuft. Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |