Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Brandmeldeanlage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Brandmeldeanlage (953 mal gelesen)
Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Apr. 2006 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,

wieder mal ein OT Thema. Wir sind gerade dabei ein Haus auszubauen. Dazu soll in jedes Zimmer ein Brandmelder rein. Diese sollen vernetzt sein, d.h. wenn einer auslöst geht bei allen der Alarm los. Die kabel dafür wurden schon mit verlegt. Jetzt fehlen nur noch die Melder an sich. Wer kennt da ein paar Typen und kann mir helfen? Oder wo bekomme ich noch Infos und Preise her?

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nauplia
Mitglied
Konstrukteurin Strassenbau

Sehen Sie sich das Profil von Nauplia an!   Senden Sie eine Private Message an Nauplia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauplia

erstellt am: 05. Apr. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielleicht bringt Dich dieser Lesestoff weiter:

http://www.stiftung-warentest.de/online/haus_garten/test/1063379/1063379.html

------------------

Gruß aus der Provence
Mein Fotoalbum

zioba
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von zioba an!   Senden Sie eine Private Message an zioba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zioba

erstellt am: 05. Apr. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

die örtlichen Feuerwehren haben da oftmals gute Informationen.
ansonsten Elektriker fragen.

es gibt 2 Typen: welche, die nur auf Rauch reagieren und andere, die auf Rauch und Temperatur reagieren.

StMark
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von StMark an!   Senden Sie eine Private Message an StMark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StMark

MegaCAD Unfold 2006

erstellt am: 05. Apr. 2006 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schau mal hier rein:
www.rauchmelder-lebensretter.de

Ist eine, wie ich finde, sehr gute und Informative Seite.
Kann ich als Feuerwehrmann nur empfehlen.

Finde ich sehr gut was du da vorhast.

------------------
Gruss
StMark

Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe 

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 05. Apr. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
WENN dann nur DIE
Hättest Dir auch die Kabel sparen können.
Und in die Küche bitte einen Wärmedifferentialmelder
und keinen optischen.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 05. Apr. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vorallem Seite 52-53 ist Intressant für
alle Häuslebauer oder Eigenheimbesitzer.

------------------
Gruß Stefan

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

erstellt am: 05. Apr. 2006 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tach auch,

ruf bei Deiner örtlichen Feuerwehr an, die werde vermutlich einen Flyer oder eine Berater haben.
Ich würde mich immer auf ein Kabel verlassen, Funk ist Käse und Störanfällig.....

Gruß Stephan

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

FCB

erstellt am: 05. Apr. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Maserski:
Tach auch,

ruf bei Deiner örtlichen Feuerwehr an, die werde vermutlich einen Flyer oder eine Berater haben.
Ich würde mich immer auf ein Kabel verlassen, Funk ist Käse und Störanfällig.....

Gruß Stephan

Ich wiederspreche ungern aber gut.......
Ok dann eben Klassisch.
Aber wohin mit den formschönen Signalgebern. (sind die Kabel dafür auch schon gezogen?)
Oder dann eben Jene

------------------
Gruß Stefan

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Apr. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich wußte, dass man sich auf das Forum verlassen kann. Danke erstmal an alle. Für weitere Hinweise und Ideen bin ich natürlich dankbar.

@Stefan (E-Boy): Warum einen Wärmedifferentialmelder in der Küche? Wegen Bratenrauch, Fettdunst u. ä.??

Werde bei Gelegenheit mal die Ergebnisse reinstellen.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

FCB

erstellt am: 05. Apr. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
@Stefan (E-Boy): Warum einen Wärmedifferentialmelder in der Küche? Wegen Bratenrauch, Fettdunst u. ä.??

Ja, wir hatten das schon mal in einer Teeküche,
da hat es gereicht wenn die Spülmaschine geöffnet wurde.

------------------
Gruß Stefan

Maserski
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

erstellt am: 06. Apr. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

schaut euch mal Video 7 an..... dann weiß man auch wofür man sowas braucht. http://www.brandweerbalk.nl/video_flashover.htm

Gruß Stephan

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 06. Apr. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

"Der Leo muss schon wieder dagegenreden" <G>

In dem Gebäudekomplex wo ich mein Büro habe wurde eine neue, hochprofessionelle Brandmeldeanlage eingebaut, geprüft, versiegelt und direkt mit dem Notruf der Feuerwehr verbunden. Wirklich Spitzen-Qualität.

Es gibt so ca. alle 2 Wochen einen Fehlalarm.
Einer ist mir selber passiert, Staubsauger eingeschaltet - Staubbeutel geplatzt - Sirene geht los.
Nur mit grosser Mühe konnte ich den Löschzug dran hindern auszurücken, um nicht die grinsenden Feuerwehleute mit reichlichst Trinkgeld  zum stillen Rückzug bewegen zu müssen. Für die sind nämlich die bisher allesamt blinden Alarme ein willkommenes Zusatzeinkommen.

Früher, mit der alten Brandmeldeanlage, waren die Fehlalarme so häufig dass die Feuerwehr gar nicht mehr ausgerückt ist.

Im Gegensatz dazu, hat die Geistesgegenwart meines Vaters, zusammen mit dem vorhandenen Feuerlöscher, einmal unser Bauernhaus vor dem Feuer bewahrt.

Fazit: Ich habe jetzt daheim zwei gute Feuerlöscher an strategisch günstigen Stellen platziert.

------------------
mfg - Leo

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Apr. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja, bei uns liegen die Dinge etwas anders. Es werden nur Rauchmelder. Hatte bis jetzt den Unterschied auch nicht wahrgenommen. Eine verbindung zur Feuerwehr ist nicht vorgesehen (und IMHO auch nicht zulässig). es werden 16 einzelne Zimmer an Studenten vermietet. es geht hier in erster Linie um den Schutz von Leib und Leben, das auch der im letzten Zimmer mitbekommt (vernetzter Alarm), wenn eine Etage drunterwas brennen sollte. Außerdem ist es eine gute Abschreckung für die Raucher. 

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Maserski
Mitglied

erstellt am: 06. Apr. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tach auch....

Feuerlöscher zuhause gut und schön......die meisten Menschen werden aber im Schlaf überrascht und sterben an Rachgas intox.......weil man im schlaf nämlich nicht riechen kann.... Fehlalarme sind das Hauptgeschäft jeder Berufsfeuerwehr.........

Gruß Stephan

StMark
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von StMark an!   Senden Sie eine Private Message an StMark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StMark

MegaCAD Unfold 2006

erstellt am: 06. Apr. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Maserski:
Tach auch....

Feuerlöscher zuhause gut und schön......die meisten Menschen werden aber im Schlaf überrascht und sterben an Rachgas intox.......weil man im schlaf nämlich nicht riechen kann.... Fehlalarme sind das Hauptgeschäft jeder Berufsfeuerwehr.........

Gruß Stephan

Da kann ich meinem Namensvetter nur zustimmen. Die meisten Toten bei Bränden sterben nich am Feuer sondern ersticken am Rauch.
Kann hier nur nochmal auf die Seite www.rauchmelder-lebensretter.de
hinweisen. Hier ist alles genau und sehr gut beschrieben, wo die Gefahren lauern,auf was man achten soll, Kauftipps usw.
Denn die besten Feuerlösche nützen nichts, wenn man den Brand nicht bemerkt!

@dig15
warum soll eine Verbindung zur Feuerwehr nicht zulässig sein?

------------------
Gruss
StMark

Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe 

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 06. Apr. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
...es werden 16 einzelne Zimmer an Studenten vermietet...

Nun, das wirft ein völlig anderes Licht auf die Situation!

Studenten sind ja wahrscheinlich auch etwas toleranter Fehlalarmen gegenüber (und erfindungsreicher im Stillegen der Anlage <G> )

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz