| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Brandmeldeanlage (953 mal gelesen)
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 05. Apr. 2006 10:10 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, wieder mal ein OT Thema. Wir sind gerade dabei ein Haus auszubauen. Dazu soll in jedes Zimmer ein Brandmelder rein. Diese sollen vernetzt sein, d.h. wenn einer auslöst geht bei allen der Alarm los. Die kabel dafür wurden schon mit verlegt. Jetzt fehlen nur noch die Melder an sich. Wer kennt da ein paar Typen und kann mir helfen? Oder wo bekomme ich noch Infos und Preise her? Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nauplia Mitglied Konstrukteurin Strassenbau

|
erstellt am: 05. Apr. 2006 10:17 <-- editieren / zitieren -->
|
zioba Mitglied Bauingenieur

|
erstellt am: 05. Apr. 2006 10:19 <-- editieren / zitieren -->
die örtlichen Feuerwehren haben da oftmals gute Informationen. ansonsten Elektriker fragen. es gibt 2 Typen: welche, die nur auf Rauch reagieren und andere, die auf Rauch und Temperatur reagieren.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StMark Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Apr. 2006 10:31 <-- editieren / zitieren -->
|
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 05. Apr. 2006 11:53 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 05. Apr. 2006 12:29 <-- editieren / zitieren -->
|
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 05. Apr. 2006 14:53 <-- editieren / zitieren -->
Tach auch, ruf bei Deiner örtlichen Feuerwehr an, die werde vermutlich einen Flyer oder eine Berater haben. Ich würde mich immer auf ein Kabel verlassen, Funk ist Käse und Störanfällig..... Gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2006 15:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Maserski: Tach auch,ruf bei Deiner örtlichen Feuerwehr an, die werde vermutlich einen Flyer oder eine Berater haben. Ich würde mich immer auf ein Kabel verlassen, Funk ist Käse und Störanfällig..... Gruß Stephan
Ich wiederspreche ungern aber gut....... Ok dann eben Klassisch. Aber wohin mit den formschönen Signalgebern. (sind die Kabel dafür auch schon gezogen?) Oder dann eben Jene
------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2006 16:05 <-- editieren / zitieren -->
Ich wußte, dass man sich auf das Forum verlassen kann. Danke erstmal an alle. Für weitere Hinweise und Ideen bin ich natürlich dankbar. @Stefan (E-Boy): Warum einen Wärmedifferentialmelder in der Küche? Wegen Bratenrauch, Fettdunst u. ä.?? Werde bei Gelegenheit mal die Ergebnisse reinstellen. Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2006 16:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: @Stefan (E-Boy): Warum einen Wärmedifferentialmelder in der Küche? Wegen Bratenrauch, Fettdunst u. ä.??
Ja, wir hatten das schon mal in einer Teeküche, da hat es gereicht wenn die Spülmaschine geöffnet wurde. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 10:09 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 11:46 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde, "Der Leo muss schon wieder dagegenreden" <G> In dem Gebäudekomplex wo ich mein Büro habe wurde eine neue, hochprofessionelle Brandmeldeanlage eingebaut, geprüft, versiegelt und direkt mit dem Notruf der Feuerwehr verbunden. Wirklich Spitzen-Qualität. Es gibt so ca. alle 2 Wochen einen Fehlalarm. Einer ist mir selber passiert, Staubsauger eingeschaltet - Staubbeutel geplatzt - Sirene geht los. Nur mit grosser Mühe konnte ich den Löschzug dran hindern auszurücken, um nicht die grinsenden Feuerwehleute mit reichlichst Trinkgeld zum stillen Rückzug bewegen zu müssen. Für die sind nämlich die bisher allesamt blinden Alarme ein willkommenes Zusatzeinkommen. Früher, mit der alten Brandmeldeanlage, waren die Fehlalarme so häufig dass die Feuerwehr gar nicht mehr ausgerückt ist. Im Gegensatz dazu, hat die Geistesgegenwart meines Vaters, zusammen mit dem vorhandenen Feuerlöscher, einmal unser Bauernhaus vor dem Feuer bewahrt. Fazit: Ich habe jetzt daheim zwei gute Feuerlöscher an strategisch günstigen Stellen platziert. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 11:52 <-- editieren / zitieren -->
Naja, bei uns liegen die Dinge etwas anders. Es werden nur Rauchmelder. Hatte bis jetzt den Unterschied auch nicht wahrgenommen. Eine verbindung zur Feuerwehr ist nicht vorgesehen (und IMHO auch nicht zulässig). es werden 16 einzelne Zimmer an Studenten vermietet. es geht hier in erster Linie um den Schutz von Leib und Leben, das auch der im letzten Zimmer mitbekommt (vernetzter Alarm), wenn eine Etage drunterwas brennen sollte. Außerdem ist es eine gute Abschreckung für die Raucher. Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 12:05 <-- editieren / zitieren -->
Tach auch.... Feuerlöscher zuhause gut und schön......die meisten Menschen werden aber im Schlaf überrascht und sterben an Rachgas intox.......weil man im schlaf nämlich nicht riechen kann.... Fehlalarme sind das Hauptgeschäft jeder Berufsfeuerwehr......... Gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StMark Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 12:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Maserski: Tach auch....Feuerlöscher zuhause gut und schön......die meisten Menschen werden aber im Schlaf überrascht und sterben an Rachgas intox.......weil man im schlaf nämlich nicht riechen kann.... Fehlalarme sind das Hauptgeschäft jeder Berufsfeuerwehr......... Gruß Stephan
Da kann ich meinem Namensvetter nur zustimmen. Die meisten Toten bei Bränden sterben nich am Feuer sondern ersticken am Rauch. Kann hier nur nochmal auf die Seite www.rauchmelder-lebensretter.de hinweisen. Hier ist alles genau und sehr gut beschrieben, wo die Gefahren lauern,auf was man achten soll, Kauftipps usw. Denn die besten Feuerlösche nützen nichts, wenn man den Brand nicht bemerkt!
@dig15 warum soll eine Verbindung zur Feuerwehr nicht zulässig sein? ------------------ Gruss StMark Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 14:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: ...es werden 16 einzelne Zimmer an Studenten vermietet...
Nun, das wirft ein völlig anderes Licht auf die Situation! Studenten sind ja wahrscheinlich auch etwas toleranter Fehlalarmen gegenüber (und erfindungsreicher im Stillegen der Anlage <G> ) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |