Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Energiegipfel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Energiegipfel (1136 mal gelesen)
smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 04. Apr. 2006 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Milliarden für neue Kraftwerke
Beim deutschen Energiegipfel haben die grossen Stromerzeuger rund 30 Milliarden Euro Investitionen in neue Kraftwerke und Netze bis 2012 in Aussicht gestellt.

Dies berichtete Bundeskanzlerin Angela Merkel am Abend nach dem dreieinhalbstündigen Treffen. Die Erneuerbare-Energien-Branche will darüber hinaus bis zu 40 Milliarden Euro investieren. Die zusätzlichen Kapazitäten sollen helfen, die steigenden Energiepreise unter Kontrolle zu bekommen. ........................

Und wer bezahlt das ganze?

Gruß SMB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 04. Apr. 2006 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

DU

... und ich zahl mit

------------------
ralfi

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 04. Apr. 2006 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:
Die zusätzlichen Kapazitäten sollen helfen, die steigenden Energiepreise unter Kontrolle zu bekommen. ........................

Aber vorerst muss man die Preise noch leicht  anheben um die Milliardenschwere Investition wieder reinholen zu können. Kontrolle heisst nicht "Preise tief bzw. konstant zu halten" sondern den Preis unabhängig von anderen kontrollieren zu können 

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer

Ex-Mitglied
Mathias Ziegler
Mitglied
Application Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Mathias Ziegler an!   Senden Sie eine Private Message an Mathias Ziegler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathias Ziegler

3,05 GHZ P4 HT
Maxtor Pharphelia 128MB
1024MB RAM
Inventor 8 Prof
Win 2000 Prof

erstellt am: 04. Apr. 2006 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Die Erneuerbare-Energien-Branche will darüber hinaus bis zu 40 Milliarden Euro investieren. Die zusätzlichen Kapazitäten sollen helfen, die steigenden Energiepreise unter Kontrolle zu bekommen. ........................

Was denn für alternativen ??? Ich kenne bis jetzt jeine alternative Energiequelle die sich momentan für uns lohnen würde.

Solarenergie kostet fast mehr in der Herstellung wie sie bringt.

Wasserstoff ist auch zu teuer herzustellen.

Windkraftwerk ist den Menschen zu laut und sie beschweren sich über den Lärm.

IMHO ist die Atomkraft noch die einzigst rentable Energiequelle die uns "momentan" bleibt.

------------------
Das bin ich wenn ich nach dem Zeichnen in der Arbeit nach Hause komme !!! <<< KLICK MICH >>>

"Je mehr Verbote, umso ärmer das Volk." - Laotse (6. Jh. v.Chr.)

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

erstellt am: 04. Apr. 2006 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin zusammen.....

geht noch härter.....

WDR2 heute morgen "Köhler zu Besuch in Mosambik, ihm gefiehl es dort so gut das er gleich 70 Millionen Euro Unterstützungsgelder für Bildung usw zugesagt hat...."

Toll......   und hier müßen unsere Lehrer Kevlar Westen tragen weil sie hilflos überfordert sind.....unsere Straßen bekommen 10 Millionen.......usw

Aber es war ja schon immer Deutschland stärkstes Motto mit unserem Sozialsystem in der Welt hausieren zu gehen......

In diesem Sinne einen schönen Tag

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 04. Apr. 2006 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Mathias Ziegler:
Was denn für alternativen ??? Ich kenne bis jetzt keine alternative Energiequelle die sich momentan für uns lohnen würde.

Als erneuerbare Energie zählen auch Wasserkraft, Biomasse und Erdwärme. Da in Deutschland aber die Flüsse begrenzt sind, die noch gestaut werden können, wird im Bereich Wasserkraft nicht viel passieren. Wie es bei Erdwärme aussieht weis ich leider nicht. Biomasse wird aber verstärkt verwendet

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) die Wasserkraft hat den höchsten Wirkungsgrad, d.h. von der Energie die durch das gestaute Wasser zur Verfügung gestellt wird, werden ca. 90% in Strom umgewandelt. Wind und Solor kommen nicht über 40% Wirkungsgrad. 

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 04. Apr. 2006 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Was denn für alternativen ??? Ich kenne bis jetzt jeine alternative Energiequelle die sich momentan für uns lohnen würde.

Solarenergie kostet fast mehr in der Herstellung wie sie bringt.

Wasserstoff ist auch zu teuer herzustellen.

Windkraftwerk ist den Menschen zu laut und sie beschweren sich über den Lärm.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist die Atomkraft noch die einzigst rentable Energiequelle die uns "momentan" bleibt.

Hallo Mathias,

Jedem dem ein Windkraftwerk zu laut ist und dem die von den Rotoren angeblich zerschnipselten Vögel leid tun, sollte übersiedeln an den Zaun eines AKW (auf der Seite wo die Zwischenlager (in Wirklichkeit mittelfristige Endlager), umschrieben auch als "Abklingbecken" u.Ä., sind.
Und zur Karstadt-Wetterstation am Fenster einen Geigerzähler dazumontieren.
Ob's dann noch das allsommerliche Pfadfinderlager in Gorleben braucht, um "aufzuwachen"?

Atomkraft hat ein paar Vorteile:
Dank jahrzehntelanger überproportionaler stattlicher Förderungen verdienen die Ersteller und Betreiber der Anlagen ein Wahnsinns-Geld, dank Haftungsbegrenzung zahlt die Allgemeinheit alle nennenwerten Folge-Schäden selber, und weil's nicht stinkt und nicht raucht kann man es als "sauber" verkaufen.
Es sterben bei uns ja auch erst jetzt, 20 Jahre nach Tschernobyl, die Leute reihenweise an Krebs.

------------------
mfg - Leo

Mathias Ziegler
Mitglied
Application Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Mathias Ziegler an!   Senden Sie eine Private Message an Mathias Ziegler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathias Ziegler

3,05 GHZ P4 HT
Maxtor Pharphelia 128MB
1024MB RAM
Inventor 8 Prof
Win 2000 Prof

erstellt am: 04. Apr. 2006 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Jedem dem ein Windkraftwerk zu laut ist und dem die von den Rotoren angeblich zerschnipselten Vögel leid tun, sollte übersiedeln an den Zaun eines AKW (auf der Seite wo die Zwischenlager (in Wirklichkeit mittelfristige Endlager), umschrieben auch als "Abklingbecken" u.Ä., sind.
Ob's dann noch das allsommerliche Pfadfinderlager in Gorleben braucht, um "aufzuwachen"?

Dank jahrzehntelanger überproportionaler stattlicher Förderungen verdienen die Ersteller und Betreiber der Anlagen ein Wahnsinns-Geld, dank Haftungsbegrenzung zahlt die Allgemeinheit alle nennenwerten Folge-Schäden selber, und weil's nicht stinkt und nicht raucht kann man es als "sauber" verkaufen.
Es sterben bei uns ja auch erst jetzt, 20 Jahre nach Tschernobyl, die Leute reihenweise an Krebs.

Zu den Geigerzählerwerten neben einem AKW kann ich nichts sagen - weiß ich nicht. Aber wenn jemand neben meinem Haus eines aufbauen würdem würde ich natürlich ausziehen, keine Frage.

Doch ich persönlich glaube das die Strahlung aller Atomkraftwerke und aller bisher abgeworfenen Atombomben, auch wenn man die folgeschäden miteinbezieht, weniger Opfer gefordert haben wie die bisherigen konvenzionellen auf Fossiler Energie basierenden Kraftwerke.

Denn bei diesen Kraftwerken kann man auch nicht direkt sehen wie viele Menschen daran sterben. Durch Rauchen sterben schon viele Leute und ich denke das der Rauch aus so einem Kohlekraftwerk oder Erdölkraftwerk nicht viel gesünder ist  .

Aber wirklich genau bestimmen wie viele daran gestorben sind kann man wohl nicht sagen.

Gruß Mathias

------------------
Das bin ich wenn ich nach dem Zeichnen in der Arbeit nach Hause komme !!! <<< KLICK MICH >>>

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

PC und Tastatur

erstellt am: 04. Apr. 2006 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Mathias,

Wer beschwert sich denn über die Windkraftanlagen? Genau die Leute die sie haben wollen. Aktuelles Beispiel bei uns im Landkreis: Erst werden die Anlagen von Rot-GRÜN beschlossen, dann ohne Rücksicht auf die umliegende Gegend in den Himmel gebaut, und anschließend beschwert sich GRÜN über den Lärm und die Lichtbelästigung durch schatternflackern. Was wollen diese hirnlosen Ökos eigentlich?  Braunkohle wird verteufelt und anschließend Garzweile 2 genehmigt, riesisge Löcher werden hier bei uns in die Erde gebuddelt, Feuchtbiotope in 30km Entfernung werden hierdurch trocken gelegt. DANKE FRAU HÖHN!

Ne also dafür hab ich echt kein Verständnis, und für diese Chaoten die mit Hartz IV in der Tasche Ausflüge machen um mal wieder einen Castor Transport zu stoppen schon gar nicht.

Aber da gilt wohl das Motto: Strom kommt aus der Steckdose!

Nebenbei bemerkt: Die hohen Strompreise sind auch dadurch enstanden weil die alternativen Energiequellen von uns mitfinanziert werden müssen, weils zu teuer ist.

aber macht weiter so, Alle AKW's abschalten, Millionen Arbeitsplätze
vernichten und dann den Strom in Frankreich oder Tschechien aus den dortigen AKW's teuer einkaufen.

Super Energiepolitik!!!

RIP
Undertaker
DANKE FRAU HÖHN!!!

------------------
bisschen Pfeffer???

Mathias Ziegler
Mitglied
Application Engineer

3,05 GHZ P4 HT
Maxtor Pharphelia 128MB
1024MB RAM
Inventor 8 Prof
Win 2000 Prof

erstellt am: 04. Apr. 2006 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ähm - kleine Zwischenfrage:

Wer ist Frau Höhn ?  Kenn mich mit Namen nicht so gut aus  .

------------------

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

PC und Tastatur

erstellt am: 04. Apr. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo

zur Info

Bärbel Höhn, Umweltministerin NRW ade. (gott sein Dank ADE!)

mfg
Undertaker

------------------
bisschen Pfeffer???

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 04. Apr. 2006 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich glaube zum Thema AKW gibt's mehr Desinformation als zum ganzen Rest der Welt.

Eines der Gründungs"Mitglieder" der EU, praktisch ein Hauptgrund warum die EU überhaupt gegründet wurde, war EURATOM.
Kein Wunder dass die Atomwirtschaft äusserst mächtig in den Vordergrund drängt.

Der Atomstrom wäre so wahnsinnig teuer, dass niemand auf die Idee käme ein AKW zu bauen, wenn annähernd Kostenwahrheit herrschen würde. Die Atomkraft wird seit Jahrzehnten äusserst üppig gefördert, mit Summen, dagegen sind die ÖKOStrom-Förderungen Winzgkeiten.

Und die mittel- und langfristigen Konsequenzen der Atomtechnik werden wiederum von der Allgemeinheit zu tragen sein. Niemand kann sich auch nur annähernd vorstellen was da auf uns zukommt.
Vor ein paar Jahren wurde diskutiert, eines der ältesten AKW in Deutschland das bereits stillgelegt wurde, vollständig abzuwracken. Voranschlag waren 30 Jahre Arbeitszeit, mit Maschinen und Einrichtungen die erst zu entwickeln wären, zu Kosten die unvorstellbar sind (die natürlich über Zuschüsse usw. von der Allgemeinheit bezahlt würden, nicht aus Rücklagen der Betreiber). Das Ganze nach gut 30 Jahre AKW-Betriebszeit.

Natürlich wurde eine "amikale Lösung" gefunden. Das Gelände wurde einfach als Zwischenlager umgewidmet, das Zeugs bleibt wie's und wo's ist, für ein paar weitere Jahre/Jahrzehnte.

Natürlich will keiner der AKW-Befürworter in der Nähe einer Anlage leben. Die Meisten übersehen aber, dass das Zeugs auch locker 1000de km verfrachtet wird. Man sieht es nicht, riecht oder spürt es nicht, man wird nicht von offizieller Stelle gewarnt. Ich habe erst Tage später erfahren dass ich mich die entscheidenden Tage nach Tschernobyl auf dem Gletscher mit dem frischen Fallout aufgehalten habe. Keine Medien berichten darüber, dass Pilze und Beeren in unserer Gegend gefährlicher denn je sind. Dass das Liegen im Moos, wie im Werbeprospekt, leicht bekleidet, Einem eine Dosis verpasst die geschmalzen ist. Und dieser Zustand hält noch 1000de, 10.000de Jahre an, kann nur schlimmer werden, das kumuliert ja.

Bei uns ist es üblich geworden, Vorsorgeuntersuchungen auf Hautkrebs machen zu lassen. Auf diese böse Sorte hin, die, wenn man sie entdeckt, mit guter Wahrscheinlichkeit bereits das Totengeläut mitbringt.

------------------
mfg - Leo

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 04. Apr. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Zahlen zu Leo´s Artikel:

Fördergelder Atomenergie:          1000 mrd. Dollar weltweit
Fördergelder erneuerbare Energie:    50 Mrd. Dollar weltweit

Quelle sicher einseitig gefärbt, aber ein paar interessante Anhaltspunkte zum Thema "Wie färbe ich eine Statistik schön".

Grüße
Michael

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 04. Apr. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier noch ein Artikel zum Thema Uran, Preise, Verfügbarkeit, und ob man so alle Probleme lösen könnte: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22340/1.html

------------------
mfg - Leo

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 04. Apr. 2006 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

da habe ich ja mal wieder was losgetreten! Egal, was die machen
und was gut oder schlecht ist, die gehen und an den Geldbeutel!

Gruß SMB

Mathias Ziegler
Mitglied
Application Engineer

3,05 GHZ P4 HT
Maxtor Pharphelia 128MB
1024MB RAM
Inventor 8 Prof
Win 2000 Prof

erstellt am: 04. Apr. 2006 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
da habe ich ja mal wieder was losgetreten! Egal, was die machen
und was gut oder schlecht ist, die gehen und an den Geldbeutel!

Ich finds ne recht gute diskussion, den Artikel über Uran hab ich gerade gelesen und find ihn sehr interessant.

Hätte nicht gedacht das Uran so knapp ist.

Danke für den Link Leo. 

Das größte Problem ist eben echt der Dreck der über bleibt und den kriegen wir nicht mehr so leicht los.

------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 04. Apr. 2006 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es gäbe noch so viel zu dem Thema zu sagen...

Etwa, dass mithilfe ausgefuxter Tricks es wiederholt der Atomlobby gelungen ist, in Wüstenstaaten Atomkraftwerke zu bauen. Man stelle sich das mal vor: Anstelle von Solaranlagen in Ländern, wo an 99% aller Tage die Sonne scheint, Atomkraft zu installieren. Die wiederum ohne gigantische Mengen Kühlwasser garnicht funktionieren. Und mit dem Strom wird u.A. Warmwasser erzeugt, bei den Endverbrauchern.

Es gibt Auswege aus dem Energie-Dilemma, und die sind teilweise sehr einfach:
1.) Energie sparen
2.) Energie dezentral in der Form erzeugen wie's gebraucht wird
3.) Kostenwahrheit für alle Energieformen (natürlich mit Berücksichtigung der Umweltbeeinträchtigungen, natürlich auch incl. Transport)

------------------
mfg - Leo

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 04. Apr. 2006 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es gibt wirklich noch viel zu sagen, und es gibt viele Möglichkeiten die nicht einmal eine Komforteinbuße darstellen.
So wäre es z.B. ein weiterer, effizienter Weg des Sparens, wenn unsere Regierung nur noch Geräte mit einem netztrennendem Ein-/Ausschalter zulassen würde.

Aber da wir ausschließlich von Lobbyisten regiert werden....

Michael

P.S. Bei welchem Pharmaunternehmen ist nochmal Ulla Schmidt angestellt?
PP.S. Jetzt trete ich die nächste Fettnäpfchenreihe los

gle
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

erstellt am: 04. Apr. 2006 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Noch ein Punkt:

Ein Atomkraftwerk ist eine nicht regulierbare Anlage, da gibts nur Ein oder Aus. Also brauchts noch "spitzenbrecher", die bei Bedarf Strom erzeugen oder verbrauchen können. Bei uns im Alpenland ist das die Wasserkraft. Bei Strommangel wird das Wasser vom Stausee auf die Turbine losgelassen, bei Stromüberschuss wird Wasser zurück in den Stausee hochgepumpt.

Wer das mal erlebt hat, ein sehr imposantes, ausgeklügeltes System.

Grüsse vom Alpenland

--gle-- 

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

zu viele

erstellt am: 04. Apr. 2006 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir müssen was tun, packen wir's an! Nur wie?

Gruß SMB

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 06. Apr. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:
Wir müssen was tun, packen wir's an! Nur wie?

Gruß SMB

Hallo smb,

Man kann ein paar ganz einfache Dinge sofort und ohne jegliche Einbussen machen.

Am leichtesten ist Energiesparen, dies geht gut mit Änderung des persönlichen Verhaltens.
Licht und unnötige Verbraucher ausschalten, Energiesparlampen verwenden, Standby-Geräte ausschalten, usw.

Weiters kamm man ganz einfach das Hirn einschalten und Dinge nicht tun, die einen hohen Energieeinsatz erfordern. Typisches Beispiel wäre Skifahren zu "Unzeiten" und in "Ungegenden".

Weiters hakt's beim Spritverbrauch unser Aller Fahrzeuge.

Und noch viele andere "Kleinigkeiten", bin gespannt was die Anderen für Tips haben.

------------------
mfg - Leo

Teddibaer
Mitglied
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 06. Apr. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habe letztens einen tollen Bericht gesehen über Niedrigenergiehäuser. Da gibt's hier in der BRD (frag mich nicht wo) eine Siedlung (klingt schlechter las es wirklich ist).
Viele Anwohner haben sich zusammengeschlossen und partizipieren an Erdwärme (nicht jeder muß diese sündhafte teueren Bohrungen machen, eine vernünftige reicht wohl aus).
Die großen Fensterflächen in Verbindung mit dunkleren Böden ermöglichen Wärmespeicherung auch an kühlen Tagen und über längere Zeit.

Da sollte der ein oder andere Bürgermeister mal bedenken, wenn ein neues Wohngebiet freigegeben wird!

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

Mathias Ziegler
Mitglied
Application Engineer

3,05 GHZ P4 HT
Maxtor Pharphelia 128MB
1024MB RAM
Inventor 8 Prof
Win 2000 Prof

erstellt am: 06. Apr. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da wir zur Zeit bei uns zu Hause anfangen Strom zu sparen (energiesparlampen, Geräte immer komplett abschalten)hab ich ne Frage.

Mein Rechner läuft eigentlich ständig (ca. 14 Stunden am Tag)

Kann ich den Strombverbrauch meines Rechners irgendwie runterschrauben. (Habe einen Dell Dimension 5050) weiß nicht welches Netzteil drin ist.

Hat da jemand Tips ?

------------------

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

zu viele

erstellt am: 06. Apr. 2006 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Und noch viele andere "Kleinigkeiten", bin gespannt was die Anderen für Tips haben.

Hallo,

mit Kleinigkeiten habe ich schon vor Jahren begonnen, meine Frage
bezog auf die wirklich großen Probleme.

Energie-Sparlampen schon seit ewigen Jahren, Geräte die nur
Stand-By haben, bekamen einen extra Schalter (wenn nicht gleich alle
Einstellungen dadurch gelöscht werden), Handy-Ladegeräte nur dann
in der Dose, wenn wirklich geladen wird.......

Gruß SMB

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 06. Apr. 2006 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...Kann ich den Strombverbrauch meines Rechners irgendwie runterschrauben...

Hallo Mathias,

Das wird an einem bestehenden Rechner schwierig sein. Natürlich kannst Du ein paar Energiespar-Sachen im Windows einstellen, aber die CPU bleibt bei "billigeren" Rechnern meist starr auf vollem Takt. Erst die Centrino-Umgebung bringt da wesentliche Vorteile, die wird aber meist in Notebooks verbaut.

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz