| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Energiegipfel (1136 mal gelesen)
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 07:42 <-- editieren / zitieren -->
Milliarden für neue Kraftwerke Beim deutschen Energiegipfel haben die grossen Stromerzeuger rund 30 Milliarden Euro Investitionen in neue Kraftwerke und Netze bis 2012 in Aussicht gestellt. Dies berichtete Bundeskanzlerin Angela Merkel am Abend nach dem dreieinhalbstündigen Treffen. Die Erneuerbare-Energien-Branche will darüber hinaus bis zu 40 Milliarden Euro investieren. Die zusätzlichen Kapazitäten sollen helfen, die steigenden Energiepreise unter Kontrolle zu bekommen. ........................ Und wer bezahlt das ganze? Gruß SMB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 04. Apr. 2006 07:44 <-- editieren / zitieren -->
|
Heiko Engel Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 04. Apr. 2006 07:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: Die zusätzlichen Kapazitäten sollen helfen, die steigenden Energiepreise unter Kontrolle zu bekommen. ........................
Aber vorerst muss man die Preise noch leicht anheben um die Milliardenschwere Investition wieder reinholen zu können. Kontrolle heisst nicht "Preise tief bzw. konstant zu halten" sondern den Preis unabhängig von anderen kontrollieren zu können ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Mathias Ziegler Mitglied Application Engineer

Beiträge: 58 Registriert: 10.12.2004 3,05 GHZ P4 HT Maxtor Pharphelia 128MB 1024MB RAM Inventor 8 Prof Win 2000 Prof
|
erstellt am: 04. Apr. 2006 07:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Die Erneuerbare-Energien-Branche will darüber hinaus bis zu 40 Milliarden Euro investieren. Die zusätzlichen Kapazitäten sollen helfen, die steigenden Energiepreise unter Kontrolle zu bekommen. ........................
Was denn für alternativen ??? Ich kenne bis jetzt jeine alternative Energiequelle die sich momentan für uns lohnen würde. Solarenergie kostet fast mehr in der Herstellung wie sie bringt. Wasserstoff ist auch zu teuer herzustellen. Windkraftwerk ist den Menschen zu laut und sie beschweren sich über den Lärm. IMHO ist die Atomkraft noch die einzigst rentable Energiequelle die uns "momentan" bleibt.
------------------ Das bin ich wenn ich nach dem Zeichnen in der Arbeit nach Hause komme !!! <<< KLICK MICH >>> "Je mehr Verbote, umso ärmer das Volk." - Laotse (6. Jh. v.Chr.)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 08:10 <-- editieren / zitieren -->
Moin zusammen..... geht noch härter..... WDR2 heute morgen "Köhler zu Besuch in Mosambik, ihm gefiehl es dort so gut das er gleich 70 Millionen Euro Unterstützungsgelder für Bildung usw zugesagt hat...." Toll...... und hier müßen unsere Lehrer Kevlar Westen tragen weil sie hilflos überfordert sind.....unsere Straßen bekommen 10 Millionen.......usw Aber es war ja schon immer Deutschland stärkstes Motto mit unserem Sozialsystem in der Welt hausieren zu gehen...... In diesem Sinne einen schönen Tag Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 04. Apr. 2006 08:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Mathias Ziegler: Was denn für alternativen ??? Ich kenne bis jetzt keine alternative Energiequelle die sich momentan für uns lohnen würde.
Als erneuerbare Energie zählen auch Wasserkraft, Biomasse und Erdwärme. Da in Deutschland aber die Flüsse begrenzt sind, die noch gestaut werden können, wird im Bereich Wasserkraft nicht viel passieren. Wie es bei Erdwärme aussieht weis ich leider nicht. Biomasse wird aber verstärkt verwendet BTW die Wasserkraft hat den höchsten Wirkungsgrad, d.h. von der Energie die durch das gestaute Wasser zur Verfügung gestellt wird, werden ca. 90% in Strom umgewandelt. Wind und Solor kommen nicht über 40% Wirkungsgrad. Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 08:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Mathias Ziegler: Was denn für alternativen ??? Ich kenne bis jetzt jeine alternative Energiequelle die sich momentan für uns lohnen würde.Solarenergie kostet fast mehr in der Herstellung wie sie bringt. Wasserstoff ist auch zu teuer herzustellen. Windkraftwerk ist den Menschen zu laut und sie beschweren sich über den Lärm. IMHO ist die Atomkraft noch die einzigst rentable Energiequelle die uns "momentan" bleibt.
Hallo Mathias, Jedem dem ein Windkraftwerk zu laut ist und dem die von den Rotoren angeblich zerschnipselten Vögel leid tun, sollte übersiedeln an den Zaun eines AKW (auf der Seite wo die Zwischenlager (in Wirklichkeit mittelfristige Endlager), umschrieben auch als "Abklingbecken" u.Ä., sind. Und zur Karstadt-Wetterstation am Fenster einen Geigerzähler dazumontieren. Ob's dann noch das allsommerliche Pfadfinderlager in Gorleben braucht, um "aufzuwachen"? Atomkraft hat ein paar Vorteile: Dank jahrzehntelanger überproportionaler stattlicher Förderungen verdienen die Ersteller und Betreiber der Anlagen ein Wahnsinns-Geld, dank Haftungsbegrenzung zahlt die Allgemeinheit alle nennenwerten Folge-Schäden selber, und weil's nicht stinkt und nicht raucht kann man es als "sauber" verkaufen. Es sterben bei uns ja auch erst jetzt, 20 Jahre nach Tschernobyl, die Leute reihenweise an Krebs. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 58 Registriert: 10.12.2004 3,05 GHZ P4 HT Maxtor Pharphelia 128MB 1024MB RAM Inventor 8 Prof Win 2000 Prof
|
erstellt am: 04. Apr. 2006 09:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Jedem dem ein Windkraftwerk zu laut ist und dem die von den Rotoren angeblich zerschnipselten Vögel leid tun, sollte übersiedeln an den Zaun eines AKW (auf der Seite wo die Zwischenlager (in Wirklichkeit mittelfristige Endlager), umschrieben auch als "Abklingbecken" u.Ä., sind. Und zur Karstadt-Wetterstation am Fenster einen Geigerzähler dazumontieren. Ob's dann noch das allsommerliche Pfadfinderlager in Gorleben braucht, um "aufzuwachen"?Atomkraft hat ein paar Vorteile: Dank jahrzehntelanger überproportionaler stattlicher Förderungen verdienen die Ersteller und Betreiber der Anlagen ein Wahnsinns-Geld, dank Haftungsbegrenzung zahlt die Allgemeinheit alle nennenwerten Folge-Schäden selber, und weil's nicht stinkt und nicht raucht kann man es als "sauber" verkaufen. Es sterben bei uns ja auch erst jetzt, 20 Jahre nach Tschernobyl, die Leute reihenweise an Krebs.
Zu den Geigerzählerwerten neben einem AKW kann ich nichts sagen - weiß ich nicht. Aber wenn jemand neben meinem Haus eines aufbauen würdem würde ich natürlich ausziehen, keine Frage.
Doch ich persönlich glaube das die Strahlung aller Atomkraftwerke und aller bisher abgeworfenen Atombomben, auch wenn man die folgeschäden miteinbezieht, weniger Opfer gefordert haben wie die bisherigen konvenzionellen auf Fossiler Energie basierenden Kraftwerke. Denn bei diesen Kraftwerken kann man auch nicht direkt sehen wie viele Menschen daran sterben. Durch Rauchen sterben schon viele Leute und ich denke das der Rauch aus so einem Kohlekraftwerk oder Erdölkraftwerk nicht viel gesünder ist . Aber wirklich genau bestimmen wie viele daran gestorben sind kann man wohl nicht sagen.
Gruß Mathias ------------------ Das bin ich wenn ich nach dem Zeichnen in der Arbeit nach Hause komme !!! <<< KLICK MICH >>> "Je mehr Verbote, umso ärmer das Volk." - Laotse (6. Jh. v.Chr.)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 09:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Hallo Mathias,Jedem dem ein Windkraftwerk zu laut ist und dem die von den Rotoren angeblich zerschnipselten Vögel leid tun, sollte übersiedeln an den Zaun eines AKW (auf der Seite wo die Zwischenlager (in Wirklichkeit mittelfristige Endlager), umschrieben auch als "Abklingbecken" u.Ä., sind. Und zur Karstadt-Wetterstation am Fenster einen Geigerzähler dazumontieren. Ob's dann noch das allsommerliche Pfadfinderlager in Gorleben braucht, um "aufzuwachen"? Atomkraft hat ein paar Vorteile: Dank jahrzehntelanger überproportionaler stattlicher Förderungen verdienen die Ersteller und Betreiber der Anlagen ein Wahnsinns-Geld, dank Haftungsbegrenzung zahlt die Allgemeinheit alle nennenwerten Folge-Schäden selber, und weil's nicht stinkt und nicht raucht kann man es als "sauber" verkaufen. Es sterben bei uns ja auch erst jetzt, 20 Jahre nach Tschernobyl, die Leute reihenweise an Krebs.
Wer beschwert sich denn über die Windkraftanlagen? Genau die Leute die sie haben wollen. Aktuelles Beispiel bei uns im Landkreis: Erst werden die Anlagen von Rot-GRÜN beschlossen, dann ohne Rücksicht auf die umliegende Gegend in den Himmel gebaut, und anschließend beschwert sich GRÜN über den Lärm und die Lichtbelästigung durch schatternflackern. Was wollen diese hirnlosen Ökos eigentlich? Braunkohle wird verteufelt und anschließend Garzweile 2 genehmigt, riesisge Löcher werden hier bei uns in die Erde gebuddelt, Feuchtbiotope in 30km Entfernung werden hierdurch trocken gelegt. DANKE FRAU HÖHN! Ne also dafür hab ich echt kein Verständnis, und für diese Chaoten die mit Hartz IV in der Tasche Ausflüge machen um mal wieder einen Castor Transport zu stoppen schon gar nicht. Aber da gilt wohl das Motto: Strom kommt aus der Steckdose! Nebenbei bemerkt: Die hohen Strompreise sind auch dadurch enstanden weil die alternativen Energiequellen von uns mitfinanziert werden müssen, weils zu teuer ist. aber macht weiter so, Alle AKW's abschalten, Millionen Arbeitsplätze vernichten und dann den Strom in Frankreich oder Tschechien aus den dortigen AKW's teuer einkaufen. Super Energiepolitik!!! RIP Undertaker DANKE FRAU HÖHN!!! ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 09:25 <-- editieren / zitieren -->
|
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 09:59 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 10:25 <-- editieren / zitieren -->
Ich glaube zum Thema AKW gibt's mehr Desinformation als zum ganzen Rest der Welt. Eines der Gründungs"Mitglieder" der EU, praktisch ein Hauptgrund warum die EU überhaupt gegründet wurde, war EURATOM. Kein Wunder dass die Atomwirtschaft äusserst mächtig in den Vordergrund drängt. Der Atomstrom wäre so wahnsinnig teuer, dass niemand auf die Idee käme ein AKW zu bauen, wenn annähernd Kostenwahrheit herrschen würde. Die Atomkraft wird seit Jahrzehnten äusserst üppig gefördert, mit Summen, dagegen sind die ÖKOStrom-Förderungen Winzgkeiten. Und die mittel- und langfristigen Konsequenzen der Atomtechnik werden wiederum von der Allgemeinheit zu tragen sein. Niemand kann sich auch nur annähernd vorstellen was da auf uns zukommt. Vor ein paar Jahren wurde diskutiert, eines der ältesten AKW in Deutschland das bereits stillgelegt wurde, vollständig abzuwracken. Voranschlag waren 30 Jahre Arbeitszeit, mit Maschinen und Einrichtungen die erst zu entwickeln wären, zu Kosten die unvorstellbar sind (die natürlich über Zuschüsse usw. von der Allgemeinheit bezahlt würden, nicht aus Rücklagen der Betreiber). Das Ganze nach gut 30 Jahre AKW-Betriebszeit. Natürlich wurde eine "amikale Lösung" gefunden. Das Gelände wurde einfach als Zwischenlager umgewidmet, das Zeugs bleibt wie's und wo's ist, für ein paar weitere Jahre/Jahrzehnte. Natürlich will keiner der AKW-Befürworter in der Nähe einer Anlage leben. Die Meisten übersehen aber, dass das Zeugs auch locker 1000de km verfrachtet wird. Man sieht es nicht, riecht oder spürt es nicht, man wird nicht von offizieller Stelle gewarnt. Ich habe erst Tage später erfahren dass ich mich die entscheidenden Tage nach Tschernobyl auf dem Gletscher mit dem frischen Fallout aufgehalten habe. Keine Medien berichten darüber, dass Pilze und Beeren in unserer Gegend gefährlicher denn je sind. Dass das Liegen im Moos, wie im Werbeprospekt, leicht bekleidet, Einem eine Dosis verpasst die geschmalzen ist. Und dieser Zustand hält noch 1000de, 10.000de Jahre an, kann nur schlimmer werden, das kumuliert ja. Bei uns ist es üblich geworden, Vorsorgeuntersuchungen auf Hautkrebs machen zu lassen. Auf diese böse Sorte hin, die, wenn man sie entdeckt, mit guter Wahrscheinlichkeit bereits das Totengeläut mitbringt. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 1384 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 04. Apr. 2006 11:26 <-- editieren / zitieren -->
Die Zahlen zu Leo´s Artikel: Fördergelder Atomenergie: 1000 mrd. Dollar weltweit Fördergelder erneuerbare Energie: 50 Mrd. Dollar weltweit Quelle sicher einseitig gefärbt, aber ein paar interessante Anhaltspunkte zum Thema "Wie färbe ich eine Statistik schön". Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 11:44 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 12:30 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 12:40 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 13:56 <-- editieren / zitieren -->
Es gäbe noch so viel zu dem Thema zu sagen... Etwa, dass mithilfe ausgefuxter Tricks es wiederholt der Atomlobby gelungen ist, in Wüstenstaaten Atomkraftwerke zu bauen. Man stelle sich das mal vor: Anstelle von Solaranlagen in Ländern, wo an 99% aller Tage die Sonne scheint, Atomkraft zu installieren. Die wiederum ohne gigantische Mengen Kühlwasser garnicht funktionieren. Und mit dem Strom wird u.A. Warmwasser erzeugt, bei den Endverbrauchern. Es gibt Auswege aus dem Energie-Dilemma, und die sind teilweise sehr einfach: 1.) Energie sparen 2.) Energie dezentral in der Form erzeugen wie's gebraucht wird 3.) Kostenwahrheit für alle Energieformen (natürlich mit Berücksichtigung der Umweltbeeinträchtigungen, natürlich auch incl. Transport) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 1384 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 04. Apr. 2006 22:40 <-- editieren / zitieren -->
Es gibt wirklich noch viel zu sagen, und es gibt viele Möglichkeiten die nicht einmal eine Komforteinbuße darstellen. So wäre es z.B. ein weiterer, effizienter Weg des Sparens, wenn unsere Regierung nur noch Geräte mit einem netztrennendem Ein-/Ausschalter zulassen würde. Aber da wir ausschließlich von Lobbyisten regiert werden.... Michael P.S. Bei welchem Pharmaunternehmen ist nochmal Ulla Schmidt angestellt? PP.S. Jetzt trete ich die nächste Fettnäpfchenreihe los Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gle Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 23:42 <-- editieren / zitieren -->
Noch ein Punkt: Ein Atomkraftwerk ist eine nicht regulierbare Anlage, da gibts nur Ein oder Aus. Also brauchts noch "spitzenbrecher", die bei Bedarf Strom erzeugen oder verbrauchen können. Bei uns im Alpenland ist das die Wasserkraft. Bei Strommangel wird das Wasser vom Stausee auf die Turbine losgelassen, bei Stromüberschuss wird Wasser zurück in den Stausee hochgepumpt. Wer das mal erlebt hat, ein sehr imposantes, ausgeklügeltes System. Grüsse vom Alpenland --gle-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 23:44 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 11:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: Wir müssen was tun, packen wir's an! Nur wie?Gruß SMB
Hallo smb, Man kann ein paar ganz einfache Dinge sofort und ohne jegliche Einbussen machen. Am leichtesten ist Energiesparen, dies geht gut mit Änderung des persönlichen Verhaltens. Licht und unnötige Verbraucher ausschalten, Energiesparlampen verwenden, Standby-Geräte ausschalten, usw. Weiters kamm man ganz einfach das Hirn einschalten und Dinge nicht tun, die einen hohen Energieeinsatz erfordern. Typisches Beispiel wäre Skifahren zu "Unzeiten" und in "Ungegenden". Weiters hakt's beim Spritverbrauch unser Aller Fahrzeuge. Und noch viele andere "Kleinigkeiten", bin gespannt was die Anderen für Tips haben. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Mitglied Struktur-Experte

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 11:55 <-- editieren / zitieren -->
Habe letztens einen tollen Bericht gesehen über Niedrigenergiehäuser. Da gibt's hier in der BRD (frag mich nicht wo) eine Siedlung (klingt schlechter las es wirklich ist). Viele Anwohner haben sich zusammengeschlossen und partizipieren an Erdwärme (nicht jeder muß diese sündhafte teueren Bohrungen machen, eine vernünftige reicht wohl aus). Die großen Fensterflächen in Verbindung mit dunkleren Böden ermöglichen Wärmespeicherung auch an kühlen Tagen und über längere Zeit. Da sollte der ein oder andere Bürgermeister mal bedenken, wenn ein neues Wohngebiet freigegeben wird! ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 11:56 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 12:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Und noch viele andere "Kleinigkeiten", bin gespannt was die Anderen für Tips haben.
Hallo, mit Kleinigkeiten habe ich schon vor Jahren begonnen, meine Frage bezog auf die wirklich großen Probleme. Energie-Sparlampen schon seit ewigen Jahren, Geräte die nur Stand-By haben, bekamen einen extra Schalter (wenn nicht gleich alle Einstellungen dadurch gelöscht werden), Handy-Ladegeräte nur dann in der Dose, wenn wirklich geladen wird....... Gruß SMB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 14:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Mathias Ziegler: ...Kann ich den Strombverbrauch meines Rechners irgendwie runterschrauben...
Hallo Mathias, Das wird an einem bestehenden Rechner schwierig sein. Natürlich kannst Du ein paar Energiespar-Sachen im Windows einstellen, aber die CPU bleibt bei "billigeren" Rechnern meist starr auf vollem Takt. Erst die Centrino-Umgebung bringt da wesentliche Vorteile, die wird aber meist in Notebooks verbaut. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |