| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Reparaturvorschläge für Zinkwanne (11119 mal gelesen)
|
Detlef_tb Mitglied Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 03. Apr. 2006 10:54 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Gemeinde, ich habe eine schöne alte Zinkwanne, diese wird bei uns als Gartenteich auf der Terrasse gebraucht. Bei der Frühjahrsreinigung habe ich die Verunreinigungen des Winters mit einem Hochdruckreiniger entfernen wollen. Nach der Reinigung musste ich dann leider feststellen, das 9 kleine Löcher (bis D = 1,5mm) im Boden sind. Nun ist mein schöner Teich nicht mehr dicht, und meine Fiche werden ihr Winterquartier wohl nie mehr verlassen können. Nachfragen bei einer Verzinkerei blieben Erfolglos, da einmalig verzinkte Sachen nicht mehr nachverzinkt werden. Der Klempner meines Vertrauens wollte an so einer alten Wanne nicht löten, er meinte es gehe mehr kaputt als er fertig bekomme. Er gab mir dann den Tipp es mit Weichlot zu versuchen, vorher mit 10%-tiger Salzsäure abwaschen und dann mit dem Lötkolben ran. Als letzte Variante bliebe noch die Wanne komplett mit Harz auszugießen. Aber ich weiß nicht wie meine Fische darauf reagieren. Kennt jemand einen Tipp??
------------------ Moin, moin aus Norddeutschland Detlef_tb  Einer, der nichts weiß, und weiß dass er nichts weiß, weiß mehr, als einer der nichts weiß, aber nicht weiß, dass er nichts weiß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peterpaul Plauderprofi V.I.P. h.c. Mb Ing.

|
erstellt am: 03. Apr. 2006 11:00 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Apr. 2006 11:06 <-- editieren / zitieren -->
mit Folie großzügig abkleben? ------------------ Gruß user21  |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 03. Apr. 2006 12:32 <-- editieren / zitieren -->
|
cad-illac Mitglied Ingenieur Versorgungstechnik

Beiträge: 48 Registriert: 03.03.2004 ACAD 2000 Vlisp CATIA V5 R12 Windows 2000 Professional Windows 98
|
erstellt am: 03. Apr. 2006 13:40 <-- editieren / zitieren -->
Zinkblech auflöten. Weiß jetzt nur nicht ob von außen oder innen besser ist. Wenn's nicht klappt, gibt's morgen Fischsuppe. Gutes Gelingen Jörg ------------------ There are 10 different types of people in the world: those who understand binary system, and those who don`t ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 03. Apr. 2006 14:07 <-- editieren / zitieren -->
|
KlausJ Moderator

Beiträge: 140 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 Ref 2 CATIA V5R12SP6 AIX 4.3.3 und AIX 5.1 Windows 2000
|
erstellt am: 03. Apr. 2006 15:32 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 03. Apr. 2006 15:32 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Detlef, Mein Primitiv-Lösungsvorschlag wäre die Löcher mit 4,2mm aufbohren und je eine Blindniete reinsetzen, unter Verwendung von säurefreiem Silikon. Dies wäre die mid-tech Variante der Uraltmethode der Kesselflicker: Niete reinsetzen, oft bestehend aus einem Stück dicken Kupferdraht. Ob nicht mit den high-tech Varianten wie bereits vorgeschlagen ein wenig über's Ziel geschossen ist. Ev. gibt's am Flohmarkt ein neues-altes Gerät günstig zu erstehen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 03. Apr. 2006 23:52 <-- editieren / zitieren -->
|
Detlef_tb Mitglied Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 07:00 <-- editieren / zitieren -->
Hallo an alle, das mit der Emaile könnte wohl stimmen, war gestern mal bei uns im Gartencenter, die auch eine große Teichabteilung haben, die rieten zum ausspritzen mit so einem Kunststoffzeug, das auch im Teichbau Verwendung findet. Eventuell auch noch eine Teichfolie in die Wanne einkleben. mal sehen ------------------ Moin, moin aus Norddeutschland Detlef_tb  Einer, der nichts weiß, und weiß dass er nichts weiß, weiß mehr, als einer der nichts weiß, aber nicht weiß, dass er nichts weiß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |