Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Reparaturvorschläge für Zinkwanne

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Reparaturvorschläge für Zinkwanne (11119 mal gelesen)
Detlef_tb
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Detlef_tb an!   Senden Sie eine Private Message an Detlef_tb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detlef_tb

PRO/e Wildfire V

erstellt am: 03. Apr. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gemeinde,

ich habe eine schöne alte Zinkwanne, diese wird bei uns als Gartenteich auf der Terrasse  gebraucht. Bei der Frühjahrsreinigung habe ich die Verunreinigungen des Winters mit einem Hochdruckreiniger entfernen wollen. Nach der Reinigung musste ich dann leider feststellen, das 9 kleine Löcher (bis D = 1,5mm) im Boden sind. Nun ist mein schöner Teich nicht mehr dicht, und meine Fiche werden ihr Winterquartier wohl nie mehr verlassen können.

Nachfragen bei einer Verzinkerei blieben Erfolglos, da einmalig verzinkte Sachen nicht mehr nachverzinkt werden. Der Klempner meines Vertrauens wollte an so einer alten Wanne nicht löten, er meinte es gehe mehr kaputt als er fertig bekomme. 

Er gab mir dann den Tipp es mit Weichlot zu versuchen, vorher mit 10%-tiger Salzsäure abwaschen und dann mit dem Lötkolben ran. Als letzte Variante bliebe noch die Wanne komplett  mit Harz auszugießen. Aber ich weiß nicht wie meine Fische darauf  reagieren.

Kennt jemand einen Tipp??   

------------------
Moin, moin aus Norddeutschland

Detlef_tb

Einer, der nichts weiß, und weiß dass er nichts weiß, weiß mehr, als einer der nichts weiß, aber nicht weiß, dass er nichts weiß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Mb Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Nüscht

erstellt am: 03. Apr. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mit Harz arbeiten wäre auch meine Antwort gewesen...

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

mit Folie großzügig abkleben?

------------------
Gruß
user21 

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 03. Apr. 2006 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Teichfolie reinlegen

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

cad-illac
Mitglied
Ingenieur Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von cad-illac an!   Senden Sie eine Private Message an cad-illac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-illac

ACAD 2000
Vlisp
CATIA V5 R12
Windows 2000 Professional
Windows 98

erstellt am: 03. Apr. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zinkblech auflöten. Weiß jetzt nur nicht ob von außen oder innen besser ist.
Wenn's nicht klappt, gibt's morgen Fischsuppe.

Gutes Gelingen

Jörg

------------------
There are 10 different types of people in the world:
those who understand binary system, and those who don`t ;-)

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

erstellt am: 03. Apr. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mahlzeit,

versuch es mal bei www.ebalta.de  oder www.sika.de
Das sind beides Hersteller von Polyester und Epoxyharzen. Die können Dir wohl am ehesten eine Aussage machen was Deine Fische dazu sagen.
Ansonsten löten....

Gruß Stephan

KlausJ
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R12SP6
AIX 4.3.3 und AIX 5.1
Windows 2000

erstellt am: 03. Apr. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
ich vermute mal, daß die Emaile das Zink zusammenhält. Wenn da irgendwas gelötet wird, zerbröselt vermutlich alles.
Viel Glück 

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 03. Apr. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Detlef,

Mein Primitiv-Lösungsvorschlag wäre die Löcher mit 4,2mm aufbohren und je eine Blindniete reinsetzen, unter Verwendung von säurefreiem Silikon.
Dies wäre die mid-tech Variante der Uraltmethode der Kesselflicker: Niete reinsetzen, oft bestehend aus einem Stück dicken Kupferdraht.

Ob nicht mit den high-tech Varianten wie bereits vorgeschlagen ein wenig über's Ziel geschossen ist. Ev. gibt's am Flohmarkt ein neues-altes Gerät günstig zu erstehen.

------------------
mfg - Leo

startrek
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 03. Apr. 2006 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leo, dein simpler Sinn für's Wesentliche ist immerwieder erfrischend :-)

lg Nancy

Detlef_tb
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Detlef_tb an!   Senden Sie eine Private Message an Detlef_tb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detlef_tb

PRO/e Wildfire V

erstellt am: 04. Apr. 2006 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo an alle, das mit der Emaile könnte wohl stimmen, war gestern mal bei uns im Gartencenter, die auch eine große Teichabteilung haben, die rieten zum ausspritzen mit so einem Kunststoffzeug, das auch im Teichbau Verwendung findet. Eventuell auch noch eine Teichfolie in die Wanne einkleben.

mal sehen

------------------
Moin, moin aus Norddeutschland

Detlef_tb

Einer, der nichts weiß, und weiß dass er nichts weiß, weiß mehr, als einer der nichts weiß, aber nicht weiß, dass er nichts weiß!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz