| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Schutzfolie gesucht (1305 mal gelesen)
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 02. Apr. 2006 22:16 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich suche eine Glasschutzfolie, die "bruchsicher" ist. Und zwar haben wir bei uns im Haus eine große Glasabtrennung und ob diese aus Schutzglas ist zweifele ich einfach mal an. Die Glasscheibe, würde ich jetzt gerne sichern, dass wenn mal was passieren sollte, die Scheibe zwar bricht, aber größeres Übel vermieden werden kann. Haben diese Folien spezielle Namen, wo finde ich die Folie, sollte ich eher die Scheibe durch Schutzglas, Plexisglas oder so austauschen? Gruß SMB [Diese Nachricht wurde von smb am 02. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 03. Apr. 2006 06:16 <-- editieren / zitieren -->
Sers SMB. Schau doch mal auf den Seiten von Foliatec. Die Folien sind zwar für KFZ, können aber auch auf normale Fenster geklebt werden. Hab ich bei meinen Dachfenstern auch gemacht. Wobei es bei mir damals darum ging, die Scheiben etwas abzudunkeln und noch etwas mehr wärmeschutz zu bekommen. Die Folien gibt es aber auch mit einer ganz geringen Tönung. Aus eigener Erfahrung an einem Uralten Auto ohne Schutzglas (extremer Hagel) weiss ich aber, dass die Folien Die Glasscheibe ordentlich zusammen halten. ------------------ Grüße aus dem Allgäu. Christian -jpsonics- J. ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 03. Apr. 2006 07:09 <-- editieren / zitieren -->
|
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 03. Apr. 2006 07:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: Hallo, ... sollte ich eher die Scheibe durch Schutzglas, Plexisglas oder so austauschen? [Diese Nachricht wurde von smb am 02. Apr. 2006 editiert.]
Eventuell kannst du auch mal einen Glaser fragen, ob der solche Folien hat. Plexiglas ist auch eine Überlegung wert. Das gibt es auch mit Mustern und ist Bruchsicher. Die Folie verhindert "nur" dass die Glassplitter überall herumfliegen. Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 03. Apr. 2006 09:58 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, nach Vorschrift müsste die Scheibe eigentlich aus Sicherheitsglas sein (alles, was bis zum Boden geht und zugänglich ist). Von Plexiglas würde ich wegen der statischen Aufladung und dem Verkratzen abraten, außerdem sieht es ziemlich "billig" aus. Bruxsafol Folien z.B. können nachträglich aufgebracht werden und verbessern normales Glas sogar bis auf WK2 (Einbruchsicherheit). Vielleicht sind auch zusätzlich ein paar Quadrate in Augenhöhe aus Mattfolie eine Überlegung wert, das warnt schon mal vor. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2006 12:35 <-- editieren / zitieren -->
Hi, danke für die Antworten! Es gibt jetzt mehrere Ideen und Lösungen. 1. Folie, gerne auch Matt. Bleibt nur die Ungewissheit, wie sich die verarbeiten lassen! 2. Kein Plexiglas sondern Makrolon 3. Edelstahl-Lochblech "vor" der Scheibe anbringen, denn hinten dran ist ein Geländer zum Treppenhaus. So, nun habe ich die Qual der Wahl, wahrscheinlich entscheiden wir uns für die günstigste. Gruß und Dank SMB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 469 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Windows2000 CAD System: ProE2001 (2001200) ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.
|
erstellt am: 03. Apr. 2006 13:57 <-- editieren / zitieren -->
|
thoumsen Mitglied Konstrukteur Metallbau, Betriebsinformatiker, usw usw..

Beiträge: 76 Registriert: 25.11.2003 Mir gehts prächtig Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch! George Clooney
|
erstellt am: 03. Apr. 2006 15:04 <-- editieren / zitieren -->
hi smb. noch ne kleine anmerkung am rande von mir. vielleicht hilfts ja auch noch. die originalbezeichnung der folie die zb in verbundsicherheitsglas (VSG-Glas) eingeklebt ist nennt sich PVB-Folie (Polyvinybutryal). ob sich diese folie nun auch nur einseitig aufkleben lässt kann ich dir aber nicht sagen. ------------------ gruss aus frangn .: thoumsen :. >> fanatismus ist der tod jeder guten idee << Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 07:47 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von AndreasD: wie wie, kommt da vieleicht wieder was auf mich zu //andreas
Moin, das könnte schon sein, aber ich wollte eigentlich eine Lösung finden, bei der ich dich nicht schon wieder belästigen muss. Gruß SMB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 08:26 <-- editieren / zitieren -->
Hallo smb, Ein Foto oder Skizze der Situation wäre nicht schlecht. Ich kann mich erinnern dass ich mal gegen eine Glastür mit normalem dünnen Fensterglas gerannt bin und mit Kopf und Hand die Scheibe durchstossen habe. Die Narbe an der Hand von dem runterguillotinierenden Riesenscherben sieht man heute noch. Also gefährlich ist das jedenfalls, wenn's normales Glas ist. Wenn's dickes normales Glas ist muss man schon viel Energie aufbringen das zu zerbrechen, normal Ballspielen reicht da nicht, da bräuchte man schon schnell-dagegen-Rennen, oder schwere harte Gegenstände. Also wenn die Situation entsprechend gegeben ist (Platzverhältnisse zum Anlauf-nehmen) wäre ein vorgebautes Gitter sicher das Beste. Einer "dubiosen" Schutzfolie würde ich da nicht so trauen, damit würde man ja nur eine unbekannte Situation um weitere Unbekannte verändern. Wenn's "Plexiglas" sein soll, dann wäre Polycarbonat wie bei Duschabtrennungen das Beste, das wird stets strukturiert verbaut (nicht glatt glasklar), dann fallen Kratzer und Flecken nicht so auf. Mit dem 70er Charme solchen "Plexiglas"es muss man halt auch leben wollen... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 04. Apr. 2006 09:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Also gefährlich ist das jedenfalls, wenn's normales Glas ist. Wenn's dickes normales Glas ist muss man schon viel Energie aufbringen das zu zerbrechen...Einer "dubiosen" Schutzfolie würde ich da nicht so trauen, damit würde man ja nur eine unbekannte Situation um weitere Unbekannte verändern.
Hallo, auch dickes Glas ist kein Sicherheitsglas, das verwandelt sich bei Bruch auch in lebensgefährliche Sensen! Sicherheitsglas heisst, dass es entweder hängenbleibt (Zweischeibenglas durch mittlere Folie) oder sich zu Kandiszucker zerlegt (Einscheibenglas durch Vorspannung). Eine Absturzsicherung, also ein Schutz gegen Durchfallen, ist das noch nicht, das erfolgt erst mit der Kombination verschiedener Gläser (nachzulesen in der TRAV). Aber da Ihr ein Gitter dahinter habt, ist das ja auch nicht notwendig. Die Folien von denen ich weiter oben gesprochen habe, sind geprüft und wirken wie bei einem Zweischeibenglas, nur eben ohne 2. Scheibe. Sie "kleben" die Splitter zusammen, so, dass sogar die Einbruchsicherheitsstufe WK 2 erreicht wird. Aufgebracht werden sie in der Regel von Fachfirmen, das sind also nicht mals so ein paar A4-Aufkleber. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 10:00 <-- editieren / zitieren -->
Hast an sich völlig recht. Ich habe mich vor Allem auf die unbekannte Ausgangssituation bezogen: "...Und zwar haben wir bei uns im Haus eine große Glasabtrennung und ob diese aus Schutzglas ist zweifele ich einfach mal an..." Eine Fachfirma wird sich das anschauen, beurteilen und verbessern können. Aber ich würd' mir "aus der Ferne" nicht einfach eine Folie draufpicken trauen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 12:48 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Foto und/oder Skizze kommt dann heute abend. Vorstellen kann mann sich es etwas so: Kleiner Flur (Wärmebrücke), etwa 2x2m, Sicht in Richtung Treppenhaus, dann ist linker Hand die Tür (90cm) und rechts die Glasscheibe, welche in der horizontalen Mitte getrennt ist, also zwei Scheiben übereinander (t=??, noch nicht gemessen), hinter der Scheibe ein Geländer, da früher mal offen. Folie finde ich mittlerweile auch nicht mehr so gut, da sauber geklebt werden muss und ob beim ersten Selbstversuch alles 100% wird? Ich weiß jetzt auch, dass mal eine Holzplatte vor dem Glas drinne war, allerdings ist's dann stock düster in dem kleinen Flur, danach kommt der große Flur der auch wenig Licht in den Kleinen bringt. Gruß SMB P.S.: Unter Plexisglas kann sich jeder was vorstellen, wenn ich mit Makrolon oder Polycorbonat gepostet hätte....? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 14:07 <-- editieren / zitieren -->
Hallo smb, Wenn die Verglasung 2-teilig ist hättest ja auch eine Chance die untere Scheibe rauszunehmen und zum Glaserer zu bringen... (Erkennen/Verbessern/Austauschen usw.) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 23:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Hallo smb,Wenn die Verglasung 2-teilig ist hättest ja auch eine Chance die untere Scheibe rauszunehmen und zum Glaserer zu bringen... (Erkennen/Verbessern/Austauschen usw.)
Hi, ich kam nicht mehr dazu, wenn ich dazu komme mach ich eine Skizze. Ganz so einfach ist es nicht, denn zwischen den beiden Scheiben ist kein Steg, die Scheiben sind nur doch so ein Schaumzeug getrennt und ein optischer Steg aufgeklebt! Wenn dann doch was passieren sollte, weiß man nicht wie sich die Obere verhält! Gruß SMB [Diese Nachricht wurde von smb am 04. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 14:55 <-- editieren / zitieren -->
|