Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Frage an die 'alten Hasen' von Euch...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Frage an die 'alten Hasen' von Euch... (1753 mal gelesen)
Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

erstellt am: 31. Mrz. 2006 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

N'Abend allerseits,
hätte da mal eine Frage: Teil einer Klausur in Konstruktionslehre ist es doch tatsächlich, eine techn. Zeichnung von Hand (freihändig!) zu erstellen.
Daher wollte ich mich mal erkundigen, welche Bleistiftstärken, Blattsorten, Radiergummis etc. ihr damals am Brett benutzt habt bzw. womit ihr in der Praxis gute Erfahrungen gemacht habt...

Außerdem meine ich vor einiger Zeit auf irgendeiner Messe mal eine Zeichenunterlage gesehen zu haben, auf der man absolut gerade Linien auch ohne Lineal hinbekommt, weiß jemand von Euch da vielleicht mehr? (glaube mich da an irgendwelche Mikro-Rillen in der Unterlage zu erinnern)

Grüße und Danke vorab
Thomas (der ohne seinen PC total hilflos ist) 

------------------
Grüße
Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 31. Mrz. 2006 01:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin!

Das mit den Bleistifthärten am Brett ist eine Geschmacksache, aber eine Freihandzeichnung ist wieder etwas ganz anderes.

Für ersteres nehme ich auch für Bleistifzeichnungen Transparentpapier, weil das härter ist, und weil man darauf ggf. dann noch mit Tusche nachziehen kann. Je härter Bleistift und Papier, desto härter muss der Radierer.

Freihandzeichnungen mach ich auf normalem Schreib- bzw. Kopierpaier mit dem HB, mit dem ich auch schreibe.

Von einer Platte mit Rillen habe ich noch nie gehört, und so was halte ich auch für absoluten Quatsch. Es ist gar nicht wichtig, dass die Linien ganz gerade sind. Viel mehr macht aus, dass sie an den Enden richtig passen, eine angemessene und am besten auch sinnvoll variierte Stärke und so global die richtige Richtung haben. Besonders bei schrägen und perspektivischen Projektionen ist das das A und O.

So was ist überhaupt das Wichtigste. Im Gespräch irgendwo bei der Montage, wo es weder PC noch Reißbrett, nicht viel Zeit und nur mit Glück Papier gibt, hast Du nur einen Wurf, denn auf mehrere Ansichten und Schnitte mag da keiner warten. Mein Vater zeichnete bei solchen Gelegenheiten mitunter mit Kugelschreiber auf der Innenseite einer leeren Zigarettenschachtel - aber in Druckqualität! Auch wenn ich das nur zum Teil geerbt habe (und nicht rauche  ), nützt mir das heute noch mehr als jeder PC.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Joe Potato
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Joe Potato an!   Senden Sie eine Private Message an Joe Potato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joe Potato

"Wissen heisst wissen,
wo es geschrieben steht"
(Albert Einstein)

erstellt am: 31. Mrz. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thomas,

bei den Bleistiften habe ich die Linienstaerken 0.35, 0.5 und 0.7 verwendet.
Fuer die Tuschezeichnungen gilt die gleiche Regelung, wobei ich persoenlich der 0.35 die 0.25 vorgezogen habe.

Gruss, Joe

P.S. ein A3-Zeichenbrett bekommst Du IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gebraucht nachgeworfen.

Heino Casper
Mitglied
CAD/PLM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Heino Casper an!   Senden Sie eine Private Message an Heino Casper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heino Casper

erstellt am: 31. Mrz. 2006 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eine Freihandskizze mit Tuschestift nachziehen... 
Also ich kann Dir nur ein TK-Stift mit eine B-Härte ans Herz legen. Ich persönlich benutze sogar 2B. Damit kann man feine Linien ziehen, aber auch dick nachziehen! Aber das kommt ganz daruaf an, wie grobmotorig Du bist... 

------------------
Gruß, Heino

Detlef_tb
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Detlef_tb an!   Senden Sie eine Private Message an Detlef_tb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detlef_tb

PRO/e Wildfire V

erstellt am: 31. Mrz. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

DSCN2238.JPG

Hallo Thomas,

TK-Stift habe ich auch immer benutzt. Tuschestifte hängen von der Zeichnungsgröße ab (nach DIN).

Hilfreich für die Bleistiftzeichnung ist auch eine Radierschablone und ein Radierstift.

------------------
Moin, moin aus Norddeutschland

Detlef_tb

Einer, der nichts weiß, und weiß dass er nichts weiß, weiß mehr, als einer der nichts weiß, aber nicht weiß, dass er nichts weiß!

cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von cathy an!   Senden Sie eine Private Message an cathy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cathy

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)....
...(_)...
....(_)....
.....(_)....

erstellt am: 31. Mrz. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!!
Bin zwar kein alter hase aber! Linienbreiten stehen ja bekanntlich im hoischen den die meisten von euch besitzen werden. Naja stifthärte jedem das seine oder?? Ich bin mehr so ein H oder 2H typ wenn ich zeichen und in meiner freizeit male ich da fängt es dann mit B an!!
Das mit diesem brett finde ich total sinnlos schließlich sollen die linien ja nicht wie mit dem lineal gezogen aussehen ist ja ne freihand zeichnung in einer prüfung könntest du deswegen sogar null punkte kriegen!! Gerade linien kriegt man am besten hin wenn man immer senkrecht zu sich hin zeichnet!! So wurde es mir beigebracht also immer schön blatt drehen  !

------------------
*sing* *sing* 

Kardinal
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Kardinal an!   Senden Sie eine Private Message an Kardinal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kardinal

Win 2000
Acad 2002
Eagle 4.09
P4 512MB

erstellt am: 31. Mrz. 2006 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thomas
Ich glaube ich bin ein alter Hase(seit 1971 Konstrukteur)
Also ich hatte immer in der Linken einen 5H und in der Rechten
einen HB (weichere taugen zum konstruieren nichts, ist nur was zum
Malen).Freihand etwas zu zeichnen ist total ok, sollte viel öffter
gefordert werden. Ansonsten, alle Tipps die du hier bekommst werden
nicht viel nutzen,wenn du Konstrukteur werden willst dann entwickle
deinen eigenen Stil. Als Tipp, ich weiß nicht ob du in irgend einem
Büro arbeitest,aber wenn,schau deinen Altvorderen auf die Finger und
klau dir das besste.

------------------
Gruß Friedhelm

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Wo die Sonne des Wissens niedrig steht, werfen selbst Zwerge grosse Schatten!!!

erstellt am: 31. Mrz. 2006 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Thomas,
Bin ich mit 42 schon alt?
Na egal, ich habe letztes Jahr neben meiner Arbeit ein Maschinenbaustudium abgeschlossen und kann mich (trotz meines hohen Alters) an dieses Problem erinnern.
Mir hat folgendes geholfen, ich hatte mal das Glück eines Freihandzeichenkurses (also perspektivisches Freihandzeichnen).
Mit meinem Prof in Konstruktionslehre hatte ich dann eine etwas längere Diskussion zum Thema Freihandzeichnung (aber natürlich gemäß Hoischen etc.)
Ich habe meine Entwürfe alle als perspektivische Zeichnung abgegeben, er hat's letztlich akzeptiert.
Allerdings gehört dazu räumliches Vorstellungsvermögen und natürlich etwas Übung.
Eine gute Freihandzeichnung (perspektivisch natürlich!!!) schlägt jede technische Zeichnung um Längen, vor allem wenn man mit Laien (Chefs und Kunden  )am Tisch sitzt.

------------------

Gruss
Jean

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Sauerland,
mein Herz schlägt für das Sauerland,
begrabt mich einst am Lennestrand,
wo die Misthaufen qualmen da gibt´s keine Palmen
Sauerland...
(Zoff);)

erstellt am: 31. Mrz. 2006 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 23. Sep. 2006 editiert.]

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

erstellt am: 31. Mrz. 2006 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,
danke für eure zahlreichen Antworten.
Mit 42 gehört man doch schon zu den Senioren, oder!?  Zumindest spielen bei uns im Dorf im Handballverein alle über 35 in der Alt-Herren-Mannschaft...(Kleiner Scherz!)

Bin auch absolut der Meinung, dass Freihandzeichnen das A und O im konstruktiven Bereich des Maschinenbaus ist, es gerät jedoch zunehmend in Vergessenheit. Die Anzahl der Konstruktionsübungen die ich bspw. in den letzten 6 Sem. machen musste, beläuft sich auf sage und schreibe 3(!) -und die waren nichtmal anspruchsvoll...Neben meinem Studium arbeite ich seit einigen Jahren in der Konstruktionsabteilung eines Sondermaschinenbauers, ohne PC und ner gescheiten CAD-Software wäre ich gnadenlos aufgeschmissen.

Werde mir morgen mal einen Satz Bleistifte zulegen, meine herausgehört zu haben, dass weiche Minen scheinbar besser zu gebrauchen sind, richtig!? Gibt's denn eigentlich kein spezielles, härteres Papier, auf dem man so richtig rumradieren kann? A propos Radiergummi, gibt's da was Brauchbares? (ich weiß, die Fragen mögen dämlich klingen, aber wie schnell hat man sich Schrott gekauft...)

Schönes WE und Danke

------------------
Grüße
Thomas 

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 31. Mrz. 2006 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas_R:
Gibt's denn eigentlich kein spezielles, härteres Papier, auf dem man so richtig rumradieren kann?
Geh mal in ein richtiges Zeichenbedarf- und Schreibwarenfachgeschäft (nicht so einen Büro-Mega-Schrott-Geizig-Markt). In ordentlichen Läden gibt es speziellen Zeichenkarton mit sehr glatter und harter Oberfläche (z.B. Marke Schoellershammer).

Sehr schönen Radierer sind die Faber-Castell "Perfection 7057", die sehen so ähnlich aus wie Holzbleistifte. Die habe ich immer sehr gern benutzt, aber die sind eher was für "harte" Zeichnungen, also den klassischen Exakt-Entwurf am Brett mit spitz geschliffenem TK-Bleistift bis hinauf zu 7H.

Für Freihandzeichnen mit dem weichen Bleistift brauchst Du so was nicht, da reicht ein ganz normaler Kunststoffradierer, diese weißlichen Froppel. Und auch da lohnt es sich, die guten in den guten Läden zu kaufen. Die guten KU-Radierer bilden so trockene Rubbelwürstchen, die das Graphit aufnehmen und sofort einhüllen, die schlechten schmieren dagegen nur herum.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz